Maine Coon + Nassfutter

Diskutiere Maine Coon + Nassfutter im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Miteinander! Ich habe gestern eine Maine Coon Katze, 4 Jahre alt, kastriert (mit Papieren, die leider verloren gegangen sind) zu mir...
  • Maine Coon + Nassfutter Beitrag #1
rumnana

rumnana

Hallo Miteinander!

Ich habe gestern eine Maine Coon Katze, 4 Jahre alt, kastriert (mit Papieren, die leider verloren gegangen sind) zu mir genommen.

Kurz zur Vorgeschichte der Katze:

sie hat die ersten 2 Jahre in sehr schlechter Haltung verbracht, lebte mit noch 4 anderen Katzen und 2 Hunden in einer Wohnung, die Halter waren mit den Tieren vollkommen überfordert, sie waren total verfilzt, verwurmt, hatten Flöhe (Nischa war Freigänger), es gab Stress unter den Tieren und und und...
So wurde Nischa in Einzelhaltung abgegeben zu einem älteren Ehepaar, ich denke sie haben sich gut um die Katze gekümmert. Sie sieht sehr gut aus! Hat auch ein klein wenig zu viel Gewicht (leider kann ich sie selbst nicht wiegen, sie geht weder i.d. Transportkorb, noch läßt sie sich hochheben.
Leider ist das Herrchen schwer krank geworden und reagiert jetzt zusätzlich noch mit Asthma auf die Katze, daher bin ich auf Nischa aufmerksam geworden und habe sie gestern (Sonntag) zu mir genommen.

Nun zu mir:

ich, Single, 31 Jahre alt, lebe in einer großen Wohnung, hatte immer Katzen gehabt, meine letzte Katze ist im Alter von 15 Jahren vor ungefähr 3 Jahren, schwer krank, verstorben.

Jetzt zu meinen Fragen:

Die Vorhalter sagten mir, der Tierarzt habe ihnen gesagt, daß Maine Coon`s ausschließlich nur Trockenfutter fressen dürfen??
Nassfutter sei nicht gut für die Verdauung und die Organe?!
Das verwundert mich sehr?!
Stimmt das?
Des weiteren hatte die Katze stetig Zugang zum Futter, ich denke es ist besser der Katze 2x am Tag ne Portion anzubieten, oder?

Freu mich auf Antworten

LG
rumnana

• Maine Coon + Nassfutter Beitrag #2
Die Vorhalter sagten mir, der Tierarzt habe ihnen gesagt, daß Maine Coon`s ausschließlich nur Trockenfutter fressen dürfen??
Was ist denn das für ein Tierarzt? Also von dem würde ich ganz viel Abstand nehmen.
Nassfutter sei nicht gut für die Verdauung und die Organe?!
Wohl ehr umgekehrt. Trockenfutter ist schlecht für die Verdauung und kann zudem die Niere schaden.
Das verwundert mich sehr?!
Mich auch.
Stimmt das?
Nein... Nassfutter ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Das spielt keine Rolle, ob es eine Maine Coon ist oder eine andere Rasse oder gar keine. Jede Katze ist ein Fleischfresser und das findet sich in Trockenfutter halt nicht wirklich.
Des weiteren hatte die Katze stetig Zugang zum Futter, ich denke es ist besser der Katze 2x am Tag ne Portion anzubieten, oder?
Es lässt sich ja eh ehr schwerer realisieren, wenn man arbeiten geht, den ganzen Tag Nassfutter bereit zu stellen. Daher würde ich wirklich zu 2 x oder ehr 3 mal am Tag einer Protion raten.

Freu mich auf Antworten

LG
rumnana

Fülltext...

• Maine Coon + Nassfutter Beitrag #3
Ach du liebe Güte! :shock:

Maine Coons gehören wie jede andere Katzenrasse auch zur Gattung Katze. Jede Katze, egal welche Rasse, ist anatomisch identisch.

So eine gequirlte Schei*e habe ich ja noch nie gehört. :-x

Lies dich doch z. B. mal ein.

