Brauche dringend euren Ratschlag

Diskutiere Brauche dringend euren Ratschlag im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe User, wir haben uns gestern eine Katze, halbes Jahr alt, zu unserer Katze, eineinhalb Jahre alt dazugeholt. Baby Ling ist in der 12...
  • Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #1
Lollypopborn

Lollypopborn

Liebe User,

wir haben uns gestern eine Katze, halbes Jahr alt, zu unserer Katze, eineinhalb Jahre alt dazugeholt.
Baby Ling ist in der 12. Lebenswoche zu mir gekommen und sehr auf mich und meinem Partner bezogen. Sie ist sehr verschmust und zeigt ihre Liebe zu uns durch viele Zärtlichkeiten. Sie ist dementsprechend seit über einem Jahr nun bei uns. Da wir noch eine recht kleine Wohnung (40 qm) haben und auch nicht immer da sind, haben wir uns dazu entschlossen Baby Ling einen kleinen Spielgefährten zu holen. Das habe ich bereits zweimal vorher schon mal versucht. Mit Katern versteht sie sich überhaupt nicht und mit der Katze (im selben Alter) meiner Eltern gab es zwar Anfangsschwierigkeiten (Knurren, Fauchen, Angreifen etc) doch mit der Zeit haben sie sich immer besser verstanden. Als wir Liumi gestern zu uns geholt haben, hat Baby Ling diese überraschenderweise erstmal beschnuppert und war ziemlich ruhig. Mittlerweile ignoriert sie Liumi (diese sitzt fast die ganze Zeit hinterm Sofa in einer Ecke) schaut ab und an nach ihr, knurrt ganz leise und zieht sich dann wieder zurück. Mir gegenüber ist sie jedoch sehr böse. Sie faucht mich an, knurrt wenn ich in ihre Nähe komme, kratzt und beißt mich. Ich weiß, dass Katzenzusammenführungen lange dauern können und die Katzen ihre Zeit brauchen, ich frage mich nur warum Baby Ling sich mir gegenüber so verhält? Klar, sie ist beleidigt, aber dass sie so feindselig auf mich reagiert (mehr als auf Liumi)? Wird das mit der Zeit wieder vergehen oder wird sie nie mehr dieselbe sein? :( und wie soll ich mich gegenüber beiden Katzen verhalten?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Ratschläge geben würdet :)

• Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #2
Ich weiß, dass Katzenzusammenführungen lange dauern können und die Katzen ihre Zeit brauchen, ich frage mich nur warum Baby Ling sich mir gegenüber so verhält? Klar, sie ist beleidigt, aber dass sie so feindselig auf mich reagiert (mehr als auf Liumi)? Wird das mit der Zeit wieder vergehen oder wird sie nie mehr dieselbe sein? :( und wie soll ich mich gegenüber beiden Katzen verhalten?

Deine Ling ist sicher nicht beleidigt, sie ist einfach nur verwirrt und vielleicht etwas gestresst über die fremde Katze, die da plötzlich in ihrem Revier aufgetaucht ist, und verwirrte Katzen fauchen auch vertraute Menschen an.
Das wird sich aber bald legen, denn Katzen können sich auch gut mit Situationen arrangieren, und ich würde Dir raten Dich ihnen gegenüber so zu verhalten, als wäre nichts passiert, also alles wie gewohnt weiter laufen lassen

• Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #3
Ich hoffe es, ich finde es ja immerhin positiv dass sie nicht allzu feindselig reagiert wie bei den anderen zwei zuvor. Liumi ist sehr verschmust, anhänglich, wenn sie gestreichelt oder angesprochen wird fängt sie bereits das Schnurren an. Ist es dann in Ordnung wenn wir mit ihr schmusen, während Baby Ling zuschaut oder sollten wir das erstmal vermeiden?

• Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #4
Hm. Also im Allgemeinen sagt man, die Katze, die schon da war, hat die älteren Rechte und sollte zuerst begrüßt und beschmust werden.

Alles in Allem liest sich das gar nicht so schlecht, was Du berichtest. Vielleicht kannst Du Ling mit Leckerchen zeigen, daß sie die Nr. 1 ist? Oder sie in Leckerchenrunden miteinbeziehen? Viel geht auch über gemeinsames Spielen, bspw. mit der Spielangel oder Leuchtpunktjagen. Da können sich beide gemeinsam austoben.

Ich denke, daß Ling bestimmt wieder die Alte wird. Die Situation ist einfach noch total neu und die Miezen müssen sich erstmal kennenlernen. Bleib einfach ruhig und gelassen, sprich viel mit Ling, lade sie immer wieder zum Kuscheln ein, auch wenn Liumi gerade auf Deinem Schoß sitzt. Miteinbeziehen dürfte das Zauberwort sein. Und Ling machen lassen. Mit Geduld erreicht man am Meisten.

Lieben Gruß,
Sisja und die drei Miezgetiere

• Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #5
Ich behandle Baby Ling auch bevorzugt, sie bekommt zuerst ihr Essen und ich spreche sanft mit ihr. Spielen möchte sie nicht und streicheln oder anfassen darf ich sie auch nicht. Sogar wenn ich unbeabsichtigt in ihrer Nähe bin schaut sie mich mit großen Augen an, faucht, knurrt und möchte mich angreifen. Sogar wenn ich ihren Namen nenne fängt sie an zu knurren. So kenne ich sie gar nicht :( ist das normal bei so einer neuen ungewohnten Situation?

Liumi traut sich aber langsam raus, hat jedoch Angst vor Baby Ling, diese hat sie schon versucht anzugreifen aber Liumi ist weggerannt.

• Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #6
Ich denke, die Beiden brauchen einfach Zeit. Das wird bestimmt werden. Wie hat es sich denn bis heute entwickelt?

Liebste Grüße und ich drück´ Dich mal ganz lieb!
Sisja

• Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #7
Och, du das kenn ich. Drei Tage nach dem Erstkontakt waren meine beiden ein Herz und eine Seele, aber ich wurde vom Großen noch bald 10 Wochen lang angefaucht, angeknurrt, ignoriert, weggebissen, gehauen und war Schuld an der ganzen Misere. Wie konnte ich nur? Danach hat er mich trotzdem wieder arg lieb gehabt. Das Beleidigtsein machen die dann einfach aus Prinzip. Obwohl der Neuzugang ja echt toll ist und sie sich darüber freuen. Man muss ja klarstellen, dass solche Entscheidungen in Zukunft nicht mehr ohne das Katzentier einfach getroffen werden dürfen! (Einfach ignorieren, weitermachen wie bisher.)

• Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #8
Ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag besser. Baby Ling lässt sich wieder anfassen, streicheln, sie spielt wieder ausgelassen und gibt ab und an sogar ihre gewohnten süßen quickenden Töne von sich. Ab und an knurrt sie mich zwar immer noch an, aber kein Vergleich zum ersten Tag.

Liumi wird von Tag zu Tag zutraulicher, läuft jetzt sogar durch die ganze Wohnung.

Die beiden fangen sich jetzt an durch die Wohnung zu jagen, Baby Ling knurrt nur noch leise und faucht manchmal wenn Liumi in ihrer Nähe ist. Jedoch sucht Baby Ling auch nach Liumis Nähe und heute kam es auch schon des öfteren vor, dass beide ganz nah beieinander sind und sich beschnuppern.

Beide spielen, essen ganz normal und machen auch ganz normal in ihre Katzenkiste :)

Drück euch auch mal ganz lieb :)

• Brauche dringend euren Ratschlag Beitrag #9
Siehste, das wird! (Achtung, der Satz von Katzenmamas für Katzenmamas:) Hab ich´s nicht gesagt? :a045: Ich freu mich sehr für Dich! Und das wird noch besser!

Liebste Grüße,
Sisja und die drei Miezgetiere

Thema:

Brauche dringend euren Ratschlag

Brauche dringend euren Ratschlag - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Oben Unten