CouchKratzer

Diskutiere CouchKratzer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hiilfffeeee nee erst mal Huhu ^^ habe ein riesen Problem. Wir haben eine Ledercouch und unsere große hat ja schon immer leicht dran gekratzt...
  • CouchKratzer Beitrag #1
C

CindyFelix

Hiilfffeeee

nee erst mal Huhu ^^

habe ein riesen Problem.
Wir haben eine Ledercouch und unsere große hat ja schon immer leicht dran gekratzt. Wir kriegen sie einfach nicht davon ab.
Jetzt fängt aber auch unser kleiner damit an und demnach sieht die Couch inzwischen an manchen Ecken aus.
Sie stacheln sich regelrecht gegenseitig dazu an.
Was mach ich jetzt?

Das Zeug zum einsprühen/einreiben hat null Wirkung bis auf die Tatsache das es abartig stinkt xD
Ne Decke drüber machen auch nix, sie fangen an einer anderen Stelle einfach von vorne an :(
Mit Wasser nass spritzen auch nix. Juckt die Null.

Habt ihr noch eine Idee?

Hatte vllt an Sisal egdacht nur hab keine Ahnung wie man das ggf anbringen kann :(

Brauche wirklich Hilfe :( Bevor alles rampuniert ist.

Versuch auch mal nen Foto von der betroffenen Ecke hochzuladen damit ihr euch ein Bild des ausmaßen machen könnt.

• CouchKratzer

Anzeige

• CouchKratzer Beitrag #2
Hier die Fotos
hoffe ihr könnt was erkennen
eins von dem gesamten Stück und jeweils die 2 extremsten Stellen nah dran.

Anhänge

• 100_0741.JPG
    100_0741.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • 100_0742.JPG
    100_0742.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • 100_0743.JPG
    100_0743.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • CouchKratzer Beitrag #3
Hey,
hatte das Problem auch. Vielleicht hat deine Katze nicht genügend Möglickeiten zum Kratzen.

Hast du einen ausreichend großen Kratzbaum?
Hast du Kratzecken oder Kratzbretter?

Auch wenn das blöd klingen mag, aber wenn du deine Katze lobt, WENN sie sich mal ihre Krallen an dem Baum wätzt, merkt sie sich das.
Ansonsten immer gut aufpassen, sag ihr laut und steng "Nein XXX (Name)!" Und immer dran bleiben, nicht mal dulden, weil du vielleicht grade keine Lust hast aufzustehen, oder sonstiges.
Wenn sie (oder er ich weiß es nicht) das nächste mal am Sofa kratzt, sag "Nein!" und setz sie/ihn an den Kratzbaum/-brett, was auch immer. Nach ein paar Tagen wird sich das von alleine klären.

Viel Erfolg. :)

• CouchKratzer Beitrag #4
Jaa
wir haben einen riesen Deckenspanner
okay im Moment auseinander gebaut xD aber das zweite Stück liegt orgentlich am Boden und kann sicher bekratzt werden.
Dazu haben wir noch einen kleinen und sogar Kratzbretter.

Der Herr (Felix) benutzt diese auch aber irgendwie macht er unserer großen alles nach.
Diese benutzt höchstens mal das Kratzbrett und wird natürlich auch ausgiebig gelobt.

Ich weiß nicht mehr weiter :(
Ich scheuch sie immer weg, setz sie an den Kratzbaum.
Und falls gar nix hilft gibts auch schon mal nen Spritzer Wasser.
Habe das Gefühl das sie sich nen Spaß daraus macht uns zu ärgern hehe
obwohl wir mit ihnen spielen, toben und ganz viele andere möglichkeiten bieten.

• CouchKratzer Beitrag #5
durchhalten, durchhalten. ;)

Mein kleiner frecher Kater wurde früher immer für ein- zwei Minuten ins Bad gesetzt. Klingt fieß, aber ihm ist ja nichts passiert, ich habe ihn weder geschlagen noch ins Bad geworfen. Immer wenn er an meinen Gardinenstangen hing hab ich ihn weggesetzt, nur KURZ. Und siehe da, wenn er jetzt nur annähernd versucht die Gardinen umzureißen sage ich nur "Joschiii.." Und dann weiß er was los ist.

Wie wärs damit ?
Ansonsten lenk sie ab, geb ihnen viele spannende Dinge zum erforschen, spiele mit ihnen usw..
Vielleicht ein Zeichen dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen ???:|:-?

• CouchKratzer Beitrag #6
Also aufmerksamkeit bekommen sie sehr viel =)
Sie war ja erst alleine und hat ja auch schon gekratzt und ich hab mir die ganze Zeit den Kopf zermatert und hab es dann endlich egschafft meinen Freund zu einer zweiten zu überreden.

Es ist auch besser geworden, aber beide zusammen erreichen wieder das was sie alleine vorher gemacht hat xD

Evtl ist auch ne größere Wohnung in Aussicht, wenn alles so klappt wie ich es gerne hätte =)
Hoffe vllt dann das sich was ändert?
Weil viel zu erkunden und Platz für einen noch größeren Kratzbaum (der dann auch heile ist xD)

• CouchKratzer Beitrag #7
naja auf Dauer wird das dein Problem nicht lösen !
Katzen hassen Umzüge..

Wie gesagt, bleib einfach streng, auch wenn's nicht immer leicht fällt, verteil evtl. Katzenminze am Baum und an den Brettern. Irgendwann werden sie es aufgeben.

• CouchKratzer Beitrag #8
Ich würde auf jeden Fall auch dran bleiben und sobald sie loslegen, direkt ein NEIN und dann an die Stelle setzten, an der sie kratzen dürfen.
Allderings würde ich nicht, wie HaNaBa den Namen noch hinter dem "Nein" sagen, nachher verbrindet die Katze ihren Namen mit dem Nein und wenn du sie rufst, denkt sie, sie hätte etwas anstellt, daher würde ich dir empfelen nur bei dem Nein zu bleiben oder "hör auf" oder sonst was, aber nicht den Namen nennen.

• CouchKratzer Beitrag #9
das hat damit doch nichts zu tun.
Katzen hören gewöhnlich nur auf die Laute in ihrem Namen. Aber wie du meinst..

Thema:

CouchKratzer

Oben Unten