Liebe Foris,
ich habe ein bisschen geschaut, ob es dieses Thema schon gibt, aber ich möchte trotzdem ein neues Thema eröffnen, da es sich um einen Spezialfall handelt :wink:
Im Januar haben wir eine 8-jährige Norwegerdame aufgenommen. Sie hat ihr ganzes Leben nur schlechtes Trockenfutter bekommen und genauso ist auch ihr Gesundheitszustand. Ihr Fell hat leider extrem gelitten. Es ist sehr spröde, steht ab, ist sehr fettig und schuppig und fässt sich sehr unangenehm rauh an. Abgesehen davon hat sie richtig ekelhafte Filzklumpen im Schwanz und am Popo, die konnten wir mit Müh und Not und einer kleinen Schere schon fast vollständig beseitigen, aber sie zappelt immer so viel rum.
Wir haben sie mittlerweile mit viel Geduld komplett auf hochwertiges Nassfutter umgestellt

das sieht man ihrem Fell gleich an, es ist nicht mehr so fettig, die Schuppen sind besser geworden und der Glanz kehrt langsam zurück. Sie bekommt außerdem täglich Taurin und Lachsöl ins Futter.
Nun habe ich aber einige Fragen. Ich habe gelesen, dass Norweger von Natur aus eine gröbere Haarstruktur haben. Heißt das, dass das Fell nicht wirklich flauschig wird, wie bei Hauskatzen? Wie ist das bei euren Norwegern?
Ich sehe immer die schönen Bilder hier und die Tiere haben so unglaublich flauschiges Fell. Bei unserer Norwegerdame steht das Fell strähnig ab. Sie putzt sich auch fast garnicht... Ich bearbeite sie mehrmals die Woche mit 3 verschiedenen Bürsten, das mag sie sehr gern. Könnt ihr mir vieleicht eine gute Bürste empfehlen? (Außer den Furminator, den haben wir schon, aber das ist ja keine Bürste ^^)
Was können wir noch tun, um das Fell zu verbessern? Ich möchte ja, dass sich die Gute rundum wohlfühlt und nicht von drahtigen Haaren und Juckreiz geplagt ist
Und das ist sie, allerdings frisch gebürstet