• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

bitte um hilfe

Diskutiere bitte um hilfe im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo meine katze ( weibchen ) wurde heute kastriert sie rennt rum als wäre nichts gewesen hüpft durch die gegend usw meine frage ist ist es heute...
  • bitte um hilfe Beitrag #1
schlosser

schlosser

hallo meine katze ( weibchen ) wurde heute kastriert sie rennt rum als wäre nichts gewesen hüpft durch die gegend usw meine frage ist ist es heute normal das die tiere keinen schirm um den hals bekommen? meine hat son ding nicht bekommen also bin ich davon ausgegangen das es normal wollte mich dann aber doch nochmal vergewissern.

bevor der kommentar mit dem tierartzt kommt. den wollte ich anrufen hat aber bis 14 uhr 30 mittagspause

• bitte um hilfe Beitrag #2
Normal bekommen sie den Schirm nur, wenn sie an der Narbe knabbern. Da ginge dann auch ein Body über der Narbe.
Aber wenn sie sich daran nicht stört, gehts so auch.
Beim Springen würde ich etwas aufpassen, wenn sie heute erst kastriert wurde, kann die Narkose noch wirken, und sie könnte irgendwo runterfallen.

• bitte um hilfe Beitrag #3
War bei uns auch so - keine Haube, rumgesprungen wie immer, natürlich nicht wirklich gesprungen, da haben wir aufgepasst.
Mach dir keine Sorgen. ;-)

• bitte um hilfe Beitrag #4
Oh ja, kenn ich gut. Was hat die Kleine mich Nerven gekostet. Darauf achten, dass sie nicht springt und bitte regelmäßig die Narbe kontrollieren (Hände vorher desinfizieren!). Wenn sich da eine Verdickung bildet, bitte direkt zum Tierarzt (eine kleine Verdickung kann normal sein, kommt von der Vernarbung, aber sollte trotzdem immer tierärztlich abgeklärt werden).

• bitte um hilfe Beitrag #5
Meine wurde heute auch kastriert. Sie hat ein doppeltes Pflaster bekommen (als Leckschutz) sonst aber auch nichts. Der Tierarzt sagte mir aber, dass das ausreichend wäre.
Die KLeine verträgt die Narkose nicht so gut. Also ist sie sehr ruhig. Hat einmal versucht ihren Kratzbaum zu erklettern, is dabei aber beinah abgestürzt. Hab sie da abgepflückt wie reife Pflaume ;-) Jetzt will sie nur noch auf meinem Schoß liegen uns kuscheln.

• bitte um hilfe Beitrag #6
Meine wurde gestern operiert. Sie hat einen Body mit dem sie überhaupt nicht klar kommt. Ich weiß auch nicht, ob der richtig angelegt ist. Ich habe den lockerer gemacht und auch mal nach der Narbe gesehen.

Auf jeden Fall fühlt sie sich sehr unwohl und hatte sich richtig gefreut, als ich den Body abgemacht habe, um die Narbe zu sehen. Dann hat sie aber viel geleckt und schwuppp ging es auch zur Operationsstelle.

Ich weiß aber nicht was ich tun soll, denn leidet unter dem Body.

Dann zur Narbe. Die konnte ich nicht sehen, weil dort noch eine Abdeckung (saugfähiges) von der Operation drauf war. Wenn ich das abreiße denke ich, reiße ich was auf. Ich habe nachgesehen, ob alles rundum sauber ist, was es war und dann leider den Body wieder angelegt.

Der Body wird mit Schleifen auf dem Rücken geschlossen. Bei den Schleifen kann man schlecht dosieren, wie fest gezogen wird. Besser wären da Krepp-Verschlüsse.

Auf jeden Fall sind es selbst auflösende Fäden und nach einer Woche soll alles vorbei sein.
Ich denke allerdings nicht, dass es mit dem Body eine Woche geht.

Gruß Antonius

• bitte um hilfe Beitrag #7
Wenn du dabeibleibst kannst du testen ob sie ans Pflaster geht. Wenn sie sich normal putzt, kannst du ihn denk ich ablassen. Wenn sie am Pflaster knabbert oder so, müsstest du ihn zumindest Nachts und wenn du nicht da bist dranmachen

• bitte um hilfe Beitrag #8
Hallo

Hatte mich ja hier mit Triene einfach "eingemischt".
Ich habe bei der Triene nach der ersten Nacht den Body ab gemacht. Sie war danach wie ausgewechselt und hat sofort gefressen und geschissen.
Sie hat auch sofort begonnen sich zu reinigen. Sie leckte beim 1.mal die Naht und auch jetzt sehe ich es hin und wieder. Aber es ist nicht übermäßig.
Ich habe in Folge die Naht aber immer beobachtet und festgestellt, dass sich diese nicht verändert oder sichtbare Stellen auftauchen die anders sind wie die anderen. Die Naht ist sehr sauber gemacht, aber immerhin rund 6 cm lang.
Eine größere Stelle am Bau ist geschoren und eine Zitze war etwas rot. Ich denke der galt auch etwas lecken.

Im Vergleich zur unsauberen Naht meines Hundes Tiki ist aber sehr groß. Damals habe ich bald Angst gehabt es könnte Problem geben. Tiki hatte fast 2 Wochen einen Trichter.

Ich denke bei Triene kann nach 3,5 Tagen (Halbzeit nach Aussage der Ärztin - "Nach einer Woche ist alles vergessen") nicht mehr viel passieren. Weil sie sich am ersten Tag häufiger weh getan hat, als sie wie gewohnt irgendwo hoch wollte, es aber nicht ging, ist sie auch jetzt noch etwas vorsichtiger.

Gruß Antonius

Thema:

bitte um hilfe

bitte um hilfe - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Oben Unten