Protestkacker??!!!

Diskutiere Protestkacker??!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Gemeinde ;-), ich habe mir jetzt einige Zeit das Forum angesehen und auch durchforstet, jedoch unser Problem nicht entdecken können...
  • Protestkacker??!!! Beitrag #1
C

Capone

Hallo liebe Gemeinde ;-),

ich habe mir jetzt einige Zeit das Forum angesehen und auch durchforstet, jedoch unser Problem nicht entdecken können.

Folgendes, ich nenne es mal Problem, lässt uns etwas ärgerlich werden.
Wir haben vor 5 Wochen einen Weißen Tauben Kater ( Norweger Wildkatze ohne Papiere ) aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt.
Er wurde lt. Aussage des Tierheimes und der Vorbesitzerin immer einzeln gehalten.
Nachdem die Vorbesitzerin in ein Pflegeheim ziehen mußte hat ihre Tochter den Kater aufgenommen, jedoch fing er dort das allseits bekannte Protestpinkeln an und die Dame war überfordert und hat den Kater ins Heim gebracht. Dort war er für etwa 4 Wochen mit zwei anderen Katzen zusammen, hat sich jedoch "abgekapselt" und weiter protestiert. Eine Blasenentzündung konnte ausgeschlossen werden. All das war uns bekannt als wir ihn zu uns genommen haben und erstmal unproblematisch, mit Geduld geht das ja meist vorbei, Gelle!
Die ersten Tage ging alles problemlos, kein pinkeln! Das KK stand bei uns im Bad, das zwar sehr eng aber doch wohl der beste Standort war. Die Streu für das KK ist die gleiche wie im Tierheim, BioKats fresh. Beim Futter sind wir über das im Tierheim und von der Vorbesitzerin gefütterte Felix langsam auf Opticat Premium von Lidl umgestiegen, er frisst es wohl sehr gerne. Wir haben mit ihm gespielt wenn wir der meinung waren das er das möchte, er darf auch überall hin ausser in die Küche, dort nur mit Aufsicht :smile:. Seine Streicheleinheiten holt er sich wenn er sie will, am Anfang war ich der Star, aber mittlerweile ist es mein Freund, der Tagsüber nicht zu Hause ist. Ich Arbeite Teilzeit. Da er eine reine Wohnungskatze ist haben wir unseren Balkon noch nicht getuned, war ja kein Wetter dafür. Ich bin aber dabei mir die Dinge für den Balkon zu besorgen und dann zu sichern. In Begleitung war ich schon öfter mit ihm an der Luft.

Dann nach etwa einer Woche fing er an zu pinkeln :-(, OK haben wir gedacht, schauen wir mal wie es weitergeht. Ich habe mich also etwas schlau gemacht und habe erstmal ein zweites KK angeschafft. Das haben wir dann ins Wohnzimmer gestellt, war jedoch nicht der Bringer, weiter meistens vor die Küchentür gepinkelt. Also dann das Fressen dorthin gepackt wo er hingepullert hat. Pfffft, der Herr setzt sich nebendran und pinkelt. Nach einer weiteren Woche Haben wir den Flur umdekoriert und beide KK´s dort platziert. Hurra, Pippi in the Box, jedenfalls allermeistens :lol:. Wir haben auch immer gleich alles wieder rausgesammelt und Glattgestrichen sowie die Kisten randvoll Streu gemacht.
Jetzt seit etwa 10 Tagen hinterlässt der Herr seine Stinkbomben vor der Küchentür, gegenüber der Kisten. Es stört ihn auch nicht das sein Fressen dort steht. Wir sind nicht böse auf ihn, mein Freund ist in der Altenpflege und "Kummer" gewohnt :lol:, ich meckere halt immer mal, aber er hört es ja nicht.
Er sitzt im Moment auch vor dem Bildschirm und liest mit, der Kater.:cool:

Ich hoffe ich habe die Situation soweit genau beschrieben und bitte nun um Tipps und/oder eventuell Hilfe. Wie gesagt, ansonsten ist er ein problemloser und freundlicher Mitbewohner. Ausserdem stört das Problem auch nicht so sehr das wir ihn wieder weggeben würden. Es wäre nur schön wenn wir das "Warum" kennen würden.

Vielen Dank für kommende Antworten,

Jens

• Protestkacker??!!! Beitrag #2
Hmm, blasenentzündung ausgeschloßen,ja? Vielleicht müsstet ihr eine Kotprobe untersuchen lassen? Und Blut auch? Sicher ist er im Tierheim genau untersucht worden, aber er ist auch schon eine Zeit lang bei euch? Wie lang denn genau? Es kann sein, dass er noch Eingewöhnungszeit braucht.
Die Stellen wo er hinmacht immer ganz gründlich sauber machen. Ich kann dir leider nicht genau sagen mit was am besten, da teilen sich die Meinungen im Forum. Schau dich hier mal um,hier wird über etliche Möglichkeiten berichtet, wie man den Geruch so wegkriegt, dass die Katze es nicht riecht oder es sie "abtörnt". Myrteöl ist eine Möglichkeit, Essig auch. Da musst du selbst gucken :).

• Protestkacker??!!! Beitrag #3
Ist das richtig, immer nur vor der Küchentür?
Und wie sieht das aus, wenn ihr mal (versuchsweise) die Küchentür auflasst. Vielleicht stört ihn das und deswegen *macht* er immer nur vor die Tür.

• Protestkacker??!!! Beitrag #4
Hallo,

danke für die Meldungen :smile:.
@BuBBa: Al ist seit ca 5 Wochen bei uns. Die Blasenentzündung wurde vom Tierarzt ausgeschlossen. Er wurde ja wegen seinem Wildpinkeln im Tierheim untersucht.
Der Kot ist ganz "normal", nicht dünn oder sonstwie auffällig. Das mit der Eingewöhnung kann ja auch noch sein. Wir machen jedenfalls keinen "Druck".

@Schneeleopard: Jaaa...IMMER vor die Küchentür, ganz komisch. Aber vielleicht hast Du ja Recht und wir sollten mal auflassen. Allerdings klettert er sehr gerne die Regale hoch. Ich werde das aber auf jedenfall mal Testen wenn wir zu Hause sind.

Ich habe trotzdem mal neue Streu geholt, was feinkörniges, vielleicht hilft das ja auch.

Danke fürs erste und ich gebe weiter Bericht wie es läuft.

Jens

• Protestkacker??!!! Beitrag #6
Ich würd sagen versuch mal die Küchentür aufzulassen :). Das mit den Regalen kannst du auch mit ein wenig Zeit abgewöhnen. Kauf dir ne Wasserpistole oder ähnliches,wenn du siehst dass er drauf ist, versteck dich so das er nicht mitkriegt das du es warst und dann kannst du ihn mal kurz anspritzen :). Hört sich zwar verrückt an,aber wirkt meistens, bei meinem Kater hats geklappt ;)

• Protestkacker??!!! Beitrag #7
Hallo und Guten Tag,
hier nach ein paar im Bett verbrachten Tagen eine kleine Erfolgsmeldung :smile:!

Seitdem ich die Küchentür versuchs- und Stundenweise offen gelassen habe klappt es mit dem kleinen Kacker wunderbar.
Er hat seit meinem letzten Besuch hier nur 1x im Bad auf die Fußmatte gepinkelt. Was aber wohl meine Schuld war, hab sein KK nicht rechtzeitig sauber gemacht.
Danke nochmals für den !!Tipp!! und an alle anderen mit solchen Problemen, es besteht Hoffnung! :lol:

Grüße aus Frankfurt/M.
Jens

Thema:

Protestkacker??!!!

Protestkacker??!!! - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten