Hallo,
ich habe auch einen Kater, der mit 5 Monaten eine Herpesinfektion des Auges hatte. Ich habe auch viel gelesen und einen richtigen Schrecken bekommen.
Bei uns war es damals so, daß der erste Tierarzt den Virus nicht gleich erkannt hat und wir dadurch eine Woche verloren haben. Ich war mit Ryker dann bei einer auf Augenerkrankungen spezialisierten Praxis. Die TÄ erkannte den Virus sofort. Er saß schon auf der Hornhaut und sie machte mir richtig Angst. Sie meinte, daß der Virus immer in de Bindehäuten anfängt und dann die Hornhaut befällt. Zerstört er dort die Hornhaut schützenden Epithelzellen liegt diese schutzlos frei und das Auge nachhaltig geschädigt werden. Sie meinte es dauere ca. 2 Jahre bis die Zellen wieder aufgebaut seien. Sie verschrieb uns damals eine richtige Chemiekeule aus Virgan Augensalbe, Floxal Augentropfen und Famvir Tabletten und L-Lysin als Futterzusatz.
Gott sei dank, wurden seine Epithelzellen nicht angegriffen und sein Auge hat alles gut überstanden.
Ich kann nun leider keine Ferndiagnose für Euch erstellen. Vielleicht geht die Erkrankung Deiner kleinen Fellnase in diese Richtung?!
Ich würde Dir raten Dir einen guten Tierarzt zu suchen, der auf Augen spezialisiert ist oder Deine Katze in einer Tierklinik vorstellen und die Augen untersuchen zu lassen.
Wir leben seit anderthalb Jahren gut mit dem Virus. Es gab keine schlimmen Ausbrüche mehr. Wichtig ist das Tier genau zu beobachten. Fängt sie an die Augen zu kneifen, solltest Du handeln. Meiner bekommt dann immer 1-2 Tage Salbe ins Auge. L-Lysin bekommt er dauerhaft ins Futter als Provisorium. Gutes Futter, Streß vermeiden , Immunsystem stärken .
Hab keine Angst. Es muß nicht immer so schlimm werden ;-)