Hallo erst einmal - da ich in diesem Forum, und auch als Katzenhalter noch sehr neu bin.
Meine Geschichte ist: dass ich mich bereit erklärt habe, einen schon recht betagten Katzenopa ( geschätzt 14 / 15 Jahre (Stand: Mai letzten Jahres)) bei mir auf zu nehmen. Ursprünglich hatte er bei einem älteren Ehepaar zusammen mit einem Hund gelebt. Nach dem die ältere Dame verstorben war, der Mann in eine Pflegeheim kam, wurde der Hund einer hiesigen Tierschutzgruppe "Omihund" übergeben, die sich auf ältere Tiere spezialisiert haben, der Kater "Prinz" wurde zuerst vergessen, blieb allein in der leeren Wohnung zurück, nur die Nachbarin kümmerte und fütterte ihn noch. Erst als die Wohnung aufgelöst werden sollte, erinnerte man sich an den Kater und übergab auch Ihn der Tierschutzgruppe. Dort wurde er vorübergehend in die Katzengruppe eines ihrer Mitglieder aufgenommen. Dort hat er sich aber überhaupt nicht wohl gefühlt, verkroch sich meisten oder verprügelte die anderen Katzen, wenn sie ihm zu nahe kamen.
Über eine Bekannte, die wusste, dass ich Erfahrungen mit Tieren habe, (ich bin mit Hunden gross geworden und musste die Verantwortung für sie tragen), bin ich ins Spiel gekommen, obwohl ich von Katzen noch wenig, bis keine Erfahrung habe. Ich hab es mir einige Tage lang überlegt und dann zu gesagt. Seitdem bin ich überzeugt und sicher, dass es für uns Beide die richtige und gute Entscheidung war.
Nach und nach haben wir uns sehr gut an einander gewöhnt, fast wie " gesucht und sich gefunden ". Mit seiner ruhige Art ergänzen wir uns prima. Er ist sehr anhänglich, liebt es beim Fernsehen auf meinen Füßen zu liegen, wird böse, wenn ich dann doch aufstehen muss; - hat mich, mit dem Wunsch, "ihn nicht in meinem Bett haben zu wollen", eiskalt stehen lassen und sich seinen Platz im Bett erobert.
Er hat meine Wohnung problemlos angenommen, suchte sich aber immer wieder neue Lieblingsplätze auf Zeit. Er benutzte auch gleich von Beginn an sein Klo, obwohl ich schon wenige Wochen später ein anderes Streu gekauft habe; - das auch Ihm wohl besser gefiel als das alte, da er dort schön rumbuddeln konnte.
Dann nach dem ich Ihn etwa 4 / 5 Monate hatte, viel mir auf das er bei seinen Kletterexkursionen auf meinen Möbeln immer vorsichtiger und zurück haltender wurde. Die Tierärztin sagte, mir dass er Altersblindheit habe, es ihm ansonsten aber gut gehe.
Seit her ist er zu nehmend ruhiger geworden. Und noch anhänglicher, sein neuer Lieblingsplatz ist im Bett, die Ecke zwischen zwei Wänden und meinem Kopfkissen. Und da er dort am liebsten denn ganzen Tag verbringen möchte, soll ich laufen mit ihm ins Bett gehen, anscheinend ist der Platz ohne mich lägst nicht so attraktiv.
Seit her tritt nun aber ein neues Problem auf: - Katerchen pinkel auf den Badezimmer Teppich und in die Küche. Er macht dieses nicht regelmässig, oft mit mehren Wochen pause da zwischen. Da ich hier in diesem Forum schon einige Artikel über Unsauberkeit gelesen habe, dass Katzen damit Angst, Unwohlsein anzeigen, habe ich deshalb immer nach Ursachen gesucht. Das erste Mal war es z. B. in der Sylvesternacht, kurz nach der Knallerei - ( Ich hab mir keine großen Gedanken gemacht und den Badezimmer teppich gewaschen) . Das nächste Mal, als ich beide Badezimmer Teppiche in der Waschmaschine hatte, ich vermute er benutzt sie zur Orientierung im Bad. Dann in der Küche, als ich einen Pappkarton über Nacht neben der Küchentür stehen lassen habe.
Gestern war es aber etwas Anderes, zwar waren auch wieder die beiden Badteppiche in der Maschine, die im Badezimmer am laufen war, und ich war ziemlich mit Hausarbeit beschäftigt, während Katerchen etwas unruhig in der Wohnung herum lief. Ich hab ihn zweimal ans offene Fenster gesetzt, was er sehr gerne hat. Schließlich kam er zu mir in die Küche, setzte sich zwischen seinem Futtertablett und dem Mülleimer und pischte mir quasi vor die Füße.
Nun grüble ich schon die ganze Zeit herum, was Ihn da gestört haben könnte ?? - Kann es sein, da er sich langsam an sein Blindheit gewöhnt, dass er sich gelangweilt hat ?? - Und was, wie kann man noch einen blinden Kater belustigen und beschäftigen ?? Oder war er nur irritiert, weil ich den fast den ganzen Tag am herum werkeln war und nicht mit ihm auf dem Sofa gesessen habe ??
- und wie bringe ich Ihn dazu, damit wieder auf zu hören ?? - Ich reinige die Stellen immer sehr gründlich und "demarkiere" sie auch.
Alles Gute und Danke für Tipps und Ratschläge.
Katerchen und Darven