• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat er Würmer?

Diskutiere Hat er Würmer? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit letzten Freitag ist Goli bei uns, wie alt er ist können wir nicht sagen. Geschätzt wird er von einer Bekannten auf 1,5-2 Jahre. Für...
  • Hat er Würmer? Beitrag #1
K

Kimmycat

Hallo,

seit letzten Freitag ist bei uns, wie alt er ist können wir nicht sagen. Geschätzt wird er von einer Bekannten auf 1,5-2 Jahre. Für heute Abend steht ein Tierarzt Besuch an, den wollten wir einfach zur Kontrolle machen. Nun lag Goli gestern Abend neben mir auf dem Sofa und plötzlich fand ich in Po Nähe ein Reiskorn und dachte sofort an Würmer. Wir haben dieses Reiskorn dann erstmal in einen kleinen Plastikbehälter getan, um zu schauen ob es sich bewegt. Bewegt hat es sich nicht, aber über Nacht ist es ausgetrocknet und auf die Hälfte geschrumpft.

Liege ich mit Würmern richtig? Wenn ja, macht dann der Tierarzt die Wurmkur oder macht man das selbst? Ich wäre nämlich ein wenig überfordert Goli eine Wurmkur zu geben, weil ich ihn absolut noch nicht wirklich kenne und er auch irgendwie nicht gerne festgehalten wird oder sich gar hoch nehmen lässt. Ich bin halt noch unsicher im Umgang mit ihm, weil wir ihn ja erst seit letzten Freitag haben.

Liebe Grüße
Christin

• Hat er Würmer? Beitrag #2
Hallo, nimm am besten die Tüte mit dem "Reiskorn" mit zum Tierarzt. Der kann es sich mal anschauen und weiß bestimmt ob und um welche Wurmart es sich handelt. In der Regel kann der dann auch an Ort und Stelle eine Wurmkur verabreichen.

• Hat er Würmer? Beitrag #3
Hallo, nimm am besten die Tüte mit dem "Reiskorn" mit zum Tierarzt. Der kann es sich mal anschauen und weiß bestimmt ob und um welche Wurmart es sich handelt. In der Regel kann der dann auch an Ort und Stelle eine Wurmkur verabreichen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das Reiskorn haben wir gesichert und wollten das auch mitnehmen. Da bin ich aber froh das der Tierarzt gleich eine Wurmkur geben kann, denn ich würde mir das jetzt noch nicht zutrauen.

LG
Christin

• Hat er Würmer? Beitrag #4
Ihr könntet auch mal den Kot in einer Gefriertüte oder so ein bisschen quetschen und untersuchen. Okay, ist nicht das angenehmste Gefühl, aber man sieht eventuell was. Wo ein Reiskorn ist, sind bei Wurmbefall auch noch mehr.

• Hat er Würmer? Beitrag #5
Wenn es klein und weiß ist, können es eigentlich nur Bandwürmer sein. Was du gefunden hast, das "Reiskorn", war ein Bandwurmglied. Die meisten anderen Wurmarten kann man fast gar nicht sehen.
Man kann eine Katze mit Wurmbefall daran erkennen, dass sie mit offenen Augen schläft und sich auch sonst apathisch verhält. Aber du kennst ihn ja noch nicht so lange, deswegen kannst du ja Verhaltensveränderungen nicht erkennen.
Ich würde auch eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen, zur Sicherheit.
Viel Glück! ;-)

Ihr könntet auch mal den Kot in einer Gefriertüte oder so ein bisschen quetschen und untersuchen. Okay, ist nicht das angenehmste Gefühl, aber man sieht eventuell was. Wo ein Reiskorn ist, sind bei Wurmbefall auch noch mehr.

Wenn er noch nicht lange Würmer hat kann das auch der einzige Sichtbare gwesen sein.

• Hat er Würmer? Beitrag #6
Hallo,

Goli kommt erst heute Vormittag zum Tierarzt, denn am Dienstag Abend hatte er andere Pläne. Ich scheiterte dabei ihn in die Transportbox zu bekommen, obwohl er eigentlich kein Problem mit der Box hat. Mein Fehler war dazu noch das ich die Tür zu den oberen Räumen offen gelassen hatte und so ging er unters Bett und ich hatte keine Chance mehr ihn auf sanfte Art hervor zu locken bzw. interessierte es ihn nicht die Bohne ob ich ihn locke oder nicht. Stressen wollte ich ihn auf keinen Fall, also strichen wir den Tierarzt für Dienstag Abend. Gestern passte es dann nicht mit meinen Arbeitszeiten und mein Freund war außer Haus und so geht es erst heute Vormittag für ihn los. Leider kann ich nicht mitfahren, weil ich dann arbeiten bin, aber ich hoffe das der Zwerg den Tierarzt gut überstehen wird. Die oberen Räume sind zu und um 10:45 Uhr muss ich ihn dann in der Box haben. Ich hoffe das es ohne Stress für uns beide klappt.

Im Kot selbst haben wir nichts gesehen, nur eben diese Reiskörner. Kot haben wir schon eingetütet und sollte er bis 10:30 Uhr nochmal Groß machen, dann nehmen wir sonst auch dieses Häufchen noch mit. Je frischer, desto besser? Oder ist es egal ob ich dann den Kot von heute Nacht mitnehme?

Ich habe auch schon eine Liste für den Tierarzt gemacht, was ich alles wissen möchte bzw. was er alles abchecken möge und da ich weiß das mein Freund vor lauter Aufregung mal etwas vergessen kann, soll er dem Tierarzt meine Liste in die Hand drücken. :lol:

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten von der Arbeit wieder zurück zu kommen. *lach*

Liebe Grüße
Christin

• Hat er Würmer? Beitrag #7
Kot über 3 Tage ist auf jeden Fall ok, vielleicht ist ja in dem Frischen nix drin.

Ich drück die Daumen. Hab hier auch Panikmäuse. Meine Miezen und die Box...ein schönes Thema.

• Hat er Würmer? Beitrag #8
Hallo,

gestern lief alles glatt und Goli ging ganz einfach in seine Box. Mit einem Tuch drüber, damit er nix sieht ging es dann los. Ohne Tuch fing er nämlich das mauzen an. Man tat der kleine Mann mir leid, aber es nützte nichts und es war auch höchste Zeit das er endlich zum Tierarzt kam. Was ich hier nicht erwähnt hatte war das Goli sich auch im rechten Ohr vermehrt kratze und es etwas abhängen lies und das immer mal für einige Minuten am Tag.

Ich war ja leider wegen meiner Arbeit nicht mit, aber Goli soll sich super gemacht haben. Er wurde nicht böse, sondern war eher gut zu händeln. Goli hat das volle Programm. Er hat einen Bandwurm, Milben in den Ohren und Flöhe. Nun müssen wir seine Ohren 1x am Tag 14 Tage lang mit Surolan behandeln, danach 2x die Woche bis die Ohren sauber sind. Für die Flöhe haben wir Advantage bekommen und das soll er alle 4 Woche in den Nacken bekommen. Die Wurmkur Profender dürfen wir ihm erst Anfang nächster Woche geben und diese müssen wir dann nach 3 Wochen auch wiederholen.

Ich hatte gestern Abend tierische Angst ihn mit dem Ohrmittel zu behandeln und hoffe das ich es auch richtig gemacht habe. War ja mein erstes Mal. Er wollte natürlich weg, einfach nur weg und leider musste ich ihn für die Ohrbehandlung im Nacken halten, sonst hätte ich ihn garnicht fixieren können. Für das Flohmittel habe ich ihn dann kurz in eine Decke gewickelt, ich wusste mir nicht besser zu helfen.

Wie fixiert ihr eure Katzen, wenn sie behandelt werden müssen? Kann ich noch etwas besser machen? Mir tat es total Leid ihn im Nacken halten zu müssen, doch Goli ist so groß und bringt 6,4 kg auf die Waage und ich bin der totale Neuling auf dem Gebiet der Katzenbehandlung. Oder ist es in Ordnung ihn kurz im Nacken festzuhalten für die Behandlung?

So, nun werde ich mich wegen der Flöhe belesen. Es ist schon zulange her das wir mit Flöhen zu tun hatten. Jetzt muss ja nicht nur Goli behandelt werden, sondern auch der Rest, damit sie nicht immer wieder ausbrechen.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, wie ich Goli vielleicht besser fixieren kann.

Liebe Grüße
Christin

• Hat er Würmer? Beitrag #9
Du hast es ganz richtig gemacht. Der Nackengriff zum fixieren ist völlig ok. Auch, dass Du ihn in eine Decke gewickelt hast, war gut.

• Hat er Würmer? Beitrag #10
Dann bin ich ja beruhigt, dass alles so gut gelaufen ist. Mir tut deser Nackengriff auch immer total leid, vor allem, wenn ich nur zusehen kann... :-(
Flöhe könen übrigends Würmer übertrgen - Wahrscheinlich lag esda daran. :)

Thema:

Hat er Würmer?

Hat er Würmer? - Ähnliche Themen

Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten