Hallo ihr Lieben!
Da mir mein derzeitiges Problem so auf der Seele brennt, hab ich die Neulings-Vorstellung übersprungen, werd sie aber nachholen
Folgendes:
Wir haben ein 5-Köpfiges Katzen-Rudel daheim, bestehend aus 4 Katzen und 1 Kater (alle kastriert!) Gestern Abend war hier ziemliches Trara, vereinzelt kamen sämtliche Katzen immer mit nem Affenzahn ins Wohnzimmer gerannt und rasten hier völlig konfuß durch die Gegend.
Haben uns erst nichts dabei gedacht, nachdem das aber nicht aufhörte und irgendwie auch nicht mehr nach normalem getobe aussah, bin ich mal in die Richtung, von wo alle immer kamen und hörte beim näher kommen schon gefauche.
Im Schlafzimmer hing einer der Katzendamen mit der Kralle am Bettlaken fest und kam nicht mehr weg, sie fauchte und schrie jede der anderen Katzen an die ihr zu nahe kamen. Hab sie befreit und die Gute attackierte mit angelegten Ohren, fauchend und aggressiv wie ich es noch nie gesehen habe, alles was 4 Beine hatte... sie raste hinter jedem her und ging beißend und schreiend drauf los.
Bei mir machte sie nichts, also nahm ich sie und brachte sie erstmal ins Schlafzimmer zurück, Tür zu und versuchen zu beruhigen. Klappte auch. Verletzt hatte sie sich nicht, ich konnte mir alles anschauen, abtasten und mich davon überzeugen, dass weder eine Kralle, noch eine Pfote oder irgendwas verletzt ist und ließ sie im Schlafzimmer, damit sie sich beruhigen konnte.
Nach gut 3 Std wollten wir ins Bett. Shiva lag noch auf dem Bett und miaute uns ganz normal an. Stellte sich hin, schmuste uns ab wie immer. Dann gings von vorn los...sie hörte(!) nur, das eine der anderen Katzen im Anmarsch war und raste wie eine wildgewordene Furie knurrend und fauchend aus dem Zimmer und raste jede der anderen beißend hinterher...
Wir fingen sie ein und sobald sie auf meinem Arm war, war auch wieder alles ok.
Die einfachste Lösung wäre wohl über Nacht gewesen, alle aus dem Schlafzimmer sperren und sie mitnehmen, geht nur nicht, da alle (inkl. Hund den sie auch attackierte) Schlafzimmerschläfer sind und die ganze Nacht randale an der Tür gemacht hätten und ich angst hatte, wenn wir morgens aufstehen und die Tür aufgeht, alles von vorn beginnt.
Also nahm ich unseren alten Katzen-Umzugskäfig (ein großer Kaninchenkäfig), packte all ihre Decken rein, Wasser und setzte die Randale-Maus hinein. Decke drüber damit es abgedunkelt ist und sie war ruhig. Legte sich auch direkt hin, kuschelte sich rein und es war mal Ruhe.
Heut morgen machte ich die Decke hoch, weil ich wollte das sie sich wieder an den "Anblick" der anderen gewöhnt und vllt nach ner Weile alles wieder gut ist und sich alle durch die Gitter beschnuppern und ich sie wieder rauslassen kann, aber nix is... hab hier ne dauerknurrende Katze im Käfig hocken wenn sie eine der anderen nur aus der Ferne sieht und weiß nicht was ich nun machen soll... :-(
Sie macht wohl alle für ihren Schreck verantwortlich, logisch, aber kann ich sie nun mit gutem Gewissen erstmal in dem Käfig lassen und schauen ob meine Theorie aufgeht, dass sich die Gemüter wieder im laufe des Tages beruhigen und sie die anderen wieder in die Nähe des Käfigs lässt ohne zu knurren und zu fauchen und ich mich trauen kann, sie wieder raus zu lassen?
Einfach alles unter sich ausmachen lassen trau ich mich nicht, nachdem es richtige beißereien waren am Abend und ich befürchten muss, dass es dann Verletzungen gibt...
Hat niemand einen Rat für mich? :-(
Shiva springt grad knurrend gegen den Käfig, weil sie eine der anderen im Flur sieht... :-(
Wie lang soll das denn nun so gehen...? :-( kann ich nichts tun?