Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter...

Diskutiere Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum angemeldet und habe mich bzgl. meines Problems schon durchgeklickt, aber leider nicht wirklich Rat...
  • Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #1
P

Pretenama

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum angemeldet und habe mich bzgl. meines Problems schon durchgeklickt, aber leider nicht wirklich Rat gefunden, deshalb habe ich diesen Thread mal eröffnet.

Ich schilder euch erst mal mein Problem:

Wir (meine Freundin und ich) haben seit fast 2 Jahren ein Katzengeschwisterpärchen. Die beiden sind Hauskatzen können aber leider nicht raus, da wir in der dritten ET wohnen, nur auf den Balkon können sie ab und an. Sie waren schon immer recht unruhig besonders der Kater, aber mit der Zeit ging es immer besser.
Unsere Katze entwickelt sich langsam zu einer eher trägeren Katze, dh sie lässt sich nicht mehr so schnell zum spielen animieren und schläft etwas mehr. Wohingegen der Kater immer unruhiger wird. Er hat schon immer, besonders abends, an den glasscheiben am schrank gekratzt, wenn wir abends auf der couch saßen. Man hat dann mit ihm gespielt und irgendwann war gut.
Nun hat sich das aber weiterentwickelt. Mitlerweile mauzt er den ganzen Tag im Flur Kratzt an der Wohnungstür heult und gurt. Wenn man zu ihm geht schmust er einen an und macht später weiter. Er hört nur auf, wenn er müde ist, man mit ihm spielt oder er auf den balkon darf(wobei das ja nicht den ganzen tag geht, da wir angst haben, dass er runter fällt wenn wir nicht hinschauen und es wird kalt in der wohnung). Wenn man ihn mal in den Hausflur lässt rast er eine ET höher und schmusst alles an, sprich die wand die türen und handlauf etc. Es sei zudem erwähnt, dass über uns ein Hund wohnt aber das schon immer. Im ganzen haus sind 3 Hunde die man ab und an auch mal hört. Aber das war immer so.
Was mir auffällt, dass das mauzen erst so stark ist seitdem der Hund über uns einmal unsere Türschwelle betreten hat, als die Haustür offen war und der Hund reingucken konnte (war aber ganz lieb, die katzen hatten ein wenig angst.) Liegt es daran?? Fühlt er sich in seinem revier gestört??
Meine freundin war die tage auch mal mit ihm unten im garten mit ner katzenleine. Ist das gut oder eher kontraproduktiv?? Kann ich mit ihm in den flur oder ist das auch eher schlecht?
Wir haben auch mal dieses Felyway (so heißt es glaub ich) geholt, welches man in die steckdose steckt und katzen beruhigen soll. aber so richtig hilft es nicht.
Gerade schläft er, aber nur, weil ich solange mit ihm gespielt habe, das er keine wahl hat und müde sein muss.

Wir wissen nicht mehr weiter. Wir spielen sehr viel mit den beiden und kümmern uns trotzdem hört das nicht auf und langsam geht das an die nerven, besonders weil man wenig schlaf bekommt.

Viele Grüße und Danke Pretenama hoffentlich weiß jemand Rat

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter...

Anzeige

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #2
(wobei das ja nicht den ganzen tag geht, da wir angst haben, dass er runter fällt wenn wir nicht hinschauen und es wird kalt in der wohnung).

Ist zwar nichts zu deiner Frage, aber das sprang mich regelrecht an. Ist denn euer Balkon nicht gesichert????
Meinst du, wenn du auf dem Sofa sitzt, bist du schnell genung auf dem Balkon um den Kater oder die Katze zu packen, wenn sie abrutscht?
Balkon sofort mit einem Netz sichern und vorher nicht mehr raus lassen!!

Ist der Kater kastriert? Und wie alt ist er?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #3
Nein wenn sie draußejn auf dem Balkon sind dann sind wir immer dabei! Deshalb meine ich ja ist es schwer sie den ganzen Tag raus zu lassen. Aber über ein Netz haben wir uns auch gedanken gemacht, damit wir sie halt auch mal länger rauslassen können, ohne daneben zu stehen.

ach ja kastriert sind beide und werden im mai 2 Jahre alt.

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #4
Nein wenn sie draußejn auf dem Balkon sind dann sind wir immer dabei! Deshalb meine ich ja ist es schwer sie den ganzen Tag raus zu lassen. Aber über ein Netz haben wir uns auch gedanken gemacht, damit wir sie halt auch mal länger rauslassen können, ohne daneben zu stehen.

ach ja kastriert sind beide und werden im mai 2 Jahre alt.

Bitte mach das Netz dran und lass sie vorher nicht mehr raus. Du bist kurz abgelenkt und schon ists passiert! Ich glaube kaum, dass du das möchtest. Machs zum Schutz der beiden dran und gleichzeitig können die beiden öfter raus und dort die Zeit genießen ohne dass ihr immer dabei stehen müsst.
Meine sitzen stundenlang draußen und genießen es, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, Motten und Fliegen zu jagen und Vögel zu beobachten. Und das beste ist, sie können es machen, wann sie es wollen und nicht wann ich Zeit und Lust habe, mich auf die Lauer mit ihnen nach Vögeln zu legen ;-)

Ok, beide kastriert, das wäre jetzt noch eine Idee von mir gewesen, dass es halt auch daran liegen könnte.
Wann miaut er denn genau? Also sind das bestimmte Momente? Und wenn ihr dann mit ihm spielt ist dann erstmal Ruhe oder gehts dann nach dem Spielen wieder weiter?

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #5
Ja das wollten wir eig schon länger machen. werden wir auch jetzt in angriff nehmen. Hast da wohl recht mit!

Also ich versuchs zu beschreiben, da wir semesterferien haben und lernen müssen sind wir eher zuhause. Nachdem aufstehn gehts zur zeit eigentlich los. er sitzt im flur und mautzt ganz kläglich die Tür an kratzt an ihr. wenn man in einem anderen raum ist das gleiche spiel. sobald die tür geschlossen ist kratzt er dran und mauzt. wenn er im hausflur ist ist er super glücklich und schnurrt nur noch.
sobald man wenn er mauzt zu ihm geht und mit ihm redet hört er auch auf, dass selbe wenn man spielt, aber ist er danach nicht müde und legt sich nicht hin geht es von vorne los. Er ist irgendwie auch total unruhig wedelt mit dem schwanz und kommt nicht richtig zur ruhe.
Ich hab angst, dass wir was falsch gemacht haben, als der hund von oben in der türschwelle stand und die sich begegnet sind. Kann das sein, dass ihn das stört und wenn ja wie kann man ihm wieder sicherheit geben?

ach ja nach dem spieln gehts meistens weiter es sein denn er ist müde. Das einzige was noch hilft ist so ne blöde lasermaus die wir mal geschenkt bekommen haben, obwohl ich bezwilfel, das es ein sinnvolels spielzeug ist, aber nunja er liebt es!!!

Auffällig ist zudem, dass wenn wir ihn in den Hasuflur lassen er nach oben an die türen flitzt und da rumschnurt. also wo der hund wohnt, bzw er ihn vermutet

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #6
Na, du hast ja ziemlich den Zwilling von meinem Kater hier. Die Glasscheiben meiner Fenster haben inzwischen deutliche Kratzspuren...
Also, erstens: Wirklich den Balkon sichern, wenn ihr das dürft (mit dem Vermieter sprechen, manche haben damit ein Problem...)
Zweitens, ich würde aufgrund meiner eigenen Erfahrung tendenziell sagen, ja, dass Gassigehen an der Leine ist kontraproduktiv. Joda wollte immer häufiger und immer länger raus. Bei jedem Wetter. Und die Randale wurden immer heftiger. Seit der kompletten Ausgangssperre wird es langsam wieder besser.
Das Kratzen würde ich ignorieren. Einfach ignorieren. Wenn ihr die Türen retten wollt, solltet ihr diese mit Karton oder Teppich verkleiden (doppelseitiges Klebeband ist die beste Erfindung der Menschheit!!!). Und hoffen, dass er irgendwann aufgibt.

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #7
Ok das klingt schonmal nach nem Plan :)
Werde mal gucken was sich machen lässt mit der Tür! Aber das mauzen ist echt extrem besonders, weil wir im altbau wohnen und ich nur darauf warte, das hier jemand auf der matte steht, Besonders, weil man sich auf nichts konzentrieren kann wenn er das den ganzen Tag macht.
allerdings glaube ich, dass er es nur tut wenn wir da sind, denn wenn wir mal nicht zu hause sind und dann wieder kommen, liegt er meist irgendwo und schläft.

Aber heißt das sie dürfen auch nicht auf den Balkon (wenn das netz angebracht ist)???

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #8
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Hund zu tun hat, dass er so ist.
Andererseits, man weiß ja nie was in unseren Tieren vor sich geht... vielleicht findet er den Geruch von dem Hund toll und will ihn wieder sehen ;-) Ähnlich wie mit Baldrian.
Im übrigen, hast du ihm schon mal so ein Bladriankissen gegeben? Meine können sich stundenlang damit beschäftigen und schlafen meistens danach ausgiebig. Vielleicht hilft das euch ja auch ein bisschen.

Ansonsten, das kratzen an der Türe am besten ignorieren.
Unser Kater macht das morgens, sobald er im Schlafzimmer den Wecker hört auch immer. Ignorieren geht da nicht, weil wir nunmal aufstehen müssen, aber in anderen Fälle zeigte es bisher Wirkung.

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #9
Doch, Balkon ist okay. Ist ja nur ein weiterer Raum der Wohnung. Nur draußen...schwierig. Die vielen fremden Gerüche (andere Katzen! Vögel! Mäuse!), die Geräusche, alles ist superspannend und um jede Ecke ist noch mehr. Dagegen ist so ein Balkon recht homogen und geradezu langweilig. Deswegen würde ich ihn auch nicht rauslassen, bis der Balkon richtig gesichert ist. Ein Ausbruch-Versuch dieses doch sehr freiheitsliebenden Katerchens ist ziemlich gefährlich.

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #10
Ok wir werden dann mal Maßnahmen in Angriff nehmen und hartnäckig das mauzen ignorieren. Danke schonmal für die schnelle Hilfe werde mich melden was bei rauskommt!!!
lg

• Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... Beitrag #11
Halli Hallo,

Ich habe das selbe "problem" mit meiner kuschelmaus. Ich war vor ein paar tagen mit ihr an der Leine draußen im Hof seitdem hört sie nicht mehr auf zu miauen, spielen möchte sie auch nicht mehr so wie vorher, aber kuscheln ohne ende :?: vielleicht hat es ihr draußen nicht gefallen?

Thema:

Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter...

Kater miaut neuerdings den ganzen Tag? Weiß nicht weiter... - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten