katzen weggeben?

Diskutiere katzen weggeben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Gemeinde! Wir haben uns vor nicht allzu langer Zeit zwei Katzen zugelegt (auf meinen Wunsch hin, mein Mann hat dann zugestimmt)...
  • katzen weggeben? Beitrag #1
M

michaela1981

Hallo liebe Gemeinde!

Wir haben uns vor nicht allzu langer Zeit zwei Katzen zugelegt (auf meinen Wunsch hin, mein Mann hat dann zugestimmt).

Nun ist es so, dass es nur mehr Streit gibt, weil meinem Mann die Katzen zuviel sind. Die beiden sind supersüß, haben sich als Hauptbezugsperson aber gerade meinen Mann ausgewählt, andem sie ständig draufhängen. Er fühlt sich grenzenlos überfordert. zB das Lüftproblem: es ist eine Dachwohnung und weder die Fenster noch die Terrasse kann vergittert werden - es war schon so eine Firma da, die das für unmachbar erklärt hat (es war geplant zu vergittern, damit sie auch rauskommen und auch die Luft unerträglich ist, wenn man nicht gut lüften kann) Jetzt müssen die Katzen ins Schlafzimmer gesperrt werden (das einzige Zimmer mit Türen) um zu lüften, sonst muss alles bombenfest geschlossen bleiben, was im Sommer am Dach nicht möglich ist. Sie jung und dementsprechend aktiv, machen einiges kaputt, was meinen Mann ebenfalls überfordert.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, mit den Katzen auszuziehen. Steht das dafür? Ich hätte so ein schlechtes Gewissen, sie abzugeben... Auch finanziell wäre es ein großes Problem. Gewöhnen sich Katzen schnell an ein neues zuhause??? (Wir haben sie erst 2 Monate) Oder leiden sie??

Bitte gebt mir einen Rat.... Ich bin ganz verzweifelt

• katzen weggeben? Beitrag #2
Hallo Michaela, Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen.
Sollte ich einmal in eine solche Situation geraten, geht ganz klar die Freundin, die Katzen bleiben bei mir !

So wie sich das anhört, ist Deine Dachgeschosswohnung im Sommer recht warm. Ich wohne auch im Dachgeschoss und habe eine Klimaanlage installiert. Denn die Fenster kann ich ebenfalls nicht öffnen, sonst sind die Katzen auf dem Dach.

Das die Katzen spielen möchten und dabei auch schon mal etwas zu Bruch geht, ist völlig normal. Vielleicht solltest Du aber auch mal in Dich kehren und überlegen ob das Problem wirklich nur bei den Katzen liegt ?
Es sind oftmals die kleinen Dinge an denen wir uns stören, wenn es uns nicht gut geht.

Gruss Frank

• katzen weggeben? Beitrag #3
Hallo lieber Frank! Danke erstmal! Also es ist die Wohnung meines Mannes und somit kann ich nicht sagen, dass er gehen muss... Und du sitzt dann mit Klima in der geschlossenen Wohnung? Wäre noch eine Möglichkeit die einzubauen. Aber das ist sicher auch ziemlich ungesund. Also wäre es meine Wohnung und ich hätte zuvor Katzen und ein Mann käme und akzeptiert sie nicht, wäre sicher der Mann weg. Aber so haben wir sie gemeinsam genommen und ich lebe bei ihm mit den gemeinsamen Katzen. Sowas von blöd, dass mit dem Vergittern, war das einzige was wir nicht bedacht hatten. :-( Dass mal was kaputt geht, war schon angedacht. Ist nicht so das Hauptproblem. Ansonsten passt die Beziehung.

• katzen weggeben? Beitrag #4
Dass mal was kaputt geht, war schon angedacht. Ist nicht so das Hauptproblem. Ansonsten passt die Beziehung.

Dann versucht doch, gemeinsam eine für alle tragbare Lösung zu finden! Ich bin schon mehrfach mit Katzen umgezogen. Man muss es gut planen; der Umzug selbst ist in meinen Augen aber keine allzugroße Zauberei. Anfangs laufen die Miezen in leicht geduckter Haltung durch die Wohnung. Vorteil ist doch, dass die Möbel nach wie vor nach ihnen und euch riechen und ihr auch da seid. Die neue Umgebung wird erkundet und nach ein bis zwei Tagen haben sich die Miezen auch eingewöhnt.

• katzen weggeben? Beitrag #5
Hi,
das ist sicher keine schöne Situation.
Aber vorab mal eine Frage....ich verstehe nicht ganz, warum weder die Fenster noch der Balkon abgesichert werden können? Es gibt doch inzwischen soviel Möglichkeiten. Wo ist denn genau das Problem? Warum geht das nicht?

Also mal meine ehrliche Meinung: die gemeinsame Wohnung verlassen, weil man diese Wohnung nicht lüften kann, finde ich schon heftig. Die Kosten sollte man auch im Auge behalten.
Wäre es nicht möglich, einfach eine andere gemeinsame Wohnung zu suchen? Erscheint mir erstmal naheliegender, wenn es dort im DG mit der Absicherung überhaupt nicht machbar sein sollte.

• katzen weggeben? Beitrag #6
Hallo Michaela1981,
hatte auch so olle Dachfenster, wo kein Netz/Gitter möglich war. Ich hab einfach die Gardiene an der Wand befestigt. Also oben (über dem Dachfenster) eine fest verankerte Gardinenstange, mit Schlaufenschal (oder wie die Dinger heißen), den unten festgeschraubt, und an den Seiten diese lustigen Harcken, mit denen man Blumenpötte an die Decke hängt. Unten den Abstand recht eng, und oben nen bissel weiter, damit man selbst noch ans Fenster kommt. Das alles nen bissel locker hängen lassen, sieht ganz nett aus, und damit die Harcken net so häßlich sind, hab ich da Kunstefeu etc. rumgewunden.
Bei mir is nie eine Ausbebüchst.
Weiß natürlich n
icht, ob das bei euch funktioniert, aber Schaden kann´s ja nicht;-)
Lg

• katzen weggeben? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben!

Also die Wohnung kann nicht verlassen werden, weil gerade erst gekauft - nicht Miete. Ich kann nur selbst eine Wohnung mieten und alleine mit den Katzen dahin. Das ist meine Frage, würdet ihr das machen? So die Beziehung opfern oder eben den Katzen ein neues zu Hause suchen?

Wir haben sie erst 2 Monate. Ich frage mich, ob sie sehr trauern würden an einem neuen Platz :-( Wenn ja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit ihnen zu gehen.

Also wegen Absicherung der Fenster Terrasse war schon so eine Firma da. Die meinten, es wäre unmöglch, da die Terrasse unten mit einer oben über eine Stiege verbunden ist und die da immer raufkommen würden und somit am Dach sind und dann wahrscheinlich über alle Berge oder auf der Strasse und tot :-( :-(

Die blöden Fenster haben so einen Kippmechanismus - da Dachschrägfenster. Dh. Das obere Fensterende kommt beim öffnen in die Wohnung rein, und der untere Teil des Festers geht nach außen (so wie die Kinderwippen aus Holz am Spielplatz). Weder außen noch innen kann man also ein Gitter anbringen.

Unglaublich wie deppert ich war, an alles gedacht nur nicht ans Lüften.....:-x

• katzen weggeben? Beitrag #8
guck noch mal einen Beitrag über deinen, waren ja fast zeitgleich mit schreiben, zumindest zum Fenster. (unter den Vorhang ginge auch noch ein helles Netzt, sieht man fast net)

• katzen weggeben? Beitrag #9
Zum absichern von Fenstern und Balkonen gibt es immer eine Lösung. Man muss nur jemand finden der Handwerklich begabt ist. Notalls mal eine Anzeige im Internet schalten "Suche jemand der mir preiswert ... usw."
Und soweit ich weiß, müsste es für solche Dach-Kipp-Fenster sogar auch was im Handel geben.

Ich z.B. wollte ein Katzennetz an meinen Balkon, was man auch nach belieben zur Seite schieben kann Wie ein Vorhang. Im Fachhandel gibt es sowas nicht. Bei mir ist jetzt aber, dank Eigenbau, eins angebracht.

Wenn eure Ehe funktioniert, warum willst du ausziehen?
Mir scheint es eher ein wenig, dass du momentan mehr auf die Katzen fixiert bist als auf deinen Mann. Denn der scheint ja etwas überfordert mit der Situation zu sein.

Wir haben sie erst 2 Monate. Ich frage mich, ob sie sehr trauern würden an einem neuen Platz
Wenn sie ein schönes Zuhause finden, werden sie nach so einer kurzen Zeit, und unter diesen Umständen, nicht trauern. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn es für euch also absolut nicht machbar ist die Wohnung abzusichern, dann würde ich lieber schnell ein neues Zuhause für die Katzen suchen.

Es ist schön, dass du dir Gedanken machst. Aber übereile nix.
Wie gesagt, gibt es immer eine Möglichkeit etwas zusammen zu basteln wegen der Fenster.

• katzen weggeben? Beitrag #10
Es gibt doch solche Gitter die man bei schrägfenster extra benutzen kann, wohne auch in einer Dachwohnung, aber habe zum Glück nicht nur schräge fenster, aber wie gesagt es gibt für Schrägefenster Extra son Gitter.
Du kannst es dann ein Stück weiter öffnen ohne das die katzen raus können und sie können frische Luft schnappen.
wenn es allerdings soweit sein sollte das dein Mann gar nicht mehr möchte und bevor den Tieren etwas passiert und ihr nur noch im Stress lebt was natürlich auf die Tiere übertragen wird...dann solltet ihr euch trennen, denn der Stress wird nicht weniger sondern mehr, spätestens wenn ihr mal Kinder habt.
Katzen kommen zudem auch mit 8 Monaten in die Pupertät und sind da in der Rüpelphase und machen gern mal was kaputt...also lieber abgeben wenns zu viel wird :eek:( schade aber besser für alle Beteiligten denke ich ...und beim nächsten Tier viel mehr lesen über die Tiere und vorher erkundigen...

Und ich meine wegen Ehe opfern! Wenn du da soweit schon denkst solltest du mal drüber nachdenken was noch schief läuft in deiner Beziehung das du dich lieber trennen willst !!!
Da muss ja so einiges falsch sein das du mit solchen Gedanken spielst...

• katzen weggeben? Beitrag #11
  • katzen weggeben? Beitrag #12
Hi,
also wir haben auch so blöde Dachkippfenster die sozusagen in die Wohnung rein ragen beim öffnen. Da aber unsere Laibung recht tief ist konnten wir so etwas bauen:

9768697nvj.jpg

das haben wir letzte Woche aus ein paar Dachlatten und Katzenschutznetz gebaut, an die Wand einfach ein paar Haken so das man den Rahmen nach rechts schieben kann um zu öffnen oder zu schliessen.

Hier mal bissel näher...ist ein schlechtes Foto, man verzeihe mir...aber vielleicht kannst sehen welche Haken ich meine...

9768726gtf.jpg

Ist denn sowas ähnliches bei euch nicht möglich?

• katzen weggeben? Beitrag #13
Genau das gibts bei den Links, die eingestellt habe schon fertig zu kaufen! Man muss das also nicht mal selber können!

Hast du wirklich toll hinbekommen, Fussel! :)

• katzen weggeben? Beitrag #14
Danke ;-)

Ja die Rahmen die man kaufen kann...schon net schlecht aber kam für uns nicht in Frage...ich brauche da ein wirklich straffes, sicheres Katzennetz (mit verbissschutz).
So ein Fliegennetz würde keinen Tag bei uns überleben...:mrgreen:

• katzen weggeben? Beitrag #15
Hallöchen,
also für das Lüften gibt es ne Lösung. Es gibt Geräte für die man ein Loch in die Wand bohrt und das Gerät davor hängt. ist elektrisch betrieben und drückt frische Luft in die Wohnung. hab jetzt leider keine zeit das genauer zu erklären. bin später aber noch mal on.

Thema:

katzen weggeben?

Oben Unten