Was kann ich bei Calicivieren tun?

Diskutiere Was kann ich bei Calicivieren tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Maine Coon Kater ist nun 10 Monate alt und ich habe Ihn am 14.01.12 von einer Züchterin bekommen. Gleich am Anfang war Andy auffällig, er...
  • Was kann ich bei Calicivieren tun? Beitrag #1
A

Andy2.5.11

Mein Maine Coon Kater ist nun 10 Monate alt und ich habe Ihn am 14.01.12 von einer Züchterin bekommen. Gleich am Anfang war Andy auffällig, er hatte husten und schnupfen, Augenentzündung und Zahnfleischentzündung. Er wurde mit Antibiotikum, antibakterielle Augentropfen, Echinacea und 3 Injektionen Zylexis hat er bekommen. Es trat keine Besserung ein. Am 17.2. stellte sich dann heraus, nach dem Abstriche gemacht wurden, das Andy an Calicivierus leidet. Mein Kater wurde am 24.2. operiert, er bekam Virbagen Omega in das Zahnfleisch gespritzt, Zahnstein wurde entfernt und bekam Medikamente für zu Hause. Nun wird er noch mit Virbagan Omega, Metacam, Echinacea behandelt. Außerdem muß er seid 3 Wochen 2x die Woche zur Laserbehandlung.
Nun möchte ich wissen, ob die Laserbehandlung etwas bring, wer Erfahrungen mit Virbagan Omega hat und was es noch für andere Alternativen gibt?
Wäre über Eure Hilfe dankbar!

Gvlg Angela

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich bei Calicivieren tun? Beitrag #2
Zu Calici weiß ich leider nichts, aber wenn du den Kater von einem Vereinszüchter bekommen, hast, mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis, kannst du darauf bestehen, dass zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird, da er dir ja als Gesund verkauft wurde.

• Was kann ich bei Calicivieren tun? Beitrag #3
Feline Caliciviren sind sehr resistent und hochgradig ansteckend (auch über Kot und Urin). Und die Viren vermehren sich ausschließlich in lebenden Zellen.

Ausserdem hat die Infektion verschiedene Gesichter, von Augen, Maul bis Lunge und Verdauungsproblemen kann alles vorkommen. Meist sind die Katzen sehr krank dabei. Junge Katzen können an der Infektion sterben.

Meist behandelt man mit Breitbandantibiotikum, das verhindert, dass das Virus noch bakteriell überlagert wird. Das Virus selbst wird zeitlebens in Deiner Katze schlummern und Schübe nur bei oder unter besonderer Belastung auftreten. Die Katze muss nicht krank erscheinen, sie bleibt aber mit höchster Wahrscheinlichkeit Ausscheider.

Von Lasertherapie habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört. Es mag aber sein, dass gegen akute Herde so vorgegangen wird. Dein Tierarzt wird das wissen.

Du musst das Immunsystem Deiner Katze/n stärken. Das geht natürlich gut über die Nahrung.

Homöopathisch kann man mit Echinacea comp. Ampullen von der Firma Heel die Abwehr stärken.
Euphorbium comp. von Heel, ein bewährtes, homöopathisches Mittel bei Schnupfen, auch das ist ein Versuch wert.
Eine Augeninfektion kann man mit Salben behandeln. Allerdings dürfen keine kortisonhaltigen Augensalben verwendet werden!!!

Lotagen ist eine Lösung (beim Tierarzt erhältlich) die mit einem Wattestäbchen auf die Zunge gedrückt wird um die geschädigten Zellen abzugestoßen.

Alles in Allem keine schöne Sache,hilfreich sind sicherlich die Impfungen, die zur Grundimmunisierung gehören sollten. Sie federt zwar nicht alle Virusstämme ab, aber besser ein kleiner Schutz, als gar keiner.

Ich wünsche Euch Glück!

Thema:

Was kann ich bei Calicivieren tun?

Was kann ich bei Calicivieren tun? - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Zahnfleischentzündung Hilfe für deine Katze: Hallo Zusammen Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen. Meine Kater BKH ist bald 1...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen?: Hallo Zusammen, mein "Dicker" ist geschätzte 10 Jahre alt und lebt seit ungefähr 3 Jahren bei mir. Bisher war er eigentlich immer gesund. Sein...
Für jeden Tip dankbar!: Hallo liebe Katzengemeinde, meine Frau und ich haben insgesamt 3 "Straßenkötter" (wie ich Sie liebevoll nenne) aus einem Wurf als Übergebliebene...
Oben Unten