Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche..........

Diskutiere Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe einfach mal das ich hier hilfe bekommen kann. Unsere kleine Katzendame ist 10 Monate alt und lebt mit ihren eltern bei uns...
  • Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #1
M

MissElly

Hallo, ich hoffe einfach mal das ich hier hilfe bekommen kann. Unsere kleine Katzendame ist 10 Monate alt und lebt mit ihren eltern bei uns. Anfangs war es ein Kampf sie stubenrein zu bekommen(bei ihren Geschwistern klappte das supper). Jetzt fängt sie seit ein paar Wochen wieder an zusätzlich zum katzenklo, auf unsere Wäsche zu pinkeln. Bisher ist es mir nur auf der Wäsche aufgefallen, allerdings fängt unser Schlafzimmer allmählich schon an zu riechen. Jetzt fängt sie das auch im Kinderzimmer ( baby von 7 Monaten)an und das ist bald nicht mehr tragbar.Beim Tierarzt war ich schon und es ist alles in Ordnung. Nächste woche haben ich einen Termin zu Kastrieren, wo ich noch hoffnung habe das es dann besser wird, weil ich mal gelesen habe das auch Katzen makieren können. Also ich bin für jeden Tipp und Rat offen die uns weiterhelfen können.

Danke schon einmal im vorraus

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #2
Hallo erstmal!

Und:
Wieviele Katzenklos, mit und ohne Haube, welches Streu?
Wurden Urin und Blut beim Tierarzt untersucht?
Warum ist sie noch nicht kastriert?
Wieviele andere Katzen?

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #3
Also wir haben zwei Katzenklos und benutzen dafür Katsan Ultra ( das benutzen wir auch von anfang an).
Die Toiletten stehen in einem Abstellschrank/Raum wo die Tür natürlih für sie offen steht.
Drei mal am Tag werden diese auch durchgesiebgt weil unser Kater sonst schreien würde weil er sie nicht benutzt wenn auch nur einmal reingepinkelt wurde.
Der tierarzt hat auch eine Urinprobe genommen in der alles in Ordnung ist.
Also Kastriert ist sie aus dem Grund noch nicht weil ich wie gesagt ein baby bekommen habe und dann erstmal damit zutun hatte und zehn monate finde ich auch nicht zu spät für eine Kastration.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #4
10 monate ist sehr wohl zu spät, wie du wahrscheinlich gerade am eigenen wäschekorb erfahren musst.
katzen können durchaus schon sehr früh geschlechtsreif werden und dann auch das markieren beginnen. ich hoffe für euch, dass sie das nicht beibehält, wenn sie kastriert wurde.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #5
Also falls es Haubenklos sind, mal die Hauben abnehmen.

Ansonsten sind die Toilettengegebenheiten nicht so schlecht.

Also entweder liegt es wirklich an der noch ausstehenden Kastration oder sie hat etwas, das wurch die Urinprobe nicht rausgekommen ist.

Probehalber könnt ihr ja mal ein weiteres Klo aufstellen (kann ja auch ne Plastikkiste mit Streu oder sonstwas sein) und in einem anderen Raum hinstellen, etwas zentraler gelegen. Oder ihr probiert einfach mal ein anderes Sreu aus. Vielleicht ein feinkörniges Ökostreu oder so. Nur weil man es von Anfang an hat, muss es der Miez ja nicht gefallen.

Ich hoffe für euch, dass es nicht schon in den Bereich markieren geht und sie es trotz Kastra beibehält.

Und leider sind 10 Monate doch schon bissl spät.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #6
Also falls es Haubenklos sind, mal die Hauben abnehmen.

Ansonsten sind die Toilettengegebenheiten nicht so schlecht.

Also entweder liegt es wirklich an der noch ausstehenden Kastration oder sie hat etwas, das wurch die Urinprobe nicht rausgekommen ist.

Probehalber könnt ihr ja mal ein weiteres Klo aufstellen (kann ja auch ne Plastikkiste mit Streu oder sonstwas sein) und in einem anderen Raum hinstellen, etwas zentraler gelegen. Oder ihr probiert einfach mal ein anderes Sreu aus. Vielleicht ein feinkörniges Ökostreu oder so. Nur weil man es von Anfang an hat, muss es der Miez ja nicht gefallen.

Ich hoffe für euch, dass es nicht schon in den Bereich markieren geht und sie es trotz Kastra beibehält.

Und leider sind 10 Monate doch schon bissl spät.

Dem schließe ich mich an. Und was die Geschlechtsreife betrifft: Katzen können schon mit 4 Monaten rollen. Unsere Erna hat uns mit 5 Monaten damit überrascht. Kaum ausgerollt, ging es direkt zur Kastra.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #7
Also das es etwas mit Markieren zu tun hat, halte ich für ziemlich unwahrscheilich, denn das sieht anders aus. Dementsprechend glaube ich zwar auch, daß die Kastration zumindest ganz dringend geboten ist, aber sie wird meines Erachtens das Problem nicht lösen können. Denn Unsauberkeit hat rein gar nichts mit Markieren zu tun.

Ansonsten würde ich mich einigen anschließen. Als erstes sollte abgeklärt werden, daß es sich nicht doch um eine Erkrankung handelt. Dann würde ich die Haube vom Kaklo oder zumindest die vordere Klappe abnehmen, falls eine solche vorhanden ist. Und natürlich weitere Kaklo an anderen Orten aufstellen. Bsw. eignen sich oft auch schon einfache Plastikboxen.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #8
aLuckyGuy mein einer Kater hat das aber auch gemacht überall hin gepinkelt auch richtige Pfützen und da sagte mir der Tierarzt das es auch eine Art der Makierung ist....eben da wo sehr viel anderere Geruch ist wird mehr makiert, manchmal sogar mit Kot , das hat nicht unbedingt zu sagen das die Katzenklos den Katzen nicht passt oder aber sie Krank sind, ich denke das es was mit dem Makierverhalten zu tun hat.

Mach erstmal schnell die Kastration und alle schon schöööön waschen und putzen damit der Makiergeruch weg geht und dann wird schon alles gut sein, sollte die Kleine das trotzdem noch machen, am besten Toilette eine mehr oder eben Haubentoiletten Haube ab oder vorne Klappe erstmal weg....

probier es aus...aber denke es liegt am makieren!

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #9
aLuckyGuy mein einer Kater hat das aber auch gemacht überall hin gepinkelt auch richtige Pfützen und da sagte mir der Tierarzt das es auch eine Art der Makierung ist....eben da wo sehr viel anderere Geruch ist wird mehr makiert, manchmal sogar mit Kot , das hat nicht unbedingt zu sagen das die Katzenklos den Katzen nicht passt oder aber sie Krank sind, ich denke das es was mit dem Makierverhalten zu tun hat.
Ähm ja sicher, aber wenn eine Katze oder Kater dagegen nur Wäsche, Decken, Sofas oder ähnliches bepinkelt, hat es meist nichts mit Markieren zu tun. Wenn ein Kater markiert, dann macht er das an Bereichen die er in irgendeiner Weise für bedeutsam für andere Katzen hält. Sei es bsw. eine Tür, Fenster, ein Durchgang, oder einfach nur ein spezieller Punkt, sozusagen so eine Art kätzische Litfaßsäule. Und dabei wird möglichst in hohen Bogen aufrecht stehend gespritzt und nicht im Sitzen wie es bei Wäsche notwendigerweise der Fäll wäre.

Aber nehmen wir mal an es wäre tatsächlich Markierungsverhalten. Dann braucht es allerdings sehr viel mehr als waschen und saubermachen. Denn nur mit Reinigen allein, bekommt man das Markieren nur selten in den Griff. Viel wichtiger sind die Ursachen.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #10
ALso wenn es kein markieren ist und auch keine Krankheit dahinter steckt, könnte es evtl. sogar Eifersucht bzw. die Tatsache sein dass nun ein Baby da ist? Damit kommt ja auch nicht jede Katze sofort zurecht, vor allem wenn sie von Anfang an schon so ein kleiner "Problem-Fall" war. Bekommt sie trotzdem noch genug Aufmerksamkeit?
Zudem würde ich das Kinderzimmer für die Katze als tabu erklären, vor allem wenn es noch ein Baby is. Am Ende pinkelt sie ins Kinderbett oder ähnliches...

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #11
Ich würde einfach mal damit anfangen, dass ich die Wäsche wegräume. ;-)
(Schmutz-)wäsche ist wohl für viele Katzen verführerisch. Wenn sie danach weiterpinkelt, würd ich mal auf die Suche gehen...

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #12
@guy Wäsche wird aber sehr gerne bepinkelt und makiert weil sie besonders nach dem Menschen riecht und somit die Zusammengehörigkeit vermittelt wird , da beide Gerüche sich vermischen, ich bleibe beim Makierverhalten ;o)

Oh hast ein Baby bekommen? Dann herzlichen Glückwunsch, dadurch kann natürlich das Makierverhalten verstärkt werden, da neue Person plus neue Gerüche und vielleicht auch makieren oder Protestpinkeln durch zu wenig Aufmerksamkeit ????!!!

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #13
Wäsche wird aber sehr gerne bepinkelt und makiert weil sie besonders nach dem Menschen riecht und somit die Zusammengehörigkeit vermittelt wird , da beide Gerüche sich vermischen, ich bleibe beim Makierverhalten ;o)
Wie ich schon sagte, nicht jede Unsauberkeit einer Katze lässt sich ausschließlich mit Markieren erklären. Markiert wird eigentlich nur aus sexuellen Gründen, Dominanz oder aus Angst. Darüber hinaus können Katzen aber auch aus vielen anderen Gründen unsauber werden. Bsw. das falsche Kaklo, der falsche Platz, das falsche Kaklo-Streu, nicht zu vergessen krankheitsbedingte Ursachen wie Blasenentzündung und natürlich auch psychische Probleme. Mag sein, daß beides oft sehr ähnlich ist, aber die Ursachen sind gänzlich andere.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #14
So die neusten neuigkeiten,

nachdem ich sehr verunsichert wurde was Krankheiten betrifft,haben wir einen zweiten Tierarzt aufgesucht. Sein Urteil das er keine weiteren Urin untersuchungen macht weil das ja abgeklärt wurde, auch für ihn hört sich das nach einem Makierverhalten an. Katzen makieren nicht alle gleich von wegen Fenster und so, Das mit der Wäsche das ist weil die unseren Geruch angenommen hat, darum auch die Schmutzwäsche. Krankheit bedingt würde sie überall hinnpinkeln. Das mit dem Katzenklo, wir haben jetzt ein weiteres auf dem flur plaziert.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #15
Wie ich schon sagte, wenn Du auf die Variante mit dem Markieren bestehst, mußt Du Dir auch im Klaren darüber sein, daß man das nicht mit solchen Dingen wie, ein zusätzliches Kaklo aufstellen, in den Griff bekommen kann. Bei echten Markieren handelt es sich um ein, für Katzen sehr wichtiges Verhalten. Sowas tun die nicht aus Langeweile heraus, oder weil sie ihren Dosi ärgern möchten. Und wenn Katzen tatsächlich markieren, sorry, aber dann machen Sie das an vielen Stellen der Wohnung und nicht nur an ein oder zwei Stellen.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #16
ich bestehe auf garnichts, wie man auch daran sieht das ich eigentlich alle tips ausprobiert habe, darum auch das zusätzliche klo auf dem flur und der zweite tierarzt besuch. und mit dem makieren bist nur du der meinung das das nicht angehen kann weil sie nur die wäsche benutzt.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #17
Ich denke das es sich bestimmt nach der Kastration legen wird.

• Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... Beitrag #18
ich bestehe auf garnichts, wie man auch daran sieht das ich eigentlich alle tips ausprobiert habe, darum auch das zusätzliche klo auf dem flur und der zweite tierarzt besuch. und mit dem makieren bist nur du der meinung das das nicht angehen kann weil sie nur die wäsche benutzt.
Wie ich schon sagte, wenn Katzen markieren, dann machen sie das weil sie damit etwas ausdrücken möchten. Das Markierungsverhalten, gehört ja prinzipiell zu einen völlig normalen Katzenverhalten. Das wir Menschen dies in unseren Wohnungen aus nachvollziehbaren Gründen nicht tolerieren ist wieder eine ganz andere Sache. Eine Katze die auf Kleidung macht, die vom Geruch her, eindeutig ihren Dosis zuzuordnen ist, macht das gewiss nicht aus Langeweile heraus. Und die erste große Schwierigkeit besteht darin, den genauen Grund herauszufinden. Die zweite und wahrscheinlich größte Herausforderung besteht dann darin, der Katze klarzumachen, daß ihr Verhalten absolut nicht erwünscht ist.

Die Katze einer Nachbarin meiner Mutter markiert auch auf Jacken und andere Kleidungsstücke. Aber eben nicht nur. Bei Katzen die auf Sofas, Decken und Kleidungsstücke machen, handelt es sich meines Erachtens eher um das, was oft als, typisches Protestpinkeln bezeichnet wird. Der Unterschied zum Markieren liegt hauptsächlich in der Motivation begründet.

Thema:

Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche..........

Ketze pinkelt ewig auf die Schmutzwäsche.......... - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Oben Unten