Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?!

Diskutiere Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Miezenfreunde, ich brauche dringend einen Rat von einem Katzenspezi, deshalb schreibe ich in der Hoffnung, dass mir hier jemand...
  • Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?! Beitrag #1
T

Tanya303

Hallo liebe Miezenfreunde,

ich brauche dringend einen Rat von einem Katzenspezi, deshalb schreibe ich in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. ;)

Kurz (oder auch eher lang) zur ganzen Story...mein Freund und ich haben vor circa sechs Wochen Nachts bei klirrenden -20 Grad maunzend eine Katze im Schneehaufen vor unserer Halle sitzen sehen und haben diese für die Nacht mit zu uns genommen. Man der Keine hat gezittert :( Am nächsten Tag sind wir sofort zum Tierarzt zum durchchecken und dieser hat uns mitgeteilt er wäre nicht tätowiert oder gechip, aber kastriert. Ist ein Kater in mittlerem Alter circa 5-7 sehr, sehr ruhig und lieb. Er hatte Flöhe und wir haben ihn entwurmen lassen. So danach haben wir das ganze im Tierheim gemeldet und jeden Tag die Zeitungen und das Netz durchforstet, jedoch ohne Erfolg. Da sich der kleine Kerl jedoch mittlerweile so wohl bei uns fühlt haben wir beschlossen, dass wir ihn nicht ins Tierheim geben sondern behalten. Er ist wirklich ein Engel und so wie es aussieht eine reine Wohnungskatze, da er selbst bei offenem Fenster oder Tür nicht die Fassung verliert ;) Er tretelt den ganzen Tag vor sich hin, schnurrt und lässt sich den Bauch kraulen. Nun ist er aber leider jeden Tag min. 10 Stunden alleine (bis jetzt ist aber alles Heil geblieben) und man merkt das er gegen früh und Abends unheimlich laut wird und spielen will. Ich habe die Befürchtung das ihm ein Kumpel gut tun würde, was auch bei einer 110qm Wohnung kein Problem wäre. Den Balkon machen wir nächsten Monat auch noch sicher.

Heute war ich jedoch einen Tag zu Hause und das Mäuschen hat den ganzen Tag nur geschlafen und aus dem Fenster geschaut. Wollte gar keine Aufmerksamkeit. Geht es ihm doch so gut?! Ich meine ich weiß nicht wie er bei seinen alten Dosis gelebt hat! Wäre es sinnvoll eine zweite zu holen?! Er will wirklich eigentlich ständig geschmust werden, nicht das es dann ein Herrchenstreit gibt. Ausserdem hoffe ich das er dann auch mal bisschen mehr ausgelastet ist und auch mal länger als 5 Uhr schläft. Er darf mit ins Bett und das nutzt er ordentlich mit wach machen aus, der kleine Stinker :)

Ich hoffe ich konnte die Situation gut schildern.
Ach noch was, die zweite Katze wäre eine ruhige, ebenfalls kastrierte, Ragdollmaus. Auch sehr ruhig und ausgeglichen. Vom Charakter her fast ein Ebenbild. Unser Schatz lässt sich tragen wie ein Baby und hat auch sonst noch nie gefaucht oder gezickt.

Hört sich das nach Einzelgänger an?!

Viele Grüße und schon einmal danke...
Tanja

• Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?! Beitrag #2
Hallo,

schön, dass ihr dem armen Kerl geholfen habt

ABER

du musst ihn beim zuständigen Fundamt als Fundtier melden.

Erst wenn sich 6 Monate kein Besitzer meldet, gehört der Kater euch.

Vielleicht ist er irgendwo abgehauen und wird schrecklich vermisst.

Grüße fuzzy

• Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?! Beitrag #3
Achso also der Tierarzt meinte beim Tierheim oder Polizei reicht, damit haben wir unsere Pflicht getan, weil hier zu erst gesucht wird. Er wollte aber auch eigentlich sofort das der arme nicht im Tierheim landet.

Viele Grüsse,
Tanja

• Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?! Beitrag #4
Hallöchen,

ich finde es ganz ganz toll, dass ihr dem kleinem Kerlchen ein neues zuhause gegeben habt und normal reicht es, wenn ihr es dem Tierheim meldet. Dort würde ich auch als erstes fragen, wenn meine Katze weg ist! Zudem behaupte ich mal, wenn dieses Kerlchen jemandem gehören würde.... wäre es gechippt oder sonstiges!

Nun zur Frage: Wir hatten unsere Mia auch erst allein und haben uns nach 6 Wochen entschieden eine Freundin zu holen! Wir sind auch berufstätig und manchmal länger am Tag außer Haus. Auch wenn euer Kleine oft am Fenster sitzt und sehr liebebedürftig ist, würde ich ihm einen kleinen Freund / Freundin holen! Unsere haben ganze 3 Tage gebraucht ( das ist wenig ), dass sie sich akzeptiert und lieben gelernt haben! Ich würde es nicht ertragen, wenn ich abends nach hause komme und die Miez war den ganzen Tag allein. Sicher schlafen sie viel, aber es ist doch schön, wenn eine Freundin / Freund da ist.... meiner Meinung nach haben sie auch ein anderes Verhalten, wenn ein Artgenosse da ist! Eigentlich wird Dir bestimmt jeder hier dazu raten, eine 2. Miez mit dazu zu nehmen!

Toi Toi toi und teil und Deine Entscheidung mit!

LG
MiaMinou

• Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?! Beitrag #5
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau dieses schlechte Gewissen plagt mich nämlich auch. Mal abgesehen davon, dass ich nach 6 Wochen nicht mehr all zu viel Chancen sehe das den Kleinen jemand vermisst, möchte ich auch einfach nicht mehr auf eine Miez verzichten :) Wunderschönes Gefühl. :) Hoffe nur das eine zweite dann nicht nur so ein nebenherleben bedeutet, denn dann hätte ich ja wieder das schlechte Gewissen.

Liebe Grüsse,
Tanja

Thema:

Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?!

Wie erkenne ich ob mein Kater lieber alleine bleiben will?! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten