Zwei Katzen die sich immer nur streiten

Diskutiere Zwei Katzen die sich immer nur streiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider weiß ich nicht ob dies hier der richtige Bereich ist, wenn nicht bitte verschieben. Mein Problem ist das folgende. Wir haben...
  • Zwei Katzen die sich immer nur streiten Beitrag #1
C

CortezDM

Hallo,

leider weiß ich nicht ob dies hier der richtige Bereich ist, wenn nicht bitte verschieben. Mein Problem ist das folgende. Wir haben unserer ersten Katze (9 Monate alt) eine Spielpartnerin (9-10 Monate alt) beschafft.

Die neue Katze seit ungefähr einem Monat bei uns, die andere Katze haben wir ungefähr 6 Monate. Am Anfang sind die beiden sich halt aus dem Weg gegangen und unsere erste Katze ist der neuen nach 3 Tagen immer hinterher gelaufen. Nach paar Tagen fingen die beiden sich auch an zu beschnuppern und ihre Rangeleien auszutragen und genau da ist das Problem.

Die beiden jagen sich die ganze Zeit und unsere erste Katze fängt immer mit dem Streit an. Heute habe ich gesehn das die neue eine Wunde am Kopf hat die wohl auch geblutet hat, scheinbar rangeln die sich sehr doll. Die neue Katze tut mir voll leid, da ihre alten Besitzer sie auch nicht wirklich behandelt haben müssen, sie ist stellenweise noch sehr ängstlich und zurückhaltend.

Was können wir tun das die beiden sich nicht immer so oft streiten? Oder ist dieses Verhalten vollkommen normal?

lg

• Zwei Katzen die sich immer nur streiten Beitrag #2
Das sie sich jagen ist bei so jungen Katzen normal,
die toben sich aus,
nur fließt da normalerweise kein Blut.
Wie gehen sie denn sonst miteinander um ?
Wird da nur gerauft oder auch gekuschelt ?

• Zwei Katzen die sich immer nur streiten Beitrag #3
Naja die kuscheln eher wenig bis nie. Also das ist soweit das wir sehen kann ja sein das die nachts kuscheln oder wenn wir nicht da sind. Ansonsten säubern die beiden sich manchmal gegenseitig oder lecken das Ohr des anderen aus oder lecken am Kopf.

• Zwei Katzen die sich immer nur streiten Beitrag #4
Na, das gegenseitig lecken ist schon ein Zeichen,
das sie miteinander können.
Bist Du sicher das das Blut von einem Kampf kommt ?

• Zwei Katzen die sich immer nur streiten Beitrag #5
Ja bin mir sicher, die Wunde sieht frisch aus. Also kann ich nichts machen gegen dieses extreme Gerangel?

• Zwei Katzen die sich immer nur streiten Beitrag #6
Hallo,

ich würde es mal mit Feliway probieren.
Gibt es als Zerstäuber und wird allgemein bei gestressten Katzen empfohlen.
Bekommst du für etwa 27,- beim Tierarzt oder auf ebay.
Ich würde aber das abschlecken auch als positiv deuten.
Feliway könnte da aber trotzdem als Unterstützung gut tun.

Alles Gute!

• Zwei Katzen die sich immer nur streiten Beitrag #7
Hallo,
ich hatte bei meinen beiden Katzen auch ein ähnliches Problem. Lilly habe ich mit 12 Wochen von einem Bauernhof bekommen und drei Tage später stand meine Nachbarin mit einer Handvoll Notfall-Kater (er war ca. 3 Wochen alt) vor der Türe, den ich dann auch mühsam aufgepäppelt und behalten habe.

Anfangs habe ich versucht, Lilly den kleinen Toby zum Kuscheln und Wärmen "unterzujubeln", d.h. wenn Lilly geschlafen hat, habe ich Toby heimlich zu ihr gelegt. Jedesmal, wenn sie aufgewacht ist und Toby bemerkt hat, ist sie weggegangen. NULL Interesse an Toby. Gepielt haben sie aber früher schon zusammen. Wenn Toby auf Lillys Schlafplatz gelegen hat, dann ist sie hin und hat ihm solange über den Kopf und Ohren geleckt, bis er sichtlich genervt war und den Platz freiwillig geräumt hat. Das ist dann eher ein negatives Zeichen des Ableckens. Wie schon erwähnt, gibt es aber auch das positive Ablecken, also das Säubern. Beobachte mal bei deinen beiden, welchen Zweck das Ablecken hat. Säubern oder Vetreiben?

Die ersten 2 Monate lagen sie noch ein paar Mal zusammen im Körbchen, aber das hat sich mit der Zeit gelegt und sie gingen getrennte Wege. Heute, nach knapp 6 Jahren, faucht Lilly immer noch ab und zu Toby an, wenn er ihr zu nahe kommt. Feliway hatte ich damals auch angewendet und ich denke, genau das hat ernsthafte Kämpfe verhindert.

Dieses Verhalten des Ableckens habe ich auch bei anderen Katzen beobachten können. Es hatten sich 4-5 herrenlose Bauernhofkatzen zusätzlich zu meinen beiden in meiner Wohnung eingenistet. Damals hatte ich noch keine Katzenklappe mit Chiplesegerät, selbst Nachbars Kater hat uns öfters besucht. Es kam nie zu Kämpfen, aber dieses Ablecken bis die andere Katze freiwillig geht, habe ich sehr oft gesehen.

Ich habe es nach einiger Zeit so gemacht: Verschiedene Futterplätze, mehrere Schlafplätze, 2 Kratzbäume, 2 Toiletten, also wirklich alles doppelt. Nach und nach habe ich dann den Futterplatz auf einen Ort beschränkt, wobei heute noch jede Katze ihre eigenen Näpfe hat. Die beiden haben auch einen unterschiedlichen Geschmack was das Futter angeht. Wenn eine frisst, wartet die andere. Meist frisst Toby zuerst, Lilly wartet.

Sie schlafen heute sehr selten gemeinsam in einem Raum. Jede hat ihren Freiraum und es funktioniert wunderbar. Lilly hat also innerhalb von 3 Tagen nach ihrer Ankunft bei mir klar dargestellt, dass sie die Herrin im Haus ist und Toby beugt sich.

Es kann also doch noch klappen mit deinen beiden, ich rate auch zu Feliway und viel Geduld.

Es gibt auch Fälle, bei denen sich Katzen einfach nicht riechen können. Ich wollte noch eine dritte Katze, eine von den Bauernhofkatzen, integrieren. Das hat leider nicht funktioniert, weil Lilly die andere Katze jedesmal aus der Wohung gejagt hat - keine Chance. Das ging soweit, dass die gejagte Katze sich nicht mal mehr in die Nähe der Wohnung getraut hatte. Sie sah ich nur noch am Futterplatz draussen für die Bauernhofkatzen, den ich auch versorgt habe.

Thema:

Zwei Katzen die sich immer nur streiten

Zwei Katzen die sich immer nur streiten - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten