Zweitkatze???

Diskutiere Zweitkatze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ,ich hoffe ich schreibe hier jetzt in die richtige Rubik wir ihr ja schon wisst haben wir uns vor ein paar wochen eine katze geholt...
  • Zweitkatze??? Beitrag #1
S

socke_4

Hallo ,ich hoffe ich schreibe hier jetzt in die richtige Rubik
wir ihr ja schon wisst haben wir uns vor ein paar wochen eine katze geholt eigentlich wollten wir sie nur vorrübergehend behalten da sie sonst hätte ins tierheim gemusst da die frau ins altenheim musste ,und niemand gefunden hat,nun gut wie das schicksal spielte haben wir sie behalten obwohl wir jemand gehabt hätte da wir uns in sie verliebt hatten und das obwohl wir eigentlich nie wieder eine katze wollten

nun fragen wir uns ob wir eine zweite katze dazu holen sollen ?
wie hoch ist das Risko das sie sich nicht mit der katze versteht ,sie kloppt sich draußen mit andern katzen heißt das was?? war sonst immer einzelkatze
sie ist jetzt ungefähr 4 jahre alt
nunja was meint ihr ?

oh ich sehe grad das ich es wohl doch in die falsche rubik eingestellt hab .
vielleicht kann es ja jemand in die richtige rubik stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze???

Anzeige

• Zweitkatze??? Beitrag #2
Hallo Socke,

ich habe leider die Geschichte nicht verfolgt.
Wie alt ist die Katze denn? Woher kommt sie? Kennt sie andere Katzen?

Im Grunde sind 2 Katzen immer besser, einzige Ausnahme ist, wenn sie von Menschen bereits zum Einzelgänger gemacht wurde.

• Zweitkatze??? Beitrag #3
also die katze kommt von einer ältern Dame ,sie musste sie schweren Herzens abgeben da sie in altersheim/wohnanlage und sie niemand gefunden hat und sie ins Tierheim sollte weil es nicht anders ging
nunja ich war da ja schon öfters kenne die dame und sie wurde nicht zu zweit gehalten war aber immer freigänger ,sie hatte wohl einmal kitten ausversehn?? ist aber schon vor langer zeit unters messer gelegt worden , sie ist ca 4 jahre alt
und andere katzen kennt sie wohl nur von draußen und mit den hat sie sich laut aussage immer gekloppt

• Zweitkatze??? Beitrag #4
Hmm.. hat sie denn jetzt bei dir auch Freigang? Dann würd ich dir von ner Zweitkatze abraten. Sie ist es ja gewohnt, dass sie ihr eigenes Zuhause hat, draußen aber Gesellschaft findet.

Wenn sie jetzt nicht mehr raus kann würd ichs wohl doch mal versuchen mit ner zweiten, etwa gleich alten Mieze. Der Charakter sollte passen.

Ist sie eher ruhig oder noch sehr verspielt?

• Zweitkatze??? Beitrag #5
also wir lassen sie immer raus wenn wir da sind ,wenn wir nicht da sind holen wir sie rein.

also sie ist noch sehr verspielt eigentlich immer zu spielen aufgelegt ,wenn man allerdings nicht mit ihr spielt dann legt sie sich auf stuhl und schläft oder kommt zum schmusen oder streift draußen rum

• Zweitkatze??? Beitrag #6
Also ist sie Freigänger?
Dann würd ich sagen, muss nicht zwingend eine 2. Katze her. Wenn das euer Wunsch ist könnt ihr es versuchen aber ich denke sie ist mit dem Freigang ganz glücklich.

• Zweitkatze??? Beitrag #7
ja sie darf nach draußen wenn wir da sind

naja mal schaun ,meine mutter sagt erstmal mit der einen klar kommen (wobei ich nicht was sie damit meint weil wir mit super mit ihr klar kommen) und dann sehen wir weiter ^^

• Zweitkatze??? Beitrag #8
Also ist sie Freigänger?
Dann würd ich sagen, muss nicht zwingend eine 2. Katze her. Wenn das euer Wunsch ist könnt ihr es versuchen aber ich denke sie ist mit dem Freigang ganz glücklich.

Das sehe ich auch so.

ja sie darf nach draußen wenn wir da sind

naja mal schaun ,meine mutter sagt erstmal mit der einen klar kommen (wobei ich nicht was sie damit meint weil wir mit super mit ihr klar kommen) und dann sehen wir weiter ^^

Die Katze ist doch erst ein paar Wochen bei euch. Ihr kennt sie noch nicht so ganz richtig und umgekehrt ist es auch. Deine Mutter meint sicher die Eigenheiten, die sich im Laufe der Zeit zeigen.

• Zweitkatze??? Beitrag #9
Ja das stimmt sie ist jetzt ca 4 oder 5 Wochen bei uns =)

ja das kann sein das sie das meint ,aber wenn den hätten wir eh noch nicht direkt eine geholt ;)
Achja das soo schwer =( fände es schon schön wenn sie jemand zum lieb haben und zum spielen hätte wenn wir nicht da sind ,weil wir sie dann ungern raus lassen wollen .weil dann das Küchenfenster auf bleiben muss.

wenn ich doch blose wüsste ob sie sich vertragen würde mit einer katze und ob sie sich dann noch wohl fühlen würde den das ist die Hauptsache

• Zweitkatze??? Beitrag #10
WIe ihr ja wisst wollen wir eventuell eine zweitkatze doch falls wir uns dazu entscheiden sollten dann würden wir gern einer armen katze aus dem Tierheim ein neues zuhause gegeben.
habt ihr ideen wo? gibt es Tierheime die bundesweit vermitteln?

wenn ja wie läuft das ab?
und über links wäre ich auch dankbar
hab schon bei uns in der nähren umgebung geguckt sind auch sehr viele süße dabei wollte dennoch mal weiter schaun

• Zweitkatze??? Beitrag #11
wollte noch mal schieben

keiner eine idee?

• Zweitkatze??? Beitrag #12
Tierheime die bundesweit vermitteln weiß ich nicht. Tierschutz vermittelt in der Regel bundesweit.
Woher kommst du denn? Dann kann ich mal schaun was in deiner Nähe ist.

Sieh dir doch mal die Vermittlungsangebote hier an. Pflegestellen kennen den Charakter ihrer Tiere meist sehr gut.

• Zweitkatze??? Beitrag #13
komme aus dillenburg

• Zweitkatze??? Beitrag #14
nochmal schieben

• Zweitkatze??? Beitrag #15
damit ich keinen ärger bekomme, schreibe ich einfach mal hier rein, weil es auch ums thema zweitkatze geht

also niky (w) wird im mai 1jahr, kennt keine katzen ist ziemlich einnehmend - alles was ihrs ist - da darf keiner ran und reine wohnungshaltung

sooo jetzt habe ich mein freund fast so weit.. dass wir uns eine zweite holen

jetzt meine fragen:

was ist am besten? kater oder katze? egal was krastiert muss sein
(war schon so böse die kleine danach zu sehen, das will ich mein herz nicht nochmal antun)

welche altersunterschiede sind noch ok, ist jünger besser oder älter?

die beiden hätten ca 45qm - reicht das für zwei fellnasen?

wir wollen auch noch das "spielzimmer" von meinem freund mit unseren schlafzimmer tauschen und da ein großen kratzbaum selbst reinbauen - gute idee wenn sich niky daran schon gewöhnt hat und dann einen kumpel/-ine ... oder lieber erst 2 und dann revierveränderung?????

bin schon eifrig am gucken wegen einer nummer 2 aber wie ist das mit der zusammenführung ... kann man mal so am freitag den zuwachs holen und montag wieder zur arbeit ohne das man angst um die beidseitge gesundheit und den flat-tv haben muss????

würde mich freuen über hilfreiche antworten

• Zweitkatze??? Beitrag #16
Ich persönlich finde 45 qm für zwei Katzen zu klein - denn die Wände werden den Tigern nicht uneingeschränkt als dritte Dimension zur Verfügung stehen, schließlich braucht ihr Tisch, Stühle, Schränke usw. Wir haben vor nicht allzu langer Zeit unser Wohnzimmer umgestaltet und dabei auch den Kratzbaum an eine andere Stelle gestellt. Für unsere Katzen war das kein Problem. Es wurde alles begutachtet, was wir "angestellt" haben und dann wurde wieder lustig auf den Kratzbaum geklettert, als ob er schon immer da stand.

Ich würde dir auch zu einer Katze raten. Katze/Katze läuft meist harmonischer, denn Kater raufen meist viel wilder als Katzen, die das dann nicht sehr schätzen. Und da deine Wohnung so klein ist, können sie sich dann auch kaum aus dem Weg gehen. Die Zweitkatze sollte vom Charakter und Alter ähnlich der Erstkatze sein.

• Zweitkatze??? Beitrag #17
Hallo Niky,
meine zweite Fellnase ist Samstag am späten Nachmittag eingezogen und ich bin den Montag darauf schon wieder 10 Stunden außer Haus gewesen. Als ich nach Hause kam, bekam ich auch keinen Schock, nichts war kaputt gemacht worden.

Allerdings kann es halt auch anders sein. Wie die Zusammenführung tatsächlich läuft, kann keiner voraus sagen.

Wichtig ist für deine Wahl, daß die Neue etwa gleichaltrig ist und ähnlich vom Charakter. Schau dich am besten im Tierschutz um. Falls es nämlich nicht klappen sollte mit den beiden, gibts eine Regelung für das 'danach'.

Ich drück dir die Daumen, daß du das passende Fellnäschen findest und daß die Vergesellschaftung gut geht.

• Zweitkatze??? Beitrag #18
wir haben letztens nur das bettgestell geändert und um 90 grad gedreht - da war die queen de la cat gar nicht mit einverstanden und war bestimmt 1,5 wochen eingeschnappt.... daher frage ich mich was das mit einen kompletten zimmerwechsel + möbelumstellung + neues wollknäuel werden soll.....

Thema:

Zweitkatze???

Zweitkatze??? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zweitkatze nach einem Jahr abgeben?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Meinung zu einem bestimmten Problem bitten. Unsere Katze ist c.a. 7 Jahre alt und...
Oben Unten