Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung?

Diskutiere Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Mein Freund und ich wissen nicht weiter! Meine Katze Chica ist 3 Jahre alt und NOCH nicht kastriert. Sie ist bei meinen Eltern...
  • Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #1
C

chicalike

Hallo ihr lieben!
Mein Freund und ich wissen nicht weiter!
Meine Katze Chica ist 3 Jahre alt und NOCH nicht kastriert. Sie ist bei meinen Eltern auf dem Bauernhof geboren. Aber sie ist glaube ich keine normale Wildkatze, denn sie ist mittlerweile die dritte Generation die bei meinen Eltern geboren wurde. Und alle Katzen sind sehr klein geblieben. Ale denken sie wären noch Babys :) Sie lebte bisher 2 Jahre bei mir in der Wohnung. Berufsbedingt war sie meist bis Abends alleine. Sie wurde manchmal wenn ich Abends nach Hause kam etwas zickig und rabiat mir gegenüber, denn sie forderte ihre Spieleinheiten ein :) Damit sie sich tagsüber nicht so langweilte dachte ich über einen Spielgefährten nach, denn manchmal "weinte" sie richtig wenn ich morgens das Haus verließ.
Nun bin ich zu meinem Freund gezogen und dieser hat auch 2 Katzen Tinka (7 Jahre) und Jacky (8Jahre).
Die beiden sind kastriert. Wir dachten wir probieren es einfach mal aus ob die drei sich verstehen. Nun muss ich dazu sagen das mein Freund selbst vor 3 Wochen umgezogen ist. Und wir hielten es für besser das die beiden sich erstmal etwas an die neue Umgebung gewöhnen, bevor wir ihnen einen Neuankommling präsentieren und sie möglicherweise damit überfordern.
Als ich den Abend mit Chica ankam, stellte ich die Transportbox ab und Tinka kam direkt gucken. Sie schnüffelten sich an und dann fing Tinka an zu brummeln und zu knurren. Von da an hat sie sich 3 Tage hinterm Fernseher versteckt. Sie traute sich kaum aufs Klo zu gehen. Mittlerweile bewegt sie sich aber wieder frei in der Wohnung. Sie geht zwar noch auf Sicherheitsabstand... und wenn Chica zu nah kommt knurrt sie aber sonst läuft es ruhig ab. NUN das Problem. Die andere Katze Jacky... die beiden sitzen sich gegenüber und starren sich regelrecht an.. Dazu kam das Chica auch noch rollig wurde.. scheint aber vorbei zu sein. die beiden knurren, fauchen sich nur an und sobal Chica ne Bewegung macht springt Jacky auf sie drauf und sie fetzen sich heftig... Mittlerweile scheint Chica total Angst vor ihr zu haben.. so zumindest unsere Meinung. manchmal sitzen sie sich längere zeit gegenüber und sagen keinen ton und wenn Jacky ihr dann zu nah kommt faucht Chica sie richtig an und dann wartet Jacky auf ne Gelegenheit ihr wieder eine zu verpassen. Chica hat auch schon ne macke am ohr und nase. wir haben bisher nicht eingegriffen weil wir dachten das müssen die beiden alleine regeln. nach der fetzerei verkriecht Chica sich meistens unterm bett. noch nicht mal zum klo durfte sie, sie wurde direkt in ihre schranken gewiesen. das ganze geht jetzt seit einer woche so. seit zwei tagen traut Chica sich mal aus dem Schlafzimmer raus und sitze bei uns mit im Wohnzimmer auf der Couch. So anhänglich wie in den letzten tage habe ich sie noch nicht erlebt. sie will am liebsten nur kuscheln mit mir. die beiden anderen benutzen auch Chicas Katzenklo.. und ab und an finden wir Kot hinterm bett und einmal sogar im wohnzimmer.. wenn jacky sie angreift und sie flüchtet verliert sie auch urin... was dann über den Boden verteilt bis ins bett folgte.heute haben wir Chica versucht ein wenig aufzu lockern mit spielen.. und sie hat es dankbar angenommen. Jacky kam dazu und schaute sich das ganze an. dann haben wir mit Jacky gespielt und die beiden kamen sich näher während es spielens..Vorsichtig ging Jacky auf sie zu, wollte sie beschnüffeln und plötzlich guckt Chica hoch, sieht wie nah Jacky ihr ist und hat Jacky böse angefaucht! Jacky hat ihr wieder eine verpasst. und dann verscheuchte sie Chica wieder ins Schlafzimmer. Mittlerweile steckt chica die Haue ganz gut ein und nach 15 min kam sie wieder zu uns ins wohnzimmer. Mein freund hat mit seiner Katze Jacky geschimpft und ich sagte ihm er soll sie nicht bestrafen... aber er meint sie müsste langsam begreifen das sie "böse" ist wenn sie Chica immer angreift. Tagsüber ist eigentlich Ruhe weil dann jeder auf seinem Platz liegt. Was sollen wir tun???? Wissen nicht weiter...

• Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #2
Ok, ich muss zugeben ich hab nicht bis zum Ende gelesen.

Ich fang mal damit an: Warum ist deine Katze noch nicht kastriert? Vom puren Hormonhorror und Stress mal abgesehen, ist das ein ausschlaggebender Grund, dass das mit der VG nicht klappt. Kastriert und unkastriert zusammensetzen ist ne schlechte Idee. Übrigens sollten auch deine Eltern mal übers kastrieren nachdenken, wer weiß wie inzestiös das alles ist. Brrrr.

Das bringt mich zur nächsten Frage: Deine Katze hat das einfach so mitgemacht aus dem Freigängertum entrissen zu werden? Vermisst sie das "Draußen" nicht? Und weiterhin: Warum hast du sie denn so lang allein gehalten, das ist für Katzen gar nicht schön und total langweilig. Vor allem, weil du ja gemerkt hast, wie schlimm es für sie ist.

Summa summarum: deine katze ist absolut unsozialisiert und nicht kastriert, sie sprüht vor Hormonen.

So schnell wie möglich kastrieren lassen!

Wann genau bist du denn jetzt mit ihr eingezogen? Ich hab das irgendwie nicht rauslesen können.
Da deine Katze nicht sozialisiert ist, kennt sie sich auch mit "Kätzisch" nicht aus. Sie weiß nicht, was die Zeichen bedeuten und wie der Umgang mit anderen funktioniert.

Die Zauberworte heißen Zeit und Geduld. Eine VG kann auch mal ein halbes Jahr dauern und solange kein Blut fließt, lasst sie machen, ok?

Achso, das Klo: Wieviel Klos habt ihr denn? bitte erstmal mindestens 4 aufstellen, vor allem eins direkt neben ihr Versteck. Auch wenn das neben dem Bett ist, was tut man nicht alles fürs Katzenvolk?

• Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #3
Hallo,

die Katze ist 3 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren sozusagen bei Dir.Du schreibst dass sie berufsbedingt bis abends alleine war? also war keine Freigängerin?
Kastration in jedem Fall als erstes durchführen, da hat ja 1802 alles dazu geschrieben, und was die Sozialisierung angeht auch...
Könnt ihr erstmal nicht einen seperaten Raum einrichten für die Katze,(vlt mit einem Gitter dazwischen dass sich die Katzen beschnuppern können)
(Damit sie erstmal von dem Stress runterkommt.Wenn sie schon Urin und Kot beim laufen, bedingt durch Stress und Angst verliert)
Nach der Kastration würde ich einen "Neuanfang machen" mit der Zusammenführung.

• Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #4
Hallo,

die Katze ist 3 Jahre alt und lebt seit 2 Jahren sozusagen bei Dir.Du schreibst dass sie berufsbedingt bis abends alleine war? also war keine Freigängerin?
Kastration in jedem Fall als erstes durchführen, da hat ja 1802 alles dazu geschrieben, und was die Sozialisierung angeht auch...
Könnt ihr erstmal nicht einen seperaten Raum einrichten für die Katze,(vlt mit einem Gitter dazwischen dass sich die Katzen beschnuppern können)
(Damit sie erstmal von dem Stress runterkommt.Wenn sie schon Urin und Kot beim laufen, bedingt durch Stress und Angst verliert)
Nach der Kastration würde ich einen "Neuanfang machen" mit der Zusammenführung.

das ist eine gute Idee.

• Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #5
Ich kenne mich auch nicht so gut mit Zusammenfühung aus.Da haben sicher viele anderen User noch bessere Hinweise und Tipps
Aber ich denke einfach dass grad für die Katze einfach alles zuviel ist sprich,Hormone, neue Katzen, völlig neue Umgebung.Da erfordert es einfach jetzt viel Geduld.

• Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #6
Danke erstmal für die schnellen Antworten. sehr lieb von euch. bin jetzt seit einer Woche mit ihr hier. Kastrieren lassen wollen wir sie auf jedenfall in kürze. Wie lange wird sie brauchen um sich von der Kastration zu erholen? Was haltet ihr denn von diesem Feliway? Haben noch nie davon gehört. Die Katzen von meinen Eltern sind bereits alle kastriert, also kein Grund zur Sorge. Das die anderen beiden ihr Klo momentan benutzen ist aber ok oder? Haben bedenken das Chica dann evt ungern rein geht. Denn bei mir zuhause war sie mehr als sauber.

• Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #7
Ich kann mich nur anschließen; Lass deine Katze kastrieren!!
Und noch eine kurze Frage. Wieso hast du das nicht schon früher gemacht? Hattest du irgendwelche Pläne??

• Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #8
Die Katzen müssen ihre Rangordnung untereinander ausmachen. Lass die unkastrierte Katze auf jeden Fall schnellstmöglich kastrieren - unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung höher als kastrierte, dass ist, denke ich, ein weiterer Faktor, dass die Zusammenführung so schlecht läuft. Die "alteingesessenen" Katzen verstehen nicht, warum da jetzt plötzlich ein potentes Tier IHR Revier streitig machen will.

Deine Miez ist weiterhin wahrscheinlich so anhänglich, weil sie ja nur dich kennt und alles andere total neu ist - du bist ihr Fels in der Brandung sozusagen ;-)

Bedenklich finde ich, dass deine Katze vor Angst Urin verliert - wenn sich das nicht bessert, solltet ihr euch professionelle externe Beratung holen, z.b. einen Tierpsychologen. Allerdings kann es schon ne Weile dauern, bis die Tiere sich arrangiert haben. Lass sie also erstmal machen und sei weiterhin die Nummer 1 für dein Tier, genauso wie dein Freund Nummer 1 für die beiden anderen Katzen sein sollte - demgemäß nicht weiter bestrafen, sondern versuchen, die Katzen eventuell durch gemeinsames Spiel miteinander vertrauter zu machen.

• Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? Beitrag #9
Ich bin nicht einverstanden damit, die Katzen "machen zu lassen".

Die Aggressionen können sich dann nämlich so verstärken, dass es nie wieder gut wird.

Bitte geh als allererstes mit deiner Katze, die pinkelt, zum Tierarzt. Deine Katze ist von der neuen Situation total gestresst (das ist normal in einer solchen Situation; manchmal muss man als Mensch und Katze durch sowas leider durch :-( ) und es kann sein, dass sie aus Stress eine Blasenentzündung bekommen hat. Das muss dann behandelt werden. Ist sehr schmerzhaft, daher bitte sofort tierärztlich abklären.

Ansonsten: Katze so bald es geht kastrieren lassen (ist ja auch schon geplant - gut so :wink: ).

Für die weitere Zusammenführung lies hier im Forum, es gibt wirklich sehr viele gute Threads dazu. Aber auf gar keinen Fall die Katzen sich weiter angreifen lassen! Das ist ganz falsch, man macht damit ganz viel kaputt und es wird manchmal wirklich nie wieder gut.

Abgesehen davon gibts bei Katzen keine Rangordnung wie bei Hunden oder Menschen/Affen; Katzen ticken da total anders. Jede Katze muss ihren Platz im Territorium und in der Gruppe finden, aber es gibt bei Katzen keinen "Chef" oder "Untergebenen". Es gibt ängstlichere oder draufgängerische Katzen, aber keine "Chefkatzen".

Berichte weiter, wie es so läuft!

PS: wenns nur mal hier und da ein kleines Gefauche gibt, ist das ok. Das "darf", wenn ansonsten nichts weiter passiert, wenns nur kurz ist, und jede Katze nach dem Fauchen ihres Weges geht. Katzen, die sich unverwandt anstarren, sind extrem aggro drauf, das muss sofort unterbrochen werden. Die nächste Stufe ist nämlich der Angriff. Soweit darfs gar nicht erst kommen.

Beobachte die Tiere gut: gehen sie sich aus dem Weg, nutzen aber alle das Territorium? Das ist schon mal gut. Wenn sich eine versteckt und gar nicht rauswill, muss man was tun.

PPS: du schreibst ja auch, dass sich die Katzen regungslos gegenübersitzen bzw. saßen. Das ist bei Katzen eine böse Aggression. Freundlich gesonnene Tiere machen die Augen halb zu oder blinzeln. Aber wenn man eine andere Katze "fixiert", und nicht blinzelt, dann ist das eine Kriegserklärung!

Wenn die Situation wiederkommt: unterbrechen. Ein paar Socken dazwischenschmeißen, oder irgendwas, das scheppert (Katze darf nicht merken, dass DU das wirfst). Nicht selbst dazwischengehen, davon lernt die Katze nur, dass Mama kommt und was tut, wenn sie da ist. Wenn Mama nicht da ist, gehts weiter mit der Aggression. Wenn aber irgendwas dahergeflogen kommt, das mit Mama gar nix zu tun hat ... dann merkt man sich, die Situation insgesamt zu vermeiden.

Viel Glück für Euch 5, ist eine schwierige Situation.

Und nicht vergessen: als erstes zum Tierarzt :wink:

Und noch was: als erste Maßnahme kannst Du mal "Pheromone austauschen" bei den Katzen :wink: das kann ihnen sehr helfen. Kostet gar nix :wink:

Es geht so: Du streichelst die eine Katze am Mäulchen (unterm Kinn oder an den Mundwinkeln), das mögen die sowieso sehr gern und entspannen sich. An diesen Stellen sitzen viele Duftdrüsen, deshalb markieren Katzen auch mit dem Mäulchen :wink:

Dann gehst Du mit Deinen "Pheromon-Flossen" zu der Katze, die sich mit der ersten nicht so gut versteht, und reibst sie (einfach mit Streicheln) mit den Pheromonen der anderen Katze ein (am besten am Nacken, da kriegen sie es nicht so schnell runtergeleckt).

Und dann das gleiche Spiel, andersrum. Die Katzen riechen dann nacheinander. Katzen, die sich mögen, reiben sich auch gegenseitig mit ihren Pheromonen ein (Köpfchengeben, Reiben aneinander usw.), das sind alles Sympathiezeichen und es erhält den Zusammenhalt der Gruppe (man kann sich gegenseitig "gut riechen").

Gerüche sind ganz wichtig für Katzen.

Eine weitere, einfache Maßnahme (geht aber erst morgen wieder): kauf einen ganzen Schwung von Papp-Kratzbrettern. Die ganz einfachen, billigen. Mindestens 5-6 Stück, die Du überall in der Wohnung verteilst. Dort können dann alle Katzen nacheinander kratzen, was das Zeug hält. Das baut unglaublich Stress ab, und hilft den Katzen, ihre Duftmarkierungen zu setzen. Auch das entstresst wiederum sehr. Die Pappteile kosten nicht viel, und wenn sie durchgekratzt sind, ab ins Altpapier damit.

Feliway als Diffuser kann auch helfen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung?

Brauchen dringend Hilfe!! Gibt es noch eine Hoffnung? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten