Typisch Wochenende: Eiternde Wunde!
Diskutiere Typisch Wochenende: Eiternde Wunde! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr lieben,
Nelly kam vor 2 Tagen mit einem verkrusteten Kratzer nach hause. So weit so gut.
Gestern aber hatte sie sich die Kruste...
-
-
Typisch Wochenende: Eiternde Wunde! Beitrag #1
Hey ihr lieben,
Nelly kam vor 2 Tagen mit einem verkrusteten Kratzer nach hause. So weit so gut.
Gestern aber hatte sie sich die Kruste abgeknabbert (natürlich erst am Nachmittag als die Tierarztpraxis schon zu hatte...) Und die Stelle sah etwas größer aus als vorher und nässte.
Ich habe sie gereinigt und desinfiziert.
heute jedoch ist sie wieder gewachsen (schon 3 cm an diesem Minipfötchen...) Und eitert.
Ich habe der Tierärztin aufs Band gesprochen und diese verspricht sich zu melden.
Nun was kann ich tun bis die Dame zurückruft? (Vielleicht hört sie es erst Montag ab)
Ein bisschen mulmig ist mir aus zweierlei Gründen: Erstens könnte sie eine Blutvergiftung haben (weil das so schnell schlimmer wird!)
Und zweitens habe ich 2 Kinder im Haus; Das Baby ist 8 Monate und muss nicht unbedingt mit dem Eiter in Kontakt geraten. (Ich kann ja schlecht ununterbrochen wischen)
Nelly einsperren geht auch nicht, das machen die 3 Katzen nicht mit - da wird gekratzt und gemiaut wie und wo es geht!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Typisch Wochenende: Eiternde Wunde! Beitrag #2
Die Wunde muß sauber gehalten werden. Ich würde sie mit abgekochtem Wasser reinigen und vllt mit etwas Gaze oder einem kleinen Verband abdecken und ein Söckchen drüber ziehen. Ansonsten hilft da nur mehrmals täglich säubern. Kann es vllt sein, daß noch ein kleiner Fremdkörper in der Wunde ist und sie deshalb eitert?
-
-
Typisch Wochenende: Eiternde Wunde! Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Typisch Wochenende: Eiternde Wunde! Beitrag #4
Puh, da hast du aber ganz schön Glück gehabt. Gut, dass deine TÄ dich zurückgerufen hat.
Gute Besserung für die Kleine! Hoffentlich heilt die Wunde schnell. ;-)
-
-
Typisch Wochenende: Eiternde Wunde! Beitrag #5
An alle anderen, die das hier mal als 'Rat' suchen: Am besten immer so schnell es geht zum Tierarzt; mit Eiter ist nicht zu spaßen. Die Katze meiner Tante starb an einer Blutvergiftung durch eine 3 Millimeter kleine Wunde! (Die Bakterien waren nach innen in den Knochen gewandert)
dem kann ich nur zustimmen, meine Züchterin hätte fast ihr Katze daran verloren, obwohl selbst der
Tierarzt keine Wunde oder Kratzer gefunden hat, nur eine Vereiterung nebst Blutvergiftungm, die das Tier keinen Tag länger überlebt hätte.
Ich wünsche Deiner Nelly gute und schnell Besserung
Achte aber dennoch auf die Wunde, es gibt einige sehr gefährliche Bakterien, die man auch mit AB nicht immer vernichten kann
-
-
Typisch Wochenende: Eiternde Wunde! Beitrag #6
Sie hat alles so gut es ging ausgedrückt (ich sag nur 'iih'
) und ihr dann Antibiotika gespritzt.
Wurde die Wunde nicht gespült?
Thema: