• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt)

Diskutiere Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Meine Katze Dino ist jetzt bald 20 Jahre alt. Sie ist durchgehend geimpft...
  • Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt) Beitrag #1
O

Odile

Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Meine Katze Dino ist jetzt bald 20 Jahre alt.
Sie ist durchgehend geimpft gegen Katzenschnupfen. Im letzten Spätsommer hat sie ca. 3 Wochen
nachdem ich sie aus der Katzenpension geholt habe (sie hat dort zusammen mit ihrer "Schwester" Daisy immer ein Einzelzimmer und kommt nicht mit anderen Katzen zusmmen) eine schwere Herpesinfektion an beiden Augen. Der Viru wurde durch Abstrich nachgewiesen. Der Tierarzt behandelte mit Antibiotika-Augentropfen (Floxal) gegen die Sekundärinfektion, Interferon-Spritzen und Interferon-Augentropfen.
Die akute ENtzündung klang zwar abe, aber die Augen blieben immer trübe und Dino war auch sehr lichtempfindlich. Dann kam kurz vor Weihnachten der 2. schwere Schub. Ich bin dann in die Katzenklinik in Frankfurt gefahren und habe dort von einem Augenspezialisten behandeln lassen. Es gab wieder Floxal-Augentripfen, dann noch Triflumann-Augentropfen gegen die Virus-Infektion außerdem Ensyl-F (L-Lysin-Paste). Völlig weg ging der Virus auch jetzt nicht, obwohl ich immer kräftig "getropft" habe und auch die L-Lysin-Paste gegeben habe. Dann mussten die Augentropfen im Februar gewechselt werden, da es Triflumann offensichtlich nicht mehr gibt. Ich bekam nun Augentropfen Ciclosporin 2 %. Diese Tropfen lösten dann eine ganz schwere Herpesinfektion, von der sich mein Dino gerade wieder erholt. Diese ewigen Augentropfen sind gar nicht ihre Sache. Sie läuft schon weg, wenn sie mich sieht. Ich habe jetzt Angst, dass der ganze Stress mit den Tropfen bald wieder eine Infektion auslöst. Ihre Schwester Daisys, die auch 20 jahre alt ist und aus dem gleichen Wurf stammt hat keinerlei Probleme und sich auch nicht angesteckt.

Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich meiner Dino das Leben etwas erleichtern kann. Ichbin wie gesagt seit letzten Sommer in tierärzlicher Behandlung und besser geworden ist eigentlich nichts.

Liebe Grüße

Odile

• Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt)

Anzeige

• Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt) Beitrag #2
Wurde denn mal ein Abstrich gemacht? L-Lysin-Paste? Kenn ich leider nicht, ich kenn es nur pulverisiert.
Die Augen sind trübe und trotzdem lichtempfindlich? Wenn ein Auge trüb ist, sieht es in der Regel schlechter, deswegen kann ich die Lichtempfindlichkeit somal gar nicht nachvollziehen. Hast du noch einen besseren Augendoc der draufschauen kann?

• Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt) Beitrag #3
Die L-Lysinpaste heisst "Enisyl-F". Ich habe sie vom Tierarzt bekommen. Es sind 250 mg L-Lysin pro mg Paste enthalten. Sie riecht etwas nach Fisch bzw. Lebertran. Es wurde ein Abstrich gemacht und der Herpes-Virus wurde nachgewiesen. Lichtempfindlich ist die Katze nicht im normalem Alltag, aber bei der Untersuchung beim Tierarzt, wenn er ihr mit dem Spekulum in die Augen schaut, da rastet sie völlig aus, selbst wenn er die Helligkeit ganz nach unten dreht. Leider gibt es in der näheren Umgebung keinen Tierarzt, der auf die Augen spezialisiert ist. Ich gehe ja extra in die Katzenklinik in Frankfurt, wo es einen Spezialisten für Augenerkrankungen gibt. Ich habe total Angst, dass Dino jetzt noch erblindet. Sie ist schon fast taub mit ihren 20 Jahren.

• Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt) Beitrag #4
Hallo,

mein Kater Ryker hatte mit 5 Monaten auch eine schlimme Herpesinfektion seines Auges. Ich kann mir den Infektionsweg bis heute auch nicht erklären, da er Wohnungskater und allein war. Wahrscheinlich haben wir den Virus in die Wohnung gebracht :-( Die Impfung bietet keinen 100% igen Impfschutz. Allerdings mildert sie den Krankheitsverlauf bei Ausbruch ab und sollte daher wiederholt werden. Das nur nebenbei.

Wir waren letztlich auch bei einem Augenspezialisten und waren dort sehr gut aufgehoben. Die Praxis ist ganz in Deiner Nähe: Praxis Dr. Kindler, Wiesbaden-Schierstein (falls Du Dich entschließt eine weitere Meinung einzuholen). Die Experten dort sind Dr. Kindler und Frau Dr. Schiezler.

Wir bekamen damals verschrieben: Virgan Augensalbe, Floxal Augentropfen und Famvir Tabletten. Dazu L-Lysin Pulver von Albrecht als Futterzusatz, was ich bis heute durchgebe. Zur Stärkung des Immunsystems bekam Ryker zudem Zylexis. Heute gebe ich ihm zur Stärkung der Immunabwehr PetMun und Thymus. Ich habe gehört, daß auch Echinacea helfen soll.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein. Ich drücke die Daumen, daß es Dino bald besser geht. Bei uns ging es damals schnell bergauf und seither gab es keinen schlimmen Rückfall mehr. Aber ich habe gelesen, daß der Virus zäh und langwierig sein kann.

Versuch ruhig zu bleiben auch wenn es schwer fällt. Du machst nur Dich und Dino fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt) Beitrag #5
hallo Odile
nach der suche dieser krankheit,bin ich auf diese seite gestossen.
lebe in frankreich,hier einen guten tierartzt zu finden ist glücksache.
mein büsi blubu leidet schon seit dez.an dieser krankheit.
gestern sah ich eine sendung bei stern tv,da war eine sehr kompetente
tieärtztin anwesend.die konnte mit einem medikament die krankheit heilen.
weiss aber nicht,für wie lange. ich habe sie nun angeschrieben,vielleicht erhalte ich so
den namen des medikamentes. Dr.Anke Meeuw tel. 030 96 59 96 52
wer weiss,vielleicht kann sie auch per tel. weiterhelfen.
ganz liebe grüsse aus frankreich
heidi

Thema:

Herpes Virus am Auge (Dino 20 J. alt)

Oben Unten