Wie viel Platz muss sein?
Diskutiere Wie viel Platz muss sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Wir diskutieren nun tatsächlich, ob es nicht möglich wäre, unseren Kater einmal mit in den Urlaub zu nehmen (nochmal danke für die tollen...
-
-
Wie viel Platz muss sein? Beitrag #1
Hallo!
Wir diskutieren nun tatsächlich, ob es nicht möglich wäre, unseren Kater einmal mit in den Urlaub zu nehmen (nochmal danke für die tollen Erfahrungsberichte!). Gustav (3 Jahre, Wohnungskatze) ist vom Charakter her sehr stabil und gelassen und eigentlich mehr auf seine Menschen, als auf Katzen oder Haus fixiert. Theoretisch würden wir ihn im Sommer gerne für 4-5 Wochen mit in unser Häuschen in Schweden nehmen.
Die Sache ist nun aber: das Haus ist wirklich ziemlich klein, vielleicht so um die 35m². Zu wenig?
Einerseits ist es nur für ein paar Wochen und er könnte an der Leine auch mal raus, doch andererseits ist er eine Wohnfläche von über 100m² gewohnt und gerade im Sommer ist es draußen so spannend und einladend, dass einer Katze auf zu engem Raum schnell mal langweilig werden könnte.
Was meint ihr? Gibt es eigentlich so eine Art Faustregel, wie viel Platz generell pro Katze vorhanden sein sollte?
Danke schonmal!
-
-
-
Wie viel Platz muss sein? Beitrag #2
35qm finde ich schon recht klein, aber wie siehts denn innen aus? Stehen ihm dann auch die kompletten 35qm zur verfügung oder werden da dann noch Abstriche gemacht? Also sprich.. Schlafzimmer tabu oder Bad oder sonst was?
Und dann, wie siehts aus, kann er da klettern bzw. ließe sich das einrichten, dass er etwas zum klettern und springen hat?
Zusatz: Ich habe gerade einen anderen Thread gelesen von dir, du hast also mehrere Katzen und willst aber nur den Kater mit in den Urlaub nehmen? Dann würde ich dir davon abraten, sie zu trennen, da sehe ich mehr Unsinn als Sinn drin.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie viel Platz muss sein? Beitrag #3
Die Möbel stehen schon etwas dichter als bei uns zu Hause, ansonsten dürfte er eigentlich überall hin. Zum Klettern wären da ein 1,50m Kratzbaum und ein Etagenbett.
Wenn es zum Äußersten käme, wären da auch noch zwei Verandas (ca. 3m² und 5m²), die wir vorher aber Katzensicher machen müssten, was sich besonders bei der Großen als schwierig gestalten würde.
Zusatz: Ja, darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Der Grund, aus dem es sich evntl. doch anbieten würde, ist, dass er eigentlich der Typ "Alleinherrscher" ist, der andere Katzen zwar duldet und auch mit ihnen spielt, aber (soweit wir das eben beurteilen können) nicht unbedingt auf sie angewiesen ist. Das erste Lebensjahr (bevor er zu uns kam + 2 Monate) wurde er als Einzelkatze gehalten, was natürlich nicht optimal ist, womit er sich aber auch wohl zu fühlen schien. Ein paar Wochen ohne Katzengesellschaft wären für ihn sicherlich ungewohnt, aber vermutlich weniger schmerzlich, als die selbe Zeit bei fremden Leuten zu verbringen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie viel Platz muss sein? Beitrag #4
Ein paar Wochen ohne Katzengesellschaft wären für ihn sicherlich ungewohnt, aber vermutlich weniger schmerzlich, als die selbe Zeit bei fremden Leuten zu verbringen.
Gerade in dieser Konstellation könnte es bei der Wiedervereinigung größte Probleme geben. Das würde ich nicht riskieren.
Thema: