• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

neu-mitglied im giardien club :(

Diskutiere neu-mitglied im giardien club :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen ! tja - nun hat sich das schlimmste bewahrheitet - giardien sind unter uns... kurz zur information - ich habe 3 kater (5 jahre, 4...
  • neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #1
N

Nepos-Welt

hallo zusammen !

tja - nun hat sich das schlimmste bewahrheitet - giardien sind unter uns...

kurz zur information - ich habe 3 kater (5 jahre, 4 jahre und 5 monate) und der kleine
schatz, der bei mir vor 5 wochen eingezogen ist, hat sich irgendwie giardien eingefangen.

der durchfall war nie extrem wässrig, es war einfach immer sehr stinkiger matsch,
aber ich dachte es kommt vom umzug ins neue heim, futterumstellung, leichte erkältung etc etc.

daher bin ich auch leider zu spät - erst letzte woche - zum tierarzt und habe
heute das ergebnis giardien positiv bekommen.

auch das noch... zusammenführung ist teilweise noch sehr wacklig, der mittlere kater
ist sowieso ein nervöses bündel.

aber bevor ich abschweife - ich habe vom tierarzt metro verschrieben bekommen,

250mg / davon 1/8 2mal pro tag.
der kleine Caruso hat 3.5 kg - das erscheint mir doch extrem gering dosiert ?!
ich möchte vermeiden, den kleinen zu quälen und tabletten geben zu müssen und dann bringt
es aufgrund zu niedriger dosierung nichts.

soll es 8 tage durchgehend geben und dann eine woche warten und dann nochmal 3 tage kot sammeln...

ich habe natürlich das komplette wochenende schon mit lesen verbracht und wundere mich über diese dosierung bzw das intervall, da ich hier überall von 5 tage geben, 3 pause, 5 geben lese...

hat jemand hier erfahrung mit 8 tage durchgehend geben ?

der mittlere kater (bacardi) putzt den kleinen extrem oft am hintern und hat
mittlerweile auch ein paar mal stinkige haufen gesetzt - ob durchfall oder nicht, da bin ich
mir noch nicht ganz sicher.
ihn soll ich auch mitbehandeln und hole morgen die medikamente ab.

der große (kein hintern-putzer) hat bis jetzt gar nichts und ihn soll ich auch nicht behandeln...

so - und nun zur putz-frage.
ich habe mich das wochenende über verrückt gemacht, aber jetzt beschlossen dass ich
nur sinnvoll putzen will.

trinkbrunnen kommt erstmal weg,
näpfe werden ausgekocht.
disifin ist bestellt (für die klo-umgebung)

aber - wann und wie ist putzen sinnvoll ?
schon während der tabletten gabe ?
oder erst gegen ende ?

die parasiten werden ja ständig noch ausgeschieden, oder ? macht es
dann überhaupt sinn zu putzen und zu desinfizieren ?

bitte versteht mich nicht falsch, ich werde natürlich das streu alle 1-2 tage auswechseln,
und das klo öfters komplett auskochen, aber ich will diesen zeitraubenden sport auch
sinnvoll betreiben - nicht verrückt werden.

so - und nun ist mein beitrag doch wieder so lextrem lang geworden :)

falls es jemand bis hierher geschafft hat - ich würde mich über ein bisschen hilfe freuen !

lieben dank schonmal und viele grüße
jacqueline

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #2
Erstmal tut es mir leid, das du die üblen Giardienviechers im Haus hast. Das ist echt nicht lustig.

Nachdem ich eine Straßenkatze aufgenommen hatte, hatte ich das selbe Problem. Bei mir wurde mit panacur-paste behandelt. Und richtig 5 Tage geben, 3 Tage Ruhe und dann wieder 5 Tage geben. Ich habe mich auch schier blöd gelesen, was ich nicht alles machen könnte, um die Giardien loszuwerden (die sind heftig hartnäckig).

Ich habs so gemacht:
- morgens und abends Klo säubern, vorher wurden die Klos mit über 60° heissem Wasser gewaschen
- Trinknäpfe ebenfalls heiss ausgespült (morgens und abends)
- Futternäpfe wurden ebenfalls so behandelt und morgens und abends frisches Futter nach dem Ausspülen
- jeden Tag gewischt und danbach mit 70%-igen Alkohol eingesprüht (auch Polster, Teppiche und dgl.).

Ich drück dir die Daumen das du es schnell hin bekommst. Nach dieser Prozedur waren Giardien kein Thema mehr.

In dieser Zeit war mein Haus so sauber wie nie :).

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #3
Hallo. Erstmal Kopf hoch, es gibt schlimmeres. Ok ist nicht schön, aber behandelbar.

Ich habe es so gemacht:

Schon während der Tablettengabe und ca. 2 Wochen länger:
- Toiletten mehrfach am Tag Kot und Pipi rausnehmen. 1x am Tag leeren, und mit kochendem Wasser und Essigreiniger auswaschen. Nach dem Trocknen habe ich die noch vorsorglich mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Vorsorglich habe ich mitlerweile 6 Tois. Dann konnten immer 3 über einen Tag "ausmüffeln".

- Futter und Wassernäpfe auch 2 x am Tag mit kochendem Wasser ausgekocht.

- Ansonsten die Liegeplätze nach Möglichkeit 1-2 x die Woche in die Waschmaschine bei mind. 60 Grad. Alle Liegeplätze die nicht zu waschen waren, habe ich nur 1x am Tag desinfiziert.

- Vor den Tois habe ich 1 x tgl. gewischt nicht aber die ganze Wohnung.

- Hände desinfizieren nicht vergessen!!!

Viel Erfolg und Kopf hoch!

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #4
Auf Anraten eines Tierparasitologen der Tiermed. Uni Gießen habe ich überhaupt nicht desinfiziert oder übermäßige Hygiene betrieben, da der Parasitologe meinte, 1. könne man seine Wohnung nie steril bekommen und zur Reinfektion genügen ja schon ein Paar Giardienzysten und 2. trage diese übermäßige Hygiene zur Ausbildung neuer, immer resistenterer Keime bei.

Ich habe jeden Tag die Näpfe heiß ausgespült (das mache ich sonst nach dem Füttern auch immer) und alle zwei Tage die Streu komplett gewechselt, mehr nicht.

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #5
hi,
das Panacur gibt man 5-3-5-3-5, wie du ja schon weißt.
Als das panacur bei uns nicht geholfen hat, mussten wir zu Metro wechseln - an die genaue Dosierung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber wir musstens 2 wochen lang geben!

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #6
danke für die aufmunternden worte und die guten tips ihr lieben !
man ist so dankbar, dass es solche foren gibt und sein leid klagen kann... :)

musste auch erstmal logisch überlegen und etwas umorganisieren...
die badezimmer teppiche habe ich erstmal weg und mit alten handtüchern ersetzt, die
in die kochwäsche können - das mache ich dann jeden abend.

toilette habe ich jetzt nur noch eine stehen. die ist penibel ausgekocht und ich habe
jetzt plastik-einlagen gefunden, die passen - so muss ich nur noch den "rand" jeden
tag abkochen.
so ist es einfacher, das benutzte streu 1 mal am tag zu entsorgen.

fressnäpfe - werden gekocht

trinknäpfe - werden 2 mal am tag ausgekocht.

das ist ja vom aufwand alles noch machbar.

@ MC-SH und die anderen - dass nicht jeder diese desinfektions-wut betreibt finde ich aufbauend - ich bin auch gegen übertriebene hygiene und von desinfizieren halte ich wirklich nur im notfall etwas.
das mit den killer-keime-züchten durch einsatz von desinfektionsmitteln habe ich auch schon
oft gehört.

da der kleine (die parasiten-schleuder ;) aber noch so ein kleiner wusel ist,
rennt er oft noch sofort nach dem klogang raus, am besten noch vorher durch die spüle,
hinterher durchs waschbecken und dann über die couch und das komplette wohnzimmer.

ich denke ich werde die rennstrecken gegen ende der medikamenten gabe mal
mit disifin wischen.

verrückt machen werde ich mich dann erst wenn die mist-viecher in ein paar
wochen immer noch da sein sollten !
dann werde ich vielleicht dann eine stufe radikaler.

was mich immer noch wundert ist diese unterschiedliche dosierung von metronidazol.

ich habe jetzt die züchterin von dem kleinen gefragt und die meinte, ja die 8 tage kur ist
ok, aber danach nicht einfach aufhören, sondern nach ner pause nochmal panacur nachgeben.

mein tierarzt meint aber dass 1 mal die 8 tage reichen :/

würde mich freuen, wenn noch mehr dosenöffner ihre metro erfahrungen
teilen !

lieben dank euch allen ! :)

jacqueline

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #7
Hallo jaqueline,

Du bist tapfer! Ich hoffe, ihr seid die viecher bei der ersten Runde los!
mach das mal so, wie du geschrieben hast, klingt doch ganz gut!
hatten leider monatelang damit zu tun (will gar nicht dran denken!)...
falls ihr liegemulden am kratzbaum habt, die nicht waschbar sind, kannst du kissenbezüge druberziehen und alle 2-3 Tage kochen.

kleine Frage: was fütterst du denn? Weißt bestimmt schon das Trockenfutter quasi das lieblingsfutter für die biester ist... Also lieber auf Nassfutter/ schonkost umsteigen!

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #8
ich werde die mistviecher einfach davon überzeugen, dass sie beim ersten mal gleich verschwinden müssen !

es ist wirklich verrückt, wie schlimm das bei manchen ist und wie lange viele leute damit kämpfen - alles entsorgen müssen etc etc - mag gar nicht dran denken !

und um nicht den verstand zu verlieren, mache ich das erstmal nicht übertrieben - falls das nicht
reicht, werde ich mich dann eben später damit auseinander setzen müssen.

futter - ja, danke - das habe ich schon gelesen - Trockenfutter ist weggesperrt.

zu fressen gibt es hochwertiges nassfutter für 2 und küken und rohfleisch für den kleinen (die anderen beiden fressen das leider nicht)...

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #9
Hallo,
so wie du das machst ist es völlig ok!

Hatte die Viecher hier auch schon. Shiva hat aber Panacur bekommen. Ich habe seine Näpfe täglich ausgekocht. Für's Klo hatte ich die großen Tüten. Das erleichterte die Reinigung sehr und das Auskochen musste nicht jeden Tag gemacht werden. Liegeplätze (inkl Bett) und Sofa (ist ein Stoffbezug) habe ich mit kochbaren Handtüchern und Laken abgedeckt und täglich gewechselt. So hatte ich die fiesen Kerle nach einer Session Medies im Griff!

Versuche ruhig zu bleiben, das wird alles schon. Giardien sind nicht toll, aber in den Griff zu bekommen.

Ich drücke die Daumen, daß du sie schnell wieder los bist!

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #10
Hey jaqueline,
Das ist ja toll..wie du das mit dem futter machst..du hast dich super belesen! :)
genau, ruhig bleiben ist gut, man hat schon genug arbeit mit denen!

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #11
Auf jeden Fall und immer dran denken, es könnte viiieeell schlimmer sein!

Bekommst du die Medis denn in die Katzen rein? Meine haben zum Schluss schon das Futter verweigert, weil sie dachten, es wäre reingepanscht... Habe dann mal die krümel probiert und wusste danach auch warum!

Noch ein Tip, hol für die Zeit das günstige Streu. Muss eh jeden Tag komplett gewechselt werden und eine größere Mülltonne, falls ihr so etwas habt. Unsere hat nämlich überhaupt nicht mehr ausgereicht :)

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #12
Also zur Putzen-Frage:

Wir hatten auch giardien (jedoch war der Befall sehr gering). Ich habe mit einem Dampfreiniger täglihc die Wohnung geputzt und nicht nur den Boden abgedampft sondern wirklich ALLES. Toilette habe ich jeden Tag streu komplett gewechselt und ausgekocht. Futter und Trinknäpfe 2x täglich abgekocht. Liegeplätze mit Handtüchern ausgelegt, die ich jeden Tag gewaschen habe.

Nun haben wir die Giardien seit Monaten schon besiegt und das ganz ohne Medis :)

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #13
Ohne Medis? Das ist ja super!!! Hätte ich auch in Kauf genommen, die Putzaktion. Denn die Medigabe war langwidriger als das Putzen hätte sein können!

• neu-mitglied im giardien club :( Beitrag #14
Das ist ja erstaunlich, da Dampfreiniger durch die feuchte Hitze bei Giardien eigentlich kontraproduktiv wirken, da die Giardien nur bei TROCKENER Hitze über 70 Grad absterben (wenn man also direkt nach dem Abdampfen alles sofort gründlich trocken wischen würde). Bei Polster/Stoff geht das ja gar nicht...

Thema:

neu-mitglied im giardien club :(

neu-mitglied im giardien club :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten