Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater?

Diskutiere Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wir werden in einigen Wochen unsere beiden Maine-Coon-Kater beim Züchter mit dem Auto abholen. Für den Transport und Tierarzbesuche etc...
  • Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #1
steevee73

steevee73

Hallo,

wir werden in einigen Wochen unsere beiden Maine-Coon-Kater beim Züchter mit dem Auto abholen.
Für den Transport und Tierarzbesuche etc. wird natürlich eine Transportbox erforderlich sein.

Gestern war ich in einer örtlichen Zoohandlung, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Wirklich weitergeholfen hat das aber nicht, eher das Gegenteil ist der Fall :lol:.

Von stabilen Kunstoffboxen bis "Sporttaschen" war Alles dabei in allen möglichen Größen und Ausführungen. Grundsätzlich erschienen mir Kunstoffboxen mit Metall-Gittertür seitlich und oben sinnvoll. Auch die Reinigung wird aufgrund des Materials wohl eher einfach sein.

Was ist denn hier für mich bei der Auswahl zu beachten?

Benötige ich besser zwei Boxen, oder reicht eine? Sollen sie gerade jetzt, wo sie noch sehr jung sind, besser zusammen in einer Box fahren?

Und viel wichtiger: Wie sollten denn die Abmessungen sein? Die beiden werden ja nun auch wachsen und benötigen entsprechend Platz, sollen sich ja nicht da reinzwängen und wohlmöglich feststecken, so dass ich sie mit der Säge befreien muss ;-).

Flugreisen sind z.B. nicht geplant, zumindest nicht mit den Katern.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung etwas empfehlen?

Danek und Gruß

Steve

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater?

Anzeige

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #2
Ob alleine oder zusammen würd ich mal beim Züchter nachfragen. Der kennt die Katzen ja am besten.

Ich persönlich steh auf die ganz einfachen Boxen, bei denen man nur oben den kompletten Deckel aufmachen kann. Anders würd ich keine Katze in ne Box kriegen. Und beim Tierarzt gibt es auch kein unnötiges Gezerre oder ähnliches. Ein Griff und Katz hat "verloren".
Bei FN gibt es die für 15.-- Euro in einer richtig, richtig scheußlichen Blaufarbe. Dafür aber so groß, dass meine 4 kg Kätzchen vermutlich auch zu zweit rein passen würden.

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #3
Grundsätzlich erschienen mir Kunstoffboxen mit Metall-Gittertür seitlich und oben sinnvoll. Auch die Reinigung wird aufgrund des Materials wohl eher einfach sein.
Ja, die wären am besten, weil man die Katzen so am leichtesten in die Box bekommt.

Benötige ich besser zwei Boxen, oder reicht eine? Sollen sie gerade jetzt, wo sie noch sehr jung sind, besser zusammen in einer Box fahren?
an das zu Zweit würde ich schon gewöhnen, dennoch sollte man besser zwei Boxen haben, falls mal ein Tier unter Narkosenachwirkung vom Tierarzt zurück kommt, dann ist ein Transport zu zweit nicht ratsam.

Und viel wichtiger: Wie sollten denn die Abmessungen sein? Die beiden werden ja nun auch wachsen und benötigen entsprechend Platz, sollen sich ja nicht da reinzwängen und wohlmöglich feststecken, so dass ich sie mit der Säge befreien muss ;-).

Schau mal bei Zooplus nach den Atlas Transportboxen, sie haben die grössten Ausmasse und es gibt auch Hundetransportboxen, die für grosse Katzen ideal wären

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #4
Ich würde an deiner Stelle für Später zwei Boxen nehmen. Das ist zum Tragen für dich viel angenehmer. So kannst du das Gewicht auf beide Seiten verteilen.

Wenn du Plastikboxen mit Gitter oben kaufen möchtest achte darauf wie sie befestigt sind. Ich habe hier eine die nur mit einem Kunststoffschieber geschlossen wird. Das ist bei meiner 5,5kg Katze schon grenzwertig…

Auch solltest du gucken wie sie sich in den Plastikboxen verhalten. Ich habe eine Katze die in diesen total unruhig wird und sich vor Angst übergibt. In einer Stofftasche (Sturdibag) hingegen ist sie total ruhig und entspannt.
Meine andere Katze hingegen muss immer rausgucken können was weder in der Sturdi noch in einer Plastikbox gut geht. Wenn sie nicht raus gucken kann fängt sie regelrecht an zu randalieren. Für sie haben wir eine Box von DolcePet.

Du siehst, so pauschal kann man das gar nicht beantworten…

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Eher zu einer größeren Hundebox greifen zu müssen, hatte ich schon vermutet.

Zu einigen Modellen habe glücklicherweise Rezensionen von Maine-Coon-Besitzern gefunden, so dass die ungefähren Abmessungen 60/40/40 betragen sollten. Darin ist auch später anscheinend genug Raum.

Falls sich noch jemand mit der Frage beschäftigen sollte, nachstehend die Modelle, die ich mir ansehen werde:

Marchioro Clipper Aran 3
L 57 x B 37 x H 36 cm (alternativ L 64 x B 43 x H 43 cm)
U.a.erweiterbar mit Rollen (hm, muss ich mir jetzt doch nochmal Gedanken machen? ;))

Transportbox Capri, Open Top
L 61 x B 40 x H 38 cm

Transportbox Supra schwarz-grau
L 57 x B 38 x H 38 cm

Gefühlsmässig werde ich eher zu der größten Box greifen. Platz schadet ja nicht, obwohl ja auch zwei davon auf die Rückbank im Golf passen sollten...muss getestet werden.

Nochmals Danke, ich hab überhaupt hier in diesem Forum sehr viele nützliche Informationen und Hinweise gefunden, die mir bisher bei einer Unmenge an aufgekommenen Fragen geholfen haben! :)

Gruß

Steve

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #6
Achte vor allem auf die Höhe. Unter 40cm würde ich für meine Coonie Mädels nicht wählen.

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #7
Du siehst, so pauschal kann man das gar nicht beantworten…

Ja, klar. Sicher gibt es da einige Variablen, mir fehlte irgendwie der richtige Anhaltspunkt und den habe ich hier gefunden.

Die Qualiät der Boxen werde ich sehr genau unter die Lupe nehmen. In einer Rezension irgendeines Modells berichte eine Besitzerin davon, dass ihr beim Tragen die obere Tür rausgebrochen ist und sie am Strassenrand nur mit viel Glück die Situation entschärfen konnte. Das möchte ich mir garnicht ausmalen...

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #8
Die Letzte Box habe ich hier selber für meine Katzen und wie gesagt, mir ist der Verschluss am Gitter oben zu unstabil. Ich hatte immer angst das die Plastikschieber abbrechen und mir die Box damit runter fällt.
Ich habe die Box daher immer in einer Ikea Tüte transportiert.

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #9
Optional kann man auch Tragegurte anbringen. Sofern die Befestigungen ausreichend stabil sind, sollte das auch gehen, denke ich. Bei dem späteren Gewicht könnte das dann auch für mich angenehmer zu tragen sein. Da sind wir dann doch wieder bei den Rollen...:cool:

Grundsätzlich kommt es mir auf den Euro auch nicht an. Qualität muss stimmen und kann dann auch einen entsprechenden Preis haben.

Das sind meine ersten Katzen, bin mit Hunden aufgewachsen und da gab es die Fragen für mich nicht. Kofferaum auf, Hund rein, Kofferaum zu oder optional bei längeren Fahrten in ne Alubox. Halte ich für die Coonies aber für überdimensioniert :lol:

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #10
Also wie gesagt, ich habe mittlerweile in xl und in s. Ich habe damit das optimale für die jeweilige Katze gefunden.

Ich denke du wirst einfach probieren müssen.

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #11

Wir haben zwei Maine Coons und haben die oben zitierte Box. Im Moment sind beide noch klein, aber die Box ist sehr geräumig und wird auch für eine erwachsene Maine Coon reichen... irgendwann müssen wir uns dann halt eine zweite anschaffen.
Da unsere Katze auf dem Rückweg vom Züchter vor Nervosität Durchfall bekommen und sich erbrochen hat, haben wir sie beim letzten Tierarztbesuch zusammen mit dem Kater in der Box gehabt und das hat sehr gut geklappt, weil der kleine Kater die Box gar nicht schlimm findet.
Zu den Plastikschiebern an diesem Gitterdach kann ich sagen, dass wir die Box eh nie am Henkel tragen, weil die Box dann immer eine Schieflage hat und ich darüber hinaus zu doof bin, sie nicht ständig gegen mein Knie zu hauen. Ich trage die Box immer auf meinen Unterarmen.
Das die Box vorne noch die Gittertür hat ist super praktisch, weil sie z. Zt. noch bei uns im Wohnzimmer steht damit die Katzen sich dran gewöhnen und nicht sofort Stress kriegen, wenn die Transportbox geholt wird. Die Tür steht offen und wir haben 2 Handtücher drin und sie gehen beide oft rein und schlafen sogar manchmal drin. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #12
Hallo Steve,

also ich kann dir aus persoenlicher Erfahrung keine der 3 Boxen empfehlen, ich habe sie alle 3 Zuhause gehabt, und bin bei allen sehr enttauscht.. Sie sind einfach ungeeignet fuer ausgewachsene Cooniekater... Bei der ersten von dir Zitierten Box ist mir beim Tierarzt der Henkel abgerissen und mein armer Kater mit der Kiste runter gefallen... Auch bei den anderen beiden Boxen war es nicht viel anders.. Bei der einen hat sich alles um den Henkel herum gebogen, habe sie alle verschenkt!

Nun bin ich doch wieder dazu ueber gegangen Transportboxen zu kaufen, die man nur vorn oeffnen kann und natuerlich den Deckel abnehmen kann, denn alles andere ist einfahc nicht geeignet fuer Coonies...

Wir haben unseren Kittenkaeufern bislang fuer den Transport in das neue Heim immer geraten die Babys zusammen in den transporter zu setzen, da sie sich so einfach wohler fuehlen. Allerdings sollte man dennoch fuer jedes Tier eine eigene Transportbox haben. Gerade da du 2 Katerchen bekommen wirst, wuerde ich fuer die Zukunft auf alle Faelle zu 2 raten... Alleine schon weil du wirklich eine Labrador Boxe brauchen wuerdes.. lach.. Zumal muss man sich auch mal vor Augen fuehren, ein kastrierter Cooniekater hat so im Durchschnitt mind. 8 Kg (klar, kommt natuerlich auf die Linie an, aber nur mal um ein ca. Gewicht zu nennen), das heisst du haettest dann 16 Kilo in einer BOx.... Wir haben nachher auch unseren letzten Wurf auf 2 Boxen aufgeteilt, wenn wir zum Tierarzt gefahren sind, die Box war gross genug fuer alle 6, aber mit 15 Kilo und 6 Wusels die sich ja nun auch etwas bewegen, das ging wirklich gar nicht!!

Ich habe z.B. diese Boxen Zuhause:

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #13
Hallo, Ihr Lieben,

also, ich hab auch mindestens 5 Boxen probiert und bin bei meinem Kater darauf gekommen, dass die erste Box von meinem Vorschreiber die sinnvollste ist.
Zuerst hatte ich auch Katzenboxen probiert. Jetzt ist das alles zu klein. Mein Kater ist mittlerweile 45 cm hoch und wiegt 10 kg. In Katzenboxen passt er nicht mehr rein.
Bei FN hatten die mir nicht geglaubt, dass er so groß ist. Da hab ich ihn einfach mal mitgenommen.
Ich hab ihn so weit, dass er mit einem Geschirr (auch in Hundegröße) und einer Leine läuft. Er geht mit mir Arbeiten und ist auch sonst viel mit mir unterwegs. Seine Mutter ist lieber alleine Zuhause und genießt die ruhige Zeit.

Also, ich wünsche dir viel Glück und ich denke, dass wenn du eine Box schon hast, kannst du die sicher auch nehmen. Zu groß ist auf jeden Fall keine, wenn du keine weiten Wege hast.

Viel Spaß noch und einen schönen Montag - dass der Freitag kommt!!

• Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #14
Es ist einfach enorm, womit man sich beschäftigen muss, wenn man sich für zwei Coonies entschieden hat :lol:

Die schiere Größe macht das ganze einfach spannend und mir/uns gefällt das einfach. Die Vorfreude ist einfach enorm. Bis Ende Mai/ Anfang Juni ist es einfach noch so lang...

Da aber genug zu lesen und überlegen ist bis dahin, denn nicht nur die beiden Kater, auch wir wollen uns weiterhin in unserem Heim wohlfühlen :wink:, ist die Zeit gut zu überbrücken.

Transportboxen, Kratzbäume, Spielzeug, Balkonnetze und -sicherung, Toiletten, Alles sollte einfach passen. Ich lege mir lieber einmal die geeigenten Utensilien zu, als später sinnlos Geld rauszuwerfen und Enttäuschungen zu erleben. Natürlich ist dann immer die Frage, ob die Zwei das dann auch mögen...

Seit Tagen lese ich hier stundenlang Beiträge, da wird man echt ganz kirre...

Ich werde mir beide Boxen ansehen, die Jessy verlinkt hat. Gerne möchte ich eigentlich auch eine Dolcepet-Nylon-Box haben, die Lena verlinkt hat, da platzsparend bei Nichtgebrauch. Leider finde ich aktuell nur Größe XS oder dann ab L (die aber für den Transport mit Tier nicht geeignet sind).

Hatte mir auch Modelle von Dogidogs angesehen, zumindest in den Beschreibungen des Herstellers ist kein Hinweis zu entnehmen, ob der auch mit Kater die nötige Stabilität hat. Von der Größe und den Öffnungs-/Verschlussmöglichkeiten scheinen auch die ideal.

Werde bei beiden Herstellern mal anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater? Beitrag #15
DolcePet räumt gerade das Lager. Ich denke, die werden bald wieder alle Boxen im Angebot haben.

LG Lena

Thema:

Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater?

Oben Unten