• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?!

Diskutiere Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, meine beiden Katzen hatten seit Donnerstag immer wieder Durchfall - waren ansonsten allerdings völlig normal, spielten, stürzten sich aufs...
  • Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #1
P

Pueppi74

Huhu, meine beiden Katzen hatten seit Donnerstag immer wieder Durchfall - waren ansonsten allerdings völlig normal, spielten, stürzten sich aufs Futter, und sahen auch klar aus. Nachdem meine Katze heut Nacht um 3 allerdings dann wieder mit Durchfall reagierte, bin ich heut früh zum Tierarzt - und sie haben Giardien - ob jetzt beide, keine Ahnung, behandelt werden sie eh komplett mit Panacur - das interessante war für die Tierärztin, dass beides Stubentiger sind, dh. sie schnuppern mal frische Luft, wenn ich lüfte, aber sie haben (noch) keinen Ausgang.

Jetzt gab mir die Sprechstundenhilfe einen Hilfeflyer mit - wo das mit dem auch hier gelesenen Aus- und Abkochen der Trink, Ess und Klogefäße - und dabei stand auch, ich sollte die Böden Dampfreinigen. Ich hab im Schlafzimmer Teppich liegen, im Wohnzimmer und im Flur PVC - da sie eigentlich überall rumlaufen, haben sie jetzt erst mal Schlafzimmerverbot - den Rest ausser Küche kann ich dann ja dampfen.

Habe mir eben in meiner Panik einen Dampfreiniger bestellt, und lese hier auf einmal, dass man das nicht machen sollte?! Das macht mich unsicher... .

Das mit den Handtüchern war n guter Tipp - alle Liegeflächen sind damit ausgelegt. Wie sieht das aus - Pappkartons?! Sie haben ein Kinderpappspielhaus - soll ich das weg tun?!

Trinkbrunnen hab ich rst mal weggestellt. Mh und desinfizieren - kann ich da normales für die Wohnung nutzen?! Also nicht für die Gefäße aber für meinen Tisch zb. .

Werde morgen Flächendesinfektionsmittel von der Arbeit mitbringen.

Und ich gehe gleich zum Hausarzt, ne eigene Kotprobe besprechen... .

Was mach ich denn mit der Couch - ich hab da jetzt n Handtuch drauf - aber da drunter - soll ich das desinfizieren?!

Sooooooo viele Fragen und so viele Fragezeichen - bitte helft mir... .

Den Katzen gehts übrigens weiterhin gut... .

Habt Ihr Euch bei Euren Katzen angesteckt?! Am Woende will mein Freund endlich nach 3 Wochen wieder her kommen... er wird doch absagen, wenn ich auch angesteckt bin... *schnief*

Lg und danke für Antworten

Pueppi74

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #3
Also ich hab auch mal was rausgesucht:

Die Neuansteckung geschieht über Trinkwasser, Kot und Schmierinfektionen. Es ist also absolute Hygiene angebracht. Deshalb sollte man täglich die Katzentoiletten desinfizieren und anschließend mit neuer Streu befüllen.
Decken, auf denen die Katzen gelegen haben, sollten täglich ausgetauscht werden und anschließend in der Waschmaschine ausgekocht werden. Trinkwasser wird vorher abgekocht.

Hygiene bei einer Giardiose

Ihre an Giardien erkrankte Katze scheidet mit jedem Klogang die länger lebensfähigen Giardienzysten aus. Durch kleinste Kotreste, die an ihrem After kleben, können die Giardien sich auch an ihren bevorzugten Liegeplätzen verteilen. Das sind die – neben der oben beschriebenen Erkenntnis, dass die Giardien gegen die meisten Putzmittel resistent sind – Fakten, mit denen wir uns bei der Hygiene auseinander setzen müssen, allerdings sterben die Zysten ab einer Temperatur von 70 Grad Celsius. Andererseits können Giardien nur durch eine orale Aufnahme erneute Infektionen hervorrufen und aufgrund der längeren Zeitspanne der Gabe der schulmedizinischen oder alternativen Medikamente sind die Katzen während dieser Zeit vor einer Reinfektion relativ sicher.

Eine verstärkte Hygiene macht im Falle einer Giardiose durchaus Sinn, aber ich versuche mit meinen Worten einem Sie und Ihre Katzen stressenden Putzwahn vorzubeugen. Niemand kann auf dieser Welt in einer normalen Wohnung oder Haus keimfrei leben. Überall tummeln sich Erreger, Pilzsporen und Kleinstlebewesen, egal wie viel Sie putzen, Sie werden es nicht schaffen jede einzelne Giardienzyste oder andere Erreger zu vernichten.

Zitat: Um andere Lebewesen (u. a. auch Menschen) zu befallen, umgeben sich jeweils zwei Giardien mit einer schützenden Hülle und lassen sich über den Kot ausscheiden. Durch die Hülle sind sie tage- bis wochenlang geschützt, bevor sie vom neuen Wirt über verschmutztes Wasser oder Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.

Sooo, noch ein ...
Das wars! :) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. ;-)

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #4
Hello!

Also, Desinfektion als solche kannst Du Dir "sparen" - gegen Giardien hilft eigentlich nix oder nur Zeug, was Du in Wohnräumen nicht nehmen darfst.

Dampfreiniger ist ne tolle Sache (habe selbst einen), aber gegen Giardien hilft er auch nicht. Das muss viel länger heiss bleiben, um die Giardien zu töten.

Panacurbehandlung der Katzen: JA; aber bitte lange genug. Mach nicht nur die 3 Tage Panacur - 3 Tage nix - 3 Tage Panacur Behandlung. Das reicht nicht! Es muss viel länger sein; ich meine ich hab damals 2 x 7-3-7 gemacht.

Manche geben Metronidazol, aber das hab ich in keine Katze reingekriegt, und ich finde die Nebenwirkungen heftig. Panacur hat keine bekannten Nebenwirkungen, jedenfalls stehts so auf dem Beipackzettel :wink: und bei meinen Katzen war nach Panacur (aber lang genug) Schluß mit Giardien.

Ich würd an Deiner Stelle gut putzen, Schrubber und Haushaltsreiniger, klar auch Dampfreiniger; alles anderen Sachen (Napf etc.) und vor allem die Klos gut abkochen / überbrühen - dann sollte das ok sein.

Teppichboden würde ich nix spezielles machen außer mal ordentlich reinigen.

Viel Erfolg und gute Besserung!

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #5
Also, Desinfektion als solche kannst Du Dir "sparen" - gegen Giardien hilft eigentlich nix oder nur Zeug, was Du in Wohnräumen nicht nehmen darfst.

... würde ich ähnlich sehen ....

Panacurbehandlung der Katzen: JA; aber bitte lange genug.

Das ist wirklich wichtig!! wenn man nämlilch zu früh abbricht, dann bewirkt man nur, dass die Giardien resistent werden und man muss zu immer härteren Mitteln (eben z.B. Metro) greifen.

Mach nicht nur die 3 Tage Panacur - 3 Tage nix - 3 Tage Panacur Behandlung. Das reicht nicht! Es muss viel länger sein; ich meine ich hab damals 2 x 7-3-7 gemacht.

Ich rate jetzt mal, dass dir dein Tierarzt - wie fast immer üblich - die Paste mitgegeben hat?? Und vermutlich hast du schon die Erfahrung gemacht, dass man die nicht besonders gut in die Katzis reinbekommt?? Das Zeug muss absolut widerlich schmecken.

Da es extrem viele Fälle gibt, wo Leute über Monate damit kämpfen habe ich diesbezüglich eine Theorie: Das Problem bei der Paste ist ja, dass sie meist direkt anfangen zu speicheln und versuchen, so viel wie möglich davon wieder auszuspucken ... meist ist auch die Wohnung danach etwas gesprenkelt ... das führt dazu, dass sie nicht die notwendige (verordnete) Dosis bekommen und es somit auch nicht hilft.

Sprich deinen Tierarzt auf die Tabletten an! Panacur gibt es auch als Tabletten in unterschiedlicher Stärke und die kann man auch problemlos teilen oder dritteln.

Panacur hat keine bekannten Nebenwirkungen, jedenfalls stehts so auf dem Beipackzettel :wink:

Und es ist auch nichts bekannt, das eine geringfügige Überdosierung (wenn beim Teilen doch mal ein Stück zu groß wird) schadet.

Tabletten bekommt man meist mit diesen weichen Knabberstäbchen (Aldi oder DM) gut in die Katzis rein - und dann haben sie auch wirklich die volle Dosis.

Ich hatte bisher keine Probelme - nach 5-3-5 Tagen war der Spuk vorbei!!

Grüße,
Nic

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #6
leider treten in letzter zeit verhäuft todesfälle bei hunden durch panacur auf. das nur als infos, hab ich an verschiedenen stellen nun mitbekommen.

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #7
Ich habe jetzt das Schlafzimmer gesäubert und für meinen Kopf auch desinfiziert... und ihr meint, es reicht, wenn ich den Teppich absauge?! Ich hab keine Ahnung. Im Wohnzimmer habe ich alle glatten Flächen auch desinfiziert - also Regale und Co und mit Küchenrolle direkt wieder abgetrocknet nach einer EInwirkzeit.

Gleich werde ich noch die Sachen alle überbruehen, mal schauen... .

Ich habe einfach megaangst, dass ich mich angesteckt habe, denn ich habe seit gestern Nacht Bauchweh - nicht viel aber ich bin davon wach geworden. Und naja, ich arbeite im Kindergarten, und am Donnerstag kommt mein Freund, und und und...

es ist einfach eine ekelhafte Vorstellung für mich... .

Ich hoffe morgen bekomme ich den Dampfreiniger für die PVC Flächen... .

Danke für Eure Berichte. Ich soll eine Kur mit den Katzen machen von 5 Tagen, dann 3 Tage Pause, dann 5 Mal dann 14 Tage Pause, dann 5 mal dann 3 mal Pause und nach den abschliessenen 5 mal erfolgt eine erneute Kotabgabe.

Oh man...

Pueppi74

Hat sich denn bei Euch nie ein Mensch angesteckt?! Und wenn, welche Anzeichen gab es?!

Ah und was ist mit meiner Kleidung, reicht es, wenn ich sie wie immer täglich wechsel, oder muß ich da was beachten?! Nehme ich die Giardien mit ins Bett, wenn ich barfuss daher laufe?! Und vor allem, reicht es wenn ich dusche?! Ich kann mich ja schlecht abbrühen?! ;)

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #8
Also ich hatte hier auch schon Giardien-Befall. Angesteckt habe ich mich aber nicht.

Versuche, ruhig zu bleiben. Wenn du dich jetzt verrückt machst, ist keinem geholfen. Deine Nasen merken das auch und wie soll man unter Stress gesund werden?

Ich hab hier auch Teppich. Hygiene ist wichtig, aber in einer keimfreien Umgebung lebt niemand.

Wichtig ist, daß du die Näpfe auskochst, möglichst oft die Klos sauber machst und die Liegeplätze mit Handtüchern oder ähnlichem abdeckst, die du als Kochwäsche handhaben kannst.

Mein Sofa hab ich mit großen Laken abgedeckt und auch täglich gewechselt.

Mit Desinfektionsmittel habe ich gar nicht hantiert. Denk an die empfindlichen Nasen deiner Samtpfoten!

Shiva war die Giardien übrigens nach einer Medi-Session los.

Viel Glück und gute Besserung für dich und deine Nasen.

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #9
Wir hatten auch Giardien. Auch bei uns hat sich keiner von uns Menschen angesteckt :)
Bleib gaaaaaaaaanz ruhig, so schlimm wie das im Moment aussieht, ist es wirklich nicht

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #10
Ja, aber ich hab voll Bauchweh... und das seit gestern - also bevor ich wußte, dass Menschen sich an Katzen anstecken können... :-(

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #11
Das ist bestimmt deine Psyche.Ist nicht bös gemeint.;-)Geh am besten morgen zum arzt und lass dich untersuchen,dann weißte bescheid und es geht dir danach bestimmt besser.

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #12
Ich war heut schon beim Doc und soll möglichst schnell 3 Stuhlproben abgeben... . Ich arbeite in einer Tagesstätte, mal schauen, der Arzt war ganz verdutzt und ruft morgen früh erst mal beim Gesundheitsamt an... *seufz*

Aber wie gesagt, Bauchweh hatte ich im Vorfeld schon - war ja heut erst beim Tierdoc - und bin heut nacht aber schon mit Bauch aufgewacht...

Püppi - Danke für Eure Anteilnahme... ich hab jetzt alles abgebrüht, ich glaub 30 Wasserkocherfüllungen... hab alles erst mal reduziert - ein Klo - und ohne Abdeckung, mache das lieber 3 mal am Tag ganz sauber, als 2 und die mit Deckel... die kann man soo schlecht abtrocknen... . Hatte noch die Klomatten liegen, die kommen auch rst mal weg - genauso wie das Pappspielhaus - das war eh schon etwas marode... werd morgen mal nach nem kleinen Karton Ausschau halten, das reicht Püppi eigentlich immer... . Und den kann ich ja täglich erneuern... ;)

Gehe jetzt gleich duschen und ins Bett...

Danke

• Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! Beitrag #13
Im Moment geht auch eine böse Magendarmgrippe hier um :wink: die kannst Du Dir geholt haben. Dass Du die Giardien von Deinen Katzen bekommen hast, halte ich für EXTREM unwahrscheinlich.

Aber Du machst das richtig:lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.

Die meisten Menschen, die sich Giardien holen, kriegen diese im Urlaub in südlichen Ländern, wo sie was Infiziertes essen oder Wasser trinken, wo die Giardien drin sind.

Hierzulande ist es außerordentlich selten, dass Erwachsene das kriegen. Kinder ja, wenn die draußen im Sand und so graben und sich das in den Mund stecken. Das passiert eben :wink: kriegt man aber behandelt und schlimme Folgen gibts wirklich nur bei sehr kranken und geschwächten Personen - wie sehr oft.

Zum Desinfizieren: kannste machen, aber das hilft gegen die Giardien absolut Null, ums mal so direkt zu sagen. Vielleicht kannst Du damit die Viren der Magendarmgrippe eliminieren, die hier grassiert :wink: das wäre schon mal was. Die Giardien kriegst Du damit nicht umgebracht.

KEINE PANIK, das wird wieder.

Zum Thema Teppichboden: ich würde den absaugen und irgendwann mal mit einem professionnellen Teppichreinigungsgerät säubern. Diese Dinger, wo erst eine Lauge reingespritzt wird und dann wieder rausgesaugt wird. Gibts von Kärcher, kann man wohl auch mieten. Nicht kaufen :wink: Danach ist Dein Teppichboden vielleicht nicht steril, aber jedenfalls sauberer als vorher - und das kann nie schaden :mrgreen:

Viel Erfolg !!!

Thema:

Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?!

Giardienbehandlung ist wie und was sinnvoll?! - Ähnliche Themen

Giardien - Totale Verzweiflung: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen :( Und zwar ist es so, dass ich für eine Woche einen Kater hier hatte, der...
Oben Unten