• Maine Coon + Nassfutter Beitrag #4
Hallöchen!

Erstmal Danke für Eure Antworten, ich konnte bzw. erhoffte mir auch keine anderen Antworten ;-)

Ich habe gerade mit der Tierarztpraxis telefoniert, leider darf bzw. kann mir die Helferin keine Auskunft geben, aber ich weiß schonmal, daß die Katze keine Vorerkrankung hat :)
Ich soll selbst mit der Tierarzt sprechen, daher habe ich nen Termin für den 09.03. gemacht, bis dahin muß ich abwarten, sie muss eh durchgeimpft werden, bin ja mal gespannt, was die Tierarzt mir zu erzählen hat...
Der besagte Tierarzt ist nähmlich auch der Tierarzt meines Hundes und eigentlich ist das hier die bestbesuchte Tierklinik/Tierarztpraxis in der Gegend mit einigen Ärtzen und ich bin und war dort immer sehr zufrieden.
(Habe schon andere Erfahrungen gemacht)

Ich werde ihr Futter auch umstellen, sie hatte bisher nur Whiskas und Felix Trockenfutter.
Von daher habe ich mich im Fressnapf mal beraten lassen, jetzt habe ich ihr heute Select Gold Adult Hair & Skin sensitive und Sanabelle Grande angeboten. Sie mag es, aber frisst nur sehr wenig, Leckerlie nimmt sie gar keine, ich hoffe es kommt von dem Umzugsstress und sie frisst demnächst mehr...

Was sagt ihr dazu?

LG
rumnana

• Maine Coon + Nassfutter Beitrag #5
Von daher habe ich mich im Fressnapf mal beraten lassen, jetzt habe ich ihr heute Select Gold Adult Hair & Skin sensitive und Sanabelle Grande angeboten.

Das ist sicher Trockenfutter oder?

Lies dich doch bitte einmal in die Katzenernährung ein. Hier nochmal der Link zur Info-Seite auf meiner Homepage:

Bitte nicht den Verkäuferinnen im Fressnapf blind vertrauen. Nur, weil sie dort arbeiten, heißt das nicht, dass sie auch entsprechend Ahnung haben (was nicht heißen soll, dass es nicht auch Ausnahmen gibt). Und wenn sie sich informieren und entsprechende Lehrgänge besuchen, sind die leider Gottes von Royal Canin, Hill's, Iams und Konsorten. :?

• Maine Coon + Nassfutter Beitrag #6
Ich werde ihr Futter auch umstellen, sie hatte bisher nur Whiskas und Felix Trockenfutter.
Von daher habe ich mich im Fressnapf mal beraten lassen, jetzt habe ich ihr heute Select Gold Adult Hair & Skin sensitive und Sanabelle Grande angeboten. Sie mag es, aber frisst nur sehr wenig, Leckerlie nimmt sie gar keine, ich hoffe es kommt von dem Umzugsstress und sie frisst demnächst mehr...

Was sagt ihr dazu?

LG
rumnana

Wiskas und Felix Trockenfutter solltest du wirklich ganz weg lassen. Das ist großer Mist.

Select Gold Adult Hair & Skin ob das wirklich so gut ist, weiß ich nicht. Schau doch mal auf die Zusammensetzung auf den Dosen. Steht da was von Getreide oder Zucker? Oder schreib doch mal die Zusammensetzung hier rein.

Sanabelle Grande würde ich auch nicht füttern. Da dies ja Trockenfutter ist, würde ich das wenn dann nur als Leckerchen geben, damit deine Katzer bisschen hinterher flitzen kann. Allerdings ist in Sanabelle sollte ich mich nicht irren auch Getreide sein, das ist nicht gut für deine Katze.
Schau mal nach Getreidefreiem Trockenfutter. Das würde ich aber wie gesagt, nur als Leckerchen geben.

Thema:

Maine Coon + Nassfutter

Maine Coon + Nassfutter - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten