Kater oder Kitten?

Diskutiere Kater oder Kitten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich weiß, dass es bereits einige Beträge zum Thema „Zusammenführung“ gibt, jedoch möchte ich euch trotzdem noch einmal...
  • Kater oder Kitten? Beitrag #1
C

CarlosvonCaesar

Liebe Katzenfreunde,
ich weiß, dass es bereits einige Beträge zum Thema „Zusammenführung“ gibt, jedoch möchte ich euch trotzdem noch einmal schreiben und erhoffe mir wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte speziell für meinen „Fall“
Ich bin mir bezüglich einer Zweitkatze auch noch etwas unschlüssig.
Nun erst einmal zu uns: Mein Freund und ich haben einen kastrierten Kater, welcher mittlerweile 2 Jahre alt ist (ist mit 8 Wochen zu uns gekommen). Wir haben bereits mehrfach über eine zweite Katze nachgedacht; waren uns aber immer wieder unsicher. Eine zweite Katze in der Wohnungshaltung ist doch eigentlich ein muss oder?
Unser Kater Namens Carlos ist eine reine Wohnungskatze auf 100qm. Er ist Menschen ggü. sehr aufgeschlossen (auch Fremden) begrüßt immer freundlich, spielt mit Kindern (besuch) usw. Er ist sehr neugierig. Sitzt gerne auf der Fensterbank. Wir sind schon von klein auf mit der Leine mit ihm raus.. aber bereits nach 10 Min. setzt er sich an die Tür und will wieder nach Hause.. er hat dann immer gleich Panik und Angst.. Da bei uns auch ein Bahnhof in der Nähe ist kommt ein Freilauf wohl sowieso nicht in Frage (ich glaube ich würde verrückt werden vor angst). Er ist nicht derjenige der zum Kuscheln kommt (außer Nachts). Spielt (wenn er Lust hat) und Jagd Fliegen und Spinnen hinterher. Ich würde nicht behaupten, dass er unglücklich wirkt oder so, aber dennoch denke ich, eine zweite Katze wäre etwas sehr schönes für ihn und er hätte Abwechslung (wir sind jeden Tag mind. 7 Stunden nicht zu Hause).

Bezüglich Futter, Tierarztkosten, Katzenklo´s usw. sind wir uns schon im Klaren und die Kosten können wir Problemlos tragen.

Nun ein paar Fragen:
-Lieber Kitten oder Katze bis etwa 1 Jahr alt?
-Was ist besser die schnelle (gleich einfach zusammensetzen) oder die langsame Zusammenführung (getrennte Räume etc.)?
-Ich habe bald 2 Wochen Urlaub und da wollten wir dann die Zweitkatze dazuholen (wenn wir bis dahin eine finden). Reicht das erstmal aus? Wie ist es Nachts? Müssen die beiden getrennt werden?
-Kann es auch passieren, dass sie sich niemals vertragen?

Wir können überhaupt nicht abschätzen wie unser Kater reagiert. Wenn er im Fenster Katzen sieht dann freut er sich entweder und schnuppert wie wild am Fenster, weil er die andere Katze riechen möchte oder er legt sofort die Ohren an und faucht und springt gegen das Fenster.. Also einmal so und einmal so.. (Das ist ja eigentl. auch gar kein vergleich.. er kann sie ja auch nicht wirklich riechen oder so)

Vielleicht könnt Ihr uns ein wenig helfen?!
Danke schonmal!

Viele liebe Grüße!

• Kater oder Kitten? Beitrag #2
also jeden Zusammenführung kann in die Hose gehen, muss aber nicht. Ihr solltet auf jeden Fall einen etwas gleichaltrigen Kater nehmen und er sollte natürlich wie euer hoffentlich auch,kastriert sein.Am besten schaut ihr nach Katern die in Pflegestelle sind, dort kann man das Wesen und den Charackter des Tieres gut einschätzen und somit sehen ob er characktlich mit euere Schatz klar kommt. Im Tierheim ist es immer etwas schwieriger, da dort andere Voraussetzung herschen und die charackterlichen Züge nicht immer so sichtbar sind. Ihr könnt hier mal mal schauen sind ganz viele Tierschützer und Pflegamamas die euch gern weiter helfen werden.
Haltet uns auf den laufenden.

• Kater oder Kitten? Beitrag #3
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem ebenfalls kastriertem Kater raten.
Das Alter sollte passend sein. Ich weiß nun nicht, wie sich in dem Alter ein Jahr mehr oder weniger bemerkbar macht.
Ich würde Dir raten, hier mal unter Notfellchen zu gucken. Da sind süße Kater dabei. Wenn Dir einer gefällt, dann setz Dich mit Demjenigen in Verbindung, der den Kater vermittelt. Die haben sehr viel Ahnung und können Dich super beraten.

• Kater oder Kitten? Beitrag #4
Auf jeden Fall einen erwachsenen, gut sozialisierten Kater. Ein Kitten hätte ihm nichts entgegen zu setzen.
Begeisterung werdet ihr vermutlich in der ersten Zeit nicht ernten, da euer Kater keine Sozialisierung mit anderen Katzen hat. Trotzdem würde ich es versuchen. Die Zwerge sind ja lernfähig ;-)
Wichtig ist halt, das der Neue gut sozialisiert und cool ist.

• Kater oder Kitten? Beitrag #5
Vielen dank schonmal für die Antworten. Ok also einen Kater in seinem alter. Und auf jeden fall kastriert. Ich habe kurz auf der Seite der Vermittlungen geschaut, aber leider ist alles etwas weiter weg von hier. Ich werde mich nun auch nach pflegestellen umsehen. Tierheim also eher nicht? Dachte ich mir auch schon, aber vermutete auch schon das da die Persönlichkeit wohl nicht so rauskommt.
Welche persönlichen Eigenschaften sollte sie haben? Verspielt und eher Scheu oder Dominant?

Vielleicht wisst ihr schon zufällig gute pflegestellen oder ähnliches. Ich komme aus dem 6-7 PLZ Bereich. Umgebung Karlsruhe-Mannheim.

Könnt ihr mir vielleicht noch wegen der "Methode" Antworten? Ich weiß nicht wie ich es besser machen soll.. Aber ich denke ich würde dann erstmal die schnelle bevorzugen und wenn es dann gleich Streit gibt ohne Pause würde ich sie trennen.. Oder was meint ihr?

Grüße.

• Kater oder Kitten? Beitrag #6
Das kommt drauf an, wie sozial dein Kater ist. Wie alt war er, als er zu Euch kam?
Ich hab grad eine Katze aus dem Tierheim geholt. Aber ich hatte schon 2 und die Kleine ist jung und sehr sozial. Da ging es, sie einfach hier reinzusetzen.

*edit* Die Antwort steht oben ... hmmm .. mit 8 Wochen. Dann würde ich zu einer langsamen Zusammenführung raten.
Dein Kater ist nicht ausreichend sozialisiert und versteht die Katzensprache wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater oder Kitten?

Kater oder Kitten? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Oben Unten