Eifersucht? Angst? Oder Spielerei?

Diskutiere Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo :) seit gut 2 Wochen hab ich 2 Katzis bei mir aufgenommen. Die beiden haben schon einiges durch: in ihren ca. 4 Lebensjahren waren...
  • Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Hallihallo :)

seit gut 2 Wochen hab ich 2 Katzis bei mir aufgenommen. Die beiden haben schon einiges durch: in ihren ca. 4 Lebensjahren waren sie schon 2 Mal im Tierheim, bei 2 verschiedenen Haltern... ich habe Sie aus dem Tierheim adoptiert, dort haben sie seit 2 (!) Jahren rumgesessen und konnten nicht vermittelt werden.

Ich habe zwar selbst noch keine Katzen gehalten, hab mich aber so gut es geht im Netz schlau gemacht... wollte auf jeden Fall 2 Katzen, (Wohnungskatzen), Körpersprache, Futter, Verhalten... was man sich halt so anlesen kann.

Es handelt sich um Schnucki(m) und Schnecki(w) (ja, nicht sonderlich kreative Namen - aber hach, sie nunmal so herzig und ich maaaaag sie einfach so dolle)

Die beiden sind laut Auskunft des Tierheims schon ihr ganzes Leben zusammen. Und es ist auch ziemlich deutlich, dass sie Kumpel sind. Sie geben sich Kopfnüsschen, reiben sich aneinander und machen es sich gern gemeinsam unterm Bett gemütlich.

Sie waren beide als scheu und ängstlich beschrieben; aber Schnucki hat sich vortrefflich eingewöhnt: er kam schon am ersten Abend und hat sich streicheln lassen; inzwischen haben wir unsere festen Schmuserituale (abends und morgens...).. Ok, wenn ich normal durch die Wohnung laufe, erschrickt er sich auch hin und wieder und flitzt wie ein Irrer davon. Aber er kommt schnell wieder.

Was mir ein bißchen Sorgen macht: ist Schnecki. Die kleine ist sooo scheu und ängstlich... Es ist zwar schon etwas besser geworden; (sie kommt auch mal aufs Bett gehoppst wenn ich sie locke und guckt sich um und hoppst wieder runter; sie entspannt sich wenn ich ruhig in ihrer Nähe herumsitze) - aber an anfassen ist halt nicht zu denken. Manchmal nimmt sie mir ein Leckerli aus der Hand - aber das ist schwierig, weil ihr Schnucki gern den Platz streitig macht und vorher alles wegfrisst. Also immer zwei Leckerlis (in jede Hand eins) gleichzeitig und mit ausreichend Abstand...
Hab auch schon mal probiert, Schnucki auszusperren, damit ich einen ruhigeren Moment nur mit ihr habe: aber da ist sie dann super mißtrauisch und nimmt erst recht nichts. Im Tierheim hat sie sich von den Mitarbeiterinnen auch nach 2 Jahren nicht anfassen lassen...

Also, ich überfall Sie nicht, aber ich überleg immer noch: soll ich sie einfach ignorieren? oder weiter locken? Geh ich ihr zu sehr auf den Keks? Wenn ich mich zum Leckerliverteilen in den Flur hocke, dann zeigt sie zumindest schon mal den hochreckten Schwanz, der ein bißchen unentschlossen zuckt. Und ich glaub, ich hab sie dabei auch schon mal schnurren hören: wenn Schnucki dabei ist und beide sich aneinander rubbeln und Kopfnüsse geben und so.

Also soo schlecht sieht es nicht aus. Und: ich hätte auch kein Problem, wenn Sie halt keine Schmusekatze ist - dafür hab ich ja Schnucki ;-) - hauptsache es geht ihr gut und Schnucki auch. Was mir ein bissel Sorgen macht: wie krieg ich Sie im Fall der Fälle zum Tierarzt?

--- und: in den letzten Tagen maunzen die beiden sich hier durch die Wohnung und Schnecki fing an, die Tapeten zu kratzen (Stresssymptom?) Sie zoffen sich auch öfter mal, aber ich kann nicht beurteilen wie ernst: wenn ich aufstehe und nachgucke verschwinden sie auf nimmerwiedersehen unterm Bett oder in einem ihrer sonstigen geliebten Verstecke :) Ich hör es halt nur maunzen, kratzen, galoppieren..

Und wenn Schnucki abends aufm Bett liegt und sich gemütlich durchkraulen lässt, ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass er die Kleine nicht im Zimmer duldet und immer wieder aufspringt um sie rauszuscheuchen. Dann zurück aufs Bett zu mir, streicheln lassen und so weiter. --- Ist das Eifersucht, Verlustangst? Oder is er halt einfach der Macker im haus? *ggg* Es kam auch schon vor, dass er nacch einer Weile Streicheleinheiten von mir aufstand um dann zu ihr zu gehen, (die ganze Zeit Motorbrummend) und dann mit ihr zu schmusen... aber weil er halt auch immer der erste am Freßnapf ist, sich die ersten Leckerlis abgreift, etc... also sie ordnet sich ihm schon unter - obwohl er sich auch schon die eine oder andere Watschn gefangen hat.

... was will ich eigentlich fragen.. naja, also.. ich möchte, dass sich beide wohlfühlen und ich hab den Verdacht, dass ihre extreme Ängstlichkeit und Scheu auch was mit ihm zu tun hat? Kann das sein oder ist das mein zu menschlicher Blick auf das ganze?

im Anhang ein Foto von den beiden Geistern :D

(da hatte ich gerade mal ausprobiert, ob sie Catnip mögen - die Kleine sehr, so wie die sich rumgewälzt hat :D

Anhänge

• Picture0015.jpg
    Picture0015.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 22
  • Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #2
Danke fürs Verschieben :)

ich hab hier noch nicht ganz durchgesehen, wo was hingehört!

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #3
Hallo,

ich denke, dass der Kater einfach der "Chef" ist. Und es ist das typische Verhalten bei Kater/Katze. Wie hier im Forum schon sehr oft beschrieben ist, passen Kater/Kater oder Kätzin/Kätzin einfach besser zusammen.

Auch wir hatten eine Kätzin und einen Kater - es waren sogar Geschwister. Die beiden waren von klein auf zusammen und haben sich als Babys bis ca. 1 Jahr super verstanden. Aber dann wurde gerauft und gefaucht und der Kater war halt immer der stärkere. Die Kätzin ist ihm halt dann meistens aus dem Weg gegangen - das war für uns sehr schade.

Vor 18 Jahren als wir unsere beiden bekamen, konnte man sich halt noch nicht so gut informieren, da hatten wir noch kein Internet.

Solange die Kätzin aber genügend Rückzugsmöglichkeiten hat und du ihr trotzdem genügend Zuneigung gibst wird das kein größeres Problem. Solange sie sich nicht blutig schlagen ...

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #4
Hallo Angela Pyramide :)

danke für deine Antwort. Naja, sie hat genug Rückzugsmöglichkeiten und meist ist es auch so, dass sie sich nach kurzer Zeit wieder vertragen und friedlich nebeneinander rumhängen.
Ich hatte mich halt entschieden, mir 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen; damit sie während meiner Arbeitszeit nicht allein sind und einen Kumpel ihrer Art haben. Und da die beiden schon ewig zusammen sind und nur zusammen vermittelt werden sollten, ich ihnen die gewünschte ruhige Wohnungshaltung und auch Geduld bieten konnte, hab ich mich für die beiden Geister entschieden.. Und geb sie auch nicht wieder her. Zu herzig. Mir geht das Herz auf, wenn sich die Kleine doch mal entscheidet mitzuspielen - das ist einfach zu schön..
Und er ist ja nun sowieso ein Schmusipusi *rotwerd*

Ich mach mir halt nur ein bissel Sorgen, ob ich ihr Vertrauen jemals soweit gewinnen kann, dass ich auch die Tierarztbesuche machen kann. Im Moment hätte ich keine Ahnung, wie ich sie in die Transportbox bekommen sollte. Und ich wünsch mir sehr, dass sie sich wohlfühlt.

Es ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, wenn sie sich an alle verfügbaren Ecken und Kanten ranschmiegt und die so mit ihren Wangenpheromonen markiert? Das macht sie immer dann, wenns Futter oder Leckerlies gibt und sie sieht dabei recht zufrieden aus. Auch ansonsten wird es besser: solang ich mich gaaanz ruhig und langsam bewege, läuft sie beinah normal im Zimmer umher, also drückt sich nicht an der Wand lang und macht sich klein.

Ps.: ich wüßte gar nicht, wie ich ihr genügend Zuneigung geben kann - im Moment lässt sie mich ja gar nicht an sich rankommen. Manchmal nimmt sie mir vorsichtig Leckerlis aus der Hand, manchmal kommt sie auf mein Locken auch aufs Bett gehoppst, wenn ich unter den Bettdecken versteckt lieg :) aber ansonsten ist sie halt sehr vorsichtig und scheut zurück. Macht manchmal (wenns ein Leckerli zu erbeuten gäbe) diese lustige "ich heb eine pfote an, weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich weiter gehe oder doch lieber nicht" geste.. aber so richtig traut sie sich nicht. Und manchmal gibt sie mir ein "Ich bin ungefährlich"-Blinzeln, dieses mit halbgeschlossenen Augen. Ich geb ihr das oft, in der Hoffnung, dass sie es auch als solches versteht. Und ich bemüh mich, sie nicht zu lang angucken (was schwer ist, weil sie so eine hübsche ist und es einfach Spaß macht, ihr zuzuschauen)

Ich bin halt unschlüssig, wie ich mich verhalten soll. Ich will sie ja nicht benachteiligen; aber ich will ihr auch nicht auf den Keks gehen und ihr zu nahe rücken; es heißt ja, unter Katzen wäre Angucken ziemlich unhöflich...

Oh ich Dussel... hab mich im Namen verlesen... sollte natürlich Andrea heißen - ich glaub ich brauch ne Brille... sorry!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #5
Hallo,

das wird mit der Kätzin und dem Verhältnis zu dir mit Sicherheit noch besser. Sie braucht halt etwas länger. Unsere Kätzin war auch immer sehr ängstlich und vorsichtig allem Fremden gegenüber, der Kater dagegen ist überhaupt nicht ängstlich gewesen. Der ist auch zu jedem Fremden gleich hin und hat mit ihm geschmust.

Wir hatten als Transportbox so einen Weidenkorb, bei dem man die Tür abmachen kann. Der stand dann immer ohne Tür in der Wohnung und die beiden haben ihn auch als Schlafplatz benutzt. Deshalb hatten wir nie ein Problem damit. Unsere beiden sind da ohne Probleme rein.

LG Andrea

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #6
Hui -

ich werd verrückt :) vermutlich hat sie gerochen, dass ich hier über sie geschrieben habe und mir Sorgen mache - jedenfalls kam sie gestern abend auf einmal von ganz allein auf mich zu, blinzelte und blinzelte und hat mich schließlich angemaunzt *schmelz*

und heute früh wurde es noch besser: ich wurde wach, sie lugte über den Bettrand, ließ sich locken und kam vorbei - und dann.... ich glaub es kaum: sie schnurrte herum und ließ sich ganz kurz und sacht an der Seite anfassen, stupste meine Hand und rannte nicht weg! Und das obwohl er auch dabei war *jubeljubel*

Gottchen, bin ich froh :)

blöderweise wartete dann eine nicht ganz so gute Überraschung: Schnuckiputz (er) hat Durchfall - ich hatte schon gesehen, dass etwas an seinem Fell klebte, und hab dann zwei Durchfallpfützchen gefunden, eine im Flur, eine im Wohnzimmer. Mist.

Ich habe leider noch immmer kein Nassfutter gefunden, dass sie mögen, hatte aber zwischendrin schon mal rohes Hähnchenfleisch verfüttert, kleine Mengen, als Leckerlies (weil ich letztlich auf Barfen umstellen will) das hatten sie mir gern abgenommen. Hatte nun auch schon mal zwei drei Mahlzeiten komplett rohes Fleisch gefüttert, kleinere Mahlzeiten, das schienen sie gut zu vertragen.

Gestern morgen hatte ich dann aber vergessen, eine Portion aus dem Frierfach zu nehmen und hab deshalb eine neue Sorte Nassfutter gekauft und verfüttert. Und dazu noch so eine Multivitaminpaste... er steht drauf, sie mochte das nicht... Und jetzt gabs die Quittung. Das war wohl ein bißchen viel durcheinander an neuem.

Danke für den Tipp, die Transportboxen so offen herumstehen zu lassen, das werd ich gleich mal machen. - Falls ich dann doch schnell zum Tierarzt muss. Mist.

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #7
Hallo,

Na siehste, man muss nur genügend Geduld haben.

Auf die Vitaminpasten hat mein Kater auch sehr gern Durchfall bekommen.

Gruß Andrea

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #8
Danke Dir :-D

Ja, Geduld ist nicht immer ganz einfach :) aber es ist toll zu sehen, wenn es funktioniert.

Und die Tierarzt-Helferin (ich hab gleich mal nach der Arbeit angerufen) meinte auch, ich solle erstmal keine Panik kriegen, Schonkost füttern und es beobachten und wenn es nicht besser oder gar schlechter wird, am Freitag oder Samstag kommen.

Eine der Transportboxen hab ich schon mal hingestellt, eine der Decken reingetan, die auf dem Sessel liegt und gern mal von beiden bekuschelt wird, die andere werd ich später auch noch hinstellen. Mal sehen, was sie davon halten.

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #9
So, mal ein kleines Update von meinen Runkelrübchen :-D

Es läuft sich gut an - aber ich hätte mal eine Frage: woran erkenne ich, ob die beiden miteinander spielen oder ob ihre Jagereien ernst sind? Heut morgen hat er sie im Schlafzimmer hin und her gescheucht, und sie hat dann gefiept :-( da hab ich ein lautes Geräusch gemacht und in die Hände geklatscht, damit sie aufhören. Das hat funktioniert. Dann bin ich in die küche, frühstücken und als ich wieder rauskam, lagen sie friedlich gemeinsam unterm Bett.

Was das angeht, bin ich halt echt noch unsicher. Ich hab in vielen Threads herumgelesen, und da steht ja, man soll nur eingreifen, wenn Blut fließt - hier fliegen Haare und es fiept... aber ein paar Minuten später ist meist alles wieder vorbei.

Ich beobachte meine Rübchen und ich kann sein Verhalten oft nicht deuten, wenn er sie beobachtet und sich auf die Lauer legt - nach einer Weile geht bzw flitzt er zu ihr und sie kriegt Angst und rennt davon. Sie ist generell ziemlich ängstlich und beim Spielen auch sehr viel zarter als er - bspw. wenn ich sie mit der Spielangel unterhalte, sie ist längst kein son Draufgänger wie er. Obwohl sie sich langsam auch ein bißchen mehr zu trauen scheint.

Ich weiß einfach nicht, ob er nur mit ihr spielen will und sie dafür zu ängstlich und zu zart ist (er ist auch ein gutes Drittel größer und schwerer als sie) - oder ob er sie auf dem Kieker hat. Gemeinsam mit ihnen spielen funktioniert noch nicht so richtig, obwohl es gestern mal einen Moment lang so aussah. Abends als es die Einschlafkuschelrunde mit ihm gab, bekam er offensichtlich Spiellaune und hat sich meine Hand geschnappt und so getan, als ob er reinbeißt - aber darauf hatte ich keine Lust, ich find, meine Hände sind zum Füttern und Streicheln da und zum Spielen gibt es hier genug Krams und gestern gabs davor auch wieder eine halbe Stunde Angeljagen - und dann ist er nach 1,2 Minuten los zu ihr und es gab Gejage und Gehetze durch die Bude.. KLingt eigentlich, als ob er nur spielen wollte..

Aber dann heut morgen wieder die fliegenden Haare und ihr Fiepen :-(

Er ist definitiv eifersüchtig; wenn ich sie zu mir locken will, kommt er und drängelt sich vor und will gestreichelt werden.. dann bleibt sie in sicherer Entfernung sitzen und guckt zu. :-(

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #10
Hilfe, wie unterbinde ich die Eifersüchtelei

Seufzi. Eigentlich dachte ich heut morgen, es wär aufm guten Weg..

Ich bin wachgeworden und hab festgestellt, dass da ein Plüschpopo neben mir liegt :-D der Schnucki, und ließ sich erstmal ausgiebig streicheln und schnurrte. Und plötzlich merk ich, dass da noch ein Plüschpopo auf dem Bett rumturnt - mit hoch erhobenem Schwanz und auch am Schnurren. Und sie ließ mich sogar anfassen - ganz sachte über die Seite streichen, während sie an mir vorbeilief. Und dann wurde im Duett geschnurrt.

Und dann.. hach, das hatt ich noch gar nicht gesehen: haben die beiden sich die Köpfchen geputzt *schmelz* und ich war ganz hin und weg und froh... und dann lief die Kleine noch ein bißchen hin und her und hat sich dann neben ihm niedergelassen.. und drehte sich wohlig auf den Rücken und präsentierte ihr Bauchfellchen- und in dem Moment wars vorbei mit dem Frieden :-( er ist auf sie los und sie ist abgehauen.

Was mach ich nur? Wie sollte ich mich in solchen Situationen verhalten? Wie bring ich ihm bei, dass das Bett für alle da ist? Hat jemand eine gute Idee?

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #11
schade, hat keiner eine Idee, einen Tipp für mich?

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #12
naja, auch ohne Tipp... es scheint sich zu bessern.. *strahl* Er ist zwar eindeutig der Boss, aber sie haben gestern und auch heute fast zusammengespielt :-D

Er liess ihr sogar den Vortritt - vielleicht weil ich jeweils davor eine gute halbe Stunde mit ihm rumgekuschelt hatte? Und bei ihr merk ich langsam, langsam kleine Fortschritte. Klar, sie hat immer noch Angst; aber manchmal sieht es so aus, als ob sie gern zu mir kommen wöllte, sich bloß nicht traut. Heut hat sie sogar mal von sich aus an meiner Hand geschnuppert *schmelz*

das einzige was schade ist: da ich ja gerade die Umstellung aufs Nassfutter mache und nun nicht mehr nur gekochtes Huhn verfütter ist es mir einfach zu viel gepampe, um die Handfütterung weiter zu machen. Dabei hatte ich da das Gefühl, dass die 3 Tage wirklich eine Menge gebracht haben. Dass sie mehr auf mich zukommt, wenn ich was zu fressen in der Hand habe *ggg* aber auch beim Spielen plötzlich viel näher an mir dran ist, dass sich der Sicherheitsabstand verringert (von 1 meter auf 30 cm, wenn das mal nix ist *strahl*)

Wow, also ich hätt echt nicht gedacht, dass das sooo eine Geduldsprobe für mich wird. Und ich frag mich, was die kleinen Plüschpopos erlebt haben, dass sie soo ängstlich waren bzw. die Kleine noch ist.

Wisst ihr, was witzig ist? Als ich mir die beiden Süßen im Tierheim angeschaut habe (und viele andere auch), waren sie mir als Anfängerin eigentlich nicht empfohlen worden. Und dann saß die kleine Maus da in der Mitte des kleinen Raums auf einem Brettchen am Kratzbaumstamm und guckte mich einfach nur unverwandt an. Ja, ich weiß und wußte auch, dass das bei Katzis eigentlich eher eine Drohung ist bzw. ein Abwehrzeichen.. aber ich konnt einfach nicht anders, ich hab mich voll in die Kleine verguckt. Diese hübschen hellgrünen Augen, der unsichere und doch klare, wachsame, durchdringende Blick, das herzige Schürzchen.. und dann hab ich geguckt und am Zettel gesehen, dass sie nur mit ihm zusammen vermittelt wird... und er hats mir auch sehr angetan. aber eigentlich war sie es, die mich ausgesucht hat.

Er ist inzwischen eine richtige Plaudertasche und Kuschelwuschelknödelkatze, verspielt, ein richtiger Jäger (zu schnell für meine Webcam aber schaut das Foto) - und sie darf ich immer nur sehnsüchtig vom Sicherheitsabstand angucken und vollquatschen, was für eine herzige sie doch ist, und hin und wieder mal an der Seite entlangstreichen, wenn die beiden miteinander rumkuscheln, weil sie sich so freuen, dass es gleich wieder Futterchen gibt. Hachz. Was für ein schweres Schicksal hab ich :p

Achja: sie wird definitiv Spaß an meinen geplanten Fummelbrettern haben: heut ist bei der Leckerli-wurf-aktion eines zwischen Stuhl und Polster gerutscht: meine Güte, hatte die Kleine eine Ausdauer dabei, sich das da hervor zu angeln :-D

• Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #13
hier noch das foto - leider unscharf, aber Schnuckiputz ist halt ein superschneller Jäger :-D

Anhänge

• Picture0065.jpg
    Picture0065.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1
  • Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? Beitrag #14
Da ich nicht jeden Tag Freunde und Kollegen mit meinen Katzenerlebnissen volltexten will... müsst ihr euch das eben angucken *lach* nein, müsst ihr natürlich nicht. Aber ich muss es loswerden. :-D und über Antworten freu ich mich auch.

Achja :-D

nachdem mein Mietzipietzi Schissilissy erstmal zwei Tage Gedächtnislücke hatte, und sich wieder gar nicht an mich rantraute, und ich so langsam aber sicher.. naja, einfach keine Lust mehr habe, sie ständig mit Engelszungen zu bequasseln und anzulocken, hab ich heute einfach mal gedacht:
a) soll Ignorieren ja gar nicht soo schlecht sein
b) vielleicht guckt sie sich ja von Schnucki was ab

und hab beim Leckerliverteilen mal nicht mehr auf Gerechtigkeit geachtet, sondern gezeigt: wer rankommt und sich anfassen lässt, hat einfach bessere Chancen ;-)

beim Spielen hab ich sie natürlich trotzdem auch berücksichtigt.

und eben, ich will grade ins Bett und hab noch ein paar kleine Leckerlis springen lassen.. siehe da... Madame Schissylissy hat wohl aus a) und b) ihre Schlüsse gezogen und hat sich c) wieder ein bißchen anfassen lassen :-D *kicher*freu*

generell entspannen sich die beiden immer mehr hier, bleiben abends zum Relaxen im Wohnzimmer - vor einer Weile waren sie immer im Schlafzimmer abends, da wo ich nicht war.. aber da wo ich nicht bin, gibts auch keine hopsenden Spielmäuse etc :p (und kein Fresschen *gg)

und sie entspannen sich auch untereinander hab ich den Eindruck. Spielen häufiger, also flitzen durch die Bude, sind nicht mehr ganz so futterneidisch und manchmal konnte ich schon abwechselnd beide mit dem selben Spielzeug bespaßen. Anfangs war das eher so Katzenkino: Dosi macht sich zum Affen, sitzt gute 20 minuten mit der Spielangel herum und macht die schönsten Mätzchen, die von den Katzis zwar sehr aufmerksam beobachtet werden, aber keinerlei Reaktion hervorrufen.

Beide haben inzwischen mehrere Namen... schlimm mit mir und dem Fimmel der vielen Kosenamen. Mal sind sie meine Runkelrüben, meine Mietzipietzis, meine Schnuckiputzis... als ich die beiden aus dem Tierheim geholt hatte, hießen sie noch - er Pumba und sie Feli. Pumba ging ja mal gar nicht! Das klingt so dumb.
Feli ist zwar hübsch, aber... inzwischen hört sie auch auf Schnecki und Mietzipietzi.

Und er hört eigentlich auf alles. Aber im geheimen ist er inzwischen meine kleine Panthertaube :-D (weil er soviel gurrt und quatscht und sooo schön schwarz ist)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eifersucht? Angst? Oder Spielerei?

Eifersucht? Angst? Oder Spielerei? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Oben Unten