Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ?

Diskutiere Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Kater Pascha ist 9 Monate alt und hat kein Trauma aus Babytagen zu verarbeiten, scheint es jedenfalls. Er hatte die Mutti lange genug. Er ist...
  • Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #1
P

paschamutti

Kater Pascha ist 9 Monate alt und hat kein Trauma aus Babytagen zu verarbeiten, scheint es jedenfalls. Er hatte die Mutti lange genug. Er ist Freigänger, kann jederzeit rein und raus. Wir haben ihm anerzogen im Garten alle "Geschäfte" zu erledigen. Er ist schmusig und fröhlich und darf sich auch als Mittelpunkt fühlen.
Er bekommt nur Trockenfutter und früh etwas Katzenmilch. Er lässt sich den Bauch streicheln, ist freundlich mit Jedermann, nie aggressiv. Aber - ab und zu, evtl. 1 x pro Woche oder 3 Tage nacheinander oder aller 3 Wochen, ganz verschieden, findet man auf seiner Decke, meist nach dem Schlafen, Ruhen , Putzen ein Kügelchen Kot, so groß wie eine "Kaninchennorbel". Dann schimpfe ich mit ihm, wenn ich es gleich in seinem Beisein bemerke, stucke ihn mit der Nase drauf und setze ihn umgehend vor die Tür. Auch eindringliches Debattieren und zeigen darauf und böser Ton usw. findet statt. Wenn ich es später ohne sein Beisein entdecke, das Kügelchen, gibt es keine Auswertung.
Übrigens ist er auch ein "Nuckelkind", er liebt es überaus mit der Schnauze sich in meine Halsbeuge zu schieben, meinen Nachthemdenkragen zu erwischen um schmatzend daran zu nuckeln.
Wer kennt solche Unart und hat guten Rat ?

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ?

Anzeige

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #2
Hallo,

als erstes: Man stupft NIEMALS eine Katze in ihre Ausscheidungen. Damit provoziert man nur Angst - denn die Katze macht das sicher nicht mit Absicht, sie sind außerordentlich reinliche Tiere - und damit neuerliche Probleme. Lass das bitte bleiben. Armes Tier.

Dann: Wenn er unkontrolliert Kotkügelchen verliert, geh zum Tierarzt. Keine Katze verliert einfach so Kot. Bei dem Kater einer Freundin von mir ist es genauso, er verliert immer wieder Kotkugeln, nach dem Schlafen liegen sie wo, wenn er tiefenentspannt ist verliert er sie. Klarheit kann da nur ein Tierarzt schaffen, woran es liegt. Also bitte erstmal dorthin und abklären lassen. Evtl. muss eine Endoskopie gemacht werden um sich den Darm anzuschauen.

Das ist gewiss keine Unart. Das möchte ich nochmal deutlich schreiben.

EDIT: Wenn ihr das mit den Kotkugeln im Griff habt, lies dich doch mal ein wenig im Bereich Fütterung durch, mit nur Trockenfutter und Katzenmilch tust du deinem Kleinen nämlich nichts Gutes auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #3
Ich schließ mich da vollkommen an. Tierarzt statt Schimpfen. Niemals eine Katze in ihre Geschäfte tunken. Das ist grausam. Richtig grausam. Und kein Trockenfutter.

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #4
Kater Pascha ist 9 Monate alt und hat kein Trauma aus Babytagen zu verarbeiten, scheint es jedenfalls. Er hatte die Mutti lange genug. Er ist Freigänger, kann jederzeit rein und raus. Wir haben ihm anerzogen im Garten alle "Geschäfte" zu erledigen. Er ist schmusig und fröhlich und darf sich auch als Mittelpunkt fühlen.
Er bekommt nur Trockenfutter und früh etwas Katzenmilch. Er lässt sich den Bauch streicheln, ist freundlich mit Jedermann, nie aggressiv. Aber - ab und zu, evtl. 1 x pro Woche oder 3 Tage nacheinander oder aller 3 Wochen, ganz verschieden, findet man auf seiner Decke, meist nach dem Schlafen, Ruhen , Putzen ein Kügelchen Kot, so groß wie eine "Kaninchennorbel". Dann schimpfe ich mit ihm, wenn ich es gleich in seinem Beisein bemerke, stucke ihn mit der Nase drauf und setze ihn umgehend vor die Tür. Auch eindringliches Debattieren und zeigen darauf und böser Ton usw. findet statt. Wenn ich es später ohne sein Beisein entdecke, das Kügelchen, gibt es keine Auswertung.
Übrigens ist er auch ein "Nuckelkind", er liebt es überaus mit der Schnauze sich in meine Halsbeuge zu schieben, meinen Nachthemdenkragen zu erwischen um schmatzend daran zu nuckeln.
Wer kennt solche Unart und hat guten Rat ?

Hallo

Es könnte natürlich auch sein, dass er, aufgrund deines Verhaltens, tierische Angst hat.
Katzen können auch vor lauter Angst Kot verlieren.

Bitte lies dich ein wenig in die Themen. Verhalten, Katzensprache und Ernährung ein.

Keine Katze verliert vorsätzlich/mit Absicht/böswillig Kot!!!!

Grüße fuzzy

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #5
Ich schließ mich da vollkommen an. Tierarzt statt Schimpfen. Niemals eine Katze in ihre Geschäfte tunken. Das ist grausam. Richtig grausam. Und kein Trockenfutter.

Ich schließe mich an... ich finde das ganz schrecklich. Ein Kind, das ins Bett macht steckt man ja auch nicht mit der Nase in ein nasses Bettlaken.
Ich kann mir außerdem gutvorstellen, wenn es so klein nur ist, dass es einfach am Fell am Hintern hängen geblieben ist und wenn er sich dann auf seiner Decke putzt und dort liegt es abgeht und ebe einfach aus versehe dort abfällt und er gar nichts dafür kann.

Auch zum Futter würde ich dir den Rat geben dich dort genauer einzulesen.

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #6
Hat er lange oder kurzes Fell?

Bei meinem Artemis der langes Popofell hat blieb auch öfter mal ein Hasenknödel großes Stück hängen oder er hat öfter mal eins in der Wohnung verloren.Dachte auch erst er macht in die Wohnung bis ich eben bemerkt habe das er es vom Klo "mitschleift"

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #7
Hallo, liebe lalelu, JodasTante, fuzzy, Morituri und KatyPolly,
ich danke Euch für alle Ratschläge, wenngleich Ihr mir ja auch sehr den "Marsch geblasen" habt. Also ich verspreche, kein "Reinstucken" mehr in den Schlamassel. Lalelu, Du schreibst von einer Freundin mit ebensolchem Problem, klingt alles wie bei Pascha. Wie und ob konnte sie das Problem bessern ? Kannst Du sie mal befragen und mir das übermitteln ? Das wäre sehr nett. Den Tierarzt habe ich schon befragt, keine Hilfe von da, sie sagt: "Noch nieee gehört..." Von Ihr haben wir die Futterempfehlung Royal Kanin, nur Trockenfutter bester Qualität sei Gesundheitsgarantie... usw.. Pascha ist unsere dritte Katze (Kurzhaar Wald-und Wiesenkater) und die Vorgänger bekamen Naßfutter, aber das war auch nicht sehr entspannend... Pascha bekommt noch ab und an ein Eigelb und von heute an regelmäßig etwas Joghurt, er mag ihn und evtl. behebt der ein mögliche Verstopfung ? Wie angeraten werde ich mich einlesen in das Thema Futter. Ansonsten, liebe Katzenfreunde/dinnen, habt keine Sorge, Pascha wird geliebt und hat gewiß keine Ängste, er sieht sehr nach einer glücklichen Katze aus, wir geben uns in der Regel als Personal und Verehrer.

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #8
Du wechsel bitte den Tierarzt oder geh gleich in eine Tierklinik.
Normal ist das definitiv nicht.
Und nein, Trockenfutter ist nicht das beste, was du deiner Katze geben kannst...

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #9
Tierärzte die keine Ahnung haben, sollten sich meiner Meinung nach auf das konzentrieren was sie können und Krankheiten behandeln und keine blödsinnigen Futtertipps verbreiten.
Trockenfutter ist nicht das beste was du deiner Katze geben kannst. Und Royal Canin gehört auch definitiv nicht zu dem super Trockenfutter.

Ansonsten, liebe Katzenfreunde/dinnen, habt keine Sorge, Pascha wird geliebt und hat gewiß keine Ängste, er sieht sehr nach einer glücklichen Katze aus, wir geben uns in der Regel als Personal und Verehrer.

Daran zweifel ich nicht, sonst hättest du hier sicher nicht nach Rat gefragt :)
Dass du den Rat angenommen hast, den Kater nicht mehr in seinen eigenen Kot zu drücken, ist ja auch schon was wehrt. Leider ist dieses Gerücht so bekannt, dass man Hunde oder Katzen mit der Nase in ihren Kot oder Urin zu drücken, dass viele denken, es wäre wirklich das richtige.

• Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ? Beitrag #10
Liebe Katzenfreude/dinnen - Pascha setzt keine Kotkügelchen mehr ab - gestern haben wir ihn begraben.
Er lief in ein Auto. Er wurde nur neun Monate alt und war der liebenswerteste Kater, den wir je hatten. Aber wir liebten alle unsere Tiere innig und jede Katze gehört geliebt, wie die Tiere alle.

Paschamutti

Thema:

Pascha setzt Kotkügelchen ab oder verliert sie ?

Oben Unten