Diskutiere Schesir Alleinfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
hab letztens in der Tierhandlung einen 6er Pack Schesir Nassfutter mitgenommen und mein Trofu Junky hat sich voll drauf gestürzt.
(Stelle...
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #1
Hallo,
hab letztens in der Tierhandlung einen 6er Pack Schesir Nassfutter mitgenommen und mein Trockenfutter Junky hat sich voll drauf gestürzt.
(Stelle meine 3 gerade um auf Herrmanns, Pure und Smilla - versuch es zumindest).
Auf dem Karton steht hinten Alleinfutter drauf, hab jetzt auf Zooplus geschaut wegen Nachbestellen und da steht überall Ergänzungsfutter.
Weiß jemand was es jetzt wirklich ist??
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #2
Im Grunde kannst Du davon ausgehen, dass sämtliche Filetfuttersorten, die für das menschliche Auge "gut" aussehen, nur Ergänzungsfutter sind.
Beim Schesir sind zwar einige Vitamine und Taurin zugesetzt, aber der Fettgehalt liegt unter einem Prozent (bei den Sorten, die ich mir jetzt angeschaut habe). Das ist viel zu wenig, fünf Prozent aufwärts sollten es schon sein.
Die Mineralstoffe dürften auch nicht ausgewogen sein. Leider stehen dazu keine Angaben. Aber garantiert ist das Ca/P Verhältnis grottenschlecht.
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #3
Danke mal für deine Antwort.
Wie gesagt möchte eh eher auf die anderen 3 Sorten umstellen. Diese hätte eben nur 2 von 3 Katern sehr gut geschmeckt, was bei den anderen Sorten nicht der Fall ist, die fressen sie im Moment nur wenn
Trockenfutter druntergemischt ist.
Was sie meist fressen ist das Sha in den 200g Dosen und noch lieber wären ihnen die 100g Schalen von Sha.

-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #4
Das Schesir würde ich auch niemals als Alleinfuttermittel geben, allerdings konnte ich damit meine beiden damals super auf Nassfutter umstellen.
Gut, sie waren noch sehr klein, aber das "übliche"
Nassfutter haben sie nicht angerührt. Mit Schesir bzw. Porta21 hat das dann aber super geklappt!
Vielleicht hilft dir ja das, die Umstellung schneller bzw. einfacher über die Bühne zu bringen.
Selbst, wenn du jetzt die ersten Wochen das Schesir täglich untermischst, macht das noch nichts aus.
Bei Ausschlussdiäten wird viel länger ohne ausreichend Mineralstoffe gefüttert.
Nach der Umstellung dann aber eben nur noch die 20%/Woche

-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #5
Kann ich probieren!
Meine verweigern ja nicht das Nassfutter, nur gesundes Nassfutter und das jetzt schon seit einem Jahr.
Da ist die Verzweiflung schon groß und auch an der Sinnhaftigkeit wird dann meinerseits manchmal gezweifelt.
Vor allem hab ich 2 Kater die nicht abnehmen sollten, da der eine schon 15 J. wird und der zweite massive Zahnfleischprobleme hat und manchmal Phasen hat wo er nur seinen größten Hunger stillt.
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #6
Kann ich probieren!
Meine verweigern ja nicht das Nassfutter, nur gesundes Nassfutter und das jetzt schon seit einem Jahr.
Da ist die Verzweiflung schon groß und auch an der Sinnhaftigkeit wird dann meinerseits manchmal gezweifelt.
Vor allem hab ich 2 Kater die nicht abnehmen sollten, da der eine schon 15 J. wird und der zweite massive Zahnfleischprobleme hat und manchmal Phasen hat wo er nur seinen größten Hunger stillt.
Dann hast du wahrscheinlich schon ziemlich viel versucht oder?
Welches Nassfutter fressen sie denn gern? - Ihnen neues Futter in minimalen Mengen unterzujubeln und nach und nach den Anteil von dem gesünderen Futter gaaaaaaanz langsam zu erhöhen, hast wahrscheinlich auch schon durch..
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #7
Hi OceanSoul,
ja ich bin schon alles durch - hungern lassen, neues Futter unter altes druntermischen.
Kenne schon so gut wie jede hochwertige Sorte. Die meisten fressen sie gar nicht oder sie kosten und rühren es nie wieder an.
Jetzt im Moment fressen sie wenigstens das Herrmanns wenn ich Trockenfutter drunter mische.
Gerne fressen würden sie Gourmet, Felix, Sha die 100g Schalen. Royal Canin schmeckt ihnen auch Nass und Trocken - noch vom Züchter.
Bin schon froh wenn sie das "Dein Bestes" fressen - kein Zucker und kein Getreide und 60% Fleisch
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #8
Okay..mh..
Vielleicht klappt es ja jetzt mit dem Schesir..
Das einzige, was mir noch einfallen würde, was du aber mit Sicherheit auch schon versucht hast, wäre, Butter ganz leicht anwärmen (muss nicht sein) und über das Nassfutter geben..
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!!
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #9
Ich fütter ihnen jetzt mal die vorhanden Beutel vom Herrmanns fertig, vielleicht kann ich ja das Trockenfutter das ich druntermische reduzieren und fange jetzt mal an jede 5te Mahlzeit durch rohes Fleisch zu ersetzten.
Vielleicht wollen sie ja doch barfer werden :?:

-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #10
Viel Glück dabei :-D
Das wäre ja wirklich eine gute Möglichkeit! Meine fressen barf richtig gern mittlerweile.. Hät ich nie gedacht.
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #11
Danke bin auch gespannt. Würd mich auch schon zufrieden geben, wenn sie mal das Herrmanns pur fressen und eben 20% rohes Fleisch
-
-
Schesir Alleinfutter? Beitrag #12
Das wäre wirklich schon mal ein Fortschritt - da hast recht^^
Thema:
Schesir Alleinfutter?