• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kokzidien! Wie behandeln??

Diskutiere Kokzidien! Wie behandeln?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Siam...
  • Kokzidien! Wie behandeln?? Beitrag #1
A

Anyala

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Siam Kater ca. 10 Jahre alt aus dem Tierheim geholt.Uns ist sofort aufgefallen das er nicht gesund sein kann.Er frisst 500 Gramm am Tag und leidet unter Durchfall, da Siam ja sowieso sehr Dünn sind, kann mn sich vorstellen wie er aussieht. Wir haben eine Kotuntersuchung im Labor machen lassen und er hat Kokzidien.
Mittelgradiger gehalt. Unser problem ist nun das wir den Verdacht haben das er auf das Antibiotika allergisch reagiert. Er sollte Cotrim E Ratiopharm nehmen, aber ich habe noch nie eine solche Reaktion gesehen. Nachdem er nur ca. einen Tropfen ans Maul bekam, fing er an sich komplett vollzuspeicheln.So extrem das er in wilder Panik durch die Wohnung lief und versuchte die meterlangen Speichelfäden loszuwerden.Er geriet in echtePanik! Diese Speichelei ging über 4 Stunden, und die Wohnung konnte man nur noch komplett mit dem Dampfstrahler reinigen *g*
Das gleiche hatten wir auch mit einem anderen AB was wir unter das Futter gemischt haben.Mein Tierarzt meint er würde sich nur anstellen, weil es ihm nicht schmeckt.Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Jetzt hat er mir vorgeschlagen das wir Borgal spritzen, aber ich habe Angst wenn er wirklich allergisch reagiert, das dann am Ende einen riesen fehler machen, was im Körper ist kriegen wir nicht wieder raus.
Habt ihr schonmal eine Katze gehabt, die auf AB allergisch reagiert?
Und gibt es nicht evtl. eine andere Möglichkeit Kokzidien zu behandeln??
Ich bin ziemlich am Ende, denn ich hab ihn ja noch nicht soo lange, und ständig muss ich ihn zum Tierarzt schleppen, und versuche ihm immer irgenwelche Medis einzuflößen, was unser Vertrauensverhältnis nicht gerade fördert.
Ach ja, ausser das er sehr dünn ist und ständig Heisshunger hat, macht er einen sehr fitten Eindruck, Großes Blutbild war auch in Ordnung.
Ich hoffe auf viele Antworten.

lg,Ela

• Kokzidien! Wie behandeln?? Beitrag #2
Hallo Ela,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

"Normale"AB's bei Kokzidien? hmm,... ich weiß z. B., dass sie bei Giardien, die ja in den gleichen Komplex gehören, nicht wirken. Da hilft nur Metronidazol.

Es ist gut möglich, dass die Katzen bei Oral eingegebenen Mitteln so reagieren. Meine Bande hat z. B. mal nach einem AB, dass als Lösung angemischt wurde, so reagiert, die Tabletten werden problemlos vertragen. Gleiches hatten wir mit Panacur Wurmpaste - ich durfte renovieren :D , bei den Tabletten gab es überhaupt kein Problem. Deswegen kann es gut sein, dass er auf die Spritze nicht reagiert. Das würde ich aber allerdings erstmal beim Tierarzt direkt testen, damit er im Notfall gleich eingreifen kann.

Ist denn überhaupt beim Kokzidien-Test ein Antibiogramm gemacht worden, damit man überhaupt weiß, welches Mittel das Richtige ist? MIr kommt es ein bißchen wie "drauflos experimentieren" vor.

Du solltest auch die Gelegenheit nutzen, Deinen Kater ernährungsmäßig umzustellen auf hochwertiges Futter. Gerade nach so einer Geschichte ist es wichtig, dass er wieder aufbaut. Ich denke, Du fütterst Supermarkt-Futter? Schau Dich mal in den threads hier um, da bekommst Du viele Infos zur Ernährung.

• Kokzidien! Wie behandeln?? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)
Ein Antibiogramm ist nicht gemacht worden *seufz* Es handelt sich bei unserem Kater ähm um seine Kokzidien um "Cystoisospora-Oozysten"
Vielleicht hilft da ja nur dieses bestimmte AB ?
ja, um auf deine Frage zu antworten, ich füttere nur das handelsübliche Katzenfutter :) Er frisst leider nur das sündhaft teure aus der Werbung mit der Petersilie drauf *g* egal was ich ihm sonst anbiete, er nimmt nix anderes. Wenn er nicht das Futter bekommt, schreit er ununterbrochen. Und Siam können sehr laut und nervig sein. Das wusste ich nicht als ich ihn mitgenommen habe.Ich hab ihn nur genommen, weil er schon so lange dort war, und kaum eine Vermittlungschance hatte, denn er ist nicht gerade eine Schönheit.Aber absolut lieb!!!
Tja, 5-6 Dosen Sheeba am Tag, das ist nicht gerade ein günstiger Kater *lol*
Aber er nimmt ja nix anderes, und bevor er noch dünner wird?

lg, Ela

• Kokzidien! Wie behandeln?? Beitrag #4
Hallo du!

Mein Kater reagiert auf Baytril allergisch, dh er fängt egal ob tabletten oder spritzen extrem an zu speicheln. Er ist in unserer Praxis nicht der einzige der auf besagtes Mittel so anschlägt aber das kann man vor dem ersten mal ja nicht wissen!
Ich bin mir sicher das es noch andere Mittel gibt welche dein kater auch verträgt und den cokkzidien den gar aus machen.
Das Futter würd ich jetzt auf alle fälle nicht umstellen, dein kleiner hat so schon stress genug da soll er sich nicht auch noch übers futter ärgern müssen. Umstellen kannst du immer noch wenn er wieder fit ist!

LG Sancho

Thema:

Kokzidien! Wie behandeln??

Oben Unten