Eifersüchtiger Kater? Katze leidet...

Diskutiere Eifersüchtiger Kater? Katze leidet... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich brauche dringend einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern. Mein Freund und ich haben uns vor etwa einem Monat eine Katze (kastriert, 6...
  • Eifersüchtiger Kater? Katze leidet... Beitrag #1
L

Leniii

Hallo!

Ich brauche dringend einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern.

Mein Freund und ich haben uns vor etwa einem Monat eine Katze (kastriert, 6 Jahre alt) und einen Kater (kastriert 1,5 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt.
Vom Tierheim haben wir die Info bekommen, dass die Beiden zuvor auch schon zusammen gelebt haben.
Beschrieben wurden sie als scheu, aber umgänglich und reine Wohnungskatzen.

Wir haben für die Katze und den Kater jeweils ein Zimmer “eingerichtet”, mit einem Katzenklo, Kratzbaum und so weiter.
Die ersten Tage haben sich die beiden unter unserem Bett versteckt. Wobei der Kater nur nachts raus kam.
Die Katze war allerdings wesentlich neugieriger und mutiger. Sie hat schnell die Wohnung erkundigt und lies sich schon am ersten Tag gerne streicheln.
Ich hab der Katze in “ihrem” Zimmer auch verschiedene Höhlen gebaut, damit sie sich wohl fühlen kann.
Unter den Beiden gab es in der Anfangszeit keinerlei Streitigkeiten.

Doch je mehr der Kater auftaute, desto mehr hat sich die Katze zurück gezogen und den Kater angefaucht.

Zunächst hatten wir keinerlei Anhaltspunkte wieso sie dem Kater gegenüber so reagiert.
Doch dann konnten wir immer mehr beobachten und der Kater wurde immer dreister.
Anfangs benutze er “nur” ihr Katzenklo, das er sie angreift konnten wir bis dahin nicht beobachten.
Mittlerweile versucht er die Katze aber überall zu vertreiben, was ihm auch gelingt.

Seit ein paar Tagen fühlt sich die Katze nur noch oben auf meinem Regal sicher. Vor mir und meinem Freund zeigt sie allerdings keinerlei Scheu oder Angst. Meist traut sie sich auch vom Regal runter zu springen wenn wir da sind.

Doch wenn sie sich dann mal traut auf den Boden zu springen kommt der Kater um die Ecke und rennt auf sie zu und verscheucht sie.
Sie fängt zwar lautstark an zu fauchen und schlägt auch nach ihm, gibt aber schnell auf und verschwindet entweder hinter die Heizung oder auf ihr Regal.

Sogar in ihre Höhle hat der Kater gepinkelt.
Der Kater ist generell sehr anhänglich, läuft uns überallhin nach und schläft nachts bei uns im Bett.

Die Katze kommt dabei definitiv zu kurz… Ich setze mich zwar oft zu ihr ins Zimmer und mache die Tür zu, um mich in Ruhe mit ihr zu beschäftigen, aber auf Dauer kann das auch nicht die Lösung sein. Sobald die Tür wieder auf ist, rennt der Kater rein und nimmt wieder alles für sich in Anspruch…

Nun meine Frage an euch? Wie soll ich mich verhalten?
Mir tut die Katze mittlerweile einfach nur noch leid… kann man den Kater irgendwie erziehen oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Oder müssen wir tatsächlich eine abgeben?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße!

Thema:

Eifersüchtiger Kater? Katze leidet...

Eifersüchtiger Kater? Katze leidet... - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten