Muss eine Katze Haarballen kotzen?
Diskutiere Muss eine Katze Haarballen kotzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe meinen Kater jetzt seit Sep, die Katze seit Okt. Die beiden haben noch nie, nicht einmal, nen Haarballen ausgekotzt. Der Paule würgt...
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #1
Ich habe meinen Kater jetzt seit Sep, die Katze seit Okt. Die beiden haben noch nie, nicht einmal, nen Haarballen ausgekotzt. Der Paule würgt schon mal (ich hab das zwei mal mitbekommen, dass er so nen buckel gemachthat und gewürgt hat), hat auch schon mal "normal" gebrochen, aber noch nicht Haarballen. Sie dürfen beide raus, können also im garten Gras fressen, und das tun sie auch.
Die beiden putzen sich auch kaum, haaren nicht viel, deshalb hab ich mir bislang noch keine sorgen gemacht. Aber nachfragen wollte ich schon mal, ob das normal ist. Von jedem Katzebesitzer hört man die ekelhaftesten geschichten wo die katzen überall ihre haarballen auskotzen.... nur meine machen das nicht. Aber, ich beschwer mich ja nicht

-
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #2
Hallo,
normalerweise werden die Haare mit dem Kot ausgeschieden.
Da deine Katzen Freigänger sind, werden sie wahrscheinlich draußen kötzeln.
Grüße fuzzy
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #3
Mein Maine-Coon-Kater ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und hat noch nie(!) Fell erbrochen:wink:.
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #4
meine 2 Sibis haben auch noch nie (und wir haben sie am 19. März genau ein Jahr) Haarballen gekotzt. Orpheus hat einmal erbrochen, aber MissC Haare damals (war Anfang Dezember), nicht seine eigenen. Meine MissC würgt so alle 3 Tage mal einen Haarballen raus. Sie ist ein Waldkatzenmix, hat aber komplett anderes Fell wie Orpheus und Onya. Wenn ich MissC bürste, kann ich mir bald nen Pullover draus stricken, aber bei den Sibis bleibt fast nix in der Bürste hängen. Ich tu meinen alle 3 Tage eine Antihairballpaste von der Tierärtzin ins Fressen mischen. Sie meinte, das wäre gut für die Verdauung.
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #5
Also ich hab seit 1,5 Jahren Perser, und die haben auch noch nie Haarballen gekötzelt.
Und die Beiden verlieren genug Haare.
Bei mir gibts ab und an Butter oder Malzpaste.
Hab auch immer drauf gewartet, dass sie mal kötzeln.
Aber kommt anscheinend alles hinten raus:smile:
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #6
hallo zusammen...also ich habe auch zwei Perser Katzen und so ca einmal im Monat kommt es oben raus...hatte das jetzt nie für schlimm empfunden weil die ballen bei meinen würden garnicht durch den kleinen darm passen...
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #7
Bei meiner Langhaarkatze habe ich das in drei Jahren nur einmal erlebt.
Bei meiner jetzige Kurzhaar noch nie, dafür bei meiner verstorbenen Kurzhaar so etwa zweimal im Jahr.
Wie schon erwähnt wurde, kommt es meist hinten raus, mit dem Kot zusammen.
Da sehe ich bei meinen z.B. schon hin und wieder bei den Kötteln so ein paar Haarfäden wo einzelne Köttel dann wie an einer Schnur zusammen hängen.
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #8
Bei uns kotzt nur der Birma Kater (halblanges Fell) regelmäßig einen Haarballen aus (meist zusammen mit lustigen Federn, Lederbändchen,.. eines Spielzeugs -.- ) Meine Kurzhaar-Dame hat das noch nie gemacht, ist wohl zu wenig Fell, kommt anscheinend alles hinten mit raus.
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #9
Meine zwei mit "normalem" Fell hab ich noch dabei "erwischt". Meine pseudo-russisch-blau kötzelt regelmäßig mal erschreckende Mengen. Wobei bürsten leider irgendwie nix bringt (sie hat zwar eher kurzes, aber irgendwie extrem seidiges Fell).
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #10
Meine SMilla (persermix) habe ich jetzt seit einer Woche und sie hat heute nen fetten Ballen ausgekötzelt....der war recht groß und fest! Hab mich richtig erschreckt..
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #11
kanns nicht mehr ändern. Natürlich sollte es heißen: die zwei kurzhaarigen habe ich noch NIE... dabei gesehen.
Ja, die Ballen können fies groß sein. Wenn die versuchen würden durchn Darm zu wandern...
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #12
aua!
Hab ihr jetzt vorne den Kragen gekürzt, da hängt sie ständig mit der Zunge drin

SIe bekommt schon so ne Paste vom Tierarzt, aber auch diese Malt pasten nimmt sie nicht freiwillig
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #13
Lilly(Halblanghaar) hat 2 mal Haarballen ausgekotzt.(Das erste mal 2 Tage nach der Kastra und das zweite mal 2 Tage nach der Nachuntersuchung. Die Tierarzt meinte das sie wahrscheinlich extrem Stresshaar verloren hatte und das zuviel war ums normal abzuführen. Ich hab auch gedacht mich trifft der Schlag als ich die riesen Dinger gesehen habe.:shock: Hört sich zwar blöd an aber ich hab im ersten Moment gedacht sie hätte nen Tampon gefressen.
Tabby(Kurzhaar) hat auch noch nie einen ausgekotzt.
Beide bekommen täglich Malzpaste.(Sie lieben sie).
-
-
Muss eine Katze Haarballen kotzen? Beitrag #14
:shock:
Nein, Jolli tut sowas explizit nicht!
Sie kotzt nur, wenn sie zu schnell futtert oder etwas futtern muss, was sie nicht mag.
Aber ihr Fell trägt sie am Körper und würgt es NICHT aus! :shock:
Thema: