Kater frisst zu wenig

Diskutiere Kater frisst zu wenig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei mir wohnt seit letzten Samstag ein Kater, 11 Jahre alt. Er macht mir leichte Sorgen, da er viel zu wenig frisst, max. 100g Nassfutter...
  • Kater frisst zu wenig Beitrag #1
lunacat2010

lunacat2010

Hallo, bei mir wohnt seit letzten Samstag ein Kater, 11 Jahre alt. Er macht mir leichte Sorgen, da er viel zu wenig frisst, max. 100g Nassfutter täglich (Trockenfutter frisst er gar nicht), meistens doch eher weniger. Er wurde erst vor kurzem tierärztlich durchgecheckt und geimpft, er ist total gesund. Sonst ist er auch fit, er schläft zwar viel aber ich denke das liegt auch am Alter. Spielen tut er gerne, dabei wirkt er auch wesentlich jünger als 11 Jahre. Er ist von seinem Vorbesitzer nur billiges Supermarktfutter gewöhnt, Kitekat, Felix, und andere schlechte Futtersorten. Die füttere ich erstmal weiter, da eine zu schnelle Futterumstellung nicht gut ist. Wie kann ich weiter vorgehen oder muß ich das einfach akzeptieren, dass er so wenig frisst? Laut Vorbesitzer hat er normal gefressen, so 300 - 400g täglich. Ich denke, Cringer (der Kater) hat seit Samstag auch schon etwas abgenommen, nicht viel aber es ist schon leicht sichtbar. Wie lange kann er denn mit nur 50 - 100g täglich klarkommen? Ach so, er ist eine reine Wohnungskatze und natürlich kastriert. Leckerchen frisst er, aber ich kann ihn ja nicht nur mit Leckerchen ernähren. Momentan stelle ich das Futter hin und lasse es stehen in der Hoffnung, dass er doch noch da dran geht. Ich hab das auch schon so gemacht das ich das Futter weggestellt habe und ihm dann wieder anbot, aber keine Chance. Lieber hungert er. Wiegen tut er derzeit ca. 4,5 kg. Kann ja auch sein, das er eine totale Mäkelkatze ist, aber das ist ja keinesfalls gesund.....hab erst vor kurzem eine Katze vorloren die sich praktisch (durch Krankheit) zu Tode gehungert hat, deshalb bin ich da sehr empfindlich:-:)-:)-:)-:)-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst zu wenig Beitrag #2
Hm, schwierig. Zuerst würde ich das Gewicht durch Wiegen kontrollieren. Kannst du denn fragen, welches Futter er sehr gerne gefressen hat? Durch die Umstellung in die neue Umgebung könnte ich mir vorstellen, dass er weniger frisst. Denn er frisst ja nur wenig und verweigert nicht.

Ansonsten hilft einfach nur Ausprobieren. Kaufe die kleinen 200 g Schalen, damit du im Falle eines Falles nicht so viel wegwerfen musst.

• Kater frisst zu wenig Beitrag #3
Ich würde jetzt erstmal denken, daß er noch Eingewöhnungszeit braucht. Zudem kann es sein, daß mit dem Alter der Geruchssinn nachlässt und er dadurch vielleicht nicht mehr soviel Appetit hat. Aber die Menge ist echt etwas wenig.

Wiegen ist gut, um die Gewichtskurve zu kontrollieren und zu wissen, ob man intervenieren muß. Du kannst feststellen, ob er in gutem Ernährungszustand ist, indem Du mit den Fingerspitzen mit leichtem Druck über die Rippen fährst. Spürst Du sie, ist es o.k., merkst Du sie ohne Druck, ist er zu dünn.

Du könntest auch Herrmann´s Biofutter probieren. Da braucht ne Miez nur ein Tütchen pro Tag, weil es so extrem gut verwertbar ist. Du könntest ihm auch Nutrical anbieten. Das ist eine hochkalorische Paste, die zum Päppeln gegeben wird.

Und wenn er gerade auf Leckerchen abfährt - warum nicht? Er muß sich noch eingewöhnen, Ihr müßt Euch noch aneinander gewöhnen. Was glaubst Du, was meine Fast-Ex-Angst-Miezchen im Training für unglaubliche Leckerchenmengen wegputzen.

• Kater frisst zu wenig Beitrag #4
Hallo,

ich kann dir auch das Herrmann´s nur wärmstens empfehlen!!
Du kannst aber auch das 90% Defu probieren.

• Kater frisst zu wenig Beitrag #5
Ja, ich denke auch das das noch an der Eingewöhnungszeit liegt. Der Kater hat mit seiner Freundin (die ebenfalls bei mir ist) sieben Jahre bei ein und derselben Person (ein Mann) gewohnt, da ist jetzt eine weibliche Bezugsperson in einer neuen Wohnung und in einer anderen Stadt ja schon extrem. Ich gebe jetzt kleinere Portionen, die werden komischerweise gefressen:a050: vielleicht waren die Portionen einfach zu groß. Er hat normalgewicht und die Rippen spürt man gar nicht beim anfassen (er hat auch eine leichte Speckschicht:smile:). Ich lasse ihn erstmal noch in Ruhe eingewöhnen und gebe ihm das gewohnte Futter (er frisst allerdings nur Paté, Stückchen in Soße oder Gelee werden komplett verschmäht). Nach und nach kann ich ihn dann, wenn er ordentlich frisst, auf besseres Futter umstellen.

• Kater frisst zu wenig Beitrag #6
Das mit dem Stückchen-nicht-fressen haben wir auch. Ich matsch das dann einfach mit der Gabel ordentlich durch und dann wird es gefuttert. Solange sein Ernährungszustand o.k. ist und er einen guten Eindruck auf Dich macht, kannst Du ruhig erstmal abwarten, wie er sich eingewöhnt. Sobald Dir was komisch vorkommt, den Tierarzt draufgucken lassen.

• Kater frisst zu wenig Beitrag #7
(er frisst allerdings nur Paté, Stückchen
Das ist doch super!

Du hättest viel mehr Probleme ihm besseres Futter (wenn er dann mal angekommen ist) nahezubringen wenn er nur Stückchen in Gelee oder Soße fressen würde.
Hochwertiges Futter ist IMMER Paté.

Ich denke auch, daß es sich geben wird wenn er sich eingewöhnt hat. Dazu kommt, daß jetzt auch der Frühling ansteht und auch bei uns viel weniger gefressen wird als im Winter. Ich mach mir auch immer gleich Sorgen wenn die Mäkelei wieder schlimm wird, dabei ist es oft einfach mangelnder Appetit.

Mit 11Jahren dauert eine Umgewöhnung evtl auch etwas länger?

• Kater frisst zu wenig Beitrag #8
Also meine Madam frisst auch nur 100-150g am Tag (Macs, Christopherus,RopoCat).
Hermanns hab ich probiert, schmeckt leider nicht.
Trockenfutter würde sie immer fressen (kriegt sie aber nicht),gemeiner Dosenöffner.

Sie wiegt 3kg ( 100g rauf oder runter).
Sie nimmt also nicht ab, aber leider auch nicht zu.
Laut Tierarzt würde ihr ein halbes Kilo mehr nicht schaden.

Calo-Pet hab ich ihr schon gegeben. Aber der Appetit wurde auch nicht besser.
Und zugenommen hat sie auch nicht.

Ich glaub ich hab halt so eine zarte Katze.

• Kater frisst zu wenig Beitrag #9
Meine (dürfte jetzt so ca 13 Jahre alt sein) frisst auch seit längerer Zeit zu wenig, und hat innerhalb von zwei Monaten 1 kg abgenommen. Beim Tierarzt wurde aber auch nix festgestellt woran es liegen könnte. Das einzige ist, dass wohl kleine Kotknöttel im Darm hängen die da einfach nicht beim normalen Klogang mit rauskommen. Wenn sich in drei Wochen nix geändert hat, wird Ultraschall gemacht.

Was hat denn dein Tierarzt alles untersucht und gemacht?

Bei deinem Kater denke ich aber, es könnte tatsächlich momentan an der neuen Situation liegen.

Zudem kann es sein, daß mit dem Alter der Geruchssinn nachlässt und er dadurch vielleicht nicht mehr soviel Appetit hat.
Da habe ich gestern irgendwo was gelesen, dass wenn man das Futter etwas erwärmt, der Duft des Futters dann intensiver wird und die Katze unter Umständen dadurch mehr frisst.
In der Mikrowelle für ca 5-8 Sekunden kurz erwärmen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich das im Sommer oft schon gemacht habe wenn ich das Futter im Kühlschrank hatte. Und eine meiner Katzen hat da tatsächlich mehr reingehauen als wenn es normale Zimmerthemperatur hatte.

• Kater frisst zu wenig Beitrag #10
Ach daran liegt das, das Meine 2 vom Herrmanns Futter nicht so viel gegessen wurde.
Ich hab schon gedacht das schmeckt denen nicht.

Von RealNature wird locker 400g pro Tag verputzt (sind halt noch Kitten)

Ich muss leider zugeben, das meine zwei noch nie Probleme beim Futter gemacht habe.

Dann gib ihm noch Felix und mixe 20g gutes Futter drunter. Und Jeden Tag etwas mehr.

• Kater frisst zu wenig Beitrag #11
Wie siehts denn aus? Gibts was neues? Frisst Sie etwas mehr?

Thema:

Kater frisst zu wenig

Kater frisst zu wenig - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater frisst nichtmehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen zehn Jahre alten Kater der seit 2 Wochen ca. nurnoch sehr wenig frisst obwohl er vorher immer viel gegessen hat...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten