Hallo liebe Miezenfreunde,
ich brauche dringend einen Rat von einem Katzenspezi, deshalb schreibe ich in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Kurz (oder auch eher lang) zur ganzen Story...mein Freund und ich haben vor circa sechs Wochen Nachts bei klirrenden -20 Grad maunzend eine Katze im Schneehaufen vor unserer Halle sitzen sehen und haben diese für die Nacht mit zu uns genommen. Man der Keine hat gezittert

Am nächsten Tag sind wir sofort zum Tierarzt zum durchchecken und dieser hat uns mitgeteilt er wäre nicht tätowiert oder gechip, aber kastriert. Ist ein Kater in mittlerem Alter circa 5-7 sehr, sehr ruhig und lieb. Er hatte Flöhe und wir haben ihn entwurmen lassen. So danach haben wir das ganze im Tierheim gemeldet und jeden Tag die Zeitungen und das Netz durchforstet, jedoch ohne Erfolg. Da sich der kleine Kerl jedoch mittlerweile so wohl bei uns fühlt haben wir beschlossen, dass wir ihn nicht ins Tierheim geben sondern behalten. Er ist wirklich ein Engel und so wie es aussieht eine reine Wohnungskatze, da er selbst bei offenem Fenster oder Tür nicht die Fassung verliert

Er tretelt den ganzen Tag vor sich hin, schnurrt und lässt sich den Bauch kraulen. Nun ist er aber leider jeden Tag min. 10 Stunden alleine (bis jetzt ist aber alles Heil geblieben) und man merkt das er gegen früh und Abends unheimlich laut wird und spielen will. Ich habe die Befürchtung das ihm ein Kumpel gut tun würde, was auch bei einer 110qm Wohnung kein Problem wäre. Den Balkon machen wir nächsten Monat auch noch sicher.
Heute war ich jedoch einen Tag zu Hause und das Mäuschen hat den ganzen Tag nur geschlafen und aus dem Fenster geschaut. Wollte gar keine Aufmerksamkeit. Geht es ihm doch so gut?! Ich meine ich weiß nicht wie er bei seinen alten Dosis gelebt hat! Wäre es sinnvoll eine zweite zu holen?! Er will wirklich eigentlich ständig geschmust werden, nicht das es dann ein Herrchenstreit gibt. Ausserdem hoffe ich das er dann auch mal bisschen mehr ausgelastet ist und auch mal länger als 5 Uhr schläft. Er darf mit ins Bett und das nutzt er ordentlich mit wach machen aus, der kleine Stinker
Ich hoffe ich konnte die Situation gut schildern.
Ach noch was, die zweite Katze wäre eine ruhige, ebenfalls kastrierte, Ragdollmaus. Auch sehr ruhig und ausgeglichen. Vom Charakter her fast ein Ebenbild. Unser Schatz lässt sich tragen wie ein Baby und hat auch sonst noch nie gefaucht oder gezickt.
Hört sich das nach Einzelgänger an?!
Viele Grüße und schon einmal danke...
Tanja