Hallo liebe Gemeinde ;-),
ich habe mir jetzt einige Zeit das Forum angesehen und auch durchforstet, jedoch unser Problem nicht entdecken können.
Folgendes, ich nenne es mal Problem, lässt uns etwas ärgerlich werden.
Wir haben vor 5 Wochen einen Weißen Tauben Kater ( Norweger Wildkatze ohne Papiere ) aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt.
Er wurde lt. Aussage des Tierheimes und der Vorbesitzerin immer einzeln gehalten.
Nachdem die Vorbesitzerin in ein Pflegeheim ziehen mußte hat ihre Tochter den Kater aufgenommen, jedoch fing er dort das allseits bekannte Protestpinkeln an und die Dame war überfordert und hat den Kater ins Heim gebracht. Dort war er für etwa 4 Wochen mit zwei anderen Katzen zusammen, hat sich jedoch "abgekapselt" und weiter protestiert. Eine Blasenentzündung konnte ausgeschlossen werden. All das war uns bekannt als wir ihn zu uns genommen haben und erstmal unproblematisch, mit Geduld geht das ja meist vorbei, Gelle!
Die ersten Tage ging alles problemlos, kein pinkeln! Das KK stand bei uns im Bad, das zwar sehr eng aber doch wohl der beste Standort war. Die Streu für das KK ist die gleiche wie im Tierheim,
BioKats fresh. Beim Futter sind wir über das im Tierheim und von der Vorbesitzerin gefütterte
Felix langsam auf
Opticat Premium von Lidl umgestiegen, er frisst es wohl sehr gerne. Wir haben mit ihm gespielt wenn wir der meinung waren das er das möchte, er darf auch überall hin ausser in die Küche, dort nur mit Aufsicht :smile:. Seine Streicheleinheiten holt er sich wenn er sie will, am Anfang war ich der Star, aber mittlerweile ist es mein Freund, der Tagsüber nicht zu Hause ist. Ich Arbeite Teilzeit. Da er eine reine Wohnungskatze ist haben wir unseren Balkon noch nicht getuned, war ja kein Wetter dafür. Ich bin aber dabei mir die Dinge für den Balkon zu besorgen und dann zu sichern. In Begleitung war ich schon öfter mit ihm an der Luft.
Dann nach etwa einer Woche fing er an zu pinkeln :-(, OK haben wir gedacht, schauen wir mal wie es weitergeht. Ich habe mich also etwas schlau gemacht und habe erstmal ein zweites KK angeschafft. Das haben wir dann ins Wohnzimmer gestellt, war jedoch nicht der Bringer, weiter meistens vor die Küchentür gepinkelt. Also dann das Fressen dorthin gepackt wo er hingepullert hat. Pfffft, der Herr setzt sich nebendran und pinkelt. Nach einer weiteren Woche Haben wir den Flur umdekoriert und beide KK´s dort platziert. Hurra, Pippi in the Box, jedenfalls allermeistens :lol:. Wir haben auch immer gleich alles wieder rausgesammelt und Glattgestrichen sowie die Kisten randvoll Streu gemacht.
Jetzt seit etwa 10 Tagen hinterlässt der Herr seine Stinkbomben vor der Küchentür, gegenüber der Kisten. Es stört ihn auch nicht das sein Fressen dort steht. Wir sind nicht böse auf ihn, mein Freund ist in der Altenpflege und "Kummer" gewohnt :lol:, ich meckere halt immer mal, aber er hört es ja nicht.
Er sitzt im Moment auch vor dem Bildschirm und liest mit, der Kater.
Ich hoffe ich habe die Situation soweit genau beschrieben und bitte nun um Tipps und/oder eventuell Hilfe. Wie gesagt, ansonsten ist er ein problemloser und freundlicher Mitbewohner. Ausserdem stört das Problem auch nicht so sehr das wir ihn wieder weggeben würden. Es wäre nur schön wenn wir das "Warum" kennen würden.
Vielen Dank für kommende Antworten,
Jens