• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weicher Stuhl nach Futterumstellung?

Diskutiere Weicher Stuhl nach Futterumstellung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Meine Katze hatte seit Dezember ständig weichen Stuhl, etwa 4 Mal täglich. Wir haben dann das Futter von Royal Canin (trocken)...
  • Weicher Stuhl nach Futterumstellung? Beitrag #1
A

AmYuSa

Hallo ihr Lieben!

Meine Katze hatte seit Dezember ständig weichen Stuhl, etwa 4 Mal täglich. Wir haben dann das Futter von Royal Canin (trocken) umgestellt auf Macs und da bei der Stuhlprobe Clostridien (Gasbildner) rausgekommen sind, sollte sie mind. 3 Wochen nur Macs bekommen, was ich auch 5 Wochen lang gefüttert habe. Da ich nun dachte, sie sei soweit stabil, habe ich gestern das Futter untergemischt, was auch meine beiden anderen Katzen derzeit bekommen (Fridoline). Sie hat auch noch die Reste der anderen zusammengefuttert und heute morgen sowie gerade eben war wieder ein Teil vom Stuhl weich/ungeformt und ein Teil normal. Also nehme ich an, dass es vom neuen Futter kommt und sie zu viel davon genascht hat für den Anfang.

Welche Erfahrungen habt ihr mit weichem Stuhl durch Futterumstellung? Wie lange dauert es, bis es wieder normal ist? Sie bekommt zusätzlich auch noch morgens und abends Dysticum, wobei ich die Dosis nun ein wenig erhöht habe wegen dem neuen Futter.

Liebe Grüße, Carmen

• Weicher Stuhl nach Futterumstellung? Beitrag #2
Hallo,

ich habe zum Glück Katzen mit einem sehr guten Magen.
Aber bei Katzen mit empfindlichen Magen/Darm sollte die Umstellung langsam über 1-2 Wochen erfolgen.

• Weicher Stuhl nach Futterumstellung? Beitrag #3
Meine beiden anderen auch und Yuna, die nun Probleme hat, hatte das vorher auch nicht. Sie bekam schon mal div. hochwertige Nassfutter. Nur diese Durchfallgeschichte hat so ziemlich alles durcheinandergebracht. :(

• Weicher Stuhl nach Futterumstellung? Beitrag #4
weicher stuhl nach futterumstellung ist normal.brauchst dir keine gedanken machen wen du auf ein artgerechtes futter umstellst.

• Weicher Stuhl nach Futterumstellung? Beitrag #5
weicher stuhl nach futterumstellung ist normal.brauchst dir keine gedanken machen wen du auf ein artgerechtes futter umstellst.

--> seit Dezember? Da halte ich eine Kotprobe für durchaus angebracht. Nackenprobe würde ich auch machen um festzustellen, wie der Flüssigkeitshaushalt ist. Tierarzt wär das erste Mittel der Wahl wenn icxh mir unsicher bin!

TE: Wie gehts dir nach 3 Wochen Durchfall? Hast du noch nicht gehabt? Dein Tier hat es seit 4 Monaten!

• Weicher Stuhl nach Futterumstellung? Beitrag #6
huch wo ist den mein rest text????
na klar nach so ein zeitraum würd ich auch zum Tierarzt gehen. aber die ernehrung ist halt sehr wichtig und vor allem was man den katzen zu fressen gibt. gruß

Thema:

Weicher Stuhl nach Futterumstellung?

Weicher Stuhl nach Futterumstellung? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis/chronischer Durchfall: Guten Morgen. Meine Lina, 12 Jahre, hat seit Mai 2022 Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Symptome waren Erbrechen so alle 1 bis 2 Tage...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten