Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach?

Diskutiere Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Gestern war ich bei der lieben ErwinElli und habe mir mal zeigen lassen, wie das mit dem Barfen so funktioniert! Den...
  • Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? Beitrag #1
F

Fileo

Hallo ihr Lieben!

Gestern war ich bei der lieben ErwinElli und habe mir mal zeigen lassen, wie das mit dem Barfen so funktioniert!

Den Vormittag über habe ich mich noch ein wenig mehr eingelesen, wegen der Suplimente und so.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht auch ginge (man soll ja zwischen den Suplimenten wechseln, verschiedenes Fleisch und Gemüse dafür nehmen etc.), einfach ganze Tiere zu wolfen?! Also ein ganzes Rind wird schwierig, aber Hühner, Enten, Kaninchen, Tauben, Rebhühner... das alles ginge doch!

Währe dies auch eine Möglichkeit zu barfen, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten? Für jedes Vitamin und Mineral kann man x verschiedene Suplimente/Zusätze hernehmen. Und wenn man unter diesen auch noch wechseln soll, dann hat man ja an die hundert Töpfchen im Schrank stehen!?

Hühner und Enten, sowie Puten könnte ich sicher von Bekannten bekommen. Vielleicht würden sie mir die Tierchen auch gleich klein machen. Das wäre für die einfachste Lösung... Ein paar Möhrchen mit rein und passierte Tomaten und ab in den Napf! So stell ich mir das vor! Jetzt ihr: gut, oder total blöde Idee?

• Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? Beitrag #2
gar kein gemüse dazu. brauchts nicht.

nur frage ich mich, wie man ganze, nicht ausgeblutete puten zb verfüttern will. das müsste ja dann gewolft sein und dann ist der zahnputzeffekt dahin.

tauben, wachteln, kaninchen etc gibts hier auch im ganzen.

• Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? Beitrag #3
Um den Zahnputzeffekt mach ich mir im Moment noch keine Gedanken! Meine Miu frisst nur Paté, da ist ja auch kein Effekt dabei. Ganze Fleischstückchen rührt sie nicht an, dafür hat aber der Fiete gestern ein ganzes Eintagsküken verputzt! *stolz bin*

Also stünde meinem Plan von der Ernährungsseite her gesehen so nix im Wege? Kann man denn auf Rind verzichten? Tiere die man ganz wolfen kann müssten ja recht klein sein und so währe es dann ja ausschließlich Geflügel und Kaninchen. Geht das auch, oder ist das ganze dann zu einseitig? Aber Wildis fressen ja nun auch keine Kühe..

• Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? Beitrag #4
sollte okay sein. nur eben auf lange sicht echt an den zahnputzeffekt denken. das gebiss der katzen und dein geldbeutel werden es dir danken.

achja, ich würde schauen, ob ich evtl noch etwas taurin dazugebe, falls die tiere ohne kopf gewolft werden.

• Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? Beitrag #5
Jo! Super! Also ich habe auch von ErwinElli kleine Proben mitbekommen, die werde ich natürlich auch testen! Und das Eintagsküken ist zumindest bei Fiete ja gut angekommen!

Ich denke, dann habe ich meinen Einstieg gefunden! *freu* :)

Morgen habe ich frei! Da werde ich dann mal rumtelefonieren und -fahren, welcher Schlachter/Bekannter mir ganze Tiere wolfen würde! ;-)

• Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? Beitrag #6
Da wirst du bestimmt einen in der gegend finden... als ich mich erkundigt habe, kannten die meisten das schon und wussten worum es geht

• Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? Beitrag #7
Ich hoffe doch! Wir sind hier ziemlich ländlich, also habe ich mich auch darauf vorbereitet nur dumme Blicke bzw. Sprüche zu kassieren! ;-)

Aber ein paar Orte weiter gibt es einen Bauernhof. Es wird dort in der eigenen Schlachterei geschlachtet und verkauft wird die Ware dann im eigenen Hofladen. Das wär eine Option.
Die andere wäre, dass ich bei dem "Grillfleischmeister unseres Vertrauens" mal nachfrage. Die machen dort so ziemlich alles möglich, glaube ich. Könnte mir sogar vorstellen, dass die mir das sogar gleich portionsweise vakuumverpacken! Fragen kostet ja nix und wie gesagt, ich bin auf alles gefasst! ;-)

• Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? Beitrag #8
Wo wohnst du bea, dass das bei dir so einfach geht? Ich wohne sehr am Adw Und hier findet man nix dergleichen.

Thema:

Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach?

Einfach ganze Tiere barfen? Geht das so einfach? - Ähnliche Themen

Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker: Hallo ihr Lieben, meine Tierärztin meint barf wäre nicht zu empfehlen und nicht so hinzubekommen, dass man sein Tier ausgewogen ernährt...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
BARF beim Hund: Ich hoffe mal euch störts nicht, aber ich fände (da hier ja auch 2-3 Hundebarfer sind) einen Austauschthread recht interessant. Da bauen sich ja...
Oben Unten