Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu?

Diskutiere Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Kurz zu mir, in unserem Haushalt leben unsere 1,5 Jahre alte Tochter, 1 Hund - und bis Freitag vor einer Woche unsere beiden Katzen...
  • Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #1
hurongo

hurongo

Hallo!

Kurz zu mir, in unserem Haushalt leben unsere 1,5 Jahre alte Tochter, 1 Hund - und bis Freitag vor einer Woche unsere beiden Katzen (Wohnungskatzen).
Unser mittlerweile 9 Jahre alter Kater zog Ende 2002 bei uns ein, wenige Monate später folgte als Gesellschaft ein nur wenig jüngeres Kätzchen.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher nie der große Katzenfreund war, aber diese kleine Katze war von Anfang an meine große vierbeinige Liebe, mein Seelentier, wie man so schön sagt. Das war einfach meine, das kann ich gar nicht weiter beschreiben und ich denke, sowas werden die meisten hier kennen.
Gut, die Katzen verstanden sich von Anfang an mehr oder weniger, es gab zwar auch mal Keilereien - es war nicht die allergrößte Liebe, aber sie haben sich doch recht viel miteinander beschäftigt, gemeinsam gefressen, sich im Spiel durch die Wohnung gejagt usw.
Viel gekuschelt und sich gegenseitig geputzt haben sie nicht, aber sie lagen z.B. immer zusammen auf dem Sofa oder im Bett - mit etwas Abstand, aber doch zusammen.

Auch den Einzug unseres Hundes und die Geburt unserer Tochter haben beide nach anfänglicher Skepsis gut hingenommen, so dass wir hier eigentlich immer einen eingespielten und relativ harmonischen Mensch-Tier-Haushalt hatten.

Nun ist es so, dass meine Katze letzten Freitag für mich völlig überraschend gestorben ist. Ich mag gar nicht groß was dazu schreiben, weil es noch sehr frisch ist - ich hab ein paar Tage zuvor bemerkt, dass was nicht stimmt, war Donnerstag noch beim Tierarzt, und Freitag hat sie dann vor meinen Augen die letzten Atemzüge gemacht. Es ging so rasend schnell, so schnell hab ich das noch bei keinem Tier erlebt, und ich habe da natürlich jetzt noch dran zu knabbern.

Jetzt geht es um unseren Kater. Der ist seitdem ja ganz allein...nun bleibt die Frage, was tun.
Muss dazu erwähnen, dass unser Kater der Typ "Eigenbrötler" ist. Was Menschen anbetrifft, ein ganz großer Schmuser und ein netter, wenn auch etwas eigenwilliger Kerl. Mit unserer Katze kam er nur deswegen klar, weil die ihm auch mal Paroli bieten konnte und trotzdem recht diplomatisch war. Vom Hund wollen wir gar nicht sprechen, der gehört für ihm allerhöchstens zum Fußvolk. ;))

Ich kann auch irgendwie gar nicht groß einschätzen, ob er leidet oder nicht. Also er frisst normal und schläft wie immer viel, scheucht den Hund durch die Gegend und kommt zu uns zum Kuscheln.
Aber nun denke ich, dass er sich trotzdem langweilt...früher hat er sich ja mit unserer Katze beschäftigt, nun ist er recht viel allein, weil wir oft mit Kind und Hund unterwegs bzw. arbeiten sind.
Und irgendwie find ich die Vorstellung ganz scheußlich, dass er nun den ganzen lieben langen Tag allein in der Bude hockt.

Also was tun, das ist die große Frage.
Eine neue Katze dazuholen? Woher bekomme ich eine Katze, die ihm
- altersmäßig entspricht (knapp 10 Jahre)
- hundeverträglich ist
- kinderfreundlich
- keinen Freilauf benötigt
- und, das ist der größte Knackpunkt: sich mit unserem dicken Stinker verträgt??

Ein Kitten dazuzusetze, wäre ja sicher auch keine gute Idee. Unser Dicker ist recht faul, ob er damit so glücklich wäre und das Kitten mit ihm?!??
Für mich fühlt es sich ganz komisch an, weil ich meine Kleine immer noch so sehr vermisse und mir gar keine neue Katze hier vorstellen kann.

Ihn so allein zu lassen, ist für mich irgendwie keine Option...aber wer weiß, vielleicht findet er das gar nicht so doof und ich interpretiere viel zuviel hinein?!?

Nächste Woche fahren wir zu allem Überfluss für 1 Woche in den Urlaub. Normalerweise wären unsere Beiden hier in der Wohnung geblieben und 1x am Tag jemand zum Füttern und Schmusen gekommen.
Nun will ich ihm das aber allein nicht antun, daher geht er für die Zeit zu meinen Schwiegereltern. Dort kennt und mag er die Menschen und die Umgebung, es ist immer jemand zum Schmusen da.
Das wäre die 2. Möglichkeit, an die ich heimlich denke. Vielleicht gefällt es meinen Schwiegereltern mit Katzengesellschaft. Dort könnte er auf Dauer auch Freigang haben...da hätte er ein schöneres Leben als hier allein in der Wohnung.
Auch wenn es für uns hart wäre, plötzlich ganz ohne unsere beiden Tiger. Ich hoffe heimlich auf diese Lösung, weil es für ihn ein schönes Leben wäre, denke ich. Und wir könnten ihn besuchen, wann immer wir wollen.

Langer Text, danke fürs Lesen. Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben und erhoffe mir vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß, weil sich meine Gedanken zur Zeit im Kreis drehen.

Traurige Grüße

Noch ein Bild von den Beiden...so eng lagen sie aber eher selten...

9849006zrm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #2
keiner einen Rat? :(

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #3
Hallo,

der Verlust deiner Katze tut mir sehr leid.

du, das ist ein schwieriges Thema.

Ich würde einen 10 jährigen Kater , der nur Wohnungshaltung gewöhnt ist, nicht zum Freigänger machen.

Ich würde zu einem Kater nur einen Kater holen (keine Katze)

Google doch mal nach einer Katzenhilfe in deiner Nähe.

Sprich dein Problem mit den Mitarbeitern ab.

Mache vorher eine genaue Liste über die Eigenschaften deines Katers.

faul,
verspielt,
scheu,
forsch,
schüchtern,
usw.

ich würde wenn, dann zu einem Kater, ca. gleiches Alter und vom Charakter her ähnlich raten

Good luck

Grüße fuzzy

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass unser Kater bis zum 3. Lebensjahr Freigänger war. Wir wohnten damals im Haus der Schwiegereltern, wohin er dann eben zurückkehren würde. Aber wie gesagt, dass wäre eh nur eine sehr vage Möglichkeit.

Wieso meinst du, dass ein Katerpaar besser harmonieren würde? Ist das in der Regel so?

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #5
Hallo Hurongo,
ich würde dem Kater auch keinen Freigang gewähren. Fast täglich sehe ich die armen Tiere auf der Fahrbahn liegen, Die vielen Krankheiten, der eifrige Förster.

Es gibt hier im Forum erstaunlicherweise noch unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, obwohl fast täglich ein User vom tragischen Unfalltod , einer säuchenartigen Erkrankung, oder vom verschwinden seiner Katze berichtet.

Man sagt, wenn man einen Kater hat, sollte man auch einen Kater dazusetzen. Vermutlich weil Kater etwas rauher miteinander spielen und umgehen ?

Ob Dein Kater einen Spielkameraden haben möchte, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Dazu fehlt mir die Nähe zum Tier. Ich denke diese Entscheidung kannst nur Du alleine treffen.

In diesem Forum ist man allgemein jedoch der Auffassung, Katzen alleine zuhalten sei Tierquälerei. Ich bin auch da etwas anderer Auffassung, denn allzuoft habe ich bereits erleben müssen, das Katzen unsauber wurden, sich zurückzogen, oder einfach nur Agressiv wurden. Mein Tierarzt teilt diese Meinung mit mir, denn auch er behandelt zahlreiche Fälle, wo die Sache nicht so gut aus geht.

Vielleicht noch etwas zum Alter des Katers. Ein in die Jahre gekommener Kater wird natürlich ruhiger und schläft viel. Manchmal akzeptiert er jedoch ein kleines Jungtier eher, wie einen ausgewachsenen Kameraden.
Wissenschaftler nennen dieses Verhalten auch " Kindchenschema ", hier mal einen Link dazu

Junge Kater unter 8-12 Monate werden in der Natur nicht mit aller Gewalt aus dem Revier des Inhabers vertrieben, sondern geduldet. In Gefangenschaft kann diese Art der Duldung Grundlage für eine Katzenfreundschaft werden.
Aus diesem Grund würde ich persönlich ein Jungtier bevorzugen. Die Vergesellschaftung mit einem adulten Tier kann u. U. zwar ebenfalls funktionieren, ich persönlich halte die Prognose allerdings für etwas schlechter.

Gruss Frank

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #6
Wieso meinst du, dass ein Katerpaar besser harmonieren würde? Ist das in der Regel so?

Wenn man mal von Geschwisterpärchen absieht (obwohl es auch da schonmal schief gehen kann), harmonieren 2 gleichgeschlechtliche Katzen besser, da sie "gleich" mit einander spielen. Also ein Kater haut eben schonmal drauf beim spielen und Katzen sind da oft etwas ruhiger. Geschwister sind sich aber von Anfang an gewöhnt und deshalb klappt es dort meist besser, ist aber auch nicht sicher :wink:
Metapher: Das ist wie wenn du ein Mädchen mit 15 Jahren vom Schminktisch wegziehst und zu den Jungs in den Skatepark schleppst. Wie man sieht, es kann gut gehen, muss es aber nicht :lol:

Ich würde auch dazu tendieren, dass du dich mit einem Tierheim oder ähnlichen Hilfsorganisationen in deiner Umgebung in Kontakt setzt um abzuklären ob es in deinem Fall sinnvoll ist. Charakterliche Ähnlichkeiten sollten definitiv vorhanden sein und vom Alter sollte es auch stimmen. So ein junger Kater kann so einen älteren ja schonmal leicht überfordern, anforderungstechnisch. Meist können die Mitarbeiter dort aber auch einen geeigneten Kandidaten aussuchen, da sie ihre Tiere ja doch kennen und natürlich auch durch die Arbeit dort Erfahrung sammeln in Bezug auf passende Mitbewohner. Die Hauptsache ist das es deinem Kater gut geht. Obwohl es am Anfang natürlich zu Kabbelein kommen kann, aber das wäre ganz normal :)

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #7
Erstmal wünsche ich dir das du etwas zur Ruhe kommen kannst, ich finde es sehr liebevoll dem Tier gegenüber was du alles durchdenkst. Aber vielleicht solltest du jetzt einfach die 1 Woche Urlaub dazu nutzen um wirklich zu sehen wie es dem Kater allein bei deinen Schwieger-Eltern gefällt... oder auch nicht. Manchmal entscheiden sich die Dinge ganz von selbst, vielleicht will er da überhaupt nicht großartig Freigänger sein, wenn er sowieso viel schläft? Wären denn die Schwiegereltern viel Zuhause? Ihn bei euch so den ganzen Tag allein lassen, finde ich jetzt wirklich etwas sehr traurig für den Lieben (@ Frank ich glaube hier sind sehr viele im Forum die das auch von Fall zu Fall sehen können und nicht wie einige wenige immer nur ihren Text abspulen).

LG Ilona (Knuddel an den Kater)

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #8
Danke für eure Meinungen.
Klar, in erster Linie ist es uns wichtig, dass es unserem Kater gut geht. Ich möchte hier kein Tier unglücklich machen, die gehören ja alle zur Familie, ob nun Hund oder Katze.

Heute haben wir uns dann doch mal spontan im Tierheim umgeschaut. Die Mitarbeiter dort haben sich intensiv mit uns unterhalten und lange beraten.
Ernsthaft in Frage kam dort eigentlich nur ein Kater. Der war mir recht sympathisch, kam schnell an und war auf den ersten Blick auch aufgeschlossen unserer Tochter gegenüber. Also in dem Sinne, dass er nicht sofort verschreckt in der nächsten Ecke verschwunden ist, sondern interessiert angelaufen kam. So was ganz Schüchternes wäre auch nichts für unseren lebhaften Haushalt, denke ich.
Zur Hundeverträglichkeit konnte man mit leider nichts sagen, und ob es mit unserem Stinker passt, weiß man ja auch nicht.
Und er wäre etwas jünger, als wir uns das gedacht hätten - erst 4.

Naja. Erstmal warten wir nun wohl den Urlaub ab. Abner das Katerchen heute hab ich schon im Hinterkopf, ein sehr lieber Kerl offenbar.

Wenn Ihr wollt, berichte ich gerne weiter, wie es sich für uns und unseren Dicken entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #9
Berichte auf jeden Fall weiter und probiere es auch bei div. Katzenhilfen!!!

Denk immer daran: der Kater muss zu deinem Kater passen, dein Geschmack muss da hinten an stehen!!!

Schönen Urlaub

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #10
Na das ist sowieso klar. ;)

Denke aber dennoch, dass die Chemie ein bisschen auch bei uns stimmen sollte. Wobei mir die wenigsten Katzen total unsympathisch sind.

Klar, wir werden uns sicher noch weiter umsehen. Wir wohnen im Ruhrgebiet, da gibt es ja einiges an Tierheimen und Vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #11
erst einmal tut es mir sehr leid, dass Eure geliebte Katze verstorben ist. Ich fühle mit Euch. Es ist immer schrecklich, wenn man ein Familienmitglied verliert und wenn es so überraschend und unvorbereitet kommt, kann einen das echt aus der Bahn werfen.

Ich war vor 1,5 Jahren in der selben Situation wie Ihr, nur haben wir unseren Kater total unvorbereitet und überraschend verloren (morgens hat er noch ganz normal mit uns gespielt und abends starb er während einer Notoperation wegen Thrombose) und unsere Kätzin blieb alleine zurück.

Wir sind leider von der Katzenhilfe schlecht beraten worden. Uns wurde ein nicht sozialisierter Kater vermittelt und uns als "absolut umgänglich mit anderen Katzen" beschrieben. Dass er noch niemals Kontakt zu anderen Katzen hatte (zumindest seit seiner 3ten Lebenswoche nicht mehr), erfuhren wir erst, als es "Probleme" gab, die dann angeblich, die "Schuld unserer überbehütenden Kätzin" gewesen wären. Nichts gegen die Leute von der Katzenhilfe, die das alles ehrenamtlich machen, aber Vermittlungen um jeden Preis sind auch für die Tiere nicht gut. So war der vermittelte Kater monatelang unter Dauerstreß und unsere Kätzin hatte ein wahres Märtyrium duch seine Dominanz.
Von daher, lasst Euch bitte nicht aus Mitleid "herquatschen", so wie wir uns überreden liesen.

Klar hätten wir ihn - nach 5-6 Wochen - als wir merkten, oder ahnten "das wird nichts mehr", einfach zurück geben können, aber da hatte ich ihn schon so lieb gewonnen, dass ich das echt nicht fertig gebracht hätte. Wir haben nach über einem Jahr ein wirklich tolles Zuhause für ihn gefunden, wo er glücklich ist und wo wir ihn jederzeit besuchen können. Anders hätte ich das wirklich nie machen können.
Wenn der Kater, den Ihr im Tierheim angeschaut habt, ein Lieber ist und gut zu Eurem passen könnte - hört auf Euer Bauchgefühl - dann würde ich es schon probieren, oder Ihr schaut Euch nochmal bei privaten Pflegestellen um, die kennen die Tiere richtig gut und können genau sagen, wie sie vom Charakter her sind und ob sie gut sozialisiert sind.

Ich würde ihn nicht her geben. Du bist vermutlich seine Bezugsperson. Auch wenn Ihr ihn weiterhin sehen könntet und er die Schwiegereltern mag, denke ich doch, dass er jetzt 10 Jahre bei Euch war. Da würde ich ihn nicht mehr "entwurzeln". Lieber bei Euch behalten und einen Kater dazu.
Ich drüche Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr einen passenden Kumpel für Euren kleinen Mann findet.

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #12
Das mit den Schwiegereltern war nur ein Gedanke für den Fall, dass er sich dort richtig wohlfühlen würde. Dort ist halt auch immer jemand zu Hause zum Knuddeln und Spielen.
Also nicht, dass das hier missverstanden wird: Wir haben unseren Dicken natürlich lieb und möchten ihn eigentlich nicht hergeben. Vor allem mein Mann hat eine sehr innige Beziehung zum Katerchen.
Nur wenn ich sehen würde, es geht ihm dort besser als hier, wäre es für mich eine Option im Sinne des Tieres.

Im Falle, dass hier eine neue Katze einziehen sollte, würde ich eh nichts überstürzen wollen. Heute wurden uns 5 potentielle Kandidaten vorgestellt, von denen nach eingehender Beratung 4 wieder ausschieden, aus unterschiedlichen Gründen.
Einer hätte zum Beispiel ganz gut passen können, aber hatte leider genau wie unser Dicker die Eigenschaft, ganz gerne mal dem Hund eine zu verpassen. Und 2 solcher Stinkstiefel möchte ich dem Hund beim besten Willen nicht zumuten.
Alles so Sachen, die wir bedenken müssen.

Ich hasse es, mir das alles durch den Kopf gehen lassen zu müssen. In meiner Vorstellung sind meine Beiden immer zusammen alt und grau geworden. Jetzt ist eine nicht mehr da, und sie fehlt so sehr - ich warte noch immer an der Futterschüssel auf sie oder im Bad darauf, dass sie angelaufen kommt und aus dem Hahn trinken will...oder darauf, dass sie abends vorm TV auf meinen Schoß springt und sich den Bauch stundenlang kraulen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #13
Das mit den Schwiegereltern war nur ein Gedanke für den Fall, dass er sich dort richtig wohlfühlen würde. Dort ist halt auch immer jemand zu Hause zum Knuddeln und Spielen.
Also nicht, dass das hier missverstanden wird: Wir haben unseren Dicken natürlich lieb und möchten ihn eigentlich nicht hergeben. Vor allem mein Mann hat eine sehr innige Beziehung zum Katerchen.
Nur wenn ich sehen würde, es geht ihm dort besser als hier, wäre es für mich eine Option im Sinne des Tieres.

Im Falle, dass hier eine neue Katze einziehen sollte, würde ich eh nichts überstürzen wollen. Heute wurden uns 5 potentielle Kandidaten vorgestellt, von denen nach eingehender Beratung 4 wieder ausschieden, aus unterschiedlichen Gründen.
Einer hätte zum Beispiel ganz gut passen können, aber hatte leider genau wie unser Dicker die Eigenschaft, ganz gerne mal dem Hund eine zu verpassen. Und 2 solcher Stinkstiefel möchte ich dem Hund beim besten Willen nicht zumuten.
Alles so Sachen, die wir bedenken müssen.

Ich hasse es, mir das alles durch den Kopf gehen lassen zu müssen. In meiner Vorstellung sind meine Beiden immer zusammen alt und grau geworden. Jetzt ist eine nicht mehr da, und sie fehlt so sehr - ich warte noch immer an der Futterschüssel auf sie oder im Bad darauf, dass sie angelaufen kommt und aus dem Hahn trinken will...oder darauf, dass sie abends vorm TV auf meinen Schoß springt und sich den Bauch stundenlang kraulen lässt...
Das kann ich gut verstehen. Natürlich fehlt Dir Deine süsse Kleine. Leider wird dieser Schmerz noch eine Weile da sein, aber eines Tages kommt der Tag, wo Du wieder ohne diesen EisenklammerumschließtdasHerzschmerz an sie denken kannst und nicht sofort die Tränen kommen. Dann kannst Du Dich wieder ohne Wehmut Eurer schönen Zeiten erinnern. Ich drück Dich mal unbekannterweise und wünsche Dir, dass Ihr alle die Trauerzeit übersteht und dass Ihr einen exakt für Euch passenden neuen Kumpel für das Katerle finden werdet. Diese neue Katze wird niemals Euer Engelchen ersetzen können. Es wird anders sein, aber mit der Zeit werdet ihr diese Katze genauso lieben. Laßt Euch Zeit. Ganz liebe Grüße Margit

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #14
Hallo Hurongo,
ich habe Deinen traurigen Beitrag gelesen und mich würde sehr interessieren, wie alles ausgegangen ist und wozu Du Dich entschieden hast?

Liebe Grüße,
Sundayflower

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #15
Hallo Sunflower, lieb, dass du fragst.

Ja, es war ein einziges Durcheinander im Frühjahr. Die Schwiegereltern wollten den Dicken erst behalten, dann doch nicht. So kam er dann sehr schnell wieder zu uns zurück und es war ganz schnell klar, dass er nicht allein bleiben sollte.

Wir klapperten Tierheime ab, schauten im Internet und auf Notorga-Seiten. Irgendwie schien niemand das passende Gegenstück zu unserem Kater zu haben.
Tja, und dann kam das, was wir eigentlich überhaupt nicht wollten und was rückblickend betrachtet sicher ein bisschen blauäugig war: Es zog über Umwege ein junger Kater bei uns ein.
Der Kleine war anfangs ganz furchtbar scheu, der Dicke tödlich beleidigt, und ich habe bestimmt 2 Wochen lang jeden Tag überlegt, ob es wirklich so ne gute Idee war, den Zwerg ins Haus zu holen.

Und was soll ich sagen: Heute sind die beiden Herren ein Herz und eine Seele. Die verstehen sich so gut, dass ich jeden Tag darüber staune. Wie ich schon schrieb, waren unsere verstorbene Katze und der Kater eher ein bisschen distanziert miteinander. Mit dem Kleinen ist es ganz anders...die toben hier viel durch die Gegend, putzen sich, liegen Seite an Seite auf dem Kratzbaum. Ich denke, trotz des Altersunterschiedes passt es einfach zwischen den Jungs, die sind sich charakterlich auch ähnlich.
Ich bin wirklich froh. Schön auch, dass der alte Kater seitdem unseren Hund nicht mehr durch die Gegend scheucht, sondern sich lieber mit seinem kleinen Kumpel beschäftigt. Ich glaube, er ist zufrieden im Moment. :p Ein bisschen abgespeckt hat er auch, weil er jetzt oft mit seinem Zwerg durch die Gegend tobt.

Also ich denke, wir hatten ziemliches Glück.
Klar kann mir der Kleine nicht meine Katze ersetzen. Wie soll ich sagen...ich mag ihn natürlich, aber er erobert mein Herz eher stückchenweise. ;-) Ist aber vollkommen okay so; er ist ein etwas schüchterner, aber friedlicher, relativ ruhiger Zeitgenosse, und wir haben hier ein harmonisches Miteinander unter den Vierbeinern und Zweibeinern. Auch mit unserem Hund gibt es gar keine Probleme.

Ich bin auch manchmal überrascht, dass unser alter Herr viel sozialer und viel weniger stinkstiefelig ist, als ich es all die Jahre geahnt hätte. So kann man sich täuschen.

Und hier noch ein paar Bilder von unseren Jungs:

Das war ganz am Anfang
10245545gm.jpg

Mittlerweile sieht es so aus
12059396gn.jpg

12059400iy.jpg

So hätte er mit unserer Katze nie zusammen gelegen.
12059399jl.jpg

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #16
Ist ja toll. Da sieht man wieder das es funktionieren kann obwohl man es nicht für möglich hält. Süß die zwei. :razz:

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #17
Ach Gott, ist das süß! Ich würde mir ja so wünschen, dass unsere beiden Tiger auch irgendwann so kuscheln und putzen, vielleicht gibt es ja ein bisschen Hoffnung, obwohl es Kater und Kätzin sind.

Das ist doch wirklich schön zu hören, dann gab es ja doch noch ein kleines Happy End und die Sonne scheint wieder ein bisschen. Und Deine beiden Paschas sehen ganz zufrieden aus :)

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #18
Das ist ja super!
ud so tolle Fotos von 2 schönen Katern

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #19
Ich danke euch für eure lieben Kommentare.
Ja, wir haben riesiges Glück, dass die Jungs sich so gern mögen. Für mich ist das auch nicht gerade selbstverständlich, weil unser Paar vorher ja nicht so innig war. Von daher freue ich mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich die Beiden zusammen sehe. :)

• Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? Beitrag #20
Und so sieht das übrigens mit unserem Hund aus... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Anhänge

• 2012081503_020-001.jpg
    2012081503_020-001.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu?

Katze gestorben, neue Gesellschaft für älteren Kater dazu? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten