Turin?!

Diskutiere Turin?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben :) Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Taurin. Und zwar habe ich schon viel darüber gelesen, wie wichtig Taurin ist...
  • Turin?! Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Taurin.
Und zwar habe ich schon viel darüber gelesen, wie wichtig Taurin ist, aber mir stellt sich jetzt die Frage, ob es auch "zu viel" Taurin sein kann.
Ich füttere Animonda Carny und habe im mom auch Carny Winterzauber.
Auf der Packung steht vorne drauf, dass Taurin drin ist, hinten steht es nicht!
Ich habe jetzt die Grau Kräuterpaste für Magen und Darm mit Taurin (gegen Haarballprobleme).
Kann es sein, dass man zu viel Taurin gibt?

Mir reichen auch ganz allgemeine Antworten! ;)

Vielen Dank schon mal,
LG

Ach so... Turin ist Taurin ... Autokorrektur ist manchmal nervig... Apple eben.... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Turin?!

Anzeige

• Turin?! Beitrag #2
Guten Morgen,

Zu deiner Frage: Jein ;-)

Also rein theoretisch ist es so, dass ein "zu viel" an Taurin von der Katze ausgeschieden wird. Somit kann es durch eine Überdosierung von Taurin nicht zu einer Mangelversorgung mit anderen Vitaminen/Mineralstoffen kommen, da Taurin wasserlöslich ist.
Und hier kommen wir zum Problem ;-) Wenn das Taurin sehr stark überdosiert ist und das über einen langen Zeitraum streitet man sich noch darüber, ob das schädlich für die Katzennieren ist, da sämtliche überdosierten Stoffe über die Nieren ausgeschieden werden und das natürlich eine zusätzliche Belastung für die kleinen Organe darstellt.

Hier gibt es dann die eine Seite, die behauptet, dass es beim Taurin anders sein soll, ich habe die Studie darüber leider noch nicht gefunden, angeblich soll es die neueste sein *Schulternzuck*
Die andere sagt eben, dass Überdosierungen schädlich sind.

Bei den, von dir genannten, Produkten, weiß ich nun nicht, wie hoch der Tauringehalt ist. Der im Nassfutter ist eigentlich grundsätzlich zu niedrig, sodass es wohl nicht schlimm wäre noch ein anderes Produkt mit zugesetztem Taurin zu geben...

• Turin?! Beitrag #3
Kann Taurin abführend wirken, wenn die Katze es nicht gewöhnt ist, weil sie vorher ein Futter ohne bzw. mit zu wenig bekommen hat?

• Turin?! Beitrag #4
Carny ist so mittelprächtig... Ich weiß auch nicht ob's nicht zugesetztes Taurin ist oder natürlich... Da habe ich schon unterschiedliches gehört...
In der Paste (100g) sind 3000mg pro Kilo...

Kann Taurin abführend wirken, wenn die Katze es nicht gewöhnt ist, weil sie vorher ein Futter ohne bzw. mit zu wenig bekommen hat?

Meine gehen nach wie vor so aufs Klo wie vorher auch :)

• Turin?! Beitrag #5
@pkvp: es KANN vorkommen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. vielleicht durch eine unverträglichkeit von synthetischem taurin.

• Turin?! Beitrag #6
Und testen kann man es nur, indem man mal eine Zeit lang Ergänzungsfutter ohne Taurin gibt? Ich frage für eine Freundin, die ein hartnäckiges Durchfallproblem hat. Die A-Diät ist durch, Arztbefund super, Schonkost funktioniert, aber das beste sortenreine Futter nicht. Und alles fing an als sie vom Schrott- auf Premiumfutter umgestiegen ist...Bleiben also nur die Zusatzstoffe wie Vitamine und Taurin eben...

• Turin?! Beitrag #7
also doch keine korrekte AD?

• Turin?! Beitrag #8
Nicht die von Dir empfohlene, eher eine Schonkost- und dann Sortenreine-Dosen-A-Diät...

• Turin?! Beitrag #9
dann ist es keine ausschlussdiät. ohne die wird man nicht rauskriegen, woran es liegt.

• Turin?! Beitrag #10
Naja du, die ist nicht nur empfohlen, sondern eigentlich auch die einzige, die wirklich was nutzt...

Wie will man sonst etwas rausbekommen, wenn net wirklich ALLES ausgeschlossen werden kann? Das ist ja dann net aussagekräftig...
Gerade die Deklaration von Dosen ist doch immer so undurchsichtig :-(

• Turin?! Beitrag #11
Tja, dann wird sie wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Wir wissen sonst keinen Rat mehr und unsichtbare Giardien gibt es ja nicht...

• Turin?! Beitrag #12
Mein Findelkater hatte am Anfang auch lange Durchfall, der war aber eher Stressbedingt weil der echt viel mitgemacht hat.
Als ich ihn auf besseres Futter umgestellt hab, ging's noch mal los...
Keiner konnte mir helfen, ...
So banal es jetzt klingt, ich habe ihm ein gekochtes Huhn mit dem Garwasser gegeben.
Und ganz plötzlich war's weg...

Meine Knalltüten bekommen jetzt immer zwischendurch mal gekochtes Huhn und schnabbeln das auch immer genüsslich weg :)
Ich habe keine Probleme mehr mit Durchfall

Zuletzt bearbeitet:
  • Turin?! Beitrag #13
lenny, du kannst huhn auch roh geben. ist gut für die zähnchen und echt gesund. ca 1-2 tage die woche geht das voll klar.

@pkvp: bringt nüscht. man kanns auch mit gegartem fleisch machen, aber dann hat man hinterher wieder den stress mit dem dosenzeug. man weiß eben nie, was drin ist. nie zu 100%. und das ist bei allergikern das a und o.

• Turin?! Beitrag #14
Jupp ich weiß.
Aber ich hab's ihm bei Durchfall doch lieber gekocht... Und dann halt das Wasser dabei gegeben (flüssigkeitshaushalt - er sollte ja nicht dehydrieren)

Ach da hab ich noch ne Frage...
ich hab bei Rohfleisch ein bißchen Bedenken wegen Salmonellen ... gibt's da einen Rat /Tip?

Zuletzt bearbeitet:
  • Turin?! Beitrag #15
mit wasser abspülen. salmonellen sitzen nur auf der oberfläche, also kann man sie abspülen.

• Turin?! Beitrag #16
Echt? o_O

DAS hätte ich nicht gedacht :D

• Turin?! Beitrag #17
tja, man lernt nie aus ;-)

• Turin?! Beitrag #18
Gibt's denn Unterschiede bei den Nährstoffen bei den Fleischsorten?
Ich kenn mich mit Fleisch eig so gar nicht aus... (veggie...)
Kannst du mir was empfehlen?

• Turin?! Beitrag #19
klar gibt es da unterschiede. einige sorten enthalten zb mehr eisen, andere mehr phosphor... im prinzip kannst du aber alles außer schwein und wildschwein roh geben. schwein und wildschwein deswegen nicht, weil die ein virus enthalten können (aujeszky), was auch "pseudotollwut" genannt wird und für katzen immer tödlich endet. im übrigen auch für hunde.

für den anfang sind huhn und pute ganz gut, weil sie nicht sooo schwer zu kauen sind. auch herzen und mägen von beiden tieren gehen gut. rind, schön fettig und sehnig, ist dann so eine art kür in sachen 20%-rohfütterung. denn das kann gerne mal muskelkater im kiefer verursachen.

achja, herz enthält recht viel taurin, um mal beim thema zu bleiben ;-)

• Turin?! Beitrag #20
Huhn und Pute *gespeichert*

Thema:

Turin?!

Turin?! - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten