Trofu-Junkie barfen?

Diskutiere Trofu-Junkie barfen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich versuche seit einiger Zeit meinen Trofu-Junkie an Nafu zu gewöhnen, was mir nicht so recht gelingt. Nun dachte ich mir...
  • Trofu-Junkie barfen? Beitrag #1
A

AmYuSa

Hallo ihr Lieben!
Ich versuche seit einiger Zeit meinen Trockenfutter-Junkie an Nassfutter zu gewöhnen, was mir nicht so recht gelingt. Nun dachte ich mir, vielleicht mag sie lieber Fleisch als die Nassfutter-Pampe. Hat schon jemand einen Trockenfutter-Junkie direkt auf Fleisch umgestellt? wenn ja, habt ihr Tipps? Trockenfutter zerkleinern und druntermischen? Oder ist es einfacher, den Weg über Nassfutter zu gehen?

Liebe Grüße, Carmen

• Trofu-Junkie barfen?

Anzeige

• Trofu-Junkie barfen? Beitrag #2
Ja, ich :p Nicky rührt NF nicht an. Selbst Untermischen unter TF hat nicht geklappt. Er denkt, es ist giftig *kopfschüttel*. Er hat bis vor ca. 1 Jahr ausschließlich TF gefressen. Da er Blasenentzündung und Struvitsteine bekam, habe ich ihn ziemlich schnell auf Barf umgestellt. Ich hatte vorher noch eine zeitlang versucht, das TF einzuweichen und dann immer Mini-Löffelchen NF dazu, aber das mochte er überhaupt nicht. Allerdings hat auch auch vorher schon ab und zu Rohfleisch gefressen. Von daher war es relativ einfach. Seitdem gibts bei uns gar kein TF mehr.

Mag deiner denn Rohfleisch? Sonst probier doch mal aus, ob er es mag. Vielleicht erstmal mit ein bisschen Hühnchen oder Rinderhack. Bis 20 % kannst du unsupplementiert geben. Wenn es jetzt nicht wegen Krankheit schnell gehen muss, kanns du ihn ja langsam umgewöhnen. Es kommt auch immer auf das einzelne Tier an und wie empfindlich die Verdauung ist, ob man von jetzt auf gleich umstellen kann oder eben langsam.

LG Susanne

• Trofu-Junkie barfen? Beitrag #3
Verdauungstechnisch ist sie gar nicht sensibel. Ich hab ihr noch kein Fleisch gegeben, das wäre heute Abend unser erster Versuch.

Da sie auch schon abgenommen hat, muss ich etwas mehr in die Katze reinbringen. Mir widerstrebt es, ihr wieder ihr geliebtes Royal Canin vorzusetzen, da ich von diesem Futter absolut nichts halte, weil es in keinster Weise natürlich ist. Sie hat es nur vom Vorbesitzer bekommen und ich hab es leider ein Jahr lang weitergefüttert...

Sie hatte auch früher immer die Wahl zwischen einer Schüssel Trockenfutter und einer Schüssel mit Nassfutter mit Sauce. Macht es Sinn, wenn ich ihr heute eine Schüssel mit Nassfutter und eine Schüssel mit Rinderhack und klein geschnittenen Hühnerherzen, garniert mit Trockenfutter-Bröseln hinstelle zum testen? Dann hätte sie wieder wie sie es gewohnt war, die Wahl. http://www./images/smilies/biggrin.gif

• Trofu-Junkie barfen? Beitrag #4
huhu,

also als ich meine beiden bekommen habe, kannten sie vom züchter her nur Trockenfutter und gott sei dank auch etwas rohes fleisch.

ich habe quasi radikal umgestellt und meiner maus nach 3 tagen bei mir, fertiges barf vor die nase gestellt, sie hat es sofort angenommen, Trockenfutter gibts jetzt nur noch als leckerchen. das katerchen hat sich die ersten beiden tage geziert, am ersten abend wollte er ghar nichts fressen, weder Trockenfutter noch barf. am zweiten tag barf mit Trockenfutter panade, aber nur aus der hand, am dritten morgen hat er eine ganze tagesration barf auf einmal verdrückt, da war der hunger dann wohl da.

verdauungtechnisch haben beide keine probleme gemacht.

ich würde an deiner stelle das Trockenfutter mal weg stellen und wenn deine miez zum futterplatz läuft, stellst du ihr ein bisschen rohes fleisch hin. dann seihst du ja, ob sie es mag, oder nicht. wenn sie es animmt, dann herzlichen glückwunsch, grßer schritt geschafft, dann kannst du versuchen, ob sie es auch supplementiert frisst, ansonsten eben die tips zur langsamen umgewöhnung anschauen und probieren.
also z.b. fleisch garen und garzeit immer verringern, in Trockenfutter panieren, etc.

ich könnte mir vorstellen, das katzen das barf deshalb so mögen, weil man es auch schön kauen kann, also ich mag auch lieber nen steak, als ne suppe zum schlürfen :)

wünsch dir auf jeden fall viel glück und das beste für die miez :)

• Trofu-Junkie barfen? Beitrag #5
Trockenfutter bekommt sie schon seit 2 Wochen nicht mehr als alleiniges Futter. Sie geht eben nur sehr wenig an das Nassfutter ran und futtert nicht mehr als 50 g am Tag, wenn überhaupt. Darum ist mir jetzt der Gedanke gekommen, dass ihr vielleicht die Pampe nicht taugt und sie lieber kaut. Da sie noch gar kein Fleisch kennt, werde ich ihr heute Hackfleisch zu Kügelchen geformt mit Trockenfutter-Bröseln paniert und Hühnerherzen klein geschnitten, ebenfalls "paniert" servieren. Mal schauen, was sie dazu meint....

Riecht für Katzen das Fleisch intensiv? Manche Nassfutter's haben ja einen sehr gewöhnungsbedürftigen Geruch... Hunger sollte sie ja haben, nachdem sie gestern Abend und heute Morgen sehr wenig gefressen hat. Gestern gab es am morgen noch ein paar Brocken Trockenfutter, damit sie wenigst irgendwas im Magen hat....

• Trofu-Junkie barfen? Beitrag #6
Sooo, die ersten beiden Mahlzeiten sind in den Katzen! :) Es lief eigentlich recht gut. Ich hab Hühnerherz klein geschnitten und Rinderhack verfüttert. Meinem Fräulein Unkompliziert habe ich das ganze pur angeboten, sie hat es bis zum letzten Krümelchen aufgeputzt! Meine Mieze, die noch ein klein wenig mit der Verdauung kämpft, habe ich die Herzen gekocht, die war ziemlich sauer, dass die anderen das roh bekommen haben und sie nicht... :wink: Meinem Junkie hab ichs "paniert" mit Trockenfutter-Bröseln - sie hat es gegessen! :) Sogar gekaut, und dann weitergefuttert! Kann ich zur Gewöhnung nun mal 1-2 Wochen mit Panier servieren, ohne großartig irgendwelche Suppis dazuzumischen? Einfach durchprobieren, welches Fleisch sie mögen? Und die Panier dann langsam immer weniger werden lassen natürlich. Ich hab beim Umstellversuch auf Nassfutter glaube ich zu große "Sprünge" gemacht und das will ich nun vermeiden, damit sie auch weiterhin schön mitmacht. Und dann mal mit Felini Complete für den Anfang?

• Trofu-Junkie barfen? Beitrag #7
Also 1-2 Wochen nur Fleisch ist eigentlich kein Problem. Selbst wenns drei Wochen dauert wäre es kein Weltuntergang ;-) Sooo schnell gibts keinen Mangel.

Also das Felini Complete ist für den Anfang schon ok,aber eben nicht auf Dauer. Ich habe diesen Schritt ausgelassen, weil man erstens so oder so früher oder später natürlich supplementieren muss und ich wirklich keine Lust hatte, nochmal eine "Umstellung" mitzumachen.

Thema:

Trofu-Junkie barfen?

Trofu-Junkie barfen? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Lähmung des Hinterbeins: Hallo liebes Forum, ich habe 2 männliche britisch Kurzhaar. Sie sind vom gleichen Wurf und werden am 26.6.2024 ein Jahr alt. Eine der beiden...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten