Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!!

Diskutiere Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich bin neu hier und hab mich schon fleißig durch viele Threads gelesen, aber zu unserem Problem nicht wirklich eine Lösung...
  • Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! Beitrag #1
naiky84

naiky84

Hallo zusammen ich bin neu hier und hab mich schon fleißig durch viele Threads gelesen, aber zu unserem Problem nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Nun zu unserem Problem:

Wir haben seit 1 1/2 Wochen einen Zweitkater zu unser bereits vorhanden Mieze Queenie. Wir haben Tom angeschafft da Queenie seit ca. einem Jahr ein Kratzproblem hat und unsere Tierarzt meinte dass sie nicht mehr weiter weiß ausser einer Zweitkatze. Da Queenie sowieso viel alleine (wg. Arbeiten usw.) hielten wir das für eine gute Idee.

Also ist Tom am 19.02 bei uns eingezogen. Er ist eine ursprüngliche Strassenkatze aus Rumänien und ca. 1 1/2 Jahre also ein halbes JAhr jünger als Queenie. BEide sind kastriert.
Die Vergesellschaftung lief eigentlich ganz gut(den ersten Tag hat Queenie viel gefaucht usw.) aber es gab keine Körperlichen auseinandersetzung. Sie fressen mittlerweile auch nebeneinander und schlafen auch in einem Raum und Tom schläft seit der ersten Nacht bei uns am fussende. (sonst queenies platz die schläft jetzt verkrochen im Schrank).

Soweit so gut das 1.) wirkliche Problem ist dass Tom Nachts und abends stundenlang jault. an schlaf ist fast nicht zu denken :( er läuft wie falschgeld durch die gegend und jault und jault. Es fängt an wenn es draussen dunkel wird. Wir haben die vermutung dass er viell. raus will nur können wir ihm das leider nicht ermöglichen da wir im 1. stock wohnen :(

Das 2. Problem ist dass Tom seit ein paar tagen eifersüchtig auf queenie zu sein scheint. wenn man sie streichelt läuft er zu ihr schubs sie zur seite dass gleiche beim spielen(dabei kriegt er fast noch mehr aufmerksamkeit als sie) das schlimmste für uns ist aber das er queenie ständig ohne vorwarnung einfach in die kehle beisst:(. er kommt gurrend auf sie zu sie hält ganz tapfer still dann beschnuppern sie sich und zack beisst er in die kehle( sie läuft dann panisch weg. er hat es auch schon gemacht als sie gepennt hat zack rauf auf den hocker und katze und zack in die kehle. langsam machen wir uns echt gedanken weil sie immer verschreckter wird und er sich wie king louis aufführt.

Wir sind echt verzweifelt alleine schon wegen dem nachts nicht schlafen und nun kommt auch noch das beissen dazu. wir sind echt am überlegen ob wir ihn überhaupt behalten können:(

Vielleicht hat jemand einen rat von euch. über antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Nicky

• Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! Beitrag #2
Die Katze ist ja noch nicht mal 2 Wochen bei Euch.
Sie braucht Zeit u vor allem viel Liebe.
Nimmt Sie in den Arm u gib ihr das was sie zuvor nicht bekam.

Ich denke es wird sich legen. Auch das Verhalten der anderen Katze gegenüber wird sich sicher legen.
Nimm sie doch einfach zu dir ins Bett, wenn sie schreit

• Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! Beitrag #3
ja es stimmt schon das es noch nicht lange ist.
Er kommt ja eh ins bett und wenn er nachts jault kommt er ins bett läuft mir und meinem freund übers gesicht und zack wieder in den flur und weiter gejault.

Es ist auch so das Queenie überhaupt nicht mehr sie selbst ist. Ich meine sie war noch nie der kampfschmuser aber sie kommt jetzt fast garnicht mehr zu uns :(

Eigentlich auch völlig unverständlich für uns warum sie sich nicht richtig wehrt, da sie bei mir und meinem freund ganz schön rabiat werden kann und uns am arm hängt usw.

• Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! Beitrag #4
Katzen sind einfach merkwürdig. Sie verändern Verhaltensweisen von einem Tag auf den anderen.
Meine Maine Coon ist z.B. so.

Sie hatte ganz am Anfang als ich sie bekommen habe, die Angewohntheit mich nachts zu quälen:)
Sie zog an meinen Haaren , lies mich nicht schlafen. Ich war morgens immer müde.

Irgendwann hörte es auf u sie kam zum schmusen, dann hörte das Schmusen auf u sie fing mit anderen Sachen an.
:)
Ich will dir nur sagen, dass du noch ein wenig Geldud haben musst. Wegen der anderen Katze: die ist sicherlich total pisst, dass jetzt der Neuling da ist .
Teilt euch doch auf.konzentriere du dich auf eine Katze u dein Freund auf die andere. Dann ist vielleicht auch keine Eifersucht im Spiel.
Was auch noch helfen kann ist, dass du eventuell mit Katze mehr spielen musst.
Meine ist nachts dann immer ne Nervensäge, wenn ich mich tagsüber mit ihr nicht beschäftig habe.
Vorm schlafen gehen ganz wild toben, verstecken spielen oder mit sonstigen Katzenspielsachen. Ich weiß, dass das Spielen auch ein Zeitfaktor ist u auch mal nervt, aber probier's aus. Spiel heut mal ne halbe Std mit ihm...

Katzen sind einfach merkwürdig. Sie verändern Verhaltensweisen von einem Tag auf den anderen.
Meine Maine Coon ist z.B. so.

Sie hatte ganz am Anfang als ich sie bekommen habe, die Angewohntheit mich nachts zu quälen:)
Sie zog an meinen Haaren , lies mich nicht schlafen. Ich war morgens immer müde.

Irgendwann hörte es auf u sie kam zum schmusen, dann hörte das Schmusen auf u sie fing mit anderen Sachen an.
:)
Ich will dir nur sagen, dass du noch ein wenig Geduld haben musst. Wegen der anderen Katze: die ist sicherlich total pisst, dass jetzt der Neuling da ist .
Teilt euch doch auf.konzentriere du dich auf eine Katze u dein Freund auf die andere. Dann ist vielleicht auch keine Eifersucht im Spiel.
Was auch noch helfen kann ist, dass du eventuell mit Katze mehr spielen musst.
Meine ist nachts dann immer ne Nervensäge, wenn ich mich tagsüber mit ihr nicht beschäftig habe.
Vorm schlafen gehen ganz wild toben, verstecken spielen oder mit sonstigen Katzenspielsachen. Ich weiß, dass das Spielen auch ein Zeitfaktor ist u auch mal nervt, aber probier's aus. Spiel heut mal ne halbe Std mit ihm...

• Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! Beitrag #5
So viel ich auch gelesen habe solltest du erstmal deine Erstkatze bevorzugen. Der andere braucht eh Zeit um sich zurechtzufinden. Wenns geht nimm deine alte katze ganz oft in den Arm,spiel mit ihr, wenns nicht anders geht dann musst du beide beim spielen trennen. Du musst ihr jetz ganz viel liebe geben und aufmerksamkeit damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.

Was das Beissen angeht, das machen die Katzen schon unter einander aus. Es hört sich nach nichts bösem an. So lang kein Blut fließt solltest du nicht eingreifen,ich weiss das kann ziemlich schwer sein.

Ich wünsch euch viel Glück!

• Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! Beitrag #6
das haben wir ja alles schon ausprobiert:( der ist nachts einfach nicht müde zu bekommen....streicheln und kuscheln nacht hilt nicht.....abends müde spielen hilft nicht....nacht ignorieren hilft nicht....also iwie echt blöde situation:(

aber was uns ja echt noch mehr sorgen macht ist dass der neue kater die schon vorhandene katze ständig mit kehlenbissen aus heiterem himmel attackiert :(

aber danke für die tipps.

• Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! Beitrag #7
Hallo,

also ich glaube du hast ein Problem!

Ich hab aus deinem Text gelesen das du eine Katze hattest und jetzt einen Kater. Das kann gut gehen muss aber nicht.

Also ich bin auch der Meinung das du den beiden noch ein wenig Zeit geben musst.
Das mit dem in den Hals beißen das hat rein was mit der Rangordnung zutun. Das bringt deine Katze nicht um. Nur wenn Tom so dominant ist das er nicht einmal aufhört wenn sie sich unterwürft dann wird es kritisch. Dann kann es passieren das deine Katze irgendwo hinmacht weil sie sich sonst nicht zu helfen weiß. (auch schon gehabt mit Katze und Kater) Aber das wird sich noch zeigen, du musst warten.
Katzen und Kater spielen jedoch sowieso ganz anders.

Problem 2
Seh ich grade keine Lösung. Wenn du einen rumänischen Staßenkater bekommen hast (ich hab auch einen rumänische Zweitkater) um in der Wohnung zu halten dann muss ich sagen bist du an eine schlechte Organisation geraten. Haben die nicht gefragt wie die Katze leben soll und haben demnach eine geeignete Katze ausgesucht?
Der Kater hat einen Freiheitsdrang den wird er auch (aller voraussicht nach) nicht mehr ablegen.
Er wird irgendwann aufhören zu jaulen weil er merkt es hat keinen Sinn. Nur ich danke dann werdet ihr einen sehr unglücklichen Kater haben.

Ich würde noch eine Zeit abwarten und wenn es nicht besser wird mich mit der Organisation auseinander setzen. Die kannst du sowieso mal anrufen und die Sachlage schildern, die können oft helfen. Wenn sie denn wollen. Nur wenn sie dir schon eine Staßenkatze in Wohnungshaltung gegeben haben hab ich da wenig aussicht auf Erfolg.

Sorry, sind keine so guten Nachrichten. :-(

Warte noch einen Monat, dann schildere die Sachlage doch bitte wieder was sich verändert hat.
Gebe beiden Katzen erst mal eine Chance, auch wenn es Nerven und schlaf kostet.

Liebe Grüße Annika

• Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! Beitrag #8
So viel ich auch gelesen habe solltest du erstmal deine Erstkatze bevorzugen. Der andere braucht eh Zeit um sich zurechtzufinden. Wenns geht nimm deine alte katze ganz oft in den Arm,spiel mit ihr, wenns nicht anders geht dann musst du beide beim spielen trennen. Du musst ihr jetz ganz viel liebe geben und aufmerksamkeit damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.

Was das Beissen angeht, das machen die Katzen schon unter einander aus. Es hört sich nach nichts bösem an. So lang kein Blut fließt solltest du nicht eingreifen,ich weiss das kann ziemlich schwer sein.

Ich wünsch euch viel Glück!

das habe ich hier im forum auch schon mehrfach gelesen...leider ist das bei unserer queenie nicht so einfach sie ist eig eh eher n einzelgänger auch vorher schon wenn sie nicht kuscheln will dann hat man keine chance.....aber das mit dem trennen beim spielen ist ne gute idee...das werde ich doch mal probieren...extra leckerchen usw bekommt sie sowieso von uns....

der neue kater hat sich von der ersten minute seine streicheleinheiten geholt er saß abends gleich bei mir auf dem schoß und lag ja abend auch gleich mit im bett...wo quennie sonst oft geschlafen hat....wie soll ich mich da verhalten ich kann ihn ja auch nicht links liegen lassen :(

@Annika: Esrtmal danke für deine worte....also heisst abwarten...mit dem erfolg das wir dann viell einen deprimierten kater haben...wir befürchten sowas auch das er einen extremen drang nach draussen hat:(

Bei der Organsitation hieß es das er nicht unbedingt mehr freigang benötigt da er sich jetzt wo er nur drinnen ist dort auch wohler und sicherer fühlt...naja und da haben wir uns halt drauf verlassen...

wir sind so hin und hergerissen er ist echt ein süßer kater und wir wollen für ihn und queenie ja auch nur das beste...er hat ja bestimmt schon einiges durchgemacht....da soll er doch auch glücklich und zufrieden sein jetzt....na mal sehen wie es weitergeht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!!

Hilfe!!!!Probleme mit neuem Kater!!!!! - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten