Main-Coon-Haltung

Diskutiere Main-Coon-Haltung im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich soeben neu hier angemeldet, da ich in dem Informationswirrwarr zur Katzen-, speziell zur...
  • Main-Coon-Haltung Beitrag #1
A

Aerosol

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mich soeben neu hier angemeldet, da ich in dem Informationswirrwarr zur Katzen-, speziell zur Main-Coon-Haltung, langsam nicht mehr durchsehe. Ich hoffe, hier weitere Informationen zu bekommen und hatte das Gefühl, dass man in diesem Forum nicht gleich attakiert wird, weil man sich in eine bestimmte Katzenrasse verguckt hat (ich hab in einigen Foren da schon so Einiges an Streitereien mitbekommen). Ich hatte selbst vor einigen Jahren eine Katze aus dem Tierheim und meine anderen Tiere habe ich auch von dort, allerdings macht mir die Krankheitsgeschichte, speziell bei Katzen ganz schön zu schaffen (mein geliebter Kater ist letztendlich dann nach zwei Jahren an einem Virus gestorben, den er aus dem Tierheim hatte und ich hätte Angst, dass das wieder so in der Form passiert).

Ich habe vor mir in zwei bis drei Monaten zwei Katzen zuzulegen, vorzugsweise Main Coons. Ich lebe in einer größeren Drei-Raum-Wohnung in der Stadt, darum wäre ich für die reine Wohnungshaltung, da man die Angst, seine Katzen vielleicht nie wieder zu sehen wenn sie einmal zur Tür raus sind wohl kaum aushalten kann (das ist in der Stadt ja auch nicht so weit hergeholt).

Nun zu meinen Fragen:
Ich hab gelesen, dass Katzen im Allgemeinen nicht alleine gehalten werden sollen, speziell Main Coons nicht, da sie sehr gesellig sind (dass es zwar Katzen gibt, die alleine sein wollen, dass das Kind da aber eben wohl schon in den Brunnen gefallen ist). Wie seht ihr das?
Auch was das Futter angeht tauchen über meinem Kopf immer mehr Fragezeichen auf je mehr ich lese.
Dass und weshalb auf Trockenfutter verzichtet werden sollte, sehe ich ein. Es stellt sich mir jedoch jetzt die Frage, welches Nassfutter geeignet wäre und besonders welche Menge eine Main Coon frisst. Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen, wieviel eure Katzen als sie kleiner waren gefressen haben (ich habe gelesen, dass die Kleinen so viel fressen können, wie sie wollen), da ich nun kein minderwertiges Futter füttern will, stellt sich mir die Frage, wieviel so ein Kätzchen maximal fressen würde und ob ich es mir dann auch noch leisten könnte, ansonsten könnte ich mir nicht ruhigen Gewissens zwei Katzen in die Wohnung holen. Ich habe schon etwas von 900 g Nassfutter pro Tag und Katze gelesen! Wieviel habt ihr ihr pro Tag maximal gefüttert?
Stimmt es, dass Katzen, wenn sie zu zweit sind, alles in doppelter Ausführung brauchen (also Futternapf und Katzentoilette)?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und verzeiht mir die ein oder andere unsinnig erscheinende Frage ;-)

Liebe Grüße

Aerosol

• Main-Coon-Haltung

Anzeige

• Main-Coon-Haltung Beitrag #2

ich habe mich soeben neu hier angemeldet, da ich in dem Informationswirrwarr zur Katzen-, speziell zur Main-Coon-Haltung, langsam nicht mehr durchsehe. Ich hoffe, hier weitere Informationen zu bekommen und hatte das Gefühl, dass man in diesem Forum nicht gleich attakiert wird, weil man sich in eine bestimmte Katzenrasse verguckt hat (ich hab in einigen Foren da schon so Einiges an Streitereien mitbekommen). Ich hatte selbst vor einigen Jahren eine Katze aus dem Tierheim und meine anderen Tiere habe ich auch von dort, allerdings macht mir die Krankheitsgeschichte, speziell bei Katzen ganz schön zu schaffen (mein geliebter Kater ist letztendlich dann nach zwei Jahren an einem Virus gestorben, den er aus dem Tierheim hatte und ich hätte Angst, dass das wieder so in der Form passiert).

Ich habe vor mir in zwei bis drei Monaten zwei Katzen zuzulegen, vorzugsweise Main Coons. Ich lebe in einer größeren Drei-Raum-Wohnung in der Stadt, darum wäre ich für die reine Wohnungshaltung, da man die Angst, seine Katzen vielleicht nie wieder zu sehen wenn sie einmal zur Tür raus sind wohl kaum aushalten kann (das ist in der Stadt ja auch nicht so weit hergeholt).

Nun zu meinen Fragen:
Ich hab gelesen, dass Katzen im Allgemeinen nicht alleine gehalten werden sollen, speziell Main Coons nicht, da sie sehr gesellig sind (dass es zwar Katzen gibt, die alleine sein wollen, dass das Kind da aber eben wohl schon in den Brunnen gefallen ist). Wie seht ihr das?
Auch was das Futter angeht tauchen über meinem Kopf immer mehr Fragezeichen auf je mehr ich lese.
Dass und weshalb auf Trockenfutter verzichtet werden sollte, sehe ich ein. Es stellt sich mir jedoch jetzt die Frage, welches Nassfutter geeignet wäre und besonders welche Menge eine Main Coon frisst. Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen, wieviel eure Katzen als sie kleiner waren gefressen haben (ich habe gelesen, dass die Kleinen so viel fressen können, wie sie wollen), da ich nun kein minderwertiges Futter füttern will, stellt sich mir die Frage, wieviel so ein Kätzchen maximal fressen würde und ob ich es mir dann auch noch leisten könnte, ansonsten könnte ich mir nicht ruhigen Gewissens zwei Katzen in die Wohnung holen. Ich habe schon etwas von 900 g Nassfutter pro Tag und Katze gelesen! Wieviel habt ihr ihr pro Tag maximal gefüttert?
Stimmt es, dass Katzen, wenn sie zu zweit sind, alles in doppelter Ausführung brauchen (also Futternapf und Katzentoilette)?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und verzeiht mir die ein oder andere unsinnig erscheinende Frage ;-)

Liebe Grüße

Aerosol

Wichtig ist, dass du dir keine Main Coon, sondern Maine Coon zulegst, denn erste gibt es zwar meist 'günstig' beim Vermehrer um die Ecke, leider sparen die aber nicht nur am richtigen Rassenamen, sondern meist auch an der medizinischen Versorgung.

Maine Coons gibt es bei seriösen Vereinszüchtern, bitte achte auf die entsprechenden medizinischen Untersuchungen.

Was den Rest angeht, rate ich dir, dich hier ein bisschen durch's Forum zu lesen und auch mal in die Ratgeber reinzuschnuppern, viele deiner Fragen werden sich dann sicher klären.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen und dann natürlich mit deinen beiden Samtpfoten :f040:.

• Main-Coon-Haltung Beitrag #3
Über gute Zuchten kannst du hier mal nachlesen:
Nassfutter gibt es hier eine Liste guter Sorten:
Du kannst auch Barfen, das ist im Allgemeinen billiger als hochwertiges Nassfutter und nch einen Tacken gesünder.
Kitten dürfen soviel Fressen wie sie wollen, hochwertiges Futter bracht aber immer weniger Menge zum sattwerden.

Ja, du solltest auf jeden Fall 2 Katzen nehmen, 2 Kitten oder Kastrat + Kitten oder Kastrat+Kastrat

2 Futternäpfe brachst du schon, oder aber einen großen, und normalerweise die Anzahl der Katzen + 1 bei den Klos (in deinem Fall 3)

• Main-Coon-Haltung Beitrag #4

Hallo und schön, dass du dich informierst!
Bitte hole dir echte Katzen. Das heißt: mit Papieren. Eine "Main Coon" und vielleicht für 250 Euro ist keine echte Rassekatze und mit Pech hast du dann ein paar Erbkrankheiten mitgeholt. Also bitte seriös kaufen gehen, mit Verein und Cattery.

Wohnungshaltung ist absolut ok.

Nun zu meinen Fragen:

Auf jeden Fall! Katzen, speziell kitten, nie alleine. Egal welche Rasse.

Ein seriöser Züchter würde ein kitten übrigens gar nicht in Einzelhaltung vermitteln. und auch nicht in Freigang.

Dass und weshalb auf Trockenfutter verzichtet werden sollte, sehe ich ein.

Sehr schön.

Es stellt sich mir jedoch jetzt die Frage, welches Nassfutter geeignet wäre und besonders welche Menge eine Main Coon frisst. Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen, wieviel eure Katzen als sie kleiner waren gefressen haben (ich habe gelesen, dass die Kleinen so viel fressen können, wie sie wollen

stimmt),

da ich nun kein minderwertiges Futter füttern will, stellt sich mir die Frage, wieviel so ein Kätzchen maximal fressen würde

also so 800g könnten schon drin sein, aber nicht immer

und ob ich es mir dann auch noch leisten könnte, ansonsten könnte ich mir nicht ruhigen Gewissens zwei Katzen in die Wohnung holen. Ich habe schon etwas von 900 g Nassfutter pro Tag und Katze gelesen! Wieviel habt ihr ihr pro Tag maximal gefüttert?

Immer so viel sie wollten, maximal bei 2 Katzen hatte ich aber 1kg am Tag, da sie sich immer mal abwechselten. Tip: große Dosen, große Paletten, dann ist der 100g-Preis weniger

Na also Futternäpfe brauchts mehr als 2. ich hab 8 da, weil ich keine Lust zum Aufwaschen habe. Aber man muss schon jedem einen Napf hinstellen. Und Klos auch mindestens 2 oder 3. Katzen sind sehr reinlich. Aber Bürsten zum beispiel braucht man nicht doppelt, Fenstersicherung reicht auch eine...

Liebe Grüße

Aerosol
siehe Zitat

• Main-Coon-Haltung Beitrag #5
Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin sicher hier koennen dir viele hilfreiche Tipps gegeben werden... Na dann fange ich mal an...

Ich hatte selbst vor einigen Jahren eine Katze aus dem Tierheim und meine anderen Tiere habe ich auch von dort, allerdings macht mir die Krankheitsgeschichte, speziell bei Katzen ganz schön zu schaffen (mein geliebter Kater ist letztendlich dann nach zwei Jahren an einem Virus gestorben, den er aus dem Tierheim hatte und ich hätte Angst, dass das wieder so in der Form passiert).

Das dein Katerchen gestorben ist tut mir sehr leid fuer dich!!

Als aller erstes solltest du dir einen serioesen Zuechter suchen. Hierbei gilt es natuerlich auch auf einige anhaltspunkte zu achten:

- ganz wichtig: such dir eine in einem Verein registrierte Zucht, diese erkennst du schon daran, dass
die Kitten einen STammbaum haben..
- der Zuechter sollte all seine Tiere regelmaessig per Herzultraschall(!) auf HCM und PKD testen lassen. Bei vielen Zuechtern wirst du auf die schreibweise HCM-Gentest: N/N (also negativ) stossen, diese Information ist schoen und gut, sagt aber letztlich nichts ueber eine Erkrankung aus, daher ist wirklcih auf den Ultraschalltest wert zu legen.
- die Kitten sollen ein MIndestalter von 12 Wochen haben, wenn sie ausziehen

Es gibt noch viele weitere Punkte, aber das sind zumindest schon mal die Wichtigsten um einen serioesen Zuechter sofort zu erkennen.

Da die meisten Zuechter ihre Kitten nicht ungesicherten Freilauf abgeben, ist die wohnungshaltung schon mal gut, sofern du genug platz hast..

Nun zu meinen Fragen:

Auch ich bin der Meinung, dass Coonies nicht alleine gehalten werden sollten... Ich gebe meine Kitten auch nicht in Einzelhaft ab, denn sie sind einfach besonders gesellige Katzen, jeder der es erlebt hat, wenn sie zusammen in ihren Koerbchen liegen und sich putzen und auch sonst sehr viel liebkosen, weiss, dass man ihnen dies nicht nehmen sollte. Natuerlich gibt es auch hier ausnahmen, auch bei den Coonies gibt es eigenbroedler, die sich in einer Gruppe nicht wohl fuehlen und lieber alleinherscher sein wollen, das ist aber eher die AUsnahme.

Dass und weshalb auf Trockenfutter verzichtet werden sollte, sehe ich ein. Es stellt sich mir jedoch jetzt die Frage, welches Nassfutter geeignet wäre und besonders welche Menge eine Main Coon frisst.

Geeignet sind alle Futtersorgen mit einem hohen Fleischanteil, ohne Soja, Getreide Zucker usw. Hierzu zaehlen Beispielsweise MACs und Grau.

Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen, wieviel eure Katzen als sie kleiner waren gefressen haben (ich habe gelesen, dass die Kleinen so viel fressen können, wie sie wollen), da ich nun kein minderwertiges Futter füttern will, stellt sich mir die Frage, wieviel so ein Kätzchen maximal fressen würde und ob ich es mir dann auch noch leisten könnte, ansonsten könnte ich mir nicht ruhigen Gewissens zwei Katzen in die Wohnung holen. Ich habe schon etwas von 900 g Nassfutter pro Tag und Katze gelesen! Wieviel habt ihr ihr pro Tag maximal gefüttert?

Da kommt es wieder sehr auf Qualitaet und Quantitaet an... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kitten bei hochwertigem Futter ca. 400-500 g Nassfutter am Tag fressen... Kitten sollten bis ca. zum 1. Lebensjahr so viel fressen, wie sie moechten, da sie da voll im Wachstum stehen.

Wenn man 2 Katzen hat, dann sollte man diese Dinge auch in doppelter Ausfuehrung haben, jeder sollte seinen eigenen Futternapf haben, sie werden zwar wahrscheinlich meist aus dem gleichen fressen, aber man sollte dennoch immer 2 stehen haben. Kratzbaum brauchst du natuerlich nicht fuer jeden einen einzelnen. Lediglich bei den Katzenklos solltest du wirklcih 2 aufstellen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

• Main-Coon-Haltung Beitrag #6

Diese entscheidung ist goldrichtig, viele Züchter geben ihre Katzen auch nur als reine Wohnungskatzen ab. Wichtig ist hier aber die Ausstattung der Wohnung, mit einem kleinen Kratzbaum (der einen Coonie eh nicht lange aushält) ist es nicht getan

Nun zu meinen Fragen:

Eine Einzelhaltung von Katzen, gerade von Kitten ist Tierquälerei! Katzen sind sehr gesellig und brauchen unbedingt einen Artgenossen, selbst Freigänger suchen sich "Freunde". Eine einzeln gehaltene Katze verkümmert, stellt mehr an und kann viele krankhafte und schreckliche Verhaltensstörungen bis hin zur Aggressivität entwickeln. Falls dir zwei Coonies zu teuer sind kannst du auch darüber nachdenken (wobei dies meist nicht ideal ist) eine Zweitkatze aus einem Tierheim zu holen.

Einstellungssache. Ein bis zwei große, stabile (leider daher auch teure) Kratzbäume sollten auch bei zwei Katzen reichen. Meine beiden haben allerdings (bald wieder) 3 und weitere sind im Bau :-D
Katzentoiletten sollten immer eine mehr als Katzen im Haushalt vorhanden sein.

Was zum lesen:

Liebe Grüße

Aerosol

Thema:

Main-Coon-Haltung

Main-Coon-Haltung - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten