Wir müssen umziehen...

Diskutiere Wir müssen umziehen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben Katzenfreunde, nach langer Zeit bin ich hier auch mal wieder unterwegs (unser Internet hat gestreikt). Ich hab ein paar...
  • Wir müssen umziehen... Beitrag #1
Schennifaaaa

Schennifaaaa

Hallo meine lieben Katzenfreunde,

nach langer Zeit bin ich hier auch mal wieder unterwegs (unser Internet hat gestreikt).

Ich hab ein paar Fragen bezüglich unseres Umzuges der in 2 Monaten ansteht und hoffe ich kann mir da etwas von eurer Erfahrung zu nutze machen :)
Hab mich schon ein bisschen durch verschiedene Threads gelesen bezüglich Samtpfoten und Umzüge, wollte euch aber doch mal meine Geschichte schildern um vielleicht ein paar spezifischere Tipps abzustauben :)

Also wir haben 3 Katzen (2x knappes dreiviertel Jahr und 1x 19 Jahre). Alle 3 kastriert und verstehen sich bis auf ein paar Unstimmigkeiten zwischen dem Großen und den Kleinen bestens.

Wohnen im Moment in einer 84 qm Wohnung mit Balkon. Die 3 sind Wohnungskatzen, und gehen nur ab und an auf den Balkon um sich mal ein frisches Lüftchen um die Nase wehen zu lassen.

In unserer Wohnung kommen die Katzen nur ins Wohnzimmer, Clo und eigentlich Schlafzimmer (das aber zur Zeit von uns nicht genutzt wird) Küche, Bad und das 3te Zimmer (wird nur als Rumpelkammer genutzt) sind meist geschlossen (sie veranstalten aber auch keinen Terror das es sie stört). Dürfen aber mit wenn wir jetzt in der Küche bzw. im Bad sind.
(Womit ich eigentlich sagen will, das von den 84 qm nicht alles ständig zugänglich für die Katzen ist)

Die Wohnung haben wir jetzt seit einem guten halben Jahr, und uns danach die Kleinen geholt. Der Große ist schon seit jeher im Besitz meines Freundes. Damals hat er den Umzug mehr schlecht als recht überstanden und die Angewohnheit gehabt, sich in den Flur zu stellen und zu schreien bis man ihn gerufen hat. Bzw. war dann auch recht fertig, hat sich aber wieder gefangen.

Jetzt müssen wir notgedrungen Umziehen...

Die neue Wohnung wird 45 qm haben und wird voll zugänglich für die Katzen sein (bis auf das sowieso sehr sehr kleine Bad)

Wir haben keinen der über den Umzug auf unsere Katzen aufpassen könnte, also müssen sie da wohl voll involviert werden.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ist die Wohnung von der Größe her trotzdem in Ordnung für 3 Katzen? (muss noch erwähnen, das der Große meist nur schläft und bisschen rumtabst)

Wie kriegen wir den Umzug (vorallem für den Großen am stressfreisten hin, auch wenn Umzüge für Mensch und Katze immer Stress bedeuten)?

Die 3 haben die Angewohnheit sehr sehr laut zu schreien, wenn ihnen etwas gar nicht passt. z.B. bei eben Veränderungen (wir stellen etwas um, wos vorher nicht wahr/Leute kommen zu Besuch die noch nie dawaren und bleiben über Nacht/Ihre heißgeliebten Decken werden mal gewaschen) oder wenn sie ihren Willen nicht bekommen (was aber natürlich sehr selten ist) Hier in der Wohnung ist es nicht ganz so schlimm, es ist nur noch eine Familie unter uns, die selten da ist und das Haus ist nicht sehr hellhörig. Nun ziehen wir aber in ein Blockhaus das extrem hellhörig ist. Wie kann ich ihnen das am angenehmsten machen, dass sie nicht gleich durchdrehen?

So... Das wars glaub ich erstmal... Hoffe ihr habt ein paar Tipps...

Ach und, waren kürzlich beim Tierarzt mit allen 3, da ist alles in Ordnung. Die Wohnung liegt auch nur 2 Straßen weiter, Autofahrt also auch kein Problem obwohl sies alle 3 hassen.

Schonmal im Vorraus vielen Dank für alle Antworten :)

Liebe Grüße
Jenny

Thema:

Wir müssen umziehen...

Wir müssen umziehen... - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten