Hauskatzen rauslassen ????

Diskutiere Hauskatzen rauslassen ???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe! Ich habe zwei Hauskatzen, sie sind Geschwister und verstehen sich recht gut (schmusen viel...
  • Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #1
F

Franziska-Hasm

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend Hilfe!
Ich habe zwei Hauskatzen, sie sind Geschwister und verstehen sich recht gut (schmusen viel, toben miteinander...). Leider nehmen sie keinerlei Spielzeug an, sie spielen lediglich miteinander, das aber auch nicht sehr oft. Dadurch sind sie natürlich kaum ausgelastet, was sich auch durch ihr Verhalten feststellen lässt. Sie machen sehr viel kaputt und ich habe das Gefühl, dass die Wohung einfach zu klein ist.
Hinauslassen kann ich sie hier nicht, allerdings könnten sie bei Bekannten im Wintergarten wohnen und dort dann auch jederzeit in den Garten und den nebengelegenen Wald spazieren und sich dort richtig austoben.
Ist das eine gute Lösung oder würdet ihr mir davon abraten. Ich bin so im Zwiespalt, da die beiden sehr an mir hängen, immer zu mir kommen, sich auf mich legen, schmusen und immer Zuwendung suchen.
Bitte gebt mir Tipps, denn mich plagt ihnen gegenüber ein ziemlich schlechtes Gewissen :/

Liebe Grüße Franziska

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #2
Hinauslassen kann ich sie hier nicht, allerdings könnten sie bei Bekannten im Wintergarten wohnen und dort dann auch jederzeit in den Garten und den nebengelegenen Wald spazieren und sich dort richtig austoben.
Im Wald austoben? Jepp ... sofern Jäger nicht bereits mit geladener Waffe auf sie warten.

Ist das eine gute Lösung oder würdet ihr mir davon abraten.
Ich würde sagen, daß hängt natürlich von der Umgebung ab. Prinzipiell bin ich zwar immer der Meinung, daß Freigang immer besser als eine reine Wohnungshaltung ist, das kommt aber immer auf die jeweilige Gefahrensituation an. Ich denke, es nützt der beste Freigang nichts, wenn die Katzen kaum zwei Jahre dabei überleben. Mal ganz davon abgesehen, das man als Katzenhalter natürlich auch ständig mit der Unsicherheit leben muß, was auch nicht jedermanns Sache ist. Die Grundsatzfrage lautet also auch hier wieder - Sicherheit und Langeweile gegen Freiheit mit jede Menge Gefahren. Beides hat Vor- aber auch Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #3
Sicher ist es in dieser Gegend auf jeden Fall. Viele Nachbarn dort haben Katzen, die schon lange draußen sind. Es gibt keine Jäger, keine Schnellstraßen usw. Ich denke, dass es auf jeden Fall eine gute Gegend für Freigänger ist, sonst würde ich auch ausschließen, sie dort wohnen zu lassen. Ich frage mich eben, wie gut oder schlecht meine Katzen damit klarkommen, aber das muss man dann wahrscheinlich einfach probieren und sie sonst wieder zurück in die Wohnung nehmen oder? ;-)

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #4
Hast du versucht, sie mit Laserpointer oder DaBird auszupowern?
Weggeben ist natürlich immer schade. Aber wenn du glaubst, dass sie dringend Freigang brauchen, wohl nicht zu umgehen.
Auch wenn du dann natürlich mit den Gefahren von Freigang auch leben müsstest, aber das muss jeder selbst entscheiden

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #5
Sind die Beiden denn von Anfang an in einer Wohnung groß geworden oder sind sie frei geboren?

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #6
Viele Nachbarn dort haben Katzen, die schon lange draußen sind.
Ich frage mich eben, wie gut oder schlecht meine Katzen damit klarkommen, aber das muss man dann wahrscheinlich einfach probieren und sie sonst wieder zurück in die Wohnung nehmen oder? ;-)
Du hast gerade etwas angesprochen, was meines Erachtens ebenso wichtig ist. Sprich, wie reagieren die Katzen untereinander. Denn wenn es dort bereits etliche Katzen gibt, sind die Reviere auch bereits aufgeteilt. Nun mögen Katzen ja sehr soziale Tiere sein. Beim Revieranspruch hört oft selbst bei der friedlichsten Katze der Spaß auf. Die meisten Katzen kommen wohl schon irgendwie damit klar, aber ganz einfach ist es dennoch nicht.

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten :)
Laserpointer habe ich noch nicht versucht. Die eine fährt total auf fäden und bänder ab, jedoch hört das dann auch sofort wieder auf, wenn sie die "spielzeuge" genauer kennt. na ja...

weggeben wäre auch sehr schade, ich bin eigentlich auch strikt dagegen. Nun überlegen wir auch, den Balkon richtig abenteurlich zu gestalten und dann eine katzenklappe in die balkontür einzubauen. Das ganze wird zwar etwas kostenspieliger, aber es ist auf jeden fall einen versuch wert.

Eure Kommentare haben mir auf jeden fall geholfen. Ich glaube, es ist doch keine so gute Idee die beiden, die von anfang an nur die wohnung gewöhnt sind und nichts anderes kennen in eine ungewohnte umgebung und neuen besitzern zu geben.
Mal sehen, wie der Abenteuer- Balkon dann ankommt ;-)

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #8
Du kannst mal den DaBird versuchen, aus irgendeinem Grund scheint der besser anzukommen als andere Katzenangeln. Habs aber selbst nicht probiert, nur hier schon oft gehört

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #9
Sehr gut, danke :smile:

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #10
Eins muss dir klar sein. Auch wenn deine Katzen nicht Hardcore-Freigänger werden, wenn eine Katze Freigang genossen hat, kann sind sie in den allerseltensten Fällen mit Wohnungshaltung zufrieden. Deshalb würde Zurücknehmen sicher nicht so einfach werden.

• Hauskatzen rauslassen ???? Beitrag #11
Und ich fände es schön, wenn du später mal berichtest, inwiefern das auspowern genutzt hat
Mir Sicherheit haben noch andere User dieses Problem, dass sie nicht wissen, ob sie ihre Katzen nicht doch lieber rauslassen sollen. Oder aber sie müde machen müssen, da die Katzen einfach in der Gegend nicht raus können. Oder soetwas.^^

Thema:

Hauskatzen rauslassen ????

Oben Unten