evtl neue Wohnung

Diskutiere evtl neue Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben zwar steht noch alles in den Sternen, aber falls es doch zu einem Umzug kommen sollte, will ich natürlich vorbereitet sein...
  • evtl neue Wohnung Beitrag #1
C

CindyFelix

Hallo ihr Lieben

zwar steht noch alles in den Sternen, aber falls es doch zu einem Umzug kommen sollte, will ich natürlich vorbereitet sein.

Momentan haben wir eine 2 Zimmer 53m² Wohnung mit Balkon.
Über uns ist eine 3 Zimmer 70m² Wohnung mit Balkon frei geworden. Kontakt mit der Maklerin der Hausverwaltung hab ich bereits aufgenommen und sie wollte mir morgen noch genauere Angaben geben.
Wenn es so bleibt wie sie gesagt hat ist mein Freund ebenfalls nicht abgeneigt diese Wohnung zu besichtigen und evtl auch zu nehmen.
Wäre ein Umzug in die nächst höhrer Etage.

Nur jetzt meine Frage. Wir haben 2 Katzen und ein Hamster (der nicht das Prob ist xD)
Wie mache ich das am besten?
Sie so lange es geht in der alten Wohnung lassen oder einen Raum in der neuen Wohnung mit ihrem Spielzeug Napf Klo etc ausstatten und sie als erstes in die neue Wohnung und in diesem einem Raum lassen, bis der ganze Stress vorbei ist?
Sprich bis alle Möbel (bis auf dieser Raum) an ihrem Platz sind und die helfenden Hände weg sind?

Habe noch nie einen Umzug mit Katzen gemacht.

• evtl neue Wohnung Beitrag #2
Hallo!
Ich würde sie in der alte Wohnung lassen. In einem Raum, wo niemand mehr rein muss. Dort alles mit hinstellen (Kaklo/Futter/Wasser(Versteckmöglchkeit).
Wenn ihr alles in der neuen Wohnung habt und die groben Sachen an ihrme Platz sthen, erts dann würd ich sie holen. Und am besten dort rauslassen, wo das Kaklo steht.
Ich würde *ihre* Decken ect nicht vorher waschen. Damit der alte Geruch noch da ist und nicht alles nach Neu riecht.
So hab ich es damals beim Umzug gemacht.

• evtl neue Wohnung Beitrag #3
irgendwo verständlich, aber wie mache ich das in einer 2 Zimmer Wohnung? Wo die ganzen Möbel aus dem Schlaf und dem Wohnraum rausmüssen? :(

• evtl neue Wohnung Beitrag #4
Küche oder Bad.
Ich hatte meine damals in die Küche gesperrt, weil diese schon vorher umgezogen ist und da keiner mehr rein mußte.

• evtl neue Wohnung Beitrag #5
Wir haben am Tag des Umzugs die Katzen auch in die Küche gesperrt bis alle andern Räume leer waren. Dann mal in die Stube und dann ins Schlafzimmer.
Am Tag des Umzugs waren die Katzen, ein Klo, Näpfe und Kratzbaum das letzte was in die neue Wohnung gezogen ist.

In die neue Wohnung sind sie erst abends gekommen als alles an seinem Ort stand, der Großteil der Kisten ausgeräumt war, alles gebohrt war was noch so anstand (vieles kann man ja schon vor dem TagX machen, gerade da es nur eine Treppe höher ist.)
Dann sind sie erstmal ins Schlafzimmer gekommen (das war der einzige Raum ohne neue Möbel), da wollten sie aber nach einer Stunde raus und haben die Nacht über alles erkundet.
Während des ganzen Einpackens und abbauen...haben wir Zylkene gegeben da die Katze eine große Angst-Miez ist und der Kater war nach Abbau SEINES Schrankes sichtlich verwirrt.

Wenn eure Katzen recht offen sind kann man vllt schonmal eine Vorsichtige Besichtigung des neuen Heims vor dem Umzug machen. (Is ja kein weiter Weg)

• evtl neue Wohnung Beitrag #6
Ich bin jetzt schon zweimal mit Katzen von Haus zu Haus gezogen. Wir machten es auch so, dass die Katzen in einem leeren Zimmer (natürlich mit Katzensachen versorgt) warten mussten, bis alles im Möbelwagen war. Sie waren dann bei mir im Auto und wurden dann im neuen Haus in ein Zimmer gesperrt, bis die Möbelpacker alle Möbel ins Haus getragen hatten. Da stand dann längst noch nicht alles an seinem Platz - die Katzen hatten allerdings kein Problem zusammen mit uns das Haus dann "richtig" einzurichten.

Ich meine, dass Katzen mehr Angst davor haben, wenn viele fremde Menschen im Haus sind. Dass gebaut, umgestellt und umgestaltet wird, bekommen zumindest unsere Miezen immer mit. Und sie sind dann auch immer ganz vorne mit dabei und überwachen alles.

• evtl neue Wohnung Beitrag #7
Also unsere sind da total offen.
Haben unser Wohnzimmer und Flur schon so oft umgestellt =)
Unsere große hat immer mitgemischt und war neugierig dabei.
Der kleine saß immer da und hat schief geguckt xD

Dann müsste ich sie ins *hust* noch nichmal 2 m² Bad einsperren, weil in der Küche ist eine offene Starkstromleitung.
Deshalb dürfen sie da auch im moment nicht rein. :(

Warte die ganze Zeit ungeduldig auf den Rückruf der Maklerin.
Hoffe so sehr das das klappt.

• evtl neue Wohnung Beitrag #8
Oh Gott, gut das die Katzen nicht in die Küche dürfen aber passt bloß gut auf euch auf!! Kann man das nicht abstellen? Is doch sicher der Herd, den kann man oft einzeln abstellen.

Wenn eure Katzen offen sind, würde ich mit ihnen immer mal hochgehen um dort zu gucken, zu spielen... dann ist alles nicht mehr arg so fremd wenn es dann zum richtigen Umzug kommt.

Ich drück euch die Daumen das alles klappt. Ich kenn diese hibbelei wenns um Wohnungen geht nur zu gut.

• evtl neue Wohnung Beitrag #9
Ja ist der Herd
der alte Anschluss vom Herd wurde verlegt und ist total dumm gemacht -.-
Sprich der da wo der Herd angeschlossen wird ist nun offen in der Küche und kann auch eher schlecht zugestellt werden :(
Und die kappe die da drauf kommt ist auch nicht die beste und fällt ständig ab

wenn ich in der Küche bin dürfen sie mal rein
das ist echt soo dumm gemacht :(

zumal hinter unserem einen schrank noch die heizung ist sprich man kommt an diese gar nicht dran und die katzen haben die möglichkeit hinter den schrank und hinter den Herd zu klettern -.-
noch gesch***ener :(

bin mal gespantn wie es in der oberen Wohnung aussieht =) Hoffe besser das sie dann auch in die Küche dürfen und ihr Futter da kriegen =)

• evtl neue Wohnung Beitrag #10
Neue Infos bezüglich der Wohnung =)

Wie sich nun rausstellt handelt es sich um die Wohnung neben uns ;)
Wäre also noch praktischer und könnte die 2 Mäuse einfach mal mit rüber nehmen.
Draußen auf dem Gang waren sie schon öfters und haben die frische Lust genossen =)
Wäre der Eingang also schon mal nicht so fremd ^^

Werden uns die Wohnung die Tage mal angucken =)

69m² 3 Zimmer ;)
also ganz viel Platz für die zwei =)

• evtl neue Wohnung Beitrag #11
Neue Infos bezüglich der Wohnung =)

Wie sich nun rausstellt handelt es sich um die Wohnung neben uns ;)
Wäre also noch praktischer und könnte die 2 Mäuse einfach mal mit rüber nehmen.
Draußen auf dem Gang waren sie schon öfters und haben die frische Lust genossen =)
Wäre der Eingang also schon mal nicht so fremd ^^

Werden uns die Wohnung die Tage mal angucken =)

69m² 3 Zimmer ;)
also ganz viel Platz für die zwei =)

Hehe, und ich dachte schon ihr könnt es nicht besser treffen, als eine Wohnung direkt über euch. Aber die NEBEN euch ist auch nicht schlecht :-D Hehehe

...und haben die frische Lust genossen =)

*kicher* :p

• evtl neue Wohnung Beitrag #12
jaaa
nur scheint es so zu sein das da noch einiges gemacht werden muss

soll wohl auch leichter schimmel drin sein
also wenn wir sie nehmen, kommen die zwei Mäuse da erst rein wenn dieser beseitigt ist ;)

Wenn der weg ist dürfen sie mal stöbern gehen
der kleine Herr läuft draußen (haben so nen Vorbalkon ^^) im moment mit Geschirr und Leine weil der einfach viel zu übermütig und tollpatschig ist ^^
der würde regelrecht da runter fallen ^^

Cindy ist da eher ruhiger, bleibt schön aufm Boden spaziert rum, wälzt sich im Dreck o_O xD und geht dann wieder rein =)
Ihr kann ich leider keins anziehen, also mal gucken ob sie sich rüber in die evtl neue Wohnung von alleine wagt ^^
Aber hätten ja Zeit das schritt für schritt zu machen =)
Beide Türen auf und langsam angehen lassen ^^

• evtl neue Wohnung Beitrag #13
Neue Inffooooo ^^

Juhuuu, wir haben uns am Dienstag die Wohnung mal angeguckt und ich finde die arbeiten sind doch sehr überschaubar.
Was den Schimmel angeht ist dieser nur oberflächlich und schnell beseitigt ;)

Mein Freund hat gestern endlich zugestimmt, dass heißt ich setz mich gleich mit der Maklerin in Verbindung das der Rest auch noch geklärt wird =)

Ich freu mich ja soo, vorallem für unsere Tierchen =) Endlich mehr Platz zum Toben und spielen.

• evtl neue Wohnung Beitrag #14
Neue Inffooooo ^^

Juhuuu, wir haben uns am Dienstag die Wohnung mal angeguckt und ich finde die arbeiten sind doch sehr überschaubar.
Was den Schimmel angeht ist dieser nur oberflächlich und schnell beseitigt ;)

Mein Freund hat gestern endlich zugestimmt, dass heißt ich setz mich gleich mit der Maklerin in Verbindung das der Rest auch noch geklärt wird =)

Ich freu mich ja soo, vorallem für unsere Tierchen =) Endlich mehr Platz zum Toben und spielen.

Glückwunsch!
Aber ohne deine Freude trüben zu wollen - sei vorsichtig bei Schimmel. Den ist man nicht so schnell los wie man denkt... als Tipp: Kleine PC-Lüfter in schwer belüftbaren Ecken z.B. zwischen Sofa und Wand.

• evtl neue Wohnung Beitrag #15
Mit Schimmel würde ich auch aufpassen, wenn der nicht oberflächlich ist sondern aus den Wänden kommt, kann das für alle ganz böse enden....
Wie wohnen seit einem Jahr in einer Schimmel-Wohnung, was wir erst nicht mitbekommen haben, da der Vormieter (oder Vermieter) alles übergestrichen und nichts gesagt hat. Mein Asthma hat sich dadurch verschlimmert und mein Freund hatte bereits eine schlimme Lungenentzündung...in zwei Wochen ziehen wir zum Glück aus.

• evtl neue Wohnung Beitrag #16
Da hat man wieder den Vorteil einen Schimmelexperten als Freund zu haben xD
Er ist Maler und Lakierer und sein Chef hat auch diese Schimmelsachen mit im Programm =)
Messgerät alles vorhanden und es hat sich rausgestellt das es sich um trockenen Schimmel handelt der sich nur auf der Tapete befindet =) die eh runter kommt und neu gemacht wird.
Dahinter ist nichts =) Wurde ebenfalls getestet.

Also Entwarnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • evtl neue Wohnung Beitrag #17
Suuuuuuper, dann steht ja der neuen Wohnung nichts mehr im Wege!!! Wann kann es denn losgehen?

• evtl neue Wohnung Beitrag #18
Habe vorhin eine Mail der Maklerin erhalten =)
Geplant ist das wir die neue Wohnung zum 01.05 bekommen und paralel beide Wohnunge einen Monat gemeinsam haben, aber nur die kleinere Bezahlen und für die größere nur die Nebenkosten.
Zum 01.06 dann nur noch die große Wohnung =)

Hoffe es klappt alles, auch wegen den ganzen Tierchen die wir haben.

• evtl neue Wohnung Beitrag #19
Wow das hört sich ja klasse an und ist dann auch gar nicht mehr in so weiter Ferne - super :f040:

• evtl neue Wohnung Beitrag #20
Nicht perfekt aber das sind ungefähr die Grundrisse der Wohnung xD
der alten und der neuen ^^
Bzw die Aufteilung ;)

Anhänge

• Unbenannt123.bmp
    949,3 KB · Aufrufe: 8
Thema:

evtl neue Wohnung

evtl neue Wohnung - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neue Wohnung - Kaufempfehlung für Kletterwand: Hallo zusammen, im Juni ziehe ich in meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinen 2 Hauskatzen. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 68 qm2 groß...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten