So, meine Freundin und ich sind seit kurzem umgezogen, die Wohnung relativ kurzfristig über eine gute Bekannte meiner Freundin vermittelt bekommen, die allerdings als Bedingung anknüpfte ihre Katzen zu übernehmen... soweit so gut, ich bin mit 3 Katzen aufgewachsen, liebe Katzen ohne wenn und aber und wusste so grob worauf ich mich einlasse und das Katzen mitunter anstrengend sein können, meine Freundin ist zwar auch sehr in Katzen vernarrt, aber noch nie mit welchen zusammengelebt...
Der Punkt ist nun, das diese beiden jungen Kater als Geschwister mittlerweile im Alter von etwas über einem Jahr (beide kastriert) mit uns die dritten Besitzer haben, da beide vorherigen Halter die Katzen aus dem gleichen Grund abgegeben haben... der eine lässt sich durch nichts in der Welt davon abbringen ab ca. 3-4 Uhr nachts auf "Fussjagd" zu gehen... das jede junge Katze so ein Phase hat, mag ja schön und gut sein, aber er macht das halt mit einer ziemlichen Vehemenz was beißen und kratzen betrifft, die Vorbesitzerin hat ihn dann durchaus wohl mit lautem Geschrei aus dem Bett geschmissen, was nur dazu führte das er keine Minute später damit weitermachte... bis sie nach mehreren Monaten entnervt ohne eine ruhige Nacht Schlaf sich auf die Suche nach neuen Besitzern machte...
Bei uns sind die beiden jetzt seit etwa 2 Wochen, die erste Woche davon war fast zu friedlich um wahr zu sein, trotz offener Türen wurden wir nachts in Ruhe gelassen, die beiden Geschwister haben nicht miteinander gebalgt & gekämpft, Einrichtung blieb heile, nachts wurde sich maximal heimlich aufs Ende der Bettdecke gekuschelt, beim Essen wurde schnell verstanden & akzeptiert das sie auf dem Tisch nichts zu suchen haben... und seit einigen Tagen haben sich wohl scheinbar so weit "eingewöhnt" das sie wieder zu altem Verhalten zurückfallen... nachts greift der eine wieder munter schmerzhaft Füße an, setzt man ihn vor die Schlafzimmertür muss man praktisch den "braven" Kater mitbestrafen, zu dem schmeißt sich dann der aufmüpfige Kater im Minutentakt mit Wucht auf die Türklinke und versucht die Tür zu öffnen was auch keinen Schlaf zustande kommen lässt... das eine Problem ist also, das meine Freundin jetzt auch die letzten 3 Nächte praktisch keinen erholsamen Schlaf hatte, und sich jetzt schon den Kopf zerbricht wie das mit den beiden weitergehen soll...
Also der erste Punkt bezüglich Ratschläge wäre die Frage, wie man wohl am effizientesten mit einem Kater umgeht der sich so aggressiv nachts gegenüber Füßen verhält... und es wohl leider keine "kurze Phase" ist...
Desweiteren haben die beiden Geschwister wohl leider derzeit durchaus ein Problem mit ihrer Hack- & Rangordnung... bei den bisherigen Besitzern wusste der aufständische durch sein forsches Auftreten durchaus zu gefallen, und war wohl der dominantere der Beiden... der ruhigere entspannte sucht auch eher selten Aufmerksamkeit oder Streicheleinheiten, bleibt im Gegenzug beim schmusen aber auch stundenlang entspannt angekuschelt liegen... was vor allem bei meiner Freundin dazu führt, das sie eben den ruhigeren der Beiden deutlich lieber hat, dem auch mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt, sich darüber freut das er beim Essen nicht bettelt, keine Einrichtung demoliert... und nun scheint das dem Aufständischen überhaupt nicht zu schmecken, weil er scheinbar spürt das der "Zuneigungsvorschuss" der sonst bei Vorbesitzern ihm zu gute kam jetzt eben dem "großen, ruhigen" Bruder gilt... was nach sich zieht das zwischen den beiden mehr und mehr ein Reizklima besteht, und der aufständische kleine ständig den großen durch die Wohnung jagt und versucht anzugreifen...
Hier wäre die zweite Frage, was tun...? Einfach allein aufgrund der Verhaltensweisen mag meine Freundin den ruhigen einfach um einiges lieber, und auch mir würde es schwer fallen nur der früheren Rangordnung willen den aufmüpfigen kleinen Terroristen zu "bevorzugen", zumal ja einiges an seinem Verhalten durchaus störend für uns ist...
Im schlimmsten Fall könnte es natürlich sein das der aufmüpfige Kater durch Vorbesitzer und deren Umgang mit ihm einfach "verkorkst" ist und gewissen Verhaltensmuster nun fest integriert sind... was natürlich sehr schade wäre...
Noch ein paar Eckdaten: Beides keine Freigänger, mit 3-spuriger Hauptverkehrsachse einer Großstadt in Innenstadt direkt vor der Haustür überhaupt keine Option, waren auch bei Vorbesitzern soweit ich weiß nie Freigänger (zumindest bei der Bekannten definitiv nicht)... hatten anfangs etwas Anpassungsprobleme mit dem Futter, weil es da ein Missverständnis gab bezüglich des Futters das die gewöhnt sind, sind nun mittlerweile nach der 1. Woche wieder beim gewohnten Futter was sie auch normal verzehren... Katzenstreu war ein Anliegen meiner Freundin, das wurde gewechselt zu einem Naturstreu das laut etlicher Ökotests wohl sehr gut für Katzen sein soll und sich sehr geruchsneutral verhält... und bisher war mein Eindruck eigentlich auch der, dass sie das ganz gut annehmen...
Zum Thema Katzenklo, sie waren bisher immer ein gemeinsames gewohnt, aber da entbrennt in letzter Zeit auch irgendwie immer wieder scheinbarer Streit... zumindest fällt auf das der kleine Rebell vor seinen Toilettengängen extrem unruhig wird, mit buschigem Schwanz durch die Wohnung jagt, und erst dann geht... bzw. das auch die Streitereien zwischen den beiden oft ausbrechen wenn der ruhige sein Geschäft verrichtet hat, und zurückkommt... eventuell darüber nachdenken noch ein weiteres Katzenklo aufzustellen? Auch wenn sie bisher immer mit einem auskamen...?
Prinzipiell verstehen sich die beiden Katzen schon, bleibt man an einem freien Tag morgens allein im Bett liegen und döst noch etwas, wacht man irgendwann auf und die beiden liegen entweder sich gegenseitig putzend zwischen den Beinen oder schlafen eingerollt als großes knäuel halb auf einem selbst...
Was unausgelasteten Spieltrieb betrifft haben wir auch schon viel versucht, die meisten Probleme treten auch auf wenn wir uns viel mit ihnen beschäftigen und versuchen zu spielen... wobei da auch wieder das Problem ist, das mit dem "Aufständischen" tendenziell schwieriger ist zu spielen, das meiste interessiert ihn nicht, während der "Ruhige" stundenlangen Spaß damit hat einfach nur Papierkugeln nachzujagen...
Schonmal entschuldigung im Voraus das dieser Beitrag solange wurde, ich hatte nur in den letzten Tagen viel in diversen Foren gelesen und deshalb wohl direkt schonmal zu vielem Bezug genommen um ein etwas konkreteres Bild dessen zu zeichnen was da derzeit los ist...