Nein. Ich bin nicht eurer Meinung!
Eine Katze ist ein tier. Es ist mMn tierqualerei ein tier nicht artgerecht zu halten. Und wer kann schon eine katze artgerecht in reiner wohnungshaltung halten?
Ich gebe zu- ein gesichertert garten ist auch nicht das perfekte katzenleben. Aber ich denke es ist ein kormpromiss zwischen artgerecht und sicherheit.
Mein Nachbar züchtet Kanarienvögel. Die zwitschern den ganzen tag. Soll mein nachbar jetzt dafür sorgen, dass die vögel nicht mehr zwitschern nur weil mich das stört? Es sind nunmal tiere.
Genau so wie ne katze. So wich ich mir ohrenstöpsel anziehen muss wenn ich tagüber bei offenem fenster schlafen will, so muss sich ein teichbesitzer eben darum kümmern, dass sein garten katzenfrei bleibt.
Oder der Vater von ner Freundin züchtet Brieftauben. Die dürfen natürlich frei fliegen. Muss er dann dafür sorgen, dass die vögel nicht auf fremde auto kaken? Nein! Genauso muss ich nicht dafür sorgen, dass meine katzen nicht in fremde gärten kaken.
Sicher ist das doof. Aber es sind nunmal tiere.
Wenn du schon sagt, katzen und hunde kann man nicht vergleichen, gebe ich dir in sofern recht, als dass katzen weniger domestiziert sind als hunde. Katzen sind eben bis zu einem gewissen grad noch viel mehr wildtier. Erklär mal den Amseln, dass die Grassaat, die ich diese woche verteilt habe, nicht für die ist! Es ist nunmal ein Tier. Da muss ich für sorgen (bzw in dem fall meine katzen

), dass die sch*** Amselviehcher nicht meine saat fressen. Hätte ich nen teich, dann müsste ICH dafür sorgen, dass kein fischreiher oder katze dran geht.
Ne.... bei aller liebe.... ich finde jedes tier hat ein anrecht auf artgerechte haltung.
Ich bin ganztags berufstätig also kann ich meinen katzen gar nicht das bieten, was sie brauchen. Ich hab denen schon Farbmäuse gekauft (im terrarium natürlich) damit die, wenn sie nicht raus dürfen, dirnnen was zum gucken haben... aber das ersetzt niemals den spaß, den die beiden drausen haben.
Mia sitzt schon seit ne stunde in einem leeren hangflorstein auf der lauer und hat spaß wie sonst was. Paule buddelt gerade mal wieder im beet und "angelt" in ner pfütze ... was wäre das ein trauriges leben für die beiden, dürften sie nicht raus.