Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel

Diskutiere Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Da mir mein derzeitiges Problem so auf der Seele brennt, hab ich die Neulings-Vorstellung übersprungen, werd sie aber nachholen...
  • Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #1
X

xxxSTEFFIxxx

Hallo ihr Lieben!

Da mir mein derzeitiges Problem so auf der Seele brennt, hab ich die Neulings-Vorstellung übersprungen, werd sie aber nachholen :)

Folgendes:

Wir haben ein 5-Köpfiges Katzen-Rudel daheim, bestehend aus 4 Katzen und 1 Kater (alle kastriert!) Gestern Abend war hier ziemliches Trara, vereinzelt kamen sämtliche Katzen immer mit nem Affenzahn ins Wohnzimmer gerannt und rasten hier völlig konfuß durch die Gegend.

Haben uns erst nichts dabei gedacht, nachdem das aber nicht aufhörte und irgendwie auch nicht mehr nach normalem getobe aussah, bin ich mal in die Richtung, von wo alle immer kamen und hörte beim näher kommen schon gefauche.

Im Schlafzimmer hing einer der Katzendamen mit der Kralle am Bettlaken fest und kam nicht mehr weg, sie fauchte und schrie jede der anderen Katzen an die ihr zu nahe kamen. Hab sie befreit und die Gute attackierte mit angelegten Ohren, fauchend und aggressiv wie ich es noch nie gesehen habe, alles was 4 Beine hatte... sie raste hinter jedem her und ging beißend und schreiend drauf los.

Bei mir machte sie nichts, also nahm ich sie und brachte sie erstmal ins Schlafzimmer zurück, Tür zu und versuchen zu beruhigen. Klappte auch. Verletzt hatte sie sich nicht, ich konnte mir alles anschauen, abtasten und mich davon überzeugen, dass weder eine Kralle, noch eine Pfote oder irgendwas verletzt ist und ließ sie im Schlafzimmer, damit sie sich beruhigen konnte.

Nach gut 3 Std wollten wir ins Bett. Shiva lag noch auf dem Bett und miaute uns ganz normal an. Stellte sich hin, schmuste uns ab wie immer. Dann gings von vorn los...sie hörte(!) nur, das eine der anderen Katzen im Anmarsch war und raste wie eine wildgewordene Furie knurrend und fauchend aus dem Zimmer und raste jede der anderen beißend hinterher...

Wir fingen sie ein und sobald sie auf meinem Arm war, war auch wieder alles ok.

Die einfachste Lösung wäre wohl über Nacht gewesen, alle aus dem Schlafzimmer sperren und sie mitnehmen, geht nur nicht, da alle (inkl. Hund den sie auch attackierte) Schlafzimmerschläfer sind und die ganze Nacht randale an der Tür gemacht hätten und ich angst hatte, wenn wir morgens aufstehen und die Tür aufgeht, alles von vorn beginnt.

Also nahm ich unseren alten Katzen-Umzugskäfig (ein großer Kaninchenkäfig), packte all ihre Decken rein, Wasser und setzte die Randale-Maus hinein. Decke drüber damit es abgedunkelt ist und sie war ruhig. Legte sich auch direkt hin, kuschelte sich rein und es war mal Ruhe.

Heut morgen machte ich die Decke hoch, weil ich wollte das sie sich wieder an den "Anblick" der anderen gewöhnt und vllt nach ner Weile alles wieder gut ist und sich alle durch die Gitter beschnuppern und ich sie wieder rauslassen kann, aber nix is... hab hier ne dauerknurrende Katze im Käfig hocken wenn sie eine der anderen nur aus der Ferne sieht und weiß nicht was ich nun machen soll... :-(

Sie macht wohl alle für ihren Schreck verantwortlich, logisch, aber kann ich sie nun mit gutem Gewissen erstmal in dem Käfig lassen und schauen ob meine Theorie aufgeht, dass sich die Gemüter wieder im laufe des Tages beruhigen und sie die anderen wieder in die Nähe des Käfigs lässt ohne zu knurren und zu fauchen und ich mich trauen kann, sie wieder raus zu lassen?

Einfach alles unter sich ausmachen lassen trau ich mich nicht, nachdem es richtige beißereien waren am Abend und ich befürchten muss, dass es dann Verletzungen gibt...

Hat niemand einen Rat für mich? :-(
Shiva springt grad knurrend gegen den Käfig, weil sie eine der anderen im Flur sieht... :-(

Wie lang soll das denn nun so gehen...? :-( kann ich nichts tun?

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #2
Also, ich würde mit der Katze mal zum Arzt gehen, nicht dass sie irgendwas hat. Das wäre das erste und dann kann es weitergehen mit überlegen, aber vorher musst du mal abchecken lassen, dass nichts organisches da ist.

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #3
Hallo,

lass die arme Miez aus dem Käfig, darin fühlt sie sich hilflos ausgeliefert.
Nur in den Käfig wenn die anderen Katzen nicht dran können.
Lass sie in einem separaten Zimmer ein bissel zur Ruhe kommen.

Hast du Notfalltropfen zuhause??
3 x am Tag 4 Tropfen ins Nackenfell massieren.

Normalerweise müsste sich die Situation in ein bis zwei Tagen wieder normalisieren.

Grüße fuzzy

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #4
Ich hab kein seperates Zimmer wo sie für ein paar Tage allein drin bleiben könnte, drum die Notentscheidung für den Käfig.
Solang niemand in ihre Sichtnähe kommt, liegt sie völlig entspannt drin, frisst, trinkt, putzt sich...

Bedroht oder ausgeliefert könnte sie sich fühlen, wenn die anderen Katzen in wirkliche Nähe des Käfigs kommen würden, tun sie aber nicht. Die trauen sich nicht mal ins Wohnzimmer rein...aber es genügt bereits, dass eine im Flur, der vom Wohnzimmer aus zu sehen ist, langsam herläuft und sie ist in Angriffsstellung...

Tierarzt ist immer der erste Rat den man bekommt, ist auch ok, mit dem hab ich bereits telefoniert heut morgen ob ich vorbei kommen soll, da Shiva sich aber problemlos an allen Pfoten, Krallen und dem ganzen Körper anfassen lässt und nirgends eine Verletzung zu sehen ist, sie auch nirgends zuckt wenn man anfasst, ist es nicht nötig. Anderweitige Krankheiten sind ausgeschlossen, da wir erst vor kurzem zum Impfen waren und sie allgemein untersucht wurde.

Es liegt im Moment allein am Schock, sagt auch der Tierarzt. Er findet die Idee mit dem Käfig gut nachdem er mir eine normale Transportkiste vorschlug zum separieren und beruhigen.
Auf Globulis u.ä. soll ich seiner Meinung nach aber verzichten, da sämtliche Pflanzliche Mittelchen eh erst nach Tagen wirken. Ich soll ihr Zeit lassen.

Mir gehts nur darum, das ich Shiva ja nun nicht ewig da drin lassen kann, auch keine Tage! Sie möchte ja auch irgendwann selbst wieder raus, nur befürchte ich, das es dann hier zum Blutrausch kommt so wie die drauf ist...

Was also tun? Wieder Decke drüber damit sie auch nichts sieht oder rauslassen und hoffen das niemand verletzt wird?

Ist doch alles mist so...

PS: Sie ist nun im Schlafzimmer (ohne Käfig) und liegt auf dem Bett...das ist das einzige Zimmer wo ich sie für ein paar Stunden separieren kann, nur was mach ich über Nacht?
Wie gesagt, wenn ich die anderen alle aussperre, hab ich das selbe Theater, weil die Terror an der Tür machen, weil sie rein wollen und Shiva wieder in Angriffslaune geht, weil sie die anderen hört...

EDIT:

Fein...es war noch jemand unbemerkt im Schlafzimmer...habs gehört als beide schon am prügeln waren...Wollte rein und beide jagen schreiend aus dem Zimmer und hocken nun hinter der Eckcouch wo ich nicht rankomme...höre nur knurren, fauchen und gebrumme...

super...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #5
Es hilft leider nur separieren.

Rescue tropfen würde ich auch probieren und Feliway/Catitude Stecker.

Je öfter und schlimmer sie sich prügeln, desto schwieriger wird es, sie wieder zusammen zu bekommen.

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #6
War eben beim Tierarzt und hab noch mal alles erklärt und um Hilfe gebeten. Ich soll Shiva samt Käfig (weil sie sich drin wohl fühlt, er groß genug ist und es momentan am sichersten ist, da sie dort nicht ausbüchsen kann) in den ruhigsten Raum bringen und sie für 2-3 Tage völlig wieder zu sich kommen lassen. Hab die Notfall-Globulis und soll auch die anderen damit versorgen, um deren Nerven wieder zu beruhigen.

Sollte es nach 2-3 Tagen nicht merklich besser sein, soll ich wieder kommen, dann bekomm ich was stärkeres für Shiva.

Na bin gespannt...

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #7
Alles Gute, du Arme, das ist ja nicht nur für die Katzis nervenaufreibend, sondern auch für dich. Man sollte aber eine Katze auch nicht Shiva nennen, das ist doch - meines Wissens nach- auch die Götting der Zerstörung.
Alles Gute und berichte doch weiter, das ist sicher auch für andere interessant.

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #8
wenn sie bei Dir ruhig war - so wie da, wo Du sie alleine im Schlafzimmer hattest - kannst Du da vielleicht mit ihr spielen und sie durch ne Angel oder so ablenken, sobald sie die anderen wieder hauen will?
Hast Du kein separates Badezimmer, wo Du sie rein tun könntest (wäre vielleicht etwas besser wie ein Käfig, aber ich kenne Deine Wohnverhältnisse ja nicht - das ist der Nachteil von offenen Wohnungen ohne Türen, das musste ich auch schon erleben).

Ich denke auch, dass es ein Missverständnis von Shiva war. Sie hat den anderen vielleicht die "Schuld" gegeben, weil sie sich verhakt hatte mit der Kralle.

Ich drück die Daumen, dass Du bald wieder Harmonie im Haus hast.

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #9
Dank Euch für die Zusprüche :)

Der Käfig sollte aus Sicherheitsgründen dienen, nicht nur für die anderen, sondern auch für sie selbst, da sie permanent an der Schlafzimmertür lauert und rauszischt, sobald man reingeht zu ihr. Das ist eben zur Gewährleistung das nicht noch mehr passiert durch den Käfig erstmal verhindert.

Habe es aber als Kompromiss so gemacht, dass ich Shiva nun tagsüber, solang alle außer Haus sind, im Schlafzimmer aus dem Käfig lasse und sie nur für ein paar Std rein muss, wenn wieder alle da sind, mehr "Verkehr" herrscht und man öfters rein muss (Wäsche usw).
Über Nacht kommt sie auch aus dem Käfig raus, haben uns zum aussperren der anderen entschlossen.

Heut morgen hat Madame es allerdings doch wieder geschafft, einmal kurz aus dem Schlafzimmer zu entwischen...

Es ist seltsam, sie lauert regelrecht um rauszischen zu können, da muss nicht mal jemand der anderen Katzen sein...sie flitzte raus und suchte regelrecht die Nächstbeste :-(
Ich muss aber dazu sagen, dass es bereits nicht mehr ganz so schlimm war, wie Vorgestern und Gestern. Sie rannte zwar fauchend hinter Delara her, verjagte sie aber eher und ging nicht beißend auf sie los.

Delara machte dann im nächsten Zimmer stop und blieb sitzen (versteckte sich nicht mal) und auch Shiva hielt dann inne, blieb stehen, legte sich zwar lauernd hin und knurrte und jaulte (das war eindeutig angstgejaule), ließ sich aber von mir sanft im Nacken halten und beruhigte sich mit leisem Zuspruch von mir auch relativ schnell wieder, so das ich sie wieder in Ruhe ins Schlafzimmer bringen konnte.

Klingt zwar noch immer nicht so schön, aber trotzdem merke ich, das es schon deutlich "harmloser" wird und Shiva "nur" angst hat ---> bevor du mir was tust, tu ich lieber dir was <---

Ich denke, das bekommen wir schon wieder hin...bin mittlerweile auch vom ersten Schreck und Schock erholt -ohne Globulis- ;-) und bin wieder ganz zuversichtlich...

Ich berichte gerne weiter.

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #10
Hallo, ich habe mal eine ähnliche Situation erlebt.
Ich hatte bei meiner Freundin übernachtet. Cameo und Calimero, meine beiden Main-Coon Kater waren alleine zuhause. Die Beiden sind nun 1 Jahr alt und sie müssen über Nacht irgendwie Hunger bekommen haben, ihr Trockenfutter hatten sie wohl schon aufgefressen. Also wurde die Tüte "Main Coon 36 " im Schrank geplündert. Das Dumme war, diese Tüte befand sich wiederum in einer Plastiktüte, da es nicht ihr erster Versuch war, Futter zu klaufen.
Was da nun genau geschehen ist, lässt sich nur vermuten.
Jedenfalls fand ich morgens den Cameo in der hintersten Schrankecke in einer Plastiktüte eingewickelt. Er hing an dem Kondensator des Kühlschranks und sein Bruder Calimero war hinter ihm eingesperrt, da der dicke damals noch 6,8 Kg schwere Cameo und 4 Kg bestes Main Coon Futter den Rückweg versperrt hatten.

Calimero versuchte sich aus der schrecklichen Lage zu befreien, Cameo wurde währenddessen von einer tollwütigen bunten Tüte verfolgt. Also schlugen Beide aufeinander ein. Die Tüte war bereits völlig zerbissen, aber immer noch nicht tot.

Ich habe dann erst einmal Teile der Küchenzeile zerlegt um meine Katzen zu befreien.
Doch dann gingen die Katzen plötzlich aufeinander los. Das Verhalten dauerte noch einige Tage an. Danach war alles wie früher.
Heute noch guckt mich der Cameo argwöhnisch an, wenn ich mit einer Kauflandtüte zur Türe herein komme.
Den Schock wird er wohl nie vergessen.
Geplündert hat er seither übrigens auch nicht mehr.

Gruss Frank

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #11
Ja, scheint eine ähnliche traumatische Erfahrung gewesen zu sein...
ich habe Shiva vor ner Std ca wieder raus gelassen...Sekt oder Selters, wie man so schön sagt. Bisher weder geknurre, noch gefauche zu hören...ein Teil der Katzen hält sich noch versteckt, nur Delara hält sich wacker und die Beiden schleichen in Abstand aneinander vorbei, aber eben ruhig.

Ich handhabe es nun wie eine völlig neue Zusammenführung...

Ein Auge drauf haben, aber ansonsten ins kalte Wasser werfen, kein großes Aufsehen drum machen und die Zeit machen lassen. Ich denke anders gehts nicht.

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #12
Das wird wieder, Du hast das alles gut gemacht, finde ich. Mit dem Käfig und so, das ist genau das Richtige gewesen.

Für die nächste Zeit musst Du sehr präsent sein und immer gut aufpassen, ob sich Prügeleien anbahnen. Dann sofort was dazwischen werfen, damit die Aggression unterbrochen wird.

Du solltest auch darauf achten, ob nicht doch eine andere Deiner Katzen irgendwas "hat". In meiner Truppe ist ein Kater plötzlich vollkommen ausgerastet, weil ein anderer krank war, und offenbar seltsam roch. Das hat schreckliche Aggressionen ausgelöst, bei dem anderen.

Aber das Wahrscheinlichste ist es in der Tat, dass sich deine arme Katze mit ihrer Kralle festge"krallt" hatte, nicht mehr wegkam und sich den anderen schutzlos ausgeliefert gefühlt hat. An der Kralle/Pfote hats vermutlich auch noch höllisch wehgetan - klar, dass da Panik aufkommt :wink: Das ist vermutlich der einzige Grund für die Verstimmung.

Aber immer gucken, ob nicht doch noch irgendwas anderes im Busch ist. Das merkst Du aber recht schnell. Es sollte jetzt eigentlich alles wieder ins Lot kommen.

Manchen Katzen hilft Zylkene (ist nur ein Nahrungszusatz), oder die Feliway-Diffuser. Das kann auf jeden Fall unterstützend helfen gegen den Stress.

Gute Besserung!! Stress im Rudel ist grauenvoll, ich kann ein Lied davon singen ... :wink:

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #13
So...der Versuch von Freitag ging dann doch noch mächtig in die Hose...
je mehr Zeit Shiva draussen bei uns verbracht hat, desto unruhiger wurde sie dann wieder und zum Abend hin, war es dann wieder vorbei mit der Friedlichkeit...

sie hat das komplette Wochenende nun im Kinderzimmer bei meinen Söhnen verbracht, ohne Käfig, damit sie genug Aufmerksamkeit bekam, kuscheln konnte usw...
hat auch super geklappt.

Heut morgen hat Delara mich verfolgt als ich Shiva füttern wollte und Shiva beschnupperte Delara auf Anhieb und war ganz entspannt.

Hab dann die Tür einfach offen gelassen, als alle meine Leute weg waren und bisher gab es noch nicht einen einzigen Vorfall.
Shiva schaut zwar immer argwöhnisch, sobald eine der anderen hier herumspaziert, aber hat bisher weder gefaucht, noch geknurrt, noch sonst irgendwelche Anstalten gemacht...hoffe, es bleibt so, denn mein Mann ist allmählich entnervt von der ganzen Situation und will es auf keinen Fall darauf ankommen lassen, dass die Katzen "es dann unter sich ausmachen"...ich denke er hat einfach angst um seine Sunny, unsere alte Lady...er meint mit ihren 11 Jahren könne sie derartigen Stress nicht mehr vertragen...zumal Shiva grad sie und den Kater immer auf dem Kieker hatte, die ganzen Tage jetzt.

Bis 16 Uhr ist er arbeiten und ich hoffe, das WENN doch noch mal was sein sollte, es VORHER passiert, das schon alles vorbei ist, wenn er nach Haus kommt^^

Die Globulis bekommen übrigens noch immer alle, Shiva 2x mehr am Tag.

Was soll ich machen, wenn es doch wieder zu einer aggressiven Auseinandersetzung kommt? Wieder zurück ins Kinderzimmer mit Shiva für 2-3 Tage und das immer so oft wiederholen, bis es dann mal wieder klappt? Oder die Katzen das wirklich dann mal allein machen lassen, auch wenns wieder zur Hetzjagd kommt??

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #14
Auf keinen Fall "allein machen lassen". Damit kanns ganz schlimm werden.

Bin auf der Arbeit, kann jetzt nicht länger schreiben; lies mal ein bisschen hier im Forum, es gab schon viele solcher Situationen.

Bis später!

• Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel Beitrag #15
Hallo Zusammen :)

Nun sind ein paar Tage vergangen und Himmel sei Dank, alles blieb ruhig...
Bis auf ein paar seltene Faucher, wenn z.B. bei der Fütterung zu viel Hektik aufkommt, weil jeder der erste sein will, herrscht wieder Ruhe und Ordnung hier, es gab keine weiteren Zwischenfälle mehr.

Ich danke allen für das Beistehen und hoffe, dass ich mich nun auch mal anderen hier im Forum widmen kann und so schnell nicht wieder nen Hilferuf abgeben muss :-D

Thema:

Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel

Dringend Hilfe benötigt! Aggressionen im Rudel - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
neue Katze integrieren: Hallo, seit Mitte August haben wir Coco, eine Wohnungskatze 9 Jahre zu unseren anderen 2 Kätzinnen 11 und 10 Jahre und dem Kater 4 Jahre...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten