Hallihallo
seit gut 2 Wochen hab ich 2 Katzis bei mir aufgenommen. Die beiden haben schon einiges durch: in ihren ca. 4 Lebensjahren waren sie schon 2 Mal im Tierheim, bei 2 verschiedenen Haltern... ich habe Sie aus dem Tierheim adoptiert, dort haben sie seit 2 (!) Jahren rumgesessen und konnten nicht vermittelt werden.
Ich habe zwar selbst noch keine Katzen gehalten, hab mich aber so gut es geht im Netz schlau gemacht... wollte auf jeden Fall 2 Katzen, (Wohnungskatzen), Körpersprache, Futter, Verhalten... was man sich halt so anlesen kann.
Es handelt sich um Schnucki(m) und Schnecki(w) (ja, nicht sonderlich kreative Namen - aber hach, sie nunmal so herzig und ich maaaaag sie einfach so dolle)
Die beiden sind laut Auskunft des Tierheims schon ihr ganzes Leben zusammen. Und es ist auch ziemlich deutlich, dass sie Kumpel sind. Sie geben sich Kopfnüsschen, reiben sich aneinander und machen es sich gern gemeinsam unterm Bett gemütlich.
Sie waren beide als scheu und ängstlich beschrieben; aber Schnucki hat sich vortrefflich eingewöhnt: er kam schon am ersten Abend und hat sich streicheln lassen; inzwischen haben wir unsere festen Schmuserituale (abends und morgens...).. Ok, wenn ich normal durch die Wohnung laufe, erschrickt er sich auch hin und wieder und flitzt wie ein Irrer davon. Aber er kommt schnell wieder.
Was mir ein bißchen Sorgen macht: ist Schnecki. Die kleine ist sooo scheu und ängstlich... Es ist zwar schon etwas besser geworden; (sie kommt auch mal aufs Bett gehoppst wenn ich sie locke und guckt sich um und hoppst wieder runter; sie entspannt sich wenn ich ruhig in ihrer Nähe herumsitze) - aber an anfassen ist halt nicht zu denken. Manchmal nimmt sie mir ein Leckerli aus der Hand - aber das ist schwierig, weil ihr Schnucki gern den Platz streitig macht und vorher alles wegfrisst. Also immer zwei Leckerlis (in jede Hand eins) gleichzeitig und mit ausreichend Abstand...
Hab auch schon mal probiert, Schnucki auszusperren, damit ich einen ruhigeren Moment nur mit ihr habe: aber da ist sie dann super mißtrauisch und nimmt erst recht nichts. Im Tierheim hat sie sich von den Mitarbeiterinnen auch nach 2 Jahren nicht anfassen lassen...
Also, ich überfall Sie nicht, aber ich überleg immer noch: soll ich sie einfach ignorieren? oder weiter locken? Geh ich ihr zu sehr auf den Keks? Wenn ich mich zum Leckerliverteilen in den Flur hocke, dann zeigt sie zumindest schon mal den hochreckten Schwanz, der ein bißchen unentschlossen zuckt. Und ich glaub, ich hab sie dabei auch schon mal schnurren hören: wenn Schnucki dabei ist und beide sich aneinander rubbeln und Kopfnüsse geben und so.
Also soo schlecht sieht es nicht aus. Und: ich hätte auch kein Problem, wenn Sie halt keine Schmusekatze ist - dafür hab ich ja Schnucki ;-) - hauptsache es geht ihr gut und Schnucki auch. Was mir ein bissel Sorgen macht: wie krieg ich Sie im Fall der Fälle zum Tierarzt?
--- und: in den letzten Tagen maunzen die beiden sich hier durch die Wohnung und Schnecki fing an, die Tapeten zu kratzen (Stresssymptom?) Sie zoffen sich auch öfter mal, aber ich kann nicht beurteilen wie ernst: wenn ich aufstehe und nachgucke verschwinden sie auf nimmerwiedersehen unterm Bett oder in einem ihrer sonstigen geliebten Verstecke

Ich hör es halt nur maunzen, kratzen, galoppieren..
Und wenn Schnucki abends aufm Bett liegt und sich gemütlich durchkraulen lässt, ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass er die Kleine nicht im Zimmer duldet und immer wieder aufspringt um sie rauszuscheuchen. Dann zurück aufs Bett zu mir, streicheln lassen und so weiter. --- Ist das Eifersucht, Verlustangst? Oder is er halt einfach der Macker im haus? *ggg* Es kam auch schon vor, dass er nacch einer Weile Streicheleinheiten von mir aufstand um dann zu ihr zu gehen, (die ganze Zeit Motorbrummend) und dann mit ihr zu schmusen... aber weil er halt auch immer der erste am Freßnapf ist, sich die ersten Leckerlis abgreift, etc... also sie ordnet sich ihm schon unter - obwohl er sich auch schon die eine oder andere Watschn gefangen hat.
... was will ich eigentlich fragen.. naja, also.. ich möchte, dass sich beide wohlfühlen und ich hab den Verdacht, dass ihre extreme Ängstlichkeit und Scheu auch was mit ihm zu tun hat? Kann das sein oder ist das mein zu menschlicher Blick auf das ganze?
im Anhang ein Foto von den beiden Geistern
(da hatte ich gerade mal ausprobiert, ob sie Catnip mögen - die Kleine sehr, so wie die sich rumgewälzt hat