Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum angemeldet und habe mich bzgl. meines Problems schon durchgeklickt, aber leider nicht wirklich Rat gefunden, deshalb habe ich diesen Thread mal eröffnet.
Ich schilder euch erst mal mein Problem:
Wir (meine Freundin und ich) haben seit fast 2 Jahren ein Katzengeschwisterpärchen. Die beiden sind Hauskatzen können aber leider nicht raus, da wir in der dritten ET wohnen, nur auf den Balkon können sie ab und an. Sie waren schon immer recht unruhig besonders der Kater, aber mit der Zeit ging es immer besser.
Unsere Katze entwickelt sich langsam zu einer eher trägeren Katze, dh sie lässt sich nicht mehr so schnell zum spielen animieren und schläft etwas mehr. Wohingegen der Kater immer unruhiger wird. Er hat schon immer, besonders abends, an den glasscheiben am schrank gekratzt, wenn wir abends auf der couch saßen. Man hat dann mit ihm gespielt und irgendwann war gut.
Nun hat sich das aber weiterentwickelt. Mitlerweile mauzt er den ganzen Tag im Flur Kratzt an der Wohnungstür heult und gurt. Wenn man zu ihm geht schmust er einen an und macht später weiter. Er hört nur auf, wenn er müde ist, man mit ihm spielt oder er auf den balkon darf(wobei das ja nicht den ganzen tag geht, da wir angst haben, dass er runter fällt wenn wir nicht hinschauen und es wird kalt in der wohnung). Wenn man ihn mal in den Hausflur lässt rast er eine ET höher und schmusst alles an, sprich die wand die türen und handlauf etc. Es sei zudem erwähnt, dass über uns ein Hund wohnt aber das schon immer. Im ganzen haus sind 3 Hunde die man ab und an auch mal hört. Aber das war immer so.
Was mir auffällt, dass das mauzen erst so stark ist seitdem der Hund über uns einmal unsere Türschwelle betreten hat, als die Haustür offen war und der Hund reingucken konnte (war aber ganz lieb, die katzen hatten ein wenig angst.) Liegt es daran?? Fühlt er sich in seinem revier gestört??
Meine freundin war die tage auch mal mit ihm unten im garten mit ner katzenleine. Ist das gut oder eher kontraproduktiv?? Kann ich mit ihm in den flur oder ist das auch eher schlecht?
Wir haben auch mal dieses Felyway (so heißt es glaub ich) geholt, welches man in die steckdose steckt und katzen beruhigen soll. aber so richtig hilft es nicht.
Gerade schläft er, aber nur, weil ich solange mit ihm gespielt habe, das er keine wahl hat und müde sein muss.
Wir wissen nicht mehr weiter. Wir spielen sehr viel mit den beiden und kümmern uns trotzdem hört das nicht auf und langsam geht das an die nerven, besonders weil man wenig schlaf bekommt.
Viele Grüße und Danke Pretenama hoffentlich weiß jemand Rat