• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Böller & Co

Diskutiere Böller & Co im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; was kann ich meinen Fellbündel geben damit die Silvester nicht durchdrehn? Eine Bekannte hat mir Valium empfolen?! Ist das nicht zu heftig? Die...
  • Böller & Co Beitrag #1
G

gatto

was kann ich meinen Fellbündel geben damit die Silvester nicht durchdrehn? Eine Bekannte hat mir Valium empfolen?! Ist das nicht zu heftig? Die armen ist ab dem 30.12 total fertig da die Idioten bei uns schon stunden vorher anfangen zu ballern. Möchte den beiden nur das knallen ersparren.

• Böller & Co

Anzeige

• Böller & Co Beitrag #2
Frag mal bei deinem Tierarzt nach Rescuetropfen. Valium finde ich etwas heftig, ich hätte da auch bei der Dosierung Angst. Sind deine Katzen denn sehr schreckhaft?
LG Slim

• Böller & Co Beitrag #3
Valium? Oha ... wobei sich auch die Frage stellt, woher du das bekommst, denn Valium ist verschreibungspflichtig.
Am besten den Tierarzt fragen, es gibt Beruhigungsmittel extra für Tiere und solche Situationen, das ist dann auch entsprechend dosiert.

Mit Valium für Menschen kannst du deine Katze ganz schnell ins Jenseits befördern.

LG, Annette

• Böller & Co Beitrag #4
Du kannst die Notfalltropfen ganz normal in der Apotheke kaufen.
Valium ist wirklich nicht empfehlenswert.

Meine Altkatzen sind auch solche Schisser am Sylvester. Ab 30.12. bekommen sie 3 mal täglich verdünnte Tropfen und am 31.12. kurz vor und kurz nach Mitternacht unverdünnt Notfalltropfen. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Regina

• Böller & Co Beitrag #5
Ach ja, diese idiotischen Kiddies vor allem mit ihren "Piraten"...

Meine haben sich schon dran gewöhnt, am Anfang gab's Notfalltropfen.

• Böller & Co Beitrag #6
Hm,ich bin Sylvester nicht da und weiß0 also nicht wie meine Katzen reagieren...habe sie erst seit diesem Jahr...wie soll ich das machen?

Soll ich ihnen vorher was geben?

• Böller & Co Beitrag #7
Hallo SlimShadysGirl, mein Tierarzt ist im wohlverdinten Urlaub. Das mit dem Valium hab ich von einer Freundin und Ihr hat es der Tierarzt empfolen.

• Böller & Co Beitrag #8
Hallo Nanni,

am besten wäre es natürlich Du bliebest bei Deinen Katzen, wenn es ihre erste Sylvesternacht ist.
Ich würde aber raten ihnen die Räume zu öffnen, die der Straße am meisten abgewandt sind, ziehe die Rollos runter und mache leise Musik an.
Du kannst den Tiere auch einen Schrank öffnen, in den sie sich zurückziehen können, wenn es zu laut wird.

Hallo Gatto,

kein Tierarzt empfiehlt für eine Katze Valium, es sei denn er will sie umbringen. Zudem müßte er es auch verschreiben, Valium kann man nicht einfach in der Apotheke kaufen, es ist eines der stärksten Beruhigungsmittel.
Zudem gilt grundsätzlich höchste Vorsicht mit Mitteln aus der Humanmedizin, was für Menschen gedacht ist, ist für Katzen meist sehr gefährlich.

Viele Grüße
Russian

• Böller & Co Beitrag #9
Hallo,

erst mal gebe ich russian recht, aber ich setze noch einen oben drauf. Ich kann nicht verstehen, wie man sich Tiere anschaffen kann, wenn man die beim ersten Sylvester alleine läßt. Ich finde, es gehört zu der Verantwortung eines Tierhalters, zumindest beim ersten Mal die Tiere zu begleiten.

Nee, Bachblüten kannste natürlich nicht geben, wenn du nicht da bist.

gruß Regina

• Böller & Co Beitrag #10
Ich war diese Woche beim Tierarzt um nachzufragen, was ich zur Beruhigung der Katze geben kann. Er sagte, dass man Katzen auf keinen Fall Beruhigungsmittel geben soll, auch nicht die es für Hunde gibt, weil es gerade bei kleinen Katzen extrem schwierig ist richig zu dosieren.
Bachblüten wären eine Möglichkeit oder auch der Feliwaystecker. Allerdings müsse man die ca. 1 Woche vorher anfangen zu geben bzw. den Stecker eine Woche aktivieren.
Aber er sagte auch, dass beste wäre einfach bei der Katze zu bleiben und zu sehen, wie sie daruf reagiert, wenn es ihr erstes Silvester ist. Und ihr wie schon erwähnt Rückzugsmöglichkeiten zu geben.
Für mich war jedenfalls klar, dass ich dieses Jahr mit meinem Freund zuhause feiere. Wäre meine Kleine allein zuhause und ich wüsste nicht, wie es ihr geht, wäre ich auf einer Party eh nicht in Partylaune.

• Böller & Co Beitrag #11
Hallo,

erst mal gebe ich russian recht, aber ich setze noch einen oben drauf. Ich kann nicht verstehen, wie man sich Tiere anschaffen kann, wenn man die beim ersten Sylvester alleine läßt. Ich finde, es gehört zu der Verantwortung eines Tierhalters, zumindest beim ersten Mal die Tiere zu begleiten.

Nee, Bachblüten kannste natürlich nicht geben, wenn du nicht da bist.

gruß Regina

Hallo Saskia,

ich verstehe deinen Einwand aber bitte bedenke auch, dass manche Leute arbeiten müssen um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen!!

Nicht jeder geht feiern und betrinkt sich sinnlos. Wenn ich, und evtl. auch nanni könnten wären wir sicher auch zu Hause!

Also bitte verurteile nicht gleich jeden ohne den Hintergrund zu wissen.
Ich wollte mich auch schon erkundigen wie man die Nacht der Kleinen Katze am besten besten und am ruhigsten gestaltet aber das ist keine grosse Hilfe!

Dennoch wünsche ich allen schonmal einen guten Rutsch!

Nicole

• Böller & Co Beitrag #12
Hallo,

danke Nicole, den Hinweis hab ich verdient.

Im Fernsehen haben die heute empfohlen, klassische Musik laufen zu lassen. Das soll die Katzen beruhigen.

Meine Katzen haben sich gerne im Flur aufgehalten, wo es kein Fenster nach draußen gibt. Da habe ich dann auch ihr Spielzeug, ihre Decken, ihre Lieblingshöhlen untergebracht. Und die Wasserschüssel.

Beim Tierarzt kann man sicher Beruhigungsmittel bekommen, die auch länger anhalten. Ich denke, das funktioniert mit Bachblüten nicht.

Gruß Regina

• Böller & Co Beitrag #13
also ich gebe ihnen auch erstmal nix.
ich bin zuhause und da schau ich mir das mal an wie sie darauf reagieren.
obwohl bei uns in der nachbarschaft nicht so geböllert wird..
ich schätze mal das meine süssen am fenster sitzen werden und das ganze geschehen beobachten werden..
die sind absolut nicht schreckhaft..
von daher..
aber vll hätte ich auch rescue tropfen holen sollen falls ich mich irre..
daran hab ich natürlich end gedacht.
aber da ich da bin denke ich wird es gut gehen ;)

Thema:

Böller & Co

Böller & Co - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten