Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :(

Diskutiere Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aloha, ich und Lucky haben ein echtes zeitliches Problem. Naja..ich wohl eher:( Ich könnte bis 9 Uhr schlafen (muss erst gegen 9:45 los). Lucky...
  • Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #1
Walker

Walker

Aloha,

ich und Lucky haben ein echtes zeitliches Problem. Naja..ich wohl eher:(

Ich könnte bis 9 Uhr schlafen (muss erst gegen 9:45 los).
Lucky kommt aber je nach.. wonach auch immer gegen 6-6:30... einmal waren es etliche Tage hintereinander 4-5 Uhr und hebt mit ihren Krallen die Decke an..oder kratzt am schrank...wie an der Fensterscheibe...oder läuft ständig über mich rüber... oder versucht auf die Schränke zu springen... und ist total fidel... aussperren kann ich sie nicht, da ich zum Schlafzimmer hin nur eine einfache Schiebefalttür habe... bi sin den Flur will ich nicht sperren, aber selbst dann bekommt sie die Wohnzimmertüre auf und ist quasi wieder im Schlafzimmer...

Morgen für morgen bin ich echt fertig

Wenn ich aufstehe und ihr Nassfutter gebe, gibt sie oftmals Ruhe... sie wird bald 2.
Ich denke das liegt daran, das meine bald Ex-Frau von Anfang an immer gegen 6 aufgestanden ist und sie versorgt hat während ich noch weitergeschlafen habe. Zumindest ist das die einzige für mich verfügbare Erklärung.

ich wohne seit 3/4 Jahr nu mit Lucky alleine...und kämpfe oft echt hart an der Kotzgrenze.. ich bin unausstehlich wenn ich müde bin...und will doch einfach nur schlafen :sad:

Eine Zeitlang hat sie mich gegen 7 mit schnurren und kuscheln geweckt... auch nicht meine zeit..aber echt angenehm...:)

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #2
Hast du einen Kumpel für deine Katze?
Die meisten Katzen schlafen dann zu zweit und kuscheln, und wecken ihren Dosi seltener auf.
Wenn sie natürlich Hunger hat wirst du keine Chance haben.

Aber wenn sie noch so jung ist solltest du ihr sowieso unbedingt eine Freundin gönnen. Katzen sind keine Einzelgänger.

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #3
Hello,

ich hab auch so Monster. Die dann, abgefüttert, pennen gehen, während ich mich wach durch die Nacht schlage. Ignorieren? Ich weiß, das geht schlecht, wenn sie in die Füße beißt und krallt, aber zumeist geben meine beiden dann nach einer halben Stunde Ruhe. (Oder eben aufstehen bei ersten Biss, im Halbschlaf Futter machen, hinstellen, im Halbschlaf wieder ins Bett und weiterschlafen. Klappt bei mir inzwischen mitunter auch ganz gut...). Ich leide mit dir!!!

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #4
Kumpel/in sind aus Geld und Platzgründen ausgeschlossen...
kann nur schlecht einschlafen wenn ich einmal so "sanft" geweckt wurde:p
Ab und an bekommt sie im Anschluss vom fressen auch noch ihre dollen 5 min..dann ist alles aus:( (bei mir)

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #5
Du solltest es aber trotzdem mit der Ignorieren-Strategie probieren. Nicht reagieren, auch wenn du wach bist. Augen zu lassen. Und abwarten, sie wird irgendwann aufgeben. Und wenn du das eine Zeitlang so praktizierst, hast du gute Chancen, dass es sich einspielt. (Ja, ich habe Hoffnung, und ich sehe bei mir erste leichte Verbesserungen. Eine halbe Stunde haben wir schon geschafft!)

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #6
Walker, ich fühle sowas von mit dir!!

Auch ich bin den ganzen Tag schlecht drauf, wenn ich früh (also vor halb zehn) hoch musste! Und wenn ich geweckt werde, dann dreh ich fast durch! :-D
Ignoranz ist hier wirklich das Zauberwort! Am Anfang tooootal schwer, weil man einfach nur seine Ruhe will, aber aussitzen/-schlafen zahlt sich hier wirklich aus! Mittlerweile pennt Leo länger als ich und kommt ca. eine halbe Stunde nachdem ich ihr Frühstück gemacht habe, ganz zerknittert hinterher getapert. Bei unserem Neuzugang Fiete übe ich noch, aber er zeigt auch schon die ersten Zeichen von Besserung!

Du schaffst das schon! Ich glaub an dich! :)

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #7
Hallo,

meine Momo trieb das mit mir die ersten ein, zwei Jahre auch so. Anfangs habe ich sie (und ihre nicht so aufdringliche Schwester) dann meistens gefüttert, aber irgendwann wurde es mir zu blöd. Sie versuchte es freundlicherweise fast immer auf die sanfteTour, d.h. sie schlabberte mir das Gesicht ab - was ich aber überhaupt nicht mag, das kratzt! Da ich unterhalb der Bettdecke nun kaum Luft bekomme, habe ich sie irgendwann einfach bei jedem Versuch angepustet und ansonsten ignoriert. Mittlerweile lässt sie es (meist) sein und wartet einfach vor dem Bett, bis ich aufstehe.

Liebe Grüße und guten Schlaf!
Bekka mit Momo und Kali

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #8
abschlabbern... und schnurren und kuscheln...alles ist mir lieber als die art die sie im mom wieder drauf hat:(
Solange ich "sanft" geweckt werde...könnte ich ihr nicht mal die sanfte tour krumm nehmen... dafür hab ich sie viel zu lieb nach allem was in den letzten 12 monaten so ablief... :(
Aber irgendwann kann man nicht mehr....
ignorieren...hmm..ich schätze mal unter einem halbem jah r läuft da wohl nichts bis sich was einstellt oder?

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #9
Oh das Problem kenne ich auch! :) In der Woche über ist es ja ganz schön, da ich eh um halb fünf raus muss, aber am Wochenende kriege ich dann auch die Krise, wenn Bali mauzend ins Bett und über meinen Kopf springt. Da hilft meist auch nur wirklich ignorieren.

Was meine beiden nicht mehr bekommen ist zu Futter zu festen Zeiten.
Ich füttere jetzt immer unterschiedlich und so fordert sie auch nicht jeden Morgen ihr Futter ein. Wenn ich am WE arbeite oder auch mal feiern gehe, gebe ich den beiden meist nachts wenn ich heim komme noch eine Kleinigkeit und dann sind sie auch zufrieden und lassen mich dann mal länger liegen.

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #10
Also auf Grund eigener Erfahrungen kann ich sagen, daß dieses Problem immer dann besteht, wenn Katzen zuviel Energie haben und sich niemals richtig austoben können. Wobei man es meines Erachtens bei der reinen Wohnungshaltung niemals schafft, Katzen richtig auszupowern. Eine zweite Katze mag zwar durchaus helfen, daß die beiden sich dann mehr miteinander beschäftigen. Dafür kann es passieren, daß die wilde Jagd umso heftiger durch die Wohnung tobt. Auf alle Fälle würde ich empfehlen, sich mehr mit der Katze beschäftigen und sie am Abend richtig durch die Wohnung zu scheuchen und mit ihr zu spielen.

Wir haben das Problem insofern nicht, daß unsere beiden Kater tagsüber in den Garten können. Allenfalls jetzt im Winter ist Floyd manchmal etwas genervt, weil er als kleines Forstkätzchen die Kälte nicht so mag und lieber den ganzen Tag verschläft. Aber im Allgemeinen können wir auch am Wochenende locker bis gegen 9 Uhr schlafen. Meist ist es bei uns eher so, daß wir die Kater wecken müssen. :mrgreen:

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #11
Oh ja... Sie hat Power... War auch die wildeste von dem Wurf damals:)
In der alten Wohnung ging das gutmütig Laserpointer und Treppe rauf und runter und auf den Kratzbaum und hin und her... Aber soviel Platz hab ich nicht mehr und auf den Pointer fährt sie manchmal gar nicht mehr so ab:(

Sind relativ feste Zeiten für Futter nicht besser?

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #12
Also, dass Freigänger morgens nicht nerven, das trifft bei dem Kater meiner Eltern leider gar nicht zu.
Um halb sechs möchte er raus und macht sich mit stubsen, mauzen und schlabbern so lange unbeliebt bis wer aufsteht und ihn nach draußen lässt.
Ihm geht's also nicht ums essen, sondern er hat einfach ausgeschlafen und ist fit um seine Dorfkontrolle zu machen!

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #13
Sind relativ feste Zeiten für Futter nicht besser?
Ich glaube, daß sieht jeder etwas anders. Bei uns gibt es eigentlich keine feste Zeiten. Eigentlich deshalb, da unsere beiden Kater ja ohnehin ihre festen Rituale haben. Zum Beispiel direkt nach dem Aufstehen erst mal was essen. Aber ansonsten richte ich mich hauptsächlich nach ihnen. Soll heißen, sie müssen schon zeigen, daß sie Hunger haben. Sonst gibt es hier nichts.

Anonsten empfehle ich ganz viel Ruhe und Gelassenheit. :cool:
Mein Lieblingsspruch stammt aus dem Film "Einer trage des anderen Last" und lautet:
"Was immer auch passiert, es geht mich nichts an". :cool: :mrgreen:

Nachdem wir das anfangs eine Weile durchgezogen haben, haben es selbst unsere Kater begriffen, daß es keinen Zweck hat uns zu wecken. :mrgreen:
Aber ich gebe es ehrlich zu, der Weg bis dahin kann durchaus schwer sein.

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #14
Auf alle Fälle würde ich empfehlen, sich mehr mit der Katze beschäftigen und sie am Abend richtig durch die Wohnung zu scheuchen und mit ihr zu spielen.

der Empfehlung würde ich mich anschliessen. Meine Katzen bekommen die letzte Toberunde auch bevor ich schlafen gehe, dann darf noch jeder zum Kuscheln mit ins Bett kommen.
Aber wenn ich das Licht lösche will ich Ruhe haben, wer dann noch 'wilde Horde tobt durch die Serengeti' spielt oder mich morgens um 5:00 wcken will, wird aber etwas ungnädig aus dem Bett geschubst :)
Selbst Fuchur mein Konstant-Nervzwerg hat das aufgegeben

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #15
Würde es mir ausgelassenem spielen Abends (halbe Std. min. - max. kein Bock mehr)

Wie ist das denn bei dir? Gibst du ihr Abends noch mal was zu fressen? Oder bekommt sie nur Morgens ihre Mahlzeit?
Ich kenn das Problem selber nicht. Meine beiden machen kein Radau, wenn jetzt um 7 Uhr das Essen noch nicht da ist.
Wenn sie Abends allerdings noch was bekommt, dann hilft wirklich nur ignorieren.

• Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( Beitrag #16
Hallo,

bevor du ins Bett gehst tüchtig auspowern dann noch füttern und bis zum Aufstehen ignorieren!!!

Jepp, so ein halbes Jahr kann das schon dauern

Good luck

Grüße fuzzy

Thema:

Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :(

Zeitlich umgewöhnen?... ich geh am Stock :( - Ähnliche Themen

Irgendwie läuft alles anders...: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger in der Katzenhaltung, das sag ich gleich vorweg. Ich bin aber mit Tieren aufgewachsen, wir hatten...
Oben Unten