Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig

Diskutiere Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; An alle die noch auf Wohnungssuche sind: nicht die Hoffnung aufgeben es gibt Vermieter die vielleicht nicht die Katzenliebhaber schlecht hin sind...
  • Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #21
An alle die noch auf Wohnungssuche sind: nicht die Hoffnung aufgeben es gibt Vermieter die vielleicht nicht die Katzenliebhaber schlecht hin sind, aber es akzeptieren. Wir haben endlich was gefunden und das tolle ist, dass da jede Menge Bäume sind wo die beiden ordentlich was zu gucken haben.
Dachte ich hol mir jetzt noch ein paar Infos, wie die beiden ein wenig mehr von der Natur haben als nur aus dem Fenster zu gucken und trotzdem keine Freigänger werden.
Also nicht die Hoffnung aufgeben, ich drücke allen die Daumen.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #22
Wir sind auch auf suche mit 2 Katzen und 1 kl. Hund und unsere Tochter .

Haben uns schon einige angeguckt Katzen kein Problem aber Hund/e Nein. Unsere Hündin ist 16 J. alt die werden wir nicht weggeben nur das wir eine schöne Whg. haben.

Es ist hier schwer eine Whg. zu finden wo Hunde erlaubt sind wie gesagt Katzen kein Problem...

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #23
ja Hunde sind wirklich ein grösseres Problem als Katzen, aber das wird bei euch auch noch.
Ich kenn da jemanden, die haben drei Katzen und auch einen Hund. Die haben ihre Tiere erstmal gar nicht erwähnt, sich das ganze angeschaut und als dann auch noch die Chemie gestimmt hat, hatten die Vermieter auch kein Problem mehr mit den Tieren.
Hätte der neue Vermieter ein Problem mit unseren beiden gehabt, sie wegen einer Wohnung wegzugeben, kommt bei uns auch nicht in Frage.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #24
Zum Glück habe ich wegen Katzen noch keine Probleme gehabt, eine Wohnung zu finden. Aber als ich meinen Hund noch hatte. da hat mir ein Vermieter doch gesagt: "ein Hund und dann auch noch 2 Kinder". Ähm....soll ich die Kinder wechgeben? Also echt. Ich hab hm nur gesagt, wo er sich seine Wohnung hinstecken kann und bin gegangen.....
Hier habe ich zwar im Mietvertrag stehen, dass eine Katze erlaubt ist (hatte nur Happy als ich eingezogen bin), habe Erbse trotzdem dazu geholt, ohne dem Vermieter was zu sagen. Als er hier war, um Wasser abzulesen, hat er beide gesehen und nix gesagt.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #25
von zwei Wohnungen weiß ich dass da aktuell gesucht wird

2 Wohnungen zu vermieten – beide hundefreundlich(!), vielleicht habt ihr ja Interesse oder kennt einen, der gerade eine Wohnung sucht.
Beides sind Zweifamilienhäuser, mit nettem anderen Mieter und natürlich nettem Vermieter
blinzel.gif

1. Schubertstraße 16 – Lüdenscheid
1. OG mit Balkon und Gartennutzung
3 Zimmer Küche Bad = 80 qm
super renoviert – beliebtes Wohnviertel
440,- kalt

2. Mittelstraße 25 – Werdohl
1. OG mit Balkon und Gartennutzung
3 Zimmer Küche Bad = 90 qm
riesen Sonnen-Grundstück – beliebtes Wohnviertel
450,- kalt

falls sich jemand interessiert bitte PN an mich, ich sende dann den Kontakt

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #26
Ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:

- Vermieter wohnten mit im Haus, waren aber strickt gegen Katzen. Auf Nachfrage warum, kam die Antwort, dass sie es nicht möchten wenn die Katzen die Vögel drausen jagen.
Ein klärendes Gespräch, dass die Katzen nur in der Wohnung bleiben, ... und da war es dann kein Problem mehr mit dem einziehen.
Sowas hatte ich bereits zweimal erlebt.

Nachfragen und klärende Gespräche bringen oft wirklich was um die Bedenken der Vermieter aus der Welt zu wischen.

- Hunde im Haus wird meist mit Lautstärke verbunden. Die Tiere kläffen den ganzen Tag und stören somit die andren Mitbewohner.
Oder sie kacken vors Haus und der Hundebesitzer macht es nicht weg.
Ist bei uns hier mal ein Thema gewesen. Aber klärende Gespräche haben das ganze gelöst.
Obwohl inzwischen Leinenpflicht gilt auf dem Anwesen, ist trotzdem ein Hund davon befreit. Der ist schon ziemlich alt und hat mich direkt nach meinem Einzug hier sehr erschreckt, als er plötzlich auf meiner Terrasse stand. Ich hatte erst mal Panik, machte mich dann auf die Suche nach dem Besitzer, ... und wurde anschließend belächelt, weil ich vor diesem gutmütigen Hundchen Angst hatte.

Man sollte vielleicht einfach auch mal bei den evtl. zukünftigen Nachbarn nachfragen welche Einstellung sie haben, und ob sie einen nicht unterstützen können wegen den Tieren beim Vermieter.
Kostet manchmal Überwindung, kann aber auch viel zum Erfolg beitragen eine Wohnung zu bekommen.

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #27
Hallo,

ich bin selbst gerade auf Wohnungssuche gewesen und war erstaunt, wie häufig Vermieter Tierhaltung ablehnen. Ich lebe auf dem Land, da hätte ich erwartet, daß die Einstellung gegenüber Hunden und Katzen etwas liberaler ist, aber weit gefehlt!

In der ersten Wohnung habe ich den Vermieter gar nicht gefragt, sondern die Katzen einfach angeschafft :oops:. Ich war totaler Anfänger und wußte es nicht besser. Würde mir heute nicht mehr passieren, es ist GsD gut gegangen. Danach wurde immer im Vorfeld die Erlaubnis eingeholt. Natürlich auch dieses Mal. Die Katzen sind genehmigt und auch im Mietvertrag eingetragen.

Ich habe bei Anrufen mit als erstes die Frage nach Katzenhaltung gestellt. Weil sich dann meist schon alles andere erübrigte. Trotzdem bin ich dann doch noch relativ flott fündig geworden. Ich hatte eine Besichtigung meiner jetzigen Wohnung angeboten und hätte ein Schreiben meiner momentanen Vermieter vorlegen können. Beides war nicht nötig, meine Dicken waren sofort erwünscht! Glücksfall, wie ich inzwischen weiß.

@ superpeppi

Ich freue mich, daß ihr fündig geworden seid. Nicht immer einfach heutzutage, aber am Ende wird alles gut :smile:!

Gruß
Jubo

• Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig Beitrag #28
wir sind hier eine Stadt mit ein bisschen über 30 Tsd. Einwohnern, ich hab auch immer gedacht, dass es hier mit Haustieren kein Problem gibt. Wir haben jetzt über ein Jahr gebraucht das passende zu finden. Wir sind heilfroh, dass es endlich geklappt hat. Habe hier in der Zeitung auch öfter mal gelesen, dass Katzen "umständehalber" abzugeben sind. Na ja da kann man sich seinen Teil dazu denken.
Oh man ich freu mich schon so, jetzt sind es noch dreieinhalb Monate, aber ich könnte schon mit dem Einpacken anfangen.
Und was das tolle an dem RH ist, da sind drei Balkone da wird einer "ausbruchsicher" gemacht, da sind jede Menge Bäume mit Vögeln, Eichhörnchen anderen Katzen und Hunde. Was die beiden jetzt noch alles sehen werden, mehr Platz zum Toben haben sie auch. Bei Fre...na... habe ich schon einen "Luxuskratzbaum" gesehen, hab den meinem Mann auch schon gezeigt. Er hat ja gesagt bevor er den Preis gesehen hat, Pech.

Thema:

Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig

Wohnungssuche mit Katzen gestaltet sich schwierig - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten