• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spulwürmer?

Diskutiere Spulwürmer? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tschuldigung, ist ekelig, aber das: habe ich heute Morgen auf dem Teppich im Flur gefunden. Dazu Kotspuren / Bremsstreifen auf dem anderen...
  • Spulwürmer? Beitrag #1
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Tschuldigung, ist ekelig, aber das:

DSCN1338.JPG

habe ich heute Morgen auf dem Teppich im Flur gefunden. Dazu Kotspuren / Bremsstreifen auf dem anderen Teppich. Nach meinen Recherchen sind das Spulwürmer.

Kann mir jemand Auskunft zu Präparaten geben? Tabletten geht nicht, weil Erna sich nicht halten lässt. Pasten oder Spot-on-Präparate wären eher möglich. Was empfehlt Ihr?

Ansonsten: Hygienemaßnahmen. Wie lange nach der Wurmkur mache ich die Klo´s gründlich sauber? Und es müssen eh alle drei Katzen behandelt werden, ja?

• Spulwürmer? Beitrag #2
Igitt ... bäääääh ...
Sowas Nettes hat unsere kleine Lisa auch angeschleppt. Lt. Tierärztin sind es Spulwürmer.
Wir haben Milbemax bekommen, das sind allerdings Tabletten. Aber anscheinend schmecken die nicht übel. Meine Katzis, sogar Luna, haben diese kleinen Tabletten mit etwas Vitaminpaste so vom Finger geschleckt. Notfalls mörsern und in Vitamin- oder Maltpaste mischen.
Tierärztin sagte, nach 3 Tagen einmal die Klos gründlich reinigen, das sollte reichen.
Ja, ich würd alle Drei behandeln, bzw, ich hab alle Drei behandelt

• Spulwürmer? Beitrag #3
Sorry, ich kenne auch nur Milbemax zum Entwurmen

Meinen drücke ich diese winzigen Tabletten in eine weiche Leckerchenstange

• Spulwürmer? Beitrag #4
Fein, daß man die Tabletten mörsern, bzw. gut verstecken kann in Leckerchen. Gibt man die ein- oder mehrmals?

• Spulwürmer? Beitrag #5
Eine einmalige Gabe soll reichen. Da Lisa aber bös verwurmt war, bekommt sie in 2 Wochen nochmal eine Tablette. Die bekommt aber dann nur Lisa.

• Spulwürmer? Beitrag #6
Fein, daß man die Tabletten mörsern, bzw. gut verstecken kann in Leckerchen. Gibt man die ein- oder mehrmals?

Milbemax ist gut, und einmal reicht normaler Weise aus. Man kann sie schön in Multipaste oder zur Not in Leberwurst tun, das schlecken sie dann mit Tablette. Klappt hier bei allen gut.

• Spulwürmer? Beitrag #7
Als ich Shiva aufgenommen habe, hatte er auch Spulwürmer. Der arme Kerl wog 550 Gramm, war grad mal ne handvoll Kater. Und aus diesem kleinen Kerl kamen mehrere von den Würmern, so ca 2 cm lang? Hab grad nochmal geschaut: Ich habe für ihn Flubenol bekommen. Ist eine Paste mit Applikator. Allerdings hat er in der tierarztintensiven Zeit nach seinem Auffinden auch Spitzen bekommen. Da wird sicher zu Beginn auch ne Wurmkur dabei gewesen sein.

Edit: Lumi konnte ich Tabletten nicht unterjubeln. Selbst mit Leberwurst keine Chance. Leberwurst wird abgeleckt und Tablette dann wieder ausgespuckt :D. Da hilft hier leider nur direkte Verabreichung ins Mäulchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spulwürmer? Beitrag #8
Diese Pasten sind aber meist nur für Kitten/Hundewelpen. Milbemax sind praktisch und ich hab sie bisher sogar in Motzminka und die Streunerchen bekommen. Die sind so klein, das geht ganz einfach :)

• Spulwürmer? Beitrag #9
Diese Pasten sind aber meist nur für Kitten/Hundewelpen. Milbemax sind praktisch und ich hab sie bisher sogar in Motzminka und die Streunerchen bekommen. Die sind so klein, das geht ganz einfach :)

Das kann natürlich sein. Hab von 'meiner' jetzigen Tierärztin auch immer Milbemax bekommen. Nur momentan gibts Advocate, weil Lumi Lungenwürmer hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spulwürmer? Beitrag #10
O.k., herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen. Noch eine Frage: Genügt es, wenn ich die Klo´s richtig sauber mache, oder muß ich die Liegeplätze auch total säubern? Ich will nach der Wurmkur sowieso alle Tücher austauschen, Betten und Sofa neu beziehen und die Teppiche waschen.

• Spulwürmer? Beitrag #11
Ich würde die Liegeplätze auch sauber machen. Nicht daß doch noch irgendwo 'Geschenke' liegen und das ganze von vorn los geht.

• Spulwürmer? Beitrag #12
Ich entwurme meine Katzen hin und wieder mit Vitaminthe. Das ist eine Paste mit Applikator, die einfach zu verabreichen ist und den Katzen relativ gut schmeckt. Da das Medikament in Deutschland eher selten verwendet wird, sind auch die Würmer noch nicht dagegen resistent. Flubenol wirkt hin und wieder nicht.

Ich würde nach 2 Wochen eine Kotuntersuchung machen lassen. Wenn die Spulwürmer schon erbrochen werden, ist die Katze meist ziemlich stark verwurmt, so dass manchmal einmaliges Entwurmen nicht ausreicht.

• Spulwürmer? Beitrag #13
O.k., danke für den Tipp!

• Spulwürmer? Beitrag #14
Das kann natürlich sein. Hab von 'meiner' jetzigen Tierärztin auch immer Milbemax bekommen. Nur momentan gibts Advocate, weil Lumi Lungenwürmer hatte.

Oh Advocate ist aber schon ein ziemlicher Hammer! Aber wenn`s sein muss.

• Spulwürmer? Beitrag #15
Ja Ines, leider. Ist wohl das einzige Mittel, was derzeit gegen die Lungenwürmer hilft. Milbemax geht wohl auch, aber das müsste über Wochen an mehreren Tagen gegeben werden, wenn ich mich recht erinnere. Hoffe sehr, daß die nächste Kotprobe negativ schreit, sonst gibbet noch ne Runde ...

• Spulwürmer? Beitrag #16
Ja Ines, leider. Ist wohl das einzige Mittel, was derzeit gegen die Lungenwürmer hilft. Milbemax geht wohl auch, aber das müsste über Wochen an mehreren Tagen gegeben werden, wenn ich mich recht erinnere. Hoffe sehr, daß die nächste Kotprobe negativ schreit, sonst gibbet noch ne Runde ...

DAS hoffe ich auch, *Daumensindgedrückt*

• Spulwürmer? Beitrag #17
Danke!!!!!

• Spulwürmer? Beitrag #18
Auch von uns hier sind die Daumen gedrückt. Ich werde zusehen, daß ich das Milbemax oder was auch immer heute bekomme. Dann wird entwurmt und drei Tage danach alles neu bezogen und abgedampft und gewaschen und so weiter. Mache die Tage die Wäschetonnen leer, damit ich am Freitag dann in die Vollen gehen kann. Männe hat den Dampfreiniger auch schon rausgesucht. Ich krieg´ schon den irren Putzwutblick! :lol: Ich hoffe, daß die TÄ mir ein Med. gibt, daß man nur einmal geben muß. Und daß können wir in zwei Wochen dann einfach wiederholen und gut ist.

Komisch, mich ekelt es bei dem Gedanken an die Würmelings gar nicht. Ich hatte das Ding in der Hand und schlepp´ das Exemplar gerade in einer Dose mit mir rum, um es der TÄ zeigen zu können. Sachen jibbet.

• Spulwürmer? Beitrag #19
Ich bekomme gleich von der TÄ das Milbenmax, oder wie das heißt. Eine Tablette 9€. Wow. Ich hoffe, die Miez zeigt sich, die den Wurm erbrochen hat. Dann müsste nämlich nur die eine in zwei Wochen nochmal ne Tablette bekommen. Ansonsten eben alle drei und dann dürfte der Zauber ausgestanden sein.

Danke nochmal für Eure Tipps und Unterstützung. Bin immer wieder froh, das hier im Forum zu finden!

Liebste Grüße,
Sisja

Thema:

Spulwürmer?

Spulwürmer? - Ähnliche Themen

Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Interessantes über Wurmbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe hier mein ein Interessantes Thema entdeckt im Internet auf petspot.de . Ist mal ganz Interessant zu erfahren was diese...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten