• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wissenwertes über Vergiftungen

Diskutiere Wissenwertes über Vergiftungen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Den vollständigen Text findet ihr auf dieser Seite : http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=41579
  • Wissenwertes über Vergiftungen Beitrag #1
Jey

Jey

Katze: Vergiftungen

Allgemeines

Weitere Bezeichnungen: Intoxikation
Vergiftungen bei Katzen treten deutlich seltener auf als bei Hunden, da Katzen nur bei Hunger Nahrung zu sich nehmen – anders als viele Hunde, die auch im gesättigten Zustand, z.B. aus Langeweile, fressen. Zusätzlich besitzen Katzen eine deutliche Nahrungsprägung, d.h. sie fressen eigentlich nur Dinge, die sie in den ersten zwölf Lebenswochen bereits einmal gekostet haben. Außerdem kauen Katzen ihre Nahrung sehr intensiv und schlingen sie nicht wie Hunde hinunter. Wenn etwas bitter ist, wird es dann gar nicht erst geschluckt.
Grundsätzlich ist die Vergiftungsgefahr bei jungen Katzen erhöht, da diese mit ihrem ausgeprägten Spieltrieb beim Toben auch giftige Stoffe schlucken können. Erwachsenen Katzen nehmen Gift häufig über Beutetiere wie Mäuse oder Ratten auf, die vorher Gift gefressen haben und dadurch bereits geschwächt und deshalb leicht zu erlegen sind. Und manchmal wird auch ihr Putztrieb den Katzen zum Verhängnis: Wenn Giftstoffe im Fell kleben, werden diese durch das Lecken aufgenommen. Wenn der Verdacht auf eine Vergiftung vorliegt, sollte man umgehend eine tierärztliche Praxis aufsuchen oder anrufen und möglichst folgende Fragen beantworten können:

• Welches Gift wurde aufgenommen? Bitte Probe, Verpackung, Erbrochenes usw. bereithalten.
  • Wie viel Gift wurde aufgenommen?
  • Wann genau wurde das Gift aufgenommen?
  • Wie wurde das Gift aufgenommen? Durch die Haut, eingeatmet oder gefressen?
  • Sind bereits Symptome aufgetreten und wenn ja, welche?
Den vollständigen Text findet ihr auf dieser Seite :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wissenwertes über Vergiftungen Beitrag #2
Hallo,

da auch Texte einem Urheberrecht unterliegen, habe ich den Text als Zitat markiert und ihn auf einen Auszug gekürzt. Du hattest die Quelle ja eingefügt, so kann dann jeder, den es interessiert dort den ganzen Text lesen.

Liebe Grüße,
Anne im Namen des Forenteams

• Wissenwertes über Vergiftungen Beitrag #3
Okay danke

Thema:

Wissenwertes über Vergiftungen

Wissenwertes über Vergiftungen - Ähnliche Themen

Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten