• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pikmentpunkte auf der Nase?

Diskutiere Pikmentpunkte auf der Nase? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich habe seit 1 1/2 Jahren meine süsse Mia, weibchen und Sterilisiert, gegen würmer und Tollwut geimpft! Also mein Problem ist Sie hat am...
  • Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #1
F

Fuhi

Hallo

Ich habe seit 1 1/2 Jahren meine süsse Mia, weibchen und Sterilisiert, gegen würmer und Tollwut geimpft!
Also mein Problem ist Sie hat am anfang des Jahres so einen Pikmentpunkt auf der Nase bekommen als ich damit zum Arzt bin meinten die das wäre normal, und jetzt vor zwei monaten hat Sie wieder einen bekommen, jetzt sind es zwei Pikmentpunkte und ich glaube einfach nicht das, daß normal sein soll?????

Könnt ihr mir vieleicht Helfen?

Danke Fuhi

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #2
Hallo Fuhi,

solche Pigmentflecken können durchaus zunehmen. Meine Maine Coon hat inzwischen auch mehr schwarze Flecken als zu der Zeit, wo sie zu mir kam.

Gruß, Inge

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #3
Wo her kommen die dann?

Und wo her kommen die?
Ist das in den genen der Katze? Oder durch Umwelteinflüsse?

Gut Sie ist dreifarbig mit Rot, Weiß und Schwarz aber hat das was damit zu tun?

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #4
Hallo Fuhi,

das ist einfach so etwas ähnliches wie Muttermale. Also in den Genen; der Vater meienr Maine Coon hat's auch. Beide sind Rot-Silber mit Weiß.

Gruß, Inge

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #5
Danke

Cool danke, dann weiß ich das jetzt auch und brauche mir da keine sorgen mehr machen!

Danke gruß Fuhi

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #6
Ich hol mal den Thread wieder nach oben ;)

Meine Schildpatt hatte anfangs einen schwarzen Nasenspiegel mit einem kleinen rosa Fleck. Dann bekam sie vor ca. 2 Jahren plötzlich eine milchig-weiße Stelle, die sich dann rosa färbte. Hab dann erstmal auch an eine Pigmentveränderung gedacht und beim Impfen wurde mir das von einer TÄ bestätigt. Eine andere TÄ wußte keinen Rat und dachte zuerst an eine Verätzung (als es noch so weißlich war). Also nehme ich mal an, dass sowas eher selten vorkommt...
Was ich ein wenig komisch finde: die Nase verfärbt sich mehr und mehr rosa. Im Moment hat sie auch wieder einen recht großen weißlichen Flecken.
Ist das denn wirklich so normal?
Die Ballen scheinen nicht betroffen zu sein. Sie bekommt an wenigen Stellen graue Härchen. Kann das denn bei 6,5 bzw 4,5 Jahren schon eine "Alterserscheinung" sein?

Hier ein paar Vergleichsfotos (chronologisch geordnet):

show_img.php

Anhänge

• calimero.nase2.jpg
    calimero.nase2.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 10
  • Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #7
Kenne ich von Schildpatt so, ist total normal.

Während rote und rot-weiße im Laufe der Jahre dunkle Pigmentflecken entwickeln bleichen sie bei schildpatt aus.

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #8
Super, dann bin ich ja beruhigt! Konnte im net zu dem Thema leider sehr wenig finden. Bei Hunden kommt das wohl öfters vor, bildet sich aber wieder zurück.
Na, dann hat sie ja jetzt ne süße Leo-Nase. ;)
Ich stell mir grad vor wie sie mit komplett rosafarbener Nase aussehen wird :lol:

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #9
Kuckst Du Tommys Nase er ist sogar im Mäulchen schwarz gescheckt

Anhänge

• Tommy_019.jpg
    Tommy_019.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 5
  • Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #11
Kuckst Du Tommys Nase er ist sogar im Mäulchen schwarz gescheckt

Das ist ja süß :)
In welchem zeitlichen Abstand hat er die Flecken bekommen?
Das sind aber ganz kleine Flecken. :)
Bei Calimero sind die großflächig. Bald hat sie ne pinke Schweinchennase :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #12
Das kann ich garnicht sagen,Tommy lebt seit 4 Monaten bei mir da wars schon so im Mäulchen ist es noch heftiger.Ich war als ich ihn übernommen hatte gleich zum Gesundheitscheck beim Tierarzt und habe natürlich auch wegen der Flecken gefragt,sind völlig harmlos werden aber mit den Jahren mehr war seine Auskunft.Ich finde es auch Süss macht ihn unverwechselbar.

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #13
Meine ist auch so ein gepunktetes Kätzchen ;-)

Meine hat schwarze Punkte auf der Nase und sogar im Maul am Zahnfleisch hat sie schwarze Flecken...
da hats mein Tierarzt das erste mal voll gerissen weil er dachte das es faul ist oder so
bis er voller Begeisterung sagte wie selten das sei :smile:
Ihre Pfotenballen haben auch lauter schwarze Punkte... allerdings ist mein Liebling erst 6 Monate alt, mal schauen ob sie noch mehr bekommt :)

181571_1492843015811_1676110706_897280_3790238_n.jpg

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #14
Meine hat schwarze Punkte auf der Nase und sogar im Maul am Zahnfleisch hat sie schwarze Flecken...
da hats mein Tierarzt das erste mal voll gerissen weil er dachte das es faul ist oder so
bis er voller Begeisterung sagte wie selten das sei :smile:
Ihre Pfotenballen haben auch lauter schwarze Punkte... allerdings ist mein Liebling erst 6 Monate alt, mal schauen ob sie noch mehr bekommt :)
Echt? Selten? Ich habe ja schon von 11 Katzen 4 mit solchen Pigmentflecken auch im Mäulchen :oops:

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #15
Echt? Selten? Ich habe ja schon von 11 Katzen 4 mit solchen Pigmentflecken auch im Mäulchen :oops:

Ka ist meine erste Katze :wink: vllt. meinte er in unserem Dorf... wir sind nur 7000 Einwohner :lol:
Oder unsere Mietzen sind einzigartig, so wie alle Katzen wohl für ihre Besitzer sind :mrgreen:

• Pikmentpunkte auf der Nase? Beitrag #16
Thema:

Pikmentpunkte auf der Nase?

Pikmentpunkte auf der Nase? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